[Sammelthread] Mountainbikes

Das Problem an den Smartphones ist das der Akku schnell runter geht im Navi Modus ansonsten sind die den richtigen Navis haushoch überlegen. Im Auto nutze ich schon seid langen nur noch die Smartphones. Wo bei das Navigon auf dem IP5 extrem schnell ist.


Sent from my iPhone5
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also als Navi darfste das Garmin nicht sehen, außer du hast dir den Track am PC zusammengestellt und dann reingeladen, dann ja, dann kannste dem Wurm nachfahren. Digitale Karte ist es auch nicht, dazu si das Display zu klein und die meisten Karten sind einfach nur schrott, bestes beispiel ist die Transalpinkarte, hab die letzten 3 versionen und die is von Jahr zu Jahr schlechter geworden. Es gibt nur eine Karte die funktioniert und das ist das Stück Papier was man in der Hand halten kann (wer da anders denk, wird balb bekanntschaft mir der Bergrettung machen, wenn er im alpinen Gelände unterwegs is)!

Wir sind sicher alle technisch "Verwöhnt", aber leider ist der Outdoorbereich n bissl hinten geblieben und das einzig wahre ist die gute alte Landkarte.

Wenn ich mal ne Tour auf unbekanntem Gebiet mache, dann studier ich die ganze Woche lang die Karte (und das Trekking Südtirol, is was ganz feines), am Freitag wird dann der Track ins GPS reingeknallt. Am Samstag wird dann gestartet, GPS is entweder im Rucksack oder aufm Lenker und dann wird gefahren, ab und zu wird dann nachgeschaut ob ich schon noch aufm "Wurm" bin, aber meistens wird die Wegbeschilderung angeschaut und das einstudierte abgefragt. So stur aufm GPS glotzen und nur dem Track nachfahren is einfach nur bscheuert, denn das Teil kann zu jeder Zeit einfach mal verrecken, dann steht man wie n Esel vor der Wand...
Erst da dann die Karte rausnehmen und guggn wo man is, is schon zu spät, da geht massiv Zeit verlohren.

Das EDGE wollt ich mir auch holen, habs dann aber gelassen, grund war die Batterie, ich möcht da was mit normalen AA oder AAA, einfach zu wechseln und bekommt man auch in jedem Laden. Die kleinen Feirabendrunden zeichne ich nun mitn Handy auf, ansonsten liegt das 60er im Rucksack und zeichnet brav auf.

@Purged die EDGE Serie ist nur fürs Radfahren gemacht, die kann man als normales Gerät fast nicht gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinem dakota20 zufrieden, macht genau was es soll.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
279 Euro für ein Gerät was lediglich als digitale Karte dient? Dabei sind nicht mal die Karten enthalten?
Wo ist der Unterschied zu einer 1,59 Euro teuren Software, die auf dem Handy läuft, was man (ich) eh besitzt? Doch nur die Hülle mit den Display. Wo steckt hier die Rechtfertigung?

Ich bin mit dem Gerät noch nicht fertig. Ich werde heute probieren die fehlenden Routen anzeigen zu lassen. So schnell gebe ich nicht auf.

Das Gerät wird von Garmin ja auch primär als Trainingscomputer mit GPS-Funktionen beworben, nicht umsonst gibt es in dem Teil so viele Möglichkeiten externe Sensoren (Pulsgurt, Trittfrequenz, Power-Sensor in der Kurbel, Körperwaage, ...) anzubinden.

Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig, da stimme ich dir zu, das Display ist mit der Auflösung auch nicht gerade der Knüller, aber nach einiger Eingewöhnung bin ich eigentlich recht zufrieden mit dem Gerät. Ich kann dir an der Stelle auch den Sammelthread im IBC ans Herz legen, auch wenn der mittlerweile schon auf 134 Seiten angewachsen ist.

Ich nutze meinen Edge 800 seit etwa einem Jahr zusammen mit dem Pulsgurt von Garmin, als Karte nutze ich die OpenMTBMap, navigieren lasse ich mich von dem Gerät eher selten, wenn dann habe ich die Abbiegehinweise meist aus und fahre nur aufgezeichnete Tracks nach.
 
Was die Karten angeht, hat man bei den garmin den Vorteil, dass man prima die open MTB maps nutzen kann. Ich persönlich nutze die deutsche hike and bike Karte, die tut hier im Süden prima ihren Dienst. Klar, wenn man in völlig unbekanntem Gelände unterwegs ist, ist eine Papier Karte im Rucksack nie fehl Platz und falls mal Handy als auch Oregon ausfallen sollten, dann kann man die 15 Minuten zur Orientierung auch noch auf sich nehmen .
Klar, die Preise für die garmin Geräte sind schon heftig, aber wirkliche alternativen gibt es am Markt leider nicht. Handy stellt für mich wg display und Akku auf dem Fahrrad keine alternative dar .
 
moin Jungs, mein Kumpel sucht ein Fully, hat allerdings nur ein Budget von 1500€... Ist da überhaupt was vernünftiges in diesem Preisrahmen zu machen?
 
moin Jungs, mein Kumpel sucht ein Fully, hat allerdings nur ein Budget von 1500€... Ist da überhaupt was vernünftiges in diesem Preisrahmen zu machen?

Wenn eine Fahrrad XXL Filiale in der Nähe ist, kann man sich mal die Carver drift Modelle anschauen, p/l ist nach meinem empfinden ganz gut und etwas handeln geht dort auch noch
 
1500 wird immer als die Einstiegsgrenze für Fullys gehandelt. Es gibt dafür aber schon gute Bikes. Evtl sogar ein Vorjahresmodell, die sind dann nochmal günstiger.
Für welchen Einsatzbereich wäre es denn? CC, Tour, AM?
 
1500 wird immer als die Einstiegsgrenze für Fullys gehandelt. Es gibt dafür aber schon gute Bikes. Evtl sogar ein Vorjahresmodell, die sind dann nochmal günstiger.
Für welchen Einsatzbereich wäre es denn? CC, Tour, AM?

er will damit in Dirtpark und solche Sachen, keine langen Touren...

Gibts da Empfehlungen?
 
Der Niner Rahmen kenn ich jetzt nicht, hab jedoch allgemein von deren Rahmen oft gutes gehört. Die anderen sind ja normale Cube Rahmen, dazu gibts sicher massenhaft tests im Internet

er will damit in Dirtpark und solche Sachen, keine langen Touren...

Gibts da Empfehlungen?

Ist in einem Dirtpark ein Fully nicht völlig fehl am Platz? Da sollte man doch ein "Dirtbike" haben, und das sind meines Wissens nach keine Fullys. Oder zielst du mehr in Richtung Enduro/Downhill?

Das wäre für mich ein klassisches Dirtbike
defused_dirt_bike_2qnuf9.jpg


Und das geht mehr in Richtung Enduro
sanction2djuvs.jpg


Yeha
download
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Freunde des MTBs

Will mir über den sommer ein fully aufbauen, nur fehlt mir immer noch ein Rahmen.

Das habe ich z.zt. zusammen:

Fox float 32 CDT 29er
SLX Kurbel + Hollowtech II Innenlager
XT 10-Fach Schaltwerk
Easton EA30 Sattelstütze 30,9mm
SLX Bremsanlage + 180er Scheiben

Jetzt fehlt mmir nur noch nen gescheiter Rahmen + Dämpfer

Habt ihr nen kleinen Tip

Titus Rockstar 29er Frame And Monarch Shock
 
er hat was von Fully gesagt, dann fällt Dirtbike und Park wohl weg. Bin Rennradfahrer, kenn mich mit sowas nicht aus ;)

Was wäre denn ein gutes Fully in diesem Preisrahmen?
 
Dirt Bike das yt love

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Was das Navi am MTB angeht.........fehl am Platz wie ich finde. Da fahren zuviele Leute dort wie sie besser nicht hingehören, muss jeder gleich alles in fratzenbuch oder sonst wo hochladen.....

Hat mal eines leihweise, mit Voreingespeicherten Routen in der Gegend. War ein Falk denke ich. Irgendein rotes Teil. Bedienung war einfach, Halterung stabil, aber einfach ein Klotz am Lenker.

