[Sammelthread] Mountainbikes

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Chillt mal Jungs ....

Ich hab eben das bike für den Urlaub fit gemacht, in einer Woche geht es auf nach Elba! Wird hoffentlich eine diesen Gaudí!
Neuer Helm kam heute auch, hatte ja den hex bestellt. Wirklich tiefer als der Mythos sitzt er allerdings nicht, aber für 27 bugs mehr als top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, jetzt wird hier halt eine Diskussion geführt, die doch eigentlich keiner führen will. Jeder soll fahren wie er will mit was er will und wo er will, am Ende wollen wir doch alle das selbe, Spaß.

Mir ist bis jetzt noch nicht wirklich klar, wie mein Post das hier hat auslösen können. Ich bin eigentlich auch der Meinung das es nicht mein Post war :P

Jetzt haben wir uns alle wieder Lieb, nächsten Sommer machen wir mal ein WE Treffen, dort können wir dann schauen wer wie fährt, uns ein paar Tipps geben und abends das ein oder andere Bier trinken ;)
 
Ich finde das Video super und vor allem, dass sich auch Leute, die halt (noch) nicht so gut fahren können, wie die in diesen Hochglanz-fette Action-etc.-Videos aus dem IBC oder von Pinkbike o.Ä. (die ich mir auch sehr gerne anschaue), "trauen" hier so ein Video reinzustellen. In´s IBC würde ich ein solches auch nicht hochladen, aber in unserer kleinen Community finde ich es schön, mal zu sehen, wie die Foumskollegen so fahren und Eindrücke von anderen Touren oder Bikeparkbesuchen mitzubekommen. Das ist vielleicht auch nicht schlecht, um sich darüber auszutauschen, wie man denn fahrtechnisch besser werden kann.

Und wie bereits mehrfach gesagt wurde, den meisten hier gehts darum, möglichst viel Spaß zu haben, und Spaß hört da auf, wo man anfängt sich unsicher zu fühlen. Diese "Grenze" verschiebt sich natürlich mit der Zeit und Übung Richtung höher, schneller, weiter, das merk ich gerade bei mir selber ganz ordentlich: Ich kann mich in Kurven immer näher an die Gripgrenze herantasten, Wurzel- und Stenfelder, die mich früher extrem ausgebremst haben, kann ich jetzt teilweise überspringen bzw. lass mich einfach nicht mehr so davon verunsichern, wenns mal mehr holpert oder so.

Wie auch immer: Ride on!

---------------------------------------------------------

Gestern Ochsenkopf-Seehaus-Tour, heute ein Bisschen am Waldstein rumgeeiert und morgen gehts nach Onohe - Perfektes Bike-Wochenende :bigok:

Gestern auf der Tour hatte ich leider eins von diesen zusammentreffen mit einer Gruppe Rentner, die meinen den Weg nach feundlichem Nachfragen nicht freizumachen und mich dann auch noch beschimpfen, von wegen ich hätte sie fast zusammengefahren und würde den Weg kaputtmachen und dürfe hier sowieso überhaupt nicht fahren. Ich bin dann nur kurz vom Rad abgestiegen, hab mit den Worten (freundlich lächelnd) "Bei uns sagt man erstmal Grüß Gott." das Radl an der Gruppe vorbeigeschoben und bin weitergefahren, die haben haben dann ganz schön blöd geschaut, aber ich hatte da einfach keine Lust auf eine sinnlose Diskussion zu dem Thema. :d
Heute gabs dafür das genaue Gegenteil, als wir ein Paar Treppen runter fahren wollten, aber noch gewartet haben, weil noch eine Wanderergruppe entgegenkam, die aber unten gewartet haben, weil sie uns zuschauen wollten und waren ganz begeistert von dem was wir machen. :)

Jetzt muss ich nur gerade noch das Radl Bikeparkfertig machen, alles zusammenpacken und dann kanns morgen losgehen :)

Edith sagt:
Ich fänd es übrigens sehr Schade, wenn Klasse als aktiver, hilfsbereiter und sehr angenehmer User hier im Fred wegen dieser Sinnlosen, aber scheinbar immer wieder kommenden Diskussion "Seine Konsequenzen zieht" (was ich aber durchaus verstehen kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hats heute nach einem Verbremser in einer Kurve, wo mir das Hinterrad wegrutscht ist, ging es ungefähr 5m bergab. Fazit: Ein paar Schrammen und ein gerissener Kabelbinder, mit dem ich das Tachosensorkabel festgebunden hatte.

Das schlimmste war, das Rad und mich selbst wieder den Berg hochzukriegen. In der einen Hand das Rad mit der anderen hochklettert.



Die Baumgruppe hat meinen Sturz zum Glück aufgehalten, sonst wäre es noch weiter runter gegangen.
 
Und zurück von Madritschjoch, daten, bericht udn fotos gibs es morgen im laufe des tages. Ich bin nach hause gekommen, bike abgeladen, rucksack geleert, rein in die dusche und nun ins bett geknallt. Oberhalb von 3000m treten is einfach saustreng, da merke selbst ich die dünne luft...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn ich eure Touren hier so lese, wird mir mulmig ums Herz. Meine Wettkampfsaison ist leider vor 2 Wochen abrupt beendet worden.
Sturz bei einem Rennen und danach 10 Tage Krankenhaus.... offener gebrochener rechter Ellenbogen sowie rechter Schlüsselbeinbruch :shake: Nun ist Physiotherapie angesagt, damit ich wenigstens schnell wieder auf die Beine komme.
Also haltet die Augen offen und Kette rechts ;)
 
MTB-Jedermannrennen in Sachsen. Leider wars das jetzt erstmal...
 
Mehr wie einen Helm hat man ja bei einem Rennen nicht auf, ist ja kein Downhill.
Ansonsten Handschuhe und natürlich die Trikotbekleidung. Die ist ordentlich mit Löchern an der Hose und Trikot übersät.
Habe bei einer Abfahrt im Wald eine aufgeschüttete Querrinne vom Forst übersehen, bin dagegen geknallt und dann kam das Hinterrad vom 29er hoch und flog mit mir durch die Gegend auf den Schotter. Auf dem Weg weiter oben ist mir das Missgeschick vorher bereits passiert, da konnte ich mich im Flug aber noch nach hinten beugen und die Kiste kam wieder auf den Weg. Da hatte ich schon Schwein, weiter unten dann bei der letzten Rinne leider Pech. Zum Glück waren Ersthelfer vor Ort. Trotzdem alles eine ziemlich blutige Angelegenheit und mein Körper ist jetzt noch mit Hämatomen übersät.
 
Das ist echt krass, DH fahre ich gerne schnell. Wenn ich aber eine Tour fahre und es bergab geht, fühle ich mich sehr schnell unwohl. Kommt sicher davon das ich dort nur einen Helm an habe.
 
Bisher war noch nie so ein Sturz in meiner Vita, mal hier und da hingelegt und Schrammen am Arm oder Bein. Diesmal war es aber heftig.
1 Woche vor dem Rennen bin ich mit Teamkollegen die Strecke nochmal abgefahren, leider habe ich genau dieses kleine Streckenstück umgangen, weil ich einen anderen Abzweig genommen hatte. Daher konnte ich mich nicht an die aufgeschütteten Wälle aus dem Vorjahr erinnern.
Kleine Regenrinnen kennt ja jeder, aber das war wirklich hart. Ein 29er muss man erstmal ausheben. Federgabel hat voll gegen den Hügel eingeschlagen und dann flog ich auch schon. Hatte dort bestimmt um die 35-40 km/h drauf....
 
Mein Umwerfer macht mich fertig... Er ist einfach (trotz Maximaleinstellung an den Schrauben) 5mm zu weit innen. Springt beim Runterschalten immer fast über das kleinste Kettenblatt. Hat da irgendwer eine Idee? Der ist bei meinem Canyon (Nerver XC 6) im Rahmen integriert und nicht mit einer Schelle fest. Kann da imho gar nichts mehr dran verstellen. :( Das macht so kein Spaß. Heute bei der Tour ist mir 3x die Kette abgesprungen.

Kann der einfach defekt sein? Oder bin ich zu unfähig und seh nicht das was verbogen ist? ^^
 
Rad sieht optisch noch in Ordnung aus, der Lenker ist an beiden Enden mit den Griffen ordentlich demoliert, da muss ich wahrscheinlich den Lenker wechseln und die Griffe. Ansonsten ein Schalthebel links etwas verbogen. Da könnte ich doch glatt auf die Idee kommen, mich von meiner Avid X0 Bremse zu verabschieden und eine Formula oder Magura zu verbauen. Da muss ich wenigstens nicht immer entlüften lassen beim Belagwechsel.
Die Sattelstütze hat unter dem Sattel leichte Abplatzer von der Farbe.
Ich werde das Rad aber sowieso einschicken lassen, bei Carbon weis man schließlich nicht, was so alles passiert ist. Das hat aber jedenfalls Zeit.

Ein ordentliches Ergebnis wäre auch noch rausgesprungen, zwischen Platz 6 und 10 am Ende von knapp 600 Startern. Hatte mich so gefreut auf mein "Lieblingsrennen". Nächstes Jahr habe ich dann noch eine Rechnung mit der Strecke offen :asthanos:
 
Mein Umwerfer macht mich fertig... Er ist einfach (trotz Maximaleinstellung