Ich habe mir ein Garmin Edge 800 gekauft. Und ich bin sehr enttäuscht.
Jetzt habe ich mich schon ein paar Stunden mit dem Gerät beschäftigt und es passt eigentlich gar nichts gut. Der Bildschirm ist ein Witz. Er ist sehr schlecht ablesbar, die Auflösung ist viel zu gering und der Touch ist einfach unsensibel. Die Bedienung im Menü ist absolut nicht intuitiv. Die Menüs sind teilweise unlogisch aufgebaut und Einstellungen sind tief versteckt. Die Navigation nervt mit lautem Piepen. Man kann es abschalten, dann verfährt man sich jedoch garantiert. Das Abweichen von der Route wird auch nicht sofort bemerkt. Auch navigiert er nicht zur Route zurück. Am Gerät selbst irgendwas verändern geht gar nicht. Entweder man fährt so wie am Computer eingegeben oder man lässt es sein. Denn am Gerät was einzustellen wird sofort nervig bzw. unbrauchbar durch die dann vorgeschlagenen Wege.
Der Hammer ist aber Basecamp, die Software für den Rechner. Ebenfalls nicht intuitiv und umständlich hoch zehn. Will man eine Tour einlesen, muss man erst eine leere Liste erstellen und benennen. Dann importiert man in die Liste, muss dann eine Route daraus erstellen. Anschließend muss man die Tour noch auf das Gerät übertragen. Für mich sind diese vielen Schritte schlicht bedienerunfreundlich und ein Vorgehen aus dem letzten Jahrtausend. Das Ändern von Routen macht auch keinen Spaß, es ist sehr fummlig.
Das lasse ich mir noch alles gefallen.
Aber das Problem ist die Unzuverlässigkeit. Ich habe eine Route auf das Gerät übertragen, am Rechner wird das auch so bestätigt. Im Ordner (Basecamp Anzeige) wird die Route auch auf dem Gerät angezeigt. Alles super, oder?
Koppelt man das Edge nun ab und schaltet es ein: die Route ist nicht übertragen worden. Warum?
Zuerst war es ein zu länger Dateiname (ich musste für die Problemlösung im Internet recherchieren, der Fehler ist schon seit Jahren bekannt). Gut, benenne ich eben die Dateien vor dem Import um. Nervt auch, macht man aber schnell.
Heute habe ich zwei Touren drauf spielen wollen: beide werden nicht vom abgekoppelten Gerät angezeigt, obwohl die Dateinamen kurz genug sind. Zum Recherchieren kam ich heute nicht mehr. Keine Lust mehr...
Ich muss sagen, die 279 Euro sind es nicht wert gewesen. Und ich hab schon die billigste Version. Andere Versionen mit kostenpflichtigen Kartenmaterial sind bis zu 600 Euro teuer. Ich würde mich Grün und Blau ärgern...
Ne maximal 5 Euro teure Software für das Smartphone kann mehr und funktioniert besser. Eine Schande...
Gruß klasse