Ich zeichne zur Zeit mit dem Handy via Google Tracks das auf was ich fahre. Nicht unbedingt um es wieder abzufahren, sondern einfach weil ich ohne Tacho fahre und so endlich mal weiß wo, wie und wieviele km ich unterwegs war.
Hab mir jetzt auch einen stärkeren Akku und neue Schale bestellt (weil dicker). Dieser hat die dreifach Kapazität. Denn mit GPS an neigt sich der Akku meines S3 Mini recht schnell dem Ende zu.
Wenn das Teil im Rucksatz Vorne steckt ists mir auch egal wenns nicht mehr so flach ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt alle Tracks/Routen drauf. Die zwei Routen, die gestern nicht drauf gingen, hab ich direkt auf das Gerät installiert. Das wollte ich mit den anderen auch machen, aber er hat wieder zwei vergessen. Die habe ich dann auf die Karte installiert und siehe da - alles vorhanden. Warum das so ist - keine Ahnung.
Ich habe das leise Gefühl, irgendwas wird trotzdem schief gehen. Allerdings hoffe ich es nicht. Ohne Karte fahre ich jedenfalls nicht los.

@Buggy
Wo gehört man denn hin? Wo soll man denn nicht fahren? Und wer bestimmt, dass man an bestimmten Orten nicht fahren soll und darf?

Gruß klasse
 
Ich mach das auch per Handy und My Tracks. Wechselakku und BT InEar und Los gehts. Strecken werden auch am PC geplant und ausgewertet.
 
Bei Garmin dürfen Tracks nicht mehr als 500 wegpunkte haben, ansonsten nimmt das Gerät den Track nicht an, is zumindest beim 60er und 62er so
 
Man kann auch Tracks mit mehr als 500 Wegpunkten rüberschieben - einfach den Track in ACTIVE LOG umbennen und dann wird der Track in die aktuelle Trackaufzeichnung am Gerät eingefügt. Von dort kann man ihn dann speichern.
Bedienung ist etwas kompliziert, aber ich fahre sehr gerne mit meinem Garmin.
 
Bei Garmin dürfen Tracks nicht mehr als 500 wegpunkte haben, ansonsten nimmt das Gerät den Track nicht an, is zumindest beim 60er und 62er so

ist meines Wissens bei allen Geräten so, liegt irgendwie an der Software.
Bin aber auch nicht mehr Up-to-Date.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm seit die Säcke mir mein 2tes Bike gelinkt haben bin ich auch am überlegen noch eine Stadtschlampe zu besorgen.
Das gute Cross darf nurnoch für Touren rauss und und das Rennrad ist eh in der Wohnung. Jetzt hätte ich Lust auf n MTB
für den Dreck und zum Einkaufen bzw. Stadtcruisen. Was muss ich den so hinlegen. Für ganz simple Kost?
sollte schlicht in der Optik und funktion sein.

Und noch ne Frage- habe letztens "Premium Rush" gesehen. Was sind denn das für bikes die diese Kuriere fahren.
Keine Bremsen und nur ein Gang- dafuq?
 
@Buggy
Wo gehört man denn hin? Wo soll man denn nicht fahren? Und wer bestimmt, dass man an bestimmten Orten nicht fahren soll und darf?
Gruß klasse

Es gibt/gab bei in der Gegend ein paar schöne versteckte zum Teil recht technische Trails. Die waren ein paar Jahre schön zu fahren und wurden nur von ein paar eingeweihten hier in der Gegend genutzt. Kein gebauter Mist, ganz natürlich und sollte es auch bleiben mMn.
Seit ein paar "Deppen" die Tracks hochgeladen haben, tummelt sich da alles. Es werden Kicker und Löcher geschaufelt, die Wege regelrecht kaputtgebremst usw. Büsche werden entfernt damit die Kurve nicht mehr so eng ist......... ich habe mir selbst schon die Mühe gemacht einige Bauten zu entfernen. 40km von hier ist ein Bikepark, sollen sich da austoben.
Seitdem wurde schon über ein Verbot für MTBer in der Gegend diskutiert und die Wege werden absichtlich unfahrbar gemacht. ca. 1/3 geht nicht mehr. Um die Bäume zu beseitigen bräuchte man schweres Gerät.
Es muss aber auch jeder heut zu tage alles mit allen teilen.........jeder wird eingeladen mit zukommen, Horden von 10-15 Radler rutschen immerwieder Trails runter weil sie nicht gelernt habe die Vorderbremse zu benutzen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh