[Sammelthread] Mountainbikes

Als wir das Swoop 9.0 und 7.0 gefahren sind, sind uns solche mängel gar nicht aufgefallen, nur die Reverbleitung war viel zu lang, Remote war richtig platziert, Kabelführung war nicht ganz sauber, aber das kann man alles schnell nachbessern, der Umwerfer hingegen hatte schon n bissl Probleme gemacht, Werkzeug ausm rucksack, schnell eingestellt und dann gings gut weiter.

Das Bike lässt sich bergauf super fahren, wie ein AM, den Berg runter dann isses aber leider n bissl langweilig, ich hab keinen unterschied zu meinem AM gefunden, die 3cm mehr sind twar auf bei sprüungen fein, aber ansonsten hab ich die nicht gemerkt, das Freeriderfeeling wie auf dem Strive oder Torque hat gefehlt.
 
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Angesprochen habe ich dort niemanden. Was soll es bringen... Das ist ein Hersteller, die werden schon selbst wissen, wie genau zu arbeiten ist.
Die sind immer noch beim Umziehen und räumen Regale ein. Vielleicht sind die Kapazitäten überall knapp. Schließlich drücken nun die 2014er Modelle rein. Aber ist das eine Entschuldigung? Wer so wächst, muss eben auch an den Grundlagen mitwachsen.

Die Reverb wird man doch wohl so montieren, dass man den Hebel erreicht, oder?
Ich fahre auch Shimano und die Reverb ist in Reichweite. Nicht perfekt nah, aber gut erreichbar. Dann muss eben die Schaltanzeige weichen. Das ist nen Superenduro mit 2x10. Da braucht man das nicht.

Gruß klasse
 
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Die Reverbfernbedienung passt doch noch zwischen Griff und Bremshebel, oder? Da hat der Monteur echt nicht schön gearbeitet, so nach dem Motto "Hauptsache irgendwie zusammengebaut und zwar so schnell wie möglich."
 
Vor allem die Position des Reverb Remote ist köstlich. Wenn ich schon den Remote rechts haben will dann bestellt man als Hersteller (in diesen Fall Radon) die links Version um das Ding nach unten zu haben damit es geschützt ist.
Meiner am Remedy ist links montiert nach unten und ist bis jetzt heile. Das Bike habe ich bestimmt 4 oder 5 mal weggekickt von mir um schlimmeres für mich zu vermeiden. Im Bikepark hat's paar übele Abflüge hinter sich mit mehrfach überschlag . Bis heute in Funktion weils nach unten ist und nicht so fest abgeknallt damit Möglichkeit des wegbiegens besteht. Und ich bin kein Mechaniker. Würde ich das Bike so bekommen würde es wieder zurückgehen.....

@xperia
Leider nicht.


Sent from my iPhone5
 
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Die Reverbremote ohne Matchmaker vernünftig anzubringen ist garnicht mal so leicht. Zwischen Griff und Bremse geht nicht, da in diesem Fall auch der Leitungsabgang mit der Bremse ins Gehege kommt.
Schaltanzeige weg und bis an die Shifter-Schelle herangerückt, dann kommt man vernünftig mit dem Daumen ran.
So hab ich es bei mir auch montiert.
 
Ich könnte sogar damit leben. Mein jetziges Bike habe ich selbst aufgebaut. Das Radon würde ich wohl an den entscheidenden Stellen zerlegen und sauber montieren. Dazu gehören für mich auch alle sicherheitsrelevanten und alle nicht sichtbaren Sachen. Über Details wie Speichenspannung muss man beim Radon also gar nicht erst nachdenken.
Damit bleibt das Rad für mich immer noch sehr preiswert.

Übrigens war eine Magura Bremse montiert. Keine Ahnung welches Modell (war mir nicht wichtig). Mir ist nur aufgefallen, dass unendlich viel Handkraft für ein bisschen Bremsleistung nötig war. Wahrscheinlich war die Bremse nicht eingebremst. Nach den Erlebnissen würde ich jedoch jedem raten Bremsenreiniger nach dem Kauf anzuwenden und erst dann zu fahren. Nach der desolaten Montage kann ich mir nicht vorstellen, dass der Mechaniker die Scheiben abgewischt hat. Dann massiert man beim Einbremsen schön Öl und Fett in den Belag ein.

Ich bin kein ausgebildeter Mechaniker, sondern nur schnöder Fzg.Tech.-Ing ohne direkte Praxistätigkeit. Trotzdem kann ich ohne arrogant zu sein sagen: Mein Bike war schon bei der ersten Probefahrt tausendmal besser aufgebaut als dieses Rad nach der Endmontage.

Gruß klasse
 
€: Wie willst du das mit der Reverb sonst machen? Die geht doch nicht näher, wegen der Schaltung und der Bremse oder?

Die Reverbremote ohne Matchmaker vernünftig anzubringen ist garnicht mal so leicht. Zwischen Griff und Bremse geht nicht, da in diesem Fall auch der Leitungsabgang mit der Bremse ins Gehege kommt.

Zwischen Schalthebel und Bremsgriff klappt, geht sogar ganz gut, ich mach heut abend mal n Bild.

An sich wirken die Radon schon ein bissl zusammengebastelt, ich pers. würd mich daran nicht so stören, die 100-200€ aufpreis zu den Canyon Bikes sind dann aber schon gerechtfetigt, die sind schon ganz anders verabreitet, Kabelbinder sind, wenn vorhanden alle sauber verlegt/versteckt.

Lol ein zweites Strive FOCUS Bikes: Bikes 2013

MfG Jaimewolf3060

Solche "Strive-Klone" gibts mehrere, von 120-150mm hab ich die gesehen.
 
Gestern habe ich einen Conti Baron 2.5 BCC bekommen. Den werde ich auf meine Stiffy am VR ziehen. Ich habe mit über 1350 g gerechnet. Der Reifen hat völlig unerwartet zarte 1154 g. Wenn man pro Gramm Gewichtsersparnis 1 Euro rechnet, hat mir der Reifen trotz 42 Euro Kaufpreis noch über 150 Euro ins Portemonnaie gelegt. Was ein guter Deal!

Das Gummi ist so klebrig, sogar auf der Waage blieb der Reifen kurz kleben. Kennt ihr noch diese ekligen Glibberbälle, welche man gegen eine Scheibe werfen konnte und die blieben kleben? So fühlt sich die Gummimischung an.
Nasse Wurzeln?! - ich kooommmeee!!!

Normalerweise müsste ich noch ein Modell bestellen und hoffen, dass der Bikeshop eine ganze leichte Charge liegen hat. Vielleicht ist es aber einfach nur ein inoffizielles 2013er Modell und die sind jetzt grundsätzlich leichter.

Gruß klasse
 
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@klasse
Das Problem ist das man den Baron BCC ned als TL kriegt.
Welches LR fährst du hinten?


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Den dicken Baron, aufgrund der Karkasse, soll man gut dicht bekommen. Ich werde es ausprobieren. Wenn der Regen kommt, bau ich um. Heute wird noch einmal gefahren.

Ich habe ein WechselVR, da kommt der drauf. Hinten habe ich nur das Kong/FlowEX LR. Da ist ne RQ2.4 drauf.
 
@klasse
Das was man so liest im IBC soll der Katastrophe sein was die TL Fähigkeit angeht.
Teste mal und berichte. Den mein HR Reifen ist bald dran. Werde dann den FA hinten packen.


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So also das Torque ist so gut wie verkauft (ist wohl echt zu billig, wenn das so schnell geht) und jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Rad.

All-Mountain/Enduro für Touren in Mittelgebirgen und den Alpen so bis 160mm Federweg. Was fällt euch da so ein?

Favorisiert habe ich das Transition Covert, aber das ist leider nicht für gutes Geld aufzutreiben irgendwie.

Selbstaufbau kommt ebenso in Frage wie Komplettkauf.
 
Santa Cruz Bronsen
http://www.santacruzbicycles.com/bronson-carbon/

@jaime
Über den 2.5 kann ich nicht viel finden. Und wenn, dann wurde er dicht. Die 2.3er Variante hat eine ganz andere Karkasse. Da gibt's viele Threads drüber. Dieser ist wohl sehr problematisch.
Hast du andere Infos? Dann gerne her damit. Vielleicht kann ich Do schon eigene Erfahrungen machen.

Gruß klasse
 
So also das Torque ist so gut wie verkauft (ist wohl echt zu billig, wenn das so schnell geht) und jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Rad.

All-Mountain/Enduro für Touren in Mittelgebirgen und den Alpen so bis 160mm Federweg. Was fällt euch da so ein?

Favorisiert habe ich das Transition Covert, aber das ist leider nicht für gutes Geld aufzutreiben irgendwie.

Selbstaufbau kommt ebenso in Frage wie Komplettkauf.

Propain Tyee ;)
 
@klasse
Wenns bei dir klappt werde ich den Baron auch nehmen.
Wie breit baut er laut Hersteller Datenblatt in 2,5.
Der FA in 2,4 ist 62 breit.

Mein Zee SW, Saint SH und Bremsbeläge sind da ;-)
Wie war das nochmal mit der Kettenlänge? Im eingefederten Zustand ist die Kette am meisten gespannt?


Sent from my iPhone5
 
Laut Hersteller ebenfalls 62. Ich werde diesen Wert wohl auch erreichen, da die Stiffy sehr breit ist.

Gruß klasse
 
saint sh...? was heißt das sh? :d (ahh... schalthebl, nehmsch an :))
@kette: jo. am besten mit ausgebautem dämpfer und eingefederten hinterbau auf groß / groß ablängen und mit klein / klein, ausgefederter hinterbau, abgleichen. passt aber meistens nicht :( da muss meistens eine zwischenlösung gefunden werden.
 
Heute erstmal ne kurze trainingsrunde gefahren. Bis auf die Tatsache, das ich ein UFI (Unbekanntes Flug Insekt) verschluckt, mit kurzer Hose durch ein Brennnesselfeld gefahren und mir nen schönen Wadenkrampf geholt habe, was es ganz ok ;)
 
ist doch sch**sse sowas, oder? :d so manch lusche lässt sich dadurch wieder vom radln abbringen (mein weib zB, schade eigtl :().
 
Heute war hier im Süden endlich mal wieder sonniges Wetter. Gerade eine schöne Runde an der Isar gefahren und danach auch noch kurz auf einer Kiesbank niedergelassen.
Wieso kann es nicht über das lange WE so sein?!?!
 
So also das Torque ist so gut wie verkauft (ist wohl echt zu billig, wenn das so schnell geht) und jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Rad.

All-Mountain/Enduro für Touren in Mittelgebirgen und den Alpen so bis 160mm Federweg. Was fällt euch da so ein?

Favorisiert habe ich das Transition Covert, aber das ist leider nicht für gutes Geld aufzutreiben irgendwie.

Selbstaufbau kommt ebenso in Frage wie Komplettkauf.

Slayer
 
Ja, ich bin auch gerade von einer Tour zurück.
Bin völlig platt (meine Reverb auch; Luft raus am Ende der Tour) und glücklich. Allerdings war ich kurz vor Wadenkrämpfen, die Kondition stimmt einfach nicht. Wovon auch, wenn man kaum fährt!? Doof, ich muss mehr fahren, aber das Wetter ist im Ganzen echt dürftig. Als ich zu Hause war, zogen schon die dicken Wolken über mir auf. War ja klar.

@jaime
Hingabe mir den Baron grad noch einmal angesehen. Die Karkasse ist dick und bocksteif. Kein Vergleich zu einem Faltreifen. So bin ich guter Dinge bezüglich Tubeless.

Gruß klasse

Edit:
Als ich am Tourtreffpunkt kurz meine Kettenblätter nachziehen wollte (knarzen), stellte ich mein Bike auf den Kopf. Dann merkte ich ekelhaften Geruch und begann die Scheiße zu suchen. Ich fand sie unter meinem Sattel. Tolle Wurst! Ein Stück Rasen, ein Stück Scheiße und ich hab es voll erwischt.
Hundehalter sinken in meinem Ansehen immer mehr. Es sind nicht alle, aber viel zu viele, welche so sind.
 
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@klasse
Ehhm. Ist das jetzt ein Faltreifen oder Drahtreifen?

Kleiner Vorgeschmack





Das ist echt zu Mäuse Melken. Da findet man eine schöne Lyrik RC2DH SA für 350€ aus 2011 und der Schaft ist nur 17cm. Und ich brauche ca. 18,5cm bis 19cm.
Man.

MfG Jaimewolf3060
 
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