[Sammelthread] Mountainbikes

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So heute auch mal wieder in der Heimat gewesen, gibt doch mehr als Gedacht, wenn auch lang nicht das Niveau von hier. Profil wie Häufigkeitsmäßig, aber dank dem ehemaligen Württembergischen Meister doch den ein oder anderen Trail gefunden.

In erster Linie hab ich das Bike aber mitgenommen um es mal wieder ordentlich zu putzen, glänzt fast wie am ersten Tag, mal abgesehen von den hundert Kratzer die unterm Dreck alle aufgetaucht sind :d

Und ne neue Kette muss her, hätte mir jetzt den Klassiker SHIMANO CN-HG93 Ultegra + XT 9-fach Kette bestellt, ich frag mich jetzt aber, für 4€ mehr, gibt es die XTR-Kette, lohnt sich das? Hält die länger durch?

Und was mir auch aufgefallen ist, die Scheiben auf der Nabe, mit Schraben befestigt braucht es pro Scheibe laut Angabe 6,2nm Anzugsmoment, ich hab Centerlock und auf dem Sicherungsring stehen 40nm. Hab das mit dem großen Schlüssel probiert, und konnte es nicht erreich, da es 1. vom halten nicht ging und 2. Gefühlsmäßig einfach zuviel gewesen wäre. Muss das wirklich so fest sein? Wenn ich überleg, der Lenker hat 4nm, das Dreh ich ja fast mit nem kleinen Finger...
 
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@centerlock ring: zieh einfach ordentlich fest und gut ist. kann mir nicht vorstellen das der 40nm aushält.
 
Bin außerdem an einen Traum grad dran. Lyrik RC2DH U-Turn.
Mhhm lecker


Gutes Ding!
Mit ner Lyrik U-Turn hab ich's Fahren gelernt damals. :)

IchbeiderLandung.jpg



Zwischenzeitlich verkauft, weil das Hardtail nur noch Drittbike war und ich Geld für's Studium brauchte.
Jetzt bereue ich's, weil ich sie lieber ins Remedy hätte einbauen sollen.

Lyrik oder Pike werden demnächst die Fox 36 ersetzen.
 
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Wer kauft eigentlich noch die T1 oder oval von Formula obwohl die tolle XT nur die Hälfte kostet?
 
Das Endkundensegment hat im Vergleich zum OEM-Vertrieb wenig Bedeutung. Mag sein, dass Shimano momentan gute Zuwachsraten hat. In den Foren gehen die Bremsen seit zwei Jahren richtig ab. Formula hat jedoch viele Fans. Und gerade Avid/Sram ist an sehr vielen Komplettbikes im hochpreisigen Segment verbaut.

Gruß klasse
 
Formula wird fast nur noch an Komplettbikes geschraubt und bei Avid gehts auch in der Richtung. Die Gebrauchtmärkte sind voll von Avid, Formula und Magura. Ich sehs nur bei der X0 Trail, die bekomm ich auch nicht weg...
 
Dann senke den Preis! :d
Die Avids sind an sich keine schlechten Bremsen, mir ist aber der Wartungsaufwand mittlerweile zu groß. Hatte oft Probleme die Dinger schleiffrei zu bekommen und die dauernde Entlüfterrei geht mir auf die Nerven.
 
Die dinger werden um 360€ neu verkauft, ich glaub da bin ich mit 250excl nicht zu teuer.

Ich bin die Trail in Riva gefahren und da hat sie mir sehr gut gefallen, da der Bremshebel der Zee aber feiner is, hab ich die Zee montiert.
 
Hugo ist jetzt Herrscher über den Thread ;)
 
Vielen dank. Ich werde genauso weiter führen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Keine ahnung ob sich hier damit befasst, aber koennt ihr mir dirt mäntel empfehlen? Schwalbe table top und dmr supermoto sindja so die standart, aber vielleichs gibs ja nen geheimtipp hier
 
Das Endkundensegment hat im Vergleich zum OEM-Vertrieb wenig Bedeutung. Mag sein, dass Shimano momentan gute Zuwachsraten hat. In den Foren gehen die Bremsen seit zwei Jahren richtig ab. Formula hat jedoch viele Fans. Und gerade Avid/Sram ist an sehr vielen Komplettbikes im hochpreisigen Segment verbaut.

Gruß klasse

Also sind die Formula bremsen kein Stück besser als die shimano?
 
hauptsächlich leichter: was aber meist, speziell bei den bremsen jetzt, mit erhöhtem wartungsaufwand einhergeht. zustzl. bedeutet gewichtsersparnis eigtl fast immer filigranere technik, die sich dann auch gern mal schneller verabschiedet. und dann noch dot...
leistungstechnisch nehmen die sich eigtl. nix, haben halt leicht andere eigenschaften (stichpunkte druckpunkt, standfestigkeit, ...).
das ist so mein pers. eindruck :)
 
Leichtere Modelle als die Shimanobremsen hat so ziemlich jeder Hersteller. Wenn ich allein schon die Lenkerschellen meiner Zee sehe, da weis ich wo die fast 80gr mehr pro Bremse zur X0 herkommen.
 
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Keine ahnung ob sich hier damit befasst, aber koennt ihr mir dirt mäntel empfehlen? Schwalbe table top und dmr supermoto sindja so die standart, aber vielleichs gibs ja nen geheimtipp hier
viele freunde von mir fahren z.b. conti race king supersonic. die halten auch ganz gut und sind leicht :) oder andere alternative, maxxis dth. fährt auch einer, wird aber von maxxis gesponsert.
 
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nur spielt die Zee in ner ganz anderen klasse in punkto bremskraft ;) die shimano sind aber generell relativ schwer, die Avid X serie is um einiges leichter.
 
Zum Bremsenthema: Ich finde, aber vielleicht ist das auch Einbildung, eine Formula mit DOT lässt sich ganz anders dosieren als Shimano und Magura mit Mineralöl (ich hielt das erst für Spinnerei, aber ich habe an meinen Rädern nun Shimano und Magura und beide fühlen sich "hart" an, die Formula viel weicher, aber im positiven Sinne, nicht schwammig sondern einfach klar dosierbar von leicht bis viel, während die Shimano sich einigermaßen holzig greift und dabei auch noch nicht besonders bremst). Dafür ist es halt viel wartungsbedürftiger wegen der hygroskopischen Eigenschaften und der Bremshebel sieht schnell aus wie Sau, weil das DOT den Lack kaputt macht. Aber die neue XT, von der ja alle so schwärmen, hatte ich noch nicht in der Hand. Ich würde mir jedenfalls jederzeit wieder eine Formula kaufen und bereue, dass ich meine kaputte K18 gegen eine LX Disc ausgetauscht habe. Die Formula war tausendmal besser zu bremsen. Dafür ist die Ersatzteilbeschaffung nervig. Es gibt zwar alles, aber es ist dreist teuer. Das ist allerdings wohl bei anderen Herstellern nicht anders - und da braucht man weniger Ersatzteile. :d (wobei ich selbst Schuld bin)

Anderes Thema: Habe mir heute den Montageständer bei LIDL gekauft. Der wird ja im IBC sehr kontrovers betrachtet, aber ich persönlich kann ihn weiter empfehlen für den Preis. Die Klemmen sind zwar leider alle aus Plastik, aber es sitzt alles gut und stramm. Der Karton ist leider riesig (habe da aber keinen Vergleich zu anderen Montageständern), man braucht also zum Verstauen etwas Platz und das Ding ist auch ziemlich schwer, dafür steht es gut. Außerdem habe ich das Funktionsunterhemd mitgenommen. Fässt sich nicht besonders hochwertig an, aber für den Preis werde ich es mal testen.
 
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Mir ist beim Ölen der Kette ein kleiner Tropfen auf die Bremsscheibe gekommen und habe es leider erst nach einer kurzen Testfahrt gemerkt.

Kann man was dagegen tun oder müssen neue Bremsbeläge her?
 
Den Ständer muss ich mir auch mal anguggn.
 
Die Beläge mal auf der Herdplatte ordentlich erhitzen, dann verdampft das Öl.
 
Und welche Seite soll auf die Herdplatte? Die die mit der Scheibe Kontakt hat oder isses eh egal?
 
Beim Ausbrennen auf der Platte ist jedoch Vorsicht geboten, da sich der Träger und der Belag unterschiedlich stark ausdehnen! Auch würde ich, wenn überhaupt, mit der kleinsten Hitze anfangen.
 
Ich würde sie mit der "Rückseite" nach unten legen. Vorher noch mal ordentlich mit Spiritus oder bremsenreiniger putzen.
 
Egal, leg aber Alufolie oder sowas dazwischen. Aber ich würde vorher auch erstmal den Bremsenreiniger probieren (schon weil das auf dem Herd extrem stinken wird). Üppig draufsprühen, so gut es geht mit einem Tuch trocken wischen und dann mal ein paar Vollbremsungen machen, dass die Beläge heiß werden. Im Idealfall nach jeder Bremsung kurz die Scheibe wieder mit Bremsenreiniger sauber machen (aber aufpassen, der brennt wie verrückt, und wenn die Scheibe heiß ist...)

Aber meine Erfahrung: So gut wie vorher werden die Beläge leider nicht mehr.
 
Was für ein hardtail für max. 700€ könnt ihr empfehlen?

Kumpel sucht eins. Möchte aber nix gebrauchtes :-\

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Hab mir auch mal den Lidl Montageständer gekauft heute morgen, macht einen guten Eindruck! Definitiv bang for the buck, zuschlagen wer noch keinen hat... Waren schon fast alle weg gegen 8Uhr! Hab auch mal die Regenjacke und ne Polster radhose mitgenommen, mal sehen wie die sich schlagen...
 
Danke für den Tipp!

Hab mir grad ebenfalls den Montageständer gekauft. Dazu noch das Pannenspray und das Werkzeugset. 31€ zusammen, da bekommt man schon fast ein schlechtes Gewissen.
Die Regenjacken gab's leider nicht (mehr). Vielleicht bestell Ich noch online.
 
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