[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry aber mit DH radl zu Arbeit fahren ist mal so was von daneben. Mir ist es selbst auf dem Remedy manchmal peinlich.

Ohh man das sind mal Welten zwischen der Fox Float RL und der Coil Lyrik. Die Lyrik ist so sahnig im ansprechverhalten.
Gehört aber gescheites Öl in die Dämpfung.
Ahh. Manchmal könnte man die Bike Hersteller glatt aufhängen. Der FSA Steuersatz im Remedy ist mal wieder so ein seltenes Teil. Den gabelkonuss(H6088) hab ich grad mal bei 2 Shops finden können. 3,95 +Versand. oO


Sent from my iPhone5
 
Zuletzt bearbeitet:
Arg, meine Contour GPS hat die Hufe hochgerissen. :(
Amazon erstattet zwar die volle Kohle, aber die neue +2 ist ja glatt mal 150€ teurer und die Roam2 kannste vergessen da kein BT.
 
oh man ihr habt sorgen...1. fahr ich das ding ned nur zum spass...sondern auch mal zur arbeit...wenn ihr auf nen matschstreifen zwischen de backen steht...mein chef ned...2. auch wenn das rücklicht scheisse aussieht...seit einiger zeit gilt lichtpflicht für´s bike...und bei uns is die rennleitung sowat von scharf wenn se euch 3x 10 euro abknöpfen is an eurem teil auch ganz schnell so nen teil dran...und ja...da is noch die transportsicherung dran gewesen...da meine 210er scheibe und der mantel noch ned da waren...und ja...es is jetzt ne 210er druff...und bevor jetzt wieder iwas kommt...ich mag meine gustaf m!!!!...und ja ich heiz mit dem teil auch durch den wald oder auch mal in winterberg...und wenn ihr schon solche adleraugen habt seht ihr das hinten nen 2,5er wicked will drahtreifen druff is...vllt habt ihr ja nen ersatzteillager zuhause...ich ned...also musste vorne halt erstmal das druff was da is!

mit DIESEM TEIL fährst du auf die Arbeit? Nicht dein ernst, oder?

dafür kauft man sich eine stadtschlampe, ein cross- oder ein rennrad. oder zumindest baut man sich ein altes hardtail auf. mit "in die arbeit fahren" machst du den bock innerhalb kurzer zeit einfach nur kaputt (regenfahrten usw). ausser man hat die möglichkeit (wie es bei mir der fall war) das bike kurz unter fliessendem wasser abzuwaschen. und dann trocken im gebäude bis zum feierabend zu lagern.

die stvo sagt, bei rädern >11kg gewicht ist ein dynamo vorgeschrieben. okay, so ernst nehmen die es nicht, aber ein batterie-rück und -frontlicht reicht vollkommen. ABNEHMBAR und nur im notfall dran. sonst im rucksack.

ich fahre quasi jeden tag in die arbeit, ob sommer oder winter, ob schnee oder regen. und ich habe KEINE schutzbleche. dafür habe ich in der arbeit ein handtuch und fahre mit radklamotten. umziehen, kurz das gesicht abwaschen, fertig für den tag.

=>
img_2840b2_dblfil_smai9sw7.jpg

(mein bike mit sonplas burner 2k vorne und knog boomer hinten. dafür ohne schutzbleche, aber mit spikereifen)

wenn du in winterberg fährst, dann sollte man aber ein gewisses "ersatzteillager" daheim haben. sonst macht das downhillen keinen spass, wenn du nach der ersten oder zweiten abfahrt erst mal ne woche warten darfst, bis ersatzteile da sind.

also, doch typischer "eisdielenposer", und damit absolut =>

mt697701295276495simprosmo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt heftig am überlegen, ob ich jetzt noch zum Bike- Discount fahre wegen dem dort angebotenen Radon ZR Race 6.0 für 799€.
Jetzt habe ich gerade nochmal alle Anbauteile (Einzelpreise) addiert und komme auf min. 730€ + Rahmen.
Von daher scheint das Angebot wirklich fair zu sein.
 
Würde ich an deiner Stelle machen.
Habe mein ZR Race 6.0 hier und bin begeistert! :)

In diesem Fall kannst Du sogar 200 Euro sparen. Ein Argument mehr.
 
Würde ich an deiner Stelle machen.
Habe mein ZR Race 6.0 hier und bin begeistert! :)

In diesem Fall kannst Du sogar 200 Euro sparen. Ein Argument mehr.

Hab eben da angerufen und nachgehört ob die noch was da haben. In der Shimano Ausstattung wie es im Angebot war aber anscheind kein einziges mehr...
Allerdings hatte ich auch das Gefühl, dass der Kollege am Telefon garnichts vom Angebot wusste....

Jetzt möchte ich es doch mit einem Upgrade versuchen oder zumindest mal sehen, wo ich da ca. hinkomme. Nur leider blicke ich da noch nicht so ganz durch, wodran ich erkennen kann was gut ist und was eben nicht :d
Zum Beispiel bei den Laufrädern stehe ich jetzt noch auf dem Schlauch.
- Passen die in 26" aufjedenfall in meinen Rahmen egal was für ne Kassette drauf kommt?
- ist da nie ne Achse bei?
- Wie sind die idealerweise gelagert? Meine aktuellen laufen nur auf eingesetzten Kügelchen, also kein gescheites eingepresstes Lager oder so.

Bei Schaltung und Bremse zB würde ich mit google weiterkommen, aber bei den Rädern :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Batterielicht reicht inzwischen auch.

Aber nur wenn es mit 6V betrieben wird. So gilt es seit kurzem. Immerhin haben die Politiker selbst festgestellt, dass die neue Regelung Schwachsinn ist und überarbeiten diese nochmal. Daher hängt das Gesetz aktuell etwas in der Schwebe. Bußgeldern sollte man durch die unklare Lage zur Zeit keine kriegen.

Meine Bremsen, Reifen usw. sind da. Leider hat irgendein Idiot die Aufnahme der hinteren Bremsscheibe vermurkst. Jetzt muss ich erstmal sehen, wie ich da neue Gewinde reinkriege.
 
Welche Rahmen Größe bräuchte man bei 1,79 cm Körper Größe beim radon ?

Komme nach berechnen der Schrittlänge auf 18,758 " , nehm ich da eher das 18" oder das 20"?
 
Zuletzt bearbeitet:
okay und hätte jemand eine Empfehlung für Pedale und Flaschenhalter ? Am besten auch beim Bike Discount verfügbar
 
Super, danke :)
Hat sonst noch jemand erfahrung mit der Bremse? :)

hab ich auch, kann ich nur empfehlen ;)

Pedale: Plattform oder Klick? Bei Plattformpedalen sind die Shimano Saint gut und günstig, wenns leichter sein soll: NC17 Sudpin III.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eben da angerufen und nachgehört ob die noch was da haben. In der Shimano Ausstattung wie es im Angebot war aber anscheind kein einziges mehr...
Allerdings hatte ich auch das Gefühl, dass der Kollege am Telefon garnichts vom Angebot wusste....

Jetzt möchte ich es doch mit einem Upgrade versuchen oder zumindest mal sehen, wo ich da ca. hinkomme. Nur leider blicke ich da noch nicht so ganz durch, wodran ich erkennen kann was gut ist und was eben nicht :d
Zum Beispiel bei den Laufrädern stehe ich jetzt noch auf dem Schlauch.
- Passen die in 26" aufjedenfall in meinen Rahmen egal was für ne Kassette drauf kommt?
- ist da nie ne Achse bei?
- Wie sind die idealerweise gelagert? Meine aktuellen laufen nur auf eingesetzten Kügelchen, also kein gescheites eingepresstes Lager oder so.

Bei Schaltung und Bremse zB würde ich mit google weiterkommen, aber bei den Rädern :shake:

Ich kann dir nur raten: lass es sein und kauf neu!
Die Basis stimmt schon nicht und Anbauteile sind in der Summe immer teurer, als ein Komplettbike, insbesondere bei Radon.

Aber nur wenn es mit 6V betrieben wird. So gilt es seit kurzem. Immerhin haben die Politiker selbst festgestellt, dass die neue Regelung Schwachsinn ist und überarbeiten diese nochmal. Daher hängt das Gesetz aktuell etwas in der Schwebe. Bußgeldern sollte man durch die unklare Lage zur Zeit keine kriegen.

Meine Bremsen, Reifen usw. sind da. Leider hat irgendein Idiot die Aufnahme der hinteren Bremsscheibe vermurkst. Jetzt muss ich erstmal sehen, wie ich da neue Gewinde reinkriege.

Das stimmt nicht. Der Bundesrat hat es beschlossen. Schau hier rein:
http://www.bundesrat.de/cln_340/nn_2372724/SharedDocs/Beratungsvorgaenge/2013/0401-500/0445-13.html
Der letzte Link: 445/13b

http://www.bundesrat.de/cln_340/nn_...aw,property=publicationFile.pdf/445-13(B).pdf

Gruß klasse
 
Zr Rache 6.0 fahr ich als SRAM Version und kann nur von schwärmen . lediglich die hintere bremse ist bei meinem Gewicht und Einsatz zu schwach
 
Wenn die es heute Nachmittag noch dagehabt hätten hätte ich es wahrscheinlich auch gekauft. Aber nö, wahrscheinlich nur ganz paar Räder um mit nem guten Angebot zu Ködern. :(
 
Aber nur weil Radon die Bikes nicht mehr hat, wird dein Rad nicht besser.

Klar kannst du es umbauen oder neu aufbauen. Ich denke aber dabei schon an den Spaß beim Fähren, welchen du doch haben willst, oder?
Und genau daran wird es hapern. Schon das Thema Laufräder. 150 Euro musst du anlegen, hast dann aber das billigste vom Billigen. Die sind dann bleischwer und schnell krumm. Bremsen gehen auch ins Geld und so kommt eins zum anderen.

Bald kommt der Ausverkauf, vielleicht kriegst du da was. Bis dahin kannst du dein Bike fahren...

Gruß klasse
 
ja was denkst du wie die auf den Preis kommen? Ein guter Satz Laufräder kostet soviel wie die das ganze Radon.
Schau einfach warum das Rad am Rahmen schleift, behebe das und mach die Bremsen wieder fit. Kostet nicht viel und du hast Geld für was neues. In die Alte Mühle wird ich nichts mehr groß reinstecken.
 
Die Crossride sind ja auch 2kg Brummer, aber absolut ok. Sind bei meiner Freundin am Bike und ich finde die gut. Überlege auch schon mir die Teile als 2. LRS zu holen.
Dennoch Evildream, kann ich dir nur raten kaufe neu. In Summe wirst du mehr Geld in dein altes Stecken und am Ende dann trotzdem nicht zufrieden sein.
Jetzt im August fallen die Preise rapide und neben Radon gibt es noch andere Versender die schöne Fahrräder haben.
Je nachdem was kommt kann man auch mal bei lokalen Händlern günstig an Ausläufer kommen.
 
Wenn das so einfach wäre.....
Aus den Bremsen lässt sich einfach nicht mehr mehr rausholen. Die sehen noch schlimmer aus als die hier: SHIMANO Mechanische Scheibenbremse hinten BR-M416 on eBay!
Und damit werde ich keinen Meter mehr fahren.

Und am Hinterrad war ich bestimmt schon 10 Mal dran und es geht einfach nicht mehr. Keine Ahnung ob der Rahmen krumm ist oder was da nicht passt.
Jedenfalls ab ich an der Achse ja keine Luft zum hin und her Schieben wegen der Scheibenbremse und der Kassette. Allerdings schleift das kack Rad dann.
Vielleicht sitzt auch die Achse in der Nabe schief, aber das ist alles son billig Müll, der sich nicht weiter einstellen lässt.

Muss wohl oder über noch aufs Bike verzichten bis ich was brauchbares finde.

Mir war durch aus klar, dass am Radon auch keine 600€ Laufräder oder so verbaut sind, da ich mir auch die Einzelteilpreise/ Bewertungen angesehen habe. Der Hinweis mit den Mavic Crossride galt lediglich klasse08-15, der schrieb, dass man mit 150€ das billigste vom billigsten hat. Umkehrschluss daraus wäre ja, dass die Räder vom Radon auch nach dem ersten Sprung krumm sind.

EDIT: Was habt ihr denn noch so für Vorschläge? Spezielle Modelle oder auch andere günstige Versender etc.
Im Bereich des Radons habe ich bislang diese hier gefunden:

- Radon ZR Race 6.0
- Bulls Copperhead 3
- Focus Black Forest 3.0
- Bergamont Tatto LTD V1
- Transalp Ambition Team 4.0

Das Bulls kann ich bei nem Händler hier in der Nähe probefahren und wegen dem Bergamon rufe ich morgen bei nem anderen Laden an und höre nach ob der eins da hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ca 10x angerufen beim Bike Discount und hing jeweils etliche Minuten in der Warteschlange muss ich wohl noch etwas warten
 
Also ich wiege schlappe 115 kg und mein crossride lrs hat noch keine. Schlag weg obwohl ich es ordentlich benutze ... Und eher rabiat ;) :)
 
Jupp, ich steh zu meiner Aussage. Das Radon hat billige Laufräder. Das habe ich hier schon oft bemängelt. Das ist aber bei anderen Radmarken ähnlich. An diesen Bauteilen wird oft gespart, weil man die eben nicht so schön vergleichen kann wie Schaltwerke ala XT oder SLX.

Ich wollte damit nur andeuten, dass du beim Nachrüsten nichts Besseres bekommst und trotzdem so viel reinsteckst wie bei einem Neukauf. Die Laufräder sind ja nur eine Komponente von so vielen weiteren. Das summiert sich schnell.
Zuerst denkt man sich nicht viel dabei. Hier 20, da 50, noch mal 50 usw. 500 Euro sind ganz schnell weg....

Gruß klasse
 
Jupp, ich steh zu meiner Aussage. Das Radon hat billige Laufräder. Das habe ich hier schon oft bemängelt. Das ist aber bei anderen Radmarken ähnlich. An diesen Bauteilen wird oft gespart, weil man die eben nicht so schön vergleichen kann wie Schaltwerke ala XT oder SLX.

Ich wollte damit nur andeuten, dass du beim Nachrüsten nichts Besseres bekommst und trotzdem so viel reinsteckst wie bei einem Neukauf. Die Laufräder sind ja nur eine Komponente von so vielen weiteren. Das summiert sich schnell.
Zuerst denkt man sich nicht viel dabei. Hier 20, da 50, noch mal 50 usw. 500 Euro sind ganz schnell weg....

Gruß klasse

Das kann ich nur absolut unterschreiben, bei meinem Ion-Aufbau hab ich mich so einige Male aufgeregt wie teuer doch Kleinteile sein können, ich nehme jetzt einfach mal das Beispiel Dämpferbuchsen. Das läppert sich schnell zu ein paar 100 Euro zusammen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh