[Sammelthread] Mountainbikes

Bei mir isses grad nicht anders, seit wochen schon schlecht Wetter, immer wieder regen, die Feierabendrunde geht sich einfach nicht mehr aus und am WE isses meistens auch nicht so doll...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kack Wetter. Gestern das erste (und letzte) mal diese Woche aufm Bike gehockt. Wenns auch nur Rennrad war, aber immerhin wieder BEWEGUNG ... ARGH!! Ich dreh hier noch durch. Da hockt man mitten im schönen Fichtelgebirge am Fuße des Ochsenkopfes und kann nicht fahren.
GRR

@jaime: sry, aber könntest du mir den link per pm schicken...? ist zwar bissle fies für dich, aber hier könnte sie evtl passen :) der plan, die sektor zu tauschen, festigt sich immer mehr...

der fuji rahmen ist für 160mm front ausgelegt, er wurde mit einer domain zB verkauft, das sollte passen: was nicht passt, ist "tapered" und dass sie bereits reserviert ist :( aber danke! :wink:

Mich hat es voll dahin gerafft... Am Montag ne Tour gemacht bei tollem Wetter. Berg hoch mir einen abgeschwitzt und dann die Abfahrt durch ein kaltes Waldstück. --> Krank

Nächstes mal hole ich die Jacke aus dem Rucksack und ziehe sie an^^

@Jamie/Sadersn: schaut euch doch auch mal die Suntour Durolux oder die MZ 55CR an, sollen beide richtig gut gehen und ein sehr gutes P/L-Verhältnis bieten.

Ansonsten sind auch die älteren Lyriks mit RC2L Uturn keine schlechten Alternativen und meistens sehr günstig zu haben. Das Floodgate kann man auch relativ einfach ausbauen, das hat bei meiner das Ansprechverhalten doch recht deutlich verbessert.

Morgen solls eigentlich an den Ochsenkopf gehen, aber bei der Wettervorhersage wird das sicherlich ziemlich nass...

Zuletzt bearbeitet:
@xperia
Nach dem beiden hab ich auch geschaut. Ich hatte schon mal eine RC2L Coil u-Turn am Wickel gehabt. Ist mir aber unter den Nägel weggeschnappt. 300€ mit frischen Service. War auch kein Wunder das die nach 10h weg war den ich vergaß die zu reservieren

Sent from my iPhone5

Taugen die Maxxis Crossmark MPC was oder sollte ich doch lieber Continental X-King und Race King ins Auge fassen?

Einsatzgebiet: Asphalt und Feldwege

der crossmark ist ein großartiger reofen, fahre ich im sommer sm 180mm enduro mit minion vorne.

Sonntag endlich wieder Biken. Scheiß was auf das Wetter.

Teilnehmerzahl für unser Rennen haben wir aufgrund der hohen nachfrage von 50 auf 100 erhöt. Und für die schnellsten wird es sogar Preis geben.

Zuletzt bearbeitet:
Haste denn dein Schaltauge schon?

Das Rennen startet, egal welches Wetter?
Soll aber nicht so schlecht werden.

Gruß klasse

War heute auch, trotz Dreckwetter mal wieder mit dem Rad unterwegs, Schlamm überall, aber: Dreck macht glücklich

Der Marshguard hat sich bewährt, kaum noch Wasser und Dreck, der ins Gesicht spritzt, auch ohne Brille muss man nicht mehr mit halbgeschlossenen Augen fahren :fresse:

Freitag wirds auch, egal welches Wetter, an den Ochsenkopf gehen, da muss man dann wenigstens in gar keinem Fall am Lift anstehen.

Ich hab da mal eine frage zur Gabel/Dämpfer Pflege. Wie oft pflegt/reinigt/wartet ihr eure federelemente und wie? Was ist nötig und was übertriebener Humbug.
Weil wenn ich mir so die Gebrauchsanweisung von den federelementen durchlese kommt man vor lauter Wartung ja kaum zum fahren.
Und habt ihr gute Anleitungen/Videos dazu.

Gabel Service einmal im Jahr, und je nachbedarf etwas öl zur schmierung nachfüllen. Meine MZ AllMountain zwei hat dieses Jahr ihren aller ersten Service bekommen (Baujahr 2007).

ANleitung: Youtube oder PDF vom Hersteller (z.b. Sram)

Das Wetter kotzt ein echt an, heute nur 35km statt der geplanten 70km geschafft weil ich komplett durch war.
Aber ab nächster Woche scheint sich endlich der Sommer breit zu machen, wird Zeit.

PS. Die Felgen Empfehlung war top, sehen gut aus und scheinen sehr Robust zu sein.

Bezüglich Wartung der Federelemente:

Einfach mal selbst dran geben, ist kein Hexenwerk.
Beim ersten Mal dauerts etwas länger, aber danach geht's ziemlich flott und man spart nen Haufen Knete.
Für nen reinen Service inklusive Wechseln der Dichtungen würde Ich kein Geld mehr bezahlen, da man das alles sehr gut selber machen kann.
Darüber hinaus lass Ich mir allerdings auch lieber helfen. Allerdings Ost das nur bei defekten von Nöten.

stimmt...! die durolux hatt ich schonmal vor längerem ins auge gefasst, merci für den tipp :bigok: die mz ist nat. auch ganz nice ;)
@wartung federelemente: einfach mal service-manual besorgen, wenn vorhanden, und erstmal kräftig einlesen, dann einfach mit ruhe und geduld testen, das ist idR wirklich nicht so schwer ;)

Zuletzt bearbeitet:
X-Fusion gibts ja auch noch

jip, allerdings hab ich da mit dem service schlechtere erfahrungen gemacht :( thx dir trotzdem :)

Hab meine Revelation 428 auch selbst geserviced. Ist wirklich nicht so schwer. Einfach Laptop mit dem Service - manual aufn Tisch stellen und durcharbeiten, dann kann man ggf. nochmal was nachlesen.

Man braucht halt nur n bisschen Werkzeug... Sprengringzangen, 24 Nuss + Ratsche, Spritzen usw.

Ich würds auf jedenfall versuchen, wenns dann nicht weitergeht, kann man die bestimmt auch in Einzelteilen zum service geben. :p

...(hier) fehlt nur noch'n laptop :p :d

puh... auch da herrschen wieder abhängigkeiten ;) *g* egal :d

die magura wotan sieht auch lecker aus :eek: die vengeance zB würde auch in die nähere auswahl kommen, zusammen mit einer lyrik, durolux und ggf. sogar einer fox 36... fox allerdings eher an letzter stelle, die servicepolitik gefällt mir einfach nicht :( das blöde an der sache: neues laufrad wird auf jeden fall fällig :( die gabel sollte darum "zukunftssichere" 20mm steckachse mitbringen. ach, ist das wieder nice zu stöbern und zu planen :d das nimmt irgwie kein ende, hobbies sind furchtbar :fresse:

Nochmal wegen den Fox gabeln/dämpfern. Sind die vom Ansprechverhalten so viel besser, das sich die kosten für den service bei toxo lohnen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh