[Sammelthread] Mountainbikes

@xperia
Wie ist der verschleiss des Onza Ibex FR ? Du hast die 55a Mischung mit welcher Karkasse(FRC /EDC)?

MfG Jaimewolf3060

Das ist der mit Dualcompound und der FRC, in der Mitte also härter als außen, wenn ich mich nicht irre, sind das 55a/65a. Verschleiß ist im Vergleich zu den Schwalben, die ich vorher drauf hatte nach ca. 800km, minimal.
 
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Mal ne Frage, wie reinige ich eigentlich Reifen, das die auch richtig schöne aussehen ? Gibts da nen spezielles Mittel ?
 
Auf jeden Fall würde ich nicht mit diesem Zeug aus dem Autobereich drangehen. Das ist ungefähr so wie Öl auf die Bremsen, damit sie nicht mehr quietschen.

Gruß klasse
 
Deswegen frag ich ja ;)
Hab mir mal die Zutatenliste für die Autoprodukte angsehen, hat sich nicht besonders gesund gelesen.
 
Wenn es denn unbedingt sein muss reifen zu "reinigen" einfach mit etwas spüli und nem schwamm würd ich maximal empfehlen.

Juhu meine neue Bremsanlage ist da! Shimano Zee 2014 mit 180er SM-RT 66 :bigok:






Gibts als Komplett Set mit Scheiben und Original Adaptern grad bei TNC-Hamburg für 240€!

Jetzt muss nur noch das Tyee kommen... :drool:
Der Support von Propain ist echt sahne, habe gestern bei den Jungs angerufen und gefragt ob ich statt der Bleischweren Mayhem (2200g) den Resident LRS (1800g) bekommen kann. Im gegenzug habe ich einfach mal angeboten das sie die Avid Elixir 5 Bremse gar nicht erst verbauen und behalten, war ohne Probleme möglich! Spart mir nerven und Zeit (Abbau, Verkauf etc..) und ich bekomme nen Besseren LRS :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Bremsen wirst du Spaß haben.
In meinem Verein sind alle begeistert davon.

Vorsicht bei der ersten Ausfahrt. Die packt gnadenlos zu. Einer von uns ist über'n Lenker gegangen beim ersten Test.
 
Ich hab wohl n paar leute mit dem zeevirus angesteck, bin mal gespannt wie ihr mit der bremse zufrieden seits.

Aus den Alpen mittels S3 Brieftaube übermittelt
 
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Bin auch mal gespannt, optik und Verarbeitung sind schonmal richtig Nice! Ne SLX, die ich vorher sehr zufrieden gefahren bin, wäre auch ok aber ich wollte unbedingt die Vollstahl SM-RT66 180er Scheiben an Front und Heck verbauen und wollte halt keine abstriche in der Bremsleistung im Gegensatz zu vorher (SLX mit 200er Scheiben V/H) haben. Da dachte ich mir nimm doch gleich ne vier Kolben Zee! Hoffentlich passt das mit der Leistung...
 
@kaptan
Wenn ich solche Sachen höre überzeugt mich das nur noch mehr das mein nächstes Bike ein Propain sein könnte.


Sent from my iPhone5
 
@ Jaimewolf:

Also das was ich bisher gelesen habe über die Kundennähe und den unkomplizierten und äußerst kulanten Umgang mit Service fällen kann ich nun auch seit dem ich Persönlich Kontakt habe mit den Jungs bei Propain definitiv Bestätigen! Sind wirklich coole Jungs mit Ahnung und liebe zum Mountainbiken! Fühlte mich echt super Beraten und unterstützt bisher. Man kann fast alles individualisieren bei seiner Bestellung. Das Tyee verkauft sich auch wohl wie geschnitten Brot, die kommen kaum noch nach meinte der Inhaber. ;) Werden wohl bald ausverkauft sein...
 
In einer stunde kommt bei Redbull TV UCI World Cup in val di Sole CC Eliminator Frauen und Männer.
Wenn es jemand interessiert ;)
 
@kaptan
Das Remedy werde ich wohl behalten. Will mir das Spindrift als parkbike anschaffen.


Sent from my iPhone5
 
Jo das ist Definitiv ein geiles Bike! Die Jungs haben momentan echt heiße Eisen im Feuer.
 
Spindrift ist wirklich ein tolles bike, hatte ich auch erst im Kopf. Wollte dann aber doch was mit ner BoXXer :d
 
Sau coole Kiste!

Jetzt noch die Aufkleber von den Felgen, dann pornös.

Haste den Soda-Rahmen auch im Bikemarkt drin stehen? Dass ihn hier keiner haben will verwundert mich nicht. ^^
edit: Ist es der silberne Rahmen? Echt chic! Wieso bist du gewechselt?

HI
wird ja nicht hier sondern im Bikemarkt angeboten, ja es ist der silber/neongelbe.

Hab ja nicht gewechselt, hab ja immer mehr Räder. Neulich das Mega verkauft um mir das Norco zu kaufen. Jetzt gibts nur noch Stumpj und die Killerbiene.
Ja die decals auf den Felgen sind etwas zu viel, war nur noch zu faul sie ab zu fummeln.


Zum Reifenthema, Muddy Mary gibts nicht in 650b
 
Das ist die neue Pike, oder? Sehr schick!
Eine MuddyMary bzw. Die neue MagicMary würde sich bestimmt gut am VR anstellen.

Gruß klasse

Zum Reifenthema, Muddy Mary gibts nicht in 650b
Ja Pike 160mm Soloair, 1848g inkl. Kralle und Gabelkonus.

Ab Herbst gibts die Magic Marry in 650b

Richtig, aber 1. ist das noch lange hin, 2. will ich Maxxis oder Conti und kein Schwalbe.

Naja noch tuts der Hans Trailstar am Vorderrad.
 
@jaime: klaro, gern: meld dich nur rechtzeitig, dann klappt das schon :bigok:
 
Spindrift ist wirklich ein tolles bike, hatte ich auch erst im Kopf. Wollte dann aber doch was mit ner BoXXer :d

So als Fullfacespaßbike wär das Rage5 ganz nice, die Gabel is einfach saugeil, seit ich die gsehen hab, sind die Boxxer und die Fox40 einfach nur Spielzeug im optischen Vergleich.
 
Ach ich weiß nicht, ich finde die Dorado jetzt nicht so unfassbar geil^^

Aber die DVO Dinger sind echt der Hammer.

MainImage.jpg
 
Lolo. Vom Spindrift gibts nur noch L Rahmen. Es ist wohl so wie es die Jungs beim Interview gesagt haben das sie vom Ansturm überannt worden sind....

MfG Jaimewolf3060
 
Jacken sind heute gekommen, Dakine Blitz, Royal Racing Matrix und Endura MT500

Die Dakine ist einfach nur ein Kartoffelsack. Mehr als ne etwas größere Regenjacke für Protektoren is das nich. Die Endura wirkt extrem wertig, ist ihr Geld definitiv wert. Aber keine Ahnung wer für den Schnitt Modell gestanden ist. Vorne zwar kurz, fürs Bike aber ausreichend, hinten und an den Ärmeln passt es ebenfalls, der Rest der Jacke ist aber so dermaßen weit. Und als Freizeitjacke taugt sie auch nicht, da vorne ziemlich kurz geschnitten. Die Kapuze sieht bei mir auch extrem komisch aus.
Also eig eine super Jacke, aber mir passt der Schnitt absolut nicht.
Hab mich jetzt für die Royal Racing Matrix entscheiden, hab sie in den USA für lächerliche 65€ gefunden. Sitzt super, trägt sich bequem und macht einen sehr wertigen Eindruck.
Altura Mayhem und Platzangst Trailtech hab ich nochmal in die engere Wahl genommen nachdem die Endura so mies war, da aber beide von der Wasserdichtigkeit sowie der Atmungsaktvität die schlechtesten sind, und zudem extrem schlecht zu bekommen hat sich das schnell wieder erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir ein Garmin Edge 800 gekauft. Und ich bin sehr enttäuscht.

Jetzt habe ich mich schon ein paar Stunden mit dem Gerät beschäftigt und es passt eigentlich gar nichts gut. Der Bildschirm ist ein Witz. Er ist sehr schlecht ablesbar, die Auflösung ist viel zu gering und der Touch ist einfach unsensibel. Die Bedienung im Menü ist absolut nicht intuitiv. Die Menüs sind teilweise unlogisch aufgebaut und Einstellungen sind tief versteckt. Die Navigation nervt mit lautem Piepen. Man kann es abschalten, dann verfährt man sich jedoch garantiert. Das Abweichen von der Route wird auch nicht sofort bemerkt. Auch navigiert er nicht zur Route zurück. Am Gerät selbst irgendwas verändern geht gar nicht. Entweder man fährt so wie am Computer eingegeben oder man lässt es sein. Denn am Gerät was einzustellen wird sofort nervig bzw. unbrauchbar durch die dann vorgeschlagenen Wege.

Der Hammer ist aber Basecamp, die Software für den Rechner. Ebenfalls nicht intuitiv und umständlich hoch zehn. Will man eine Tour einlesen, muss man erst eine leere Liste erstellen und benennen. Dann importiert man in die Liste, muss dann eine Route daraus erstellen. Anschließend muss man die Tour noch auf das Gerät übertragen. Für mich sind diese vielen Schritte schlicht bedienerunfreundlich und ein Vorgehen aus dem letzten Jahrtausend. Das Ändern von Routen macht auch keinen Spaß, es ist sehr fummlig.

Das lasse ich mir noch alles gefallen.
Aber das Problem ist die Unzuverlässigkeit. Ich habe eine Route auf das Gerät übertragen, am Rechner wird das auch so bestätigt. Im Ordner (Basecamp Anzeige) wird die Route auch auf dem Gerät angezeigt. Alles super, oder?
Koppelt man das Edge nun ab und schaltet es ein: die Route ist nicht übertragen worden. Warum?
Zuerst war es ein zu länger Dateiname (ich musste für die Problemlösung im Internet recherchieren, der Fehler ist schon seit Jahren bekannt). Gut, benenne ich eben die Dateien vor dem Import um. Nervt auch, macht man aber schnell.
Heute habe ich zwei Touren drauf spielen wollen: beide werden nicht vom abgekoppelten Gerät angezeigt, obwohl die Dateinamen kurz genug sind. Zum Recherchieren kam ich heute nicht mehr. Keine Lust mehr...

Ich muss sagen, die 279 Euro sind es nicht wert gewesen. Und ich hab schon die billigste Version. Andere Versionen mit kostenpflichtigen Kartenmaterial sind bis zu 600 Euro teuer. Ich würde mich Grün und Blau ärgern...
Ne maximal 5 Euro teure Software für das Smartphone kann mehr und funktioniert besser. Eine Schande...

Gruß klasse
 
Das Problem bei den dingern ist halt, das sie nicht speziell fürs Biken gemacht sind.
Ich hab an meinem eTrex 30 gut nen viertel Jahr dran rumgespielt bis ichs verstanden habe.
 
Moin Freunde des MTBs

Will mir über den sommer ein fully aufbauen, nur fehlt mir immer noch ein Rahmen.

Das habe ich z.zt. zusammen:

Fox float 32 CDT 29er
SLX Kurbel + Hollowtech II Innenlager
XT 10-Fach Schaltwerk
Easton EA30 Sattelstütze 30,9mm
SLX Bremsanlage + 180er Scheiben

Jetzt fehlt mmir nur noch nen gescheiter Rahmen + Dämpfer

Habt ihr nen kleinen Tip
 
Wilkommen im garminclub, die dinger sind kompliziert und man muss sich erst mal n gutes jahr damit beschäftigennund foren durchstöbern bis man damit halbwegs umgehen kann.
Ich nehm ab und zu das 60csx mit, intuitiv is des teil auch nicht, schlimmer is aber, dass es keine gscheide mtb halterung gibt. Bei der nächsten tour werd ich mal das 62er nehmen, vati meint aber, des ding is auch nichts wert, das einzig gscheide outsoorgps is und bleibt der 60er

Aus den Alpen mittels S3 Brieftaube übermittelt
 
Ich bin eigentlich mit dem Oregon 450 ganz zufrieden.
Auch dur Halterung ist i.o.
Man darf es halt lediglich nicht als navi sehen. Es ist für mich eine digitale Karte mit der Tour eingezeichnet.
 
Das Problem bei den dingern ist halt, das sie nicht speziell fürs Biken gemacht sind.
Ich hab an meinem eTrex 30 gut nen viertel Jahr dran rumgespielt bis ichs verstanden habe.

Oh doch, das Edge ist gerade fürs Biken angepasst. Aber das ist auch gar nicht das Problem, die Bedienung und Nutzung ist es.

@Boardi
Die größte Verbesserung der letzten Jahre ist die intelligente und nutzerfreundliche Bedienung, die sich bei den meisten Geräten durchsetzt. Auto-Navis funktionieren gegen dieses Gerät absolut problemlos. Smartphones haben einen extrem weiteren Einsatzbereich als Outdoornavis und deren Bedienung ist ist trotzdem nicht komplizierter, sondern wesentlich einfacher. Vielleicht bin ich hier zu verwöhnt, aber ich bleibe dabei. Das Gerät ist mindestens 5 Jahre in der Entwicklung zurück, wenn nicht noch mehr. Das deckt sich ja auch mit deinen Erfahrungen.

Gruß klasse

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Ich bin eigentlich mit dem Oregon 450 ganz zufrieden.
Auch dur Halterung ist i.o.
Man darf es halt lediglich nicht als navi sehen. Es ist für mich eine digitale Karte mit der Tour eingezeichnet.

279 Euro für ein Gerät was lediglich als digitale Karte dient? Dabei sind nicht mal die Karten enthalten?
Wo ist der Unterschied zu einer 1,59 Euro teuren Software, die auf dem Handy läuft, was man (ich) eh besitzt? Doch nur die Hülle mit den Display. Wo steckt hier die Rechtfertigung?

Ich bin mit dem Gerät noch nicht fertig. Ich werde heute probieren die fehlenden Routen anzeigen zu lassen. So schnell gebe ich nicht auf.

@compujoe

Was willst du ausgeben?
Federweg/Einsatzbereich?

Gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
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