[Sammelthread] Mountainbikes

boardi bremst halt bissle öfter und auch mal länger am stück, was in seiner gegend teils auch nicht anders geht. das schwarze ist simpler abrieb der bremsbeläge, bremsstaub, der über die kolben nach innen transportiert wird.
es macht mehr sinn für dich, boardi, die kolben und umliegende gegend öfter mal zu reinigen, als öfter zu entlüften (bzw. in deinem fall bremsflüssigkeit zu tauschen).
 
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Bremsstaub isses nicht, kann ich mir nicht vorstellen, denn da müsste dann auch Öl raussiffen, bei den Temperaturen is das Öl sicher so dünnflüssig, dass es leichter aus dem Kolben rauskommt, als der feinstaub rein. Die Verfärbung liegt sicher an den Temperaturen, vllt löst sich auch am Sattel oder im inneren der Bremsleitung Farbe ab. Am Samstag bei der Abfahrt sind die Magurascheiben an ihre Grenze gekommen, vorne ging noch einigermaßen, hinten war die Scheibe an der Bremsfläche orange, die Stege hingegen sind ins schwarze gegangen. Interessant is, die Scheibe is nachm abkühlen immer noch perfekt gerade, im August werd ich aber sicher auf 203/203 wechseln.
Der Gaul wird einmal die Woche runtergespritzt und die Bremse schön geputzt, auch die Kolben, muss ja nachguggn wie weit die Beläge unten sind ;) Die Vorderen haben nun 55k Tiefnmeter drauf, so langsam kommense an die Grenze.
 
Heute hab ich 4 Stunden lang versucht meine Räder mit "Ghetto-Tubeless" dicht zu bekommen...irgendwo an der Felge ist immer was rausgekommen, war einfach nicht dicht zu bekommen. Morgen mach ich die Sauerei wieder sauber und zieh Schläuche ein, dann muss halt Tubeless doch noch bis zum neuen LRS warten.

Ein neuer Umwerfer und ein Bashguard aus dem Bikemarkt sind unterwegs, nachdem der alte Umwerfer nach Bekanntschaft mit einem Stock nicht mehr ganz so arbeitet, wie er eigentlich sollte.
 
@boardi

Das sind Rückstände in der Leitung, die sicher weggehen werden. Einmal neu befüllen wird schon reichen. Bei meiner XTR Trail gab es nur geringe Rückstände, die Flüssigkeit war nur leicht verschleiert. Und das nach einem halben Jahr. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dauerhaft Braun bleibt, auch wenn man öfter wechselt.

@xperia

Hast du genügend Ausdauer gehabt? Manchmal dauert es wirklich lange, bis es dicht wird. Waren die Reifen schon eingeritten?

Gruß klasse
 
wie gesagt, 4 Stunden hab ich rumprobiert, die Luft/Dichtmilch ist immer am Ventilloch ausgetreten und ich hab die Felge einfach nicht dichtbekommen. Der IBEX ist sogar mit Standluftpumpe schön ins Felgenhorn geploppt, daran kanns also nicht liegen.
 
Gut, wenn der Reifen hörbar poppt, dann sitzt er bestimmt gut.
Ja, die 4 Stunden hab ich gelesen, aber es dauert manchmal stundenlang, bis ein Reifen richtig dicht wird.

Meine RQ verloren nach zwei Tagen immer noch etwas Luft, jetzt nicht mehr. Beim ersten Versuch hat es zwei Stunden gedauert, bis die letzten Bläschen am Übergang Felge/Reifen weg waren.

Gruß klasse
 
Moin,
ich bin aktuell am überlegen mit dem Fahrrad fahren wieder anzufangen, weil nen Kumpel auch wieder anfangen will. Zur Zeit hab ich nen Bulls MBT hier stehen. Da sind aber die Bremsen nicht zu gebrauchen, ein Gang kaputt und das Hinterrad schleift am Rahmen.
Deshalb gucke ich gerade mal nach nem anderen Rad. Preisbereich wären so ~500€.
Ich vermute doch mal, dass ich mir bei dem Budget besser was gutes gebrauchtes besorge?
Habt ihr da ein paar Tipps für mich, worauf ich achten soll? Welche Hersteller bei Komplettbikes zu gebrauchen sind? etc. etc.

Danke ;)

EDIT: Hab mal etwas bei ebay kleinanzeigen gestöbert und bin zB auf diese beiden hier gestoßen:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...n,-incl-tacho-)/130591379-217-2003?ref=search das wird nur leider zu klein sein. Bin 1,90m
und dieses hier:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...2-rahmengroesse/130734280-217-1269?ref=search
 
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Moin,
ich bin aktuell am überlegen mit dem Fahrrad fahren wieder anzufangen[..]

och ne :fresse:

Können dann ja vielleicht mal eine Runde drehen ;)

Du könntest mal beim Clemens vorbeischauen, der hat wohl auch gebrauchte da.
 
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Bremsstaub isses nicht, kann ich mir nicht vorstellen, ...

anders kann ich mir das aber echt nicht erklären :( wenn alle drei monate entlüftet wird und jedes mal diese schwarze suppe rauskommt, können das keine rückstände sein? meine hat das prob nicht, um deine gehts hier nun auch nicht speziell, sozusagen eine dritte person ;) xt bremse, 2011er modell.
 
Ich hab die Zee das nun bei meiner Zee gesehen und auch an der XT vom Pinken Liteville, die hintere Bremse wollte nimmer, also einmal entlüftet und oben kam auch die braune Suppe raus (leider hat das ganze nichts gebracht, da is wohl der Bremshebel gestorben...). Bremsstaub kann das nicht sein, warmes Öl is dünnflüssiger als der Staub, d.h. wenn Staub reinkommt, sollte auch Öl rauskommen.
Ich werd mir mal den 1L Kanister holen und das Öl mal komplett wechseln und 1-2 Monate drin lassen, mal guggn was passiert.

Der Preis der 820er Saint is auch schön am fallen :)
 
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naja, was auch immer :d der heini fährt fjedn auch in steilerem gelände, rund um und im chiemgau. mich würd des rätsels lösung langsam echt mal interessieren...
 
... Ich gehe mal stark davon aus, dass das braune zeug in bremse eine Mischung aus allem möglichen ist, unter anderem auch Dreck der über die Kolben einwandert. Nur weil da kein Öl raus kommt heißt das noch lange nicht, das die Dichtung nicht von Dreck unterwandert werden kann. Der staub klebt an der kolbenwand fest, die Dichtung läuft darüber und das Öl im inneren löst den Staub ab. Ich hatte eine kleine braune Wolke schon in der slx beim ersten mal entlüften, vermutlich fertigungsrückstände, da die bremse noch nicht bewegt wurde vorher.
 
Hab sogar 4, aber die neue ist schon irgendwie Porno :fresse:

Die vom Covert wird aber sicherlich gegen eine XT oder XTR getauscht, falls ich jemanden finde der meine Saints haben will.
 
Mir gefällt der Bremsgriff extrem gut, die Griffe allein wechseln zahlt sich aber einfach nicht aus, die sind zu teuer...
 
Falls jmd nicht die absoluten Highend-Ansprüche hat, heute mal zum Discounter schauen:
Montageständer bei Lidl

Hab ihn gestern aufgebaut, und das Ding steht wirklich sehr stabil, hat ne taugliche Lenkerfixierung usw.
Er klemmt mir auch nicht die untenliegenden Züge am Oberrohr vom Stevens ein... für meine Zwecke und v.a. für das Geld ausreichend.
Also wer nicht < 100€ für nen Montageständer hinblättern will/kann, sollte sich den mal anschauen.
 
Hat jemand von Euch zufällig noch eine Shimano Kurbel XT770 (oder auch nur den rechten Arm) oder eine SLX rumliegen? Ohne Innenlager und Kettenblätter.

Wollte das Covert gerade auf 2-Fach umrüsten, aber der Vorbesitzer hat die Aufnahme fürs kleine Kettenblatt weggefeilt...
 
Jetzt doch wieder mit dem Vivid Air unterwegs? Fettes Radl...an dem Cheetah-Rahmen schaut ja sogar die Totem beinahe schmächtig aus :d
 
Jetzt doch wieder mit dem Vivid Air unterwegs? Fettes Radl...an dem Cheetah-Rahmen schaut ja sogar die Totem beinahe schmächtig aus :d
Jupp, der Vivid Coil war nicht geil genug, um über das Mehrgewicht hinweg zu sehen. Der Bock ist so schon schwer genug :fresse:
 
Fürn Bikepark: IXS Assault Jacket, IXS Assault (Knie/Schienbein) und Fullface + Google.

Auf jedenfall Rückschutz sollte sein.

Ich glaub, die Jacke werd ich mir mal bestellen. Schaut gut aus, danke für den Tipp. Kann man den Rückenprotektor auch einzeln tragen (denke da z.B. an Skifahren im Winter)

Ob man mit einem Downhill-, Freeride- oder Endurobike im Bikepark stürzt ist glaube ich ziemlich egal. Ich selbst fahre eine Oneal Underdog Protektorenjacke, 661 Comp Knie/Schienbeinschützer und FF + Goggles

Da geb ich dir schon recht, allerdings gibt es nach meinem Verständnis doch etwas unterschiedliche Streckentypen, auf die man seinen Fokus setzt. Downhill bedeutet für mich stark verwurzelte, verblockte Strecken mit teils großen Steinfeldern. Unter Freeride im Bezug auf Bikepark versteh ich eher die künstlich gebauten Strecken mit Drops und Waldboden. Dass sich das ganze auch immer überschneidet und die Grenzen fließend sind, ist klar.
Dennoch würde ich mir zum Downhill eine (noch) stärkere Schutzausrüstung zulegen, eben wegen der Steine etc.
 
Rückenprotektor geht nicht einzeln zu Tragen.
 
Das Bike ist nun endlich da.
Gleich gehts los mit dem Aufbau.
Freue mich wie ein kleines Kind. :-)
 
die IXS Battle-Jacket lässt sich auseinandernehmen und der Rückenpanzer ist allein nutzbar ;)
 
Ich muss nochmal fragen, da ich auf meinen letzten Beitrag leider keiner Antwort bekommen habe.
Ich möchte mir ein brauchbares Mountainbike zulegen um wieder mit dem Radfahren anzufangen.
Aktuell sehe ich 3 Alternativen:
1. neues Rad für um die 600€ (gefällt mir am wenigstens, da ich hier wohl die meisten Abstriche machen muss)
2. gebrauchtes Rad für um die 600€ kaufen
3. mein altes Rad mit gescheiten Teilen wieder auf Vordermann bringen? Ich denke Rahmen, Gabel, Lenker mit Vorbau kann ich behalten. Schaltung, Laufräder und Antrieb müssten dann neu. Macht diese Variante Sinn?

 
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