[Sammelthread] Mountainbikes

Danke für das Feedback Männers! Bin wirklich so dermaßen angetan von dem Hobel... Das Fahrwerk ist wirklich genial, Vorallem der Hinterbau arbeitet extrem Gut. Man merkt das die Propain leute da ordentlich Testzeit investiert haben in Verbindung mit dem Monarch Plus. Was ich auch jedem nur empfehlen kann sind diese Huber Buchsen! Der Wahnsinn wie sich das Ansprechverhalten anfühlt! Was auch brilliert ist die Zee und die Scheiben. Dosierbarkeit sowie stop power sind extrem geil! Trotz "nur" 180er Discs brauche ich definitiv weniger Hebelkraft bei schnellen Abfahrten um das Bike zu stoppen als mit der SLX + 200er Avid Scheiben die vorher am Cheetah waren. Allgemein bin ich auch von den SM-RT66 Scheiben sehr überzeugt soweit, nicht das geringste Rubbeln, Quietschen oder klingeln, Perfekt rund laufen sie auch seit sie aus der Packung kamen... Hab sie gestern gut aufheizen können bei einer 70km/h Asphalt abfahrt auf 25% Gefälle, hat die nicht im geringsten gejuckt! :daumen:

Und mit den teils gecleanten Decals kommt es jetzt wirklich viel geiler als vorher! Und JA, Neon Gelb Rockt! :)

Die Scheuerstellen von Leitungen, dem unteren Tretlagerberreich und natürlich Antriebsseitige Ketten- sowie Sitzstrebe habe ich mit dieser 3M Folie beklebt: http://www.foliencenter24.com/3m-lackschutz-folie-pu-8591e-transparent-20cm-x-30cm-musterset.html
Sehr geil 3D zu verkleben und ordentliche Materialstärke. Bei der Antriebsseite habe ich Doppellagig verklebt, sicher ist sicher. :d





Hier noch ein paar Impressionen:



Ich finde die Decals die noch übrig sind eigentlich ganz passend







Diese Gedämpften Typ2 Schaltwerke sind auch was feines! Genial wie leise es dadurch zugeht.

Gewicht so wie es da steht laut Personenwaage 14,3Kg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schönes radl (Y)

könnt ihr mir bremsbeläge für die v-bremsen meines zweitrades empfehlen? alle 4 sind in die jahre bekommen und down. oder reichen da die einfachsten aus?

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Hallo!

Was würdet ihr zum Kona Cadabra vom 2010 für 1700€ sagen? Zwa im Vergleich zum 2012 muss ich paar Abstriche machen, wie keine breiteren Reifen als 2,25, Bremsen und noch paar Dinge. Ich könnte das Rad dann aufwerten. Ein Bremsset Hayes Stroker habe ich noch vom alten Rad.

Hier die DAten:

2010:
  • Frame tubing----Kona Race Light Scandium Butted, 160mm Magic Link Travel
  • Rear Shock----- Fox Float RP23 (6.5 x 1.5)
  • Fork ------------Fox 32 Float RL 150mm w/15mm Dropouts
  • Headset---------Gravity DL
  • Crankarms ------Shimano SLX (15=170, 17-22=175mm)
  • Chainrings-------44/32/22
  • B/B-------------Shimano SLX
  • Pedals----------Shimano M520 Clipless
  • Chain-----------KMC HG53
  • Freewheel-------Shimano Deore (11-34, 9spd)
  • F/D-------------Shimano Deore
  • R/D-------------Shimano XT Shadow
  • Shifters---------Shimano Deore
  • Handlebar-------Kona XC/BC Riser (31.8mm x 660mm Wide)
  • Stem------------Kona XC/BC (6°± ; 15"=75mm, 17-19"=90mm, 20-22=105mm)
  • Grips---------Kona Race Light
  • Brakes--------Shimano M575 Disc 7"
  • Brake Levers--------Shimano M575 Disc
  • Front hub--------Mavic Crossride Wheelset
  • Rear hub-----Mavic Crossride Wheelset
  • Spokes ---------Mavic Crossride Wheelset
  • Tires---------Maxxis Aspen 26 x 2.25 Kevlar
  • Rims ----------Mavic Crossride Wheelset
  • Saddle------------WTB Rocket V Comp
  • Seatpost Kona XC/BC
  • Seat clamp Kona QR
  • Color Brushed Grey/Red


