Zum Bremsenthema: Ich finde, aber vielleicht ist das auch Einbildung, eine Formula mit DOT lässt sich ganz anders dosieren als Shimano und Magura mit Mineralöl (ich hielt das erst für Spinnerei, aber ich habe an meinen Rädern nun Shimano und Magura und beide fühlen sich "hart" an, die Formula viel weicher, aber im positiven Sinne, nicht schwammig sondern einfach klar dosierbar von leicht bis viel, während die Shimano sich einigermaßen holzig greift und dabei auch noch nicht besonders bremst). Dafür ist es halt viel wartungsbedürftiger wegen der hygroskopischen Eigenschaften und der Bremshebel sieht schnell aus wie Sau, weil das DOT den Lack kaputt macht. Aber die neue XT, von der ja alle so schwärmen, hatte ich noch nicht in der Hand. Ich würde mir jedenfalls jederzeit wieder eine Formula kaufen und bereue, dass ich meine kaputte K18 gegen eine LX Disc ausgetauscht habe. Die Formula war tausendmal besser zu bremsen. Dafür ist die Ersatzteilbeschaffung nervig. Es gibt zwar alles, aber es ist dreist teuer. Das ist allerdings wohl bei anderen Herstellern nicht anders - und da braucht man weniger Ersatzteile.
(wobei ich selbst Schuld bin)
Anderes Thema: Habe mir heute den Montageständer bei LIDL gekauft. Der wird ja im IBC sehr kontrovers betrachtet, aber ich persönlich kann ihn weiter empfehlen für den Preis. Die Klemmen sind zwar leider alle aus Plastik, aber es sitzt alles gut und stramm. Der Karton ist leider riesig (habe da aber keinen Vergleich zu anderen Montageständern), man braucht also zum Verstauen etwas Platz und das Ding ist auch ziemlich schwer, dafür steht es gut. Außerdem habe ich das Funktionsunterhemd mitgenommen. Fässt sich nicht besonders hochwertig an, aber für den Preis werde ich es mal testen.