2012:


  • Frame Material: --------Kona Scandium 69 Butted Aluminum 100 -160mm travel
  • Rear Shock: ----------Fox Float RP2 w/BSD
  • Fork: ----------------FOX 32 Talas RL 150mm w/15mm TA
  • Crankarms: -------------Shimano M552
  • Chainrings: --------------42/32/24
  • B/B: ----------------------Shimano
  • Pedals: ---------------Shimano M530 Clipless
  • Chain: ------------------Shimano CN-HG74
  • Freewheel: -------------------Shimano HG8I 11-36 10 spd
  • F/D: ---------------------Shimano SLX
  • R/D: ---------------Shimano Deore XT Shadow SGS
  • Shifters: ----------------Shimano SLX
  • Brake Calipers: ----------Avid Elixir 5
  • Front Brake Rotor: ------Avid HS1 180mm
  • Rear Brake Rotor: -------Avid HS1 160mm
  • Brake Levers: ----------Avid Elixir 5
  • Headset: --------------FSA No.57E
  • Handlebar: -------------Kona XC/BC Riser
  • Stem: -----------------Kona XC/Road
  • Seatpost: -------------Kona Double Clamp w/offset
  • Seat Clamp: -----------Kona QR
  • Grips: ---------------Kona Race Light LOG
  • Saddle: ---------------WTB Valcon Comp
  • Front Hub: -----------Easton XC Wheelset
  • Rear Hub:------------ Easton XC Wheelset (142x12mm)
  • Spokes:--------------- Easton XC Wheelset
  • Rims:----------------- Easton XC Wheelset
  • Front Tire:------------Maxxis Ardent 26x2.25 Kevlar
  • Rear Tire: -------------Maxxis Ardent 26x2.25 Kevlar
 
Zuletzt bearbeitet:
1700€ sind zuviel für das Rad. Vergleichbare gibt es für 2000€ neu.
 
Moin.

Was haltet ihr vom Trek Remedy 8 (2013) ?
Gutes Bike fürs Geld oder doch lieber zum 9er greifen? :)

Grüße
 
@Lost: Beide Räder sind neu. Ich habe die Kona Cadabra irgendwie ins Herz geschlossen. Wegen diesem Magic Link- das ist genau für mich. Ich will selber nach oben tretten, bevor ich runter fahre.

Würde nicht dieser Ösi-Preisufschlag sein, würde das 2012 Modell schon längst kaufen. Ich spiele auch mit den Gedanken über LogoIX bestellen.

Ich habe auch andere Räder im Auge, bin mir aber nicht sicher, ob sie auch solche Trettkünstler sind:

Remedy 8 2012- 2000€ Fox Fahrwerk
Lapierre Spicy 316 2013 -1800€ FOX/Roxk Shox
Lapierre Zesty 214 2013 -1700€ FOX
 
Zuletzt bearbeitet:
Canyon Nerv AL (+)
Radon Swoop 150
Votec VM150
...
 
@hardwarePro

Ich würde jetzt nicht glauben, dass Kona den Stein der Weisen gefunden hat.
Deswegen ein altes Rad zu kaufen und offensichtliche Kompromisse einzugehen, halte ich für den falschen Ansatz. Es ist sehr schwer solche Räder einzuschätzen. Wer sich nicht laufend mit diesen Rädern beschäftigt, wird nicht einschätzen können, ob es sich lohnt. Ich hab überhaupt keine Ahnung wie sich der Rahmen in den letzten 3 bzw. jetzt schon 4 Modelljahren entwickelt hat. Hier im Forum fährt auch keiner ein Kona...

Moin.

Was haltet ihr vom Trek Remedy 8 (2013) ?
Gutes Bike fürs Geld oder doch lieber zum 9er greifen? :)

Grüße

Was willst du hören? Eines ist preiswerter und schlechter ausgestattet, das andere ist gut ausgestattet und teurer. Willst du denn 3700 Euro ausgeben? Da hast du dir doch sicher schon überlegt was du willst, oder?

Gruß klasse
 
Moin.

Was haltet ihr vom Trek Remedy 8 (2013) ?
Gutes Bike fürs Geld oder doch lieber zum 9er greifen? :)

Grüße

Schau mal bei Hibike auf der Homepage. Die haben meist Testbikes im Angebot. Ansonsten Ruf am besten an.
Das Remedy 8 2012 für 2k ist gut. Ein tolles Bike. Fahr ich selber.

@klasse
Das Remedy9 2013 gibt's auch schon für 2,8 k. Es gibt's immer wieder Angebote.

Sent from my iPhone5
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Protektoren benutzt ihr im Bikepark?
Bisher trage ich bei meinen Touren Knie- und Ellbogenprotektoren (Sinner), für den Bikepark habe ich mir jetzt einen Fullface bestellt. Was ist zusätzlich noch an Ritterrüstung sinnvoll? Ich hab schon ein wenig in den Shops rumgestöbert und da gibt es ja sehr unterschiedliche Protektorenjacken.
Ich suche eine für Freeride (Downhill nicht geplant) und am besten mit abnehmbaren Arm/Ellbogenbereich (falls es das gibt).

Es gibt ja sehr unterschiedliche Konzepte. Bspw. die Evoc Bike-Vest scheint mir eher was leichtes zu sein (Evoc Protector Bike Vest) während das ixs battle-jacket wohl eher für den gröberen Einsatz gedacht ist (iXS Battle-Jacket Evo). Wo zieht man die Grenze?
 
Fürn Bikepark: IXS Assault Jacket, IXS Assault (Knie/Schienbein) und Fullface + Google.

Auf jedenfall Rückschutz sollte sein.
 
Was bedeutet Freeride?

Im Bikepark habe ich eine schwere Jacke an. Ich habe die Hellraiser von Oneal. Auch sehr gut ist die Madass.
Dazu trage ich Sinner Knieschoner mit angesetzten Schienbeinschonern. Empfehlenswert ist auch eine Crashpants. Alles im Beckenbereich tut weh, deswegen habe ich jetzt so ein Teil. Geht gut.

Gruß klasse
 
Ob man mit einem Downhill-, Freeride- oder Endurobike im Bikepark stürzt ist glaube ich ziemlich egal. Ich selbst fahre eine Oneal Underdog Protektorenjacke, 661 Comp Knie/Schienbeinschützer und FF + Goggles ( ;) )

BTW: Ich hab mir jetzt mal die Smith-Optics SME gekauft, für knapp über 20€ machen die einen super Eindruck :bigok:

Am Dienstag gehts, wenn ich bis dahin wieder fit bin, mal wieder an den Oko. Mal schauen, was die dort alles für den Rookies-Cup verändert haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Assault hat einen sehr langen Rückenbereich. Das ist grundsätzlich gut, kann aber auch drücken oder zu lang sein und damit nicht richtig anliegen. Dafür ist die Front sehr kurz. Bei mir saß der Gurt vorn so hoch, dass es nicht nur lächerlich aussah, sondern der Gurt auch nach oben gerutscht ist.

Man muss den Sitz halt probieren.

Gruß klasse
 
Jetzt mit neuem Lenker. Ich denke, die Sattelklemme wird noch orange, dann ist's auch gut.


Für weitere Infos klicken.
 
So wieder da vom Wochenendeausflug nach Leogang/ Saalbach, alter war das fett. Gestern den ganzen Tag in Leogang verbracht und heute von 9 bis 14 Uhr noch in Saalbach geheizt.

Der Hangman I in Leogang ist echt knaller, der bockt mega. Die Freeride ist im vergleich zu Winterberg auch einige Klassen besser.
In Saalbach die X-Line, die Z-Line und den Hacklbergtrail gefahren, gerade letzterer ist echt ne Reise wert, absolut spaßig.

Dafür bin ich jetzt total KO, spüre meine Hände kaum noch vom vielen Bremsen

Zur Protektorendiskussion:

Oneal Hellraiser Jacke, 661 Rage Knieschoner, 661 Fullface und ein paar Handschuhe (mega wichtig meiner Meinung nach).
Den Helm werd ich jetzt ersetzen, der hat jetzt 2 heftige Stürze mitgemacht und kommt nun als Trophäe an die Wand.
Werde wohl einen Bluegrass Explicit kaufen.
 
Was willst du hören? Eines ist preiswerter und schlechter ausgestattet, das andere ist gut ausgestattet und teurer. Willst du denn 3700 Euro ausgeben? Da hast du dir doch sicher schon überlegt was du willst, oder?

Gruß klasse

Sowas wie "Geiles Bike, das in der günstigeren Variante schon gut ausgestattet ist" oder "Der Aufpreis zum 9er lohnt dicke, weil..." ;)

Danke Jaime, auch wenn du etwas durcheinander zitiert hast ^^
Müsste auch keine 3,7k zahlen, wollte aber erstmal eine generelle Einschätzung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll man denn ein Bike einschätzen, wenn man den Preis dazu nicht kennt bzw. die UVP nicht relevant ist? Beide Räder sind voll fahrbar und im Prinzip reicht das 8. Natürlich ist das 9 besser, aber das ist eine Frage des Preises. :d

Gruß klasse
 
Gestern hab ich mal meine Zee entlüftet bzw. n bissl nachgefüllt, da die Beläge nun wieder n bissl runter sind. Das Öl was rauskam war aber nicht mehr rot/rosa sondern kaffeebraun, jemand ne Ahnung wieso sich das Öl so verfärbt? Funktionieren tut alles normal, aber is schon komisch
 
Gibt es einen Trick die Leitung ohne Demontage in die Rahmenhalterung zu bringen? Keine Ahnung wie die da rausgerutscht ist.

Gesendet von meinem HTC One S mit der Hardwareluxx App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1373880911409.jpg
    uploadfromtaptalk1373880911409.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 66
Gestern hab ich mal meine Zee entlüftet bzw. n bissl nachgefüllt, da die Beläge nun wieder n bissl runter sind. Das Öl was rauskam war aber nicht mehr rot/rosa sondern kaffeebraun, jemand ne Ahnung wieso sich das Öl so verfärbt? Funktionieren tut alles normal, aber is schon komisch

Ist Normal, kommt durch die Hitze und evtl. Ablagerungen im Schlauch/Bremse. Ist aber nicht schlimm. Bei Avid ist das Dot auch anfangs rötlich und nach einer Saison Schwarz.
 
Ist Normal, kommt durch die Hitze und evtl. Ablagerungen im Schlauch/Bremse. Ist aber nicht schlimm. Bei Avid ist das Dot auch anfangs rötlich und nach einer Saison Schwarz.

Die Hitze war auch mein erster Gedanke, da die Anlage ja normal funktioniert. Dann werd ich mir wohl nen 1L Kanister holen und alle 1-2 Monat das Öl wechseln, kling vllt übertrieben, hab aber lieber n rosa Öl drinnen als so n schwarzes.
 
Die Frage is, wie lang kann dieses schwarze zeugs gut Bremsen? Ich bin nun ca. 3 Monate so rumgefahren seitdem ich die Bremse das letzte mal entlüftet hab. Da der Liter eh nur 18€ kostet und das entlüften/wechseln maximal ne stunde braucht, werd ich mir des so alle 1-2 monat antun, total verhkert und umsonst wirds wohl nicht sein.
 
Überrascht mich jetzt doch ein wenig, dass sich das Öl bei dir so schnell einfärbt.
Mit meinen Avid Codes war's nach 2 Jahren noch nicht wirklich dunkel.

Aber gut, ich fahre wahrscheinlich auch viel seltener als du.
 
Ich Brauch mal ne Kaufberatung im Bereich Tacho.
Höhenmeter etc. sind zwar schön und gut aber ständig das Smartphone rausholen nervt total, außerdem schleppe ich ungern ein teures Smartphone mit in den Matsch.
Also ist ein neuer Tacho angesagt.
Schön wäre eine Funktion zum umschalten des Reifenumfangs und eine zweite Halterung.
Kabellos ist auch schön aber muss nicht zwingend sein.
Ansonsten reichen eigentlich Basisfunktionen wie: Durchschnittsgeschwindigkeit, km, etc..
Preislich würde ich max50€ anpeilen, Kabellos wäre er mir etwas mehr Wert, obwohl die Halterungen/Sender da bestimmt ordentlich kosten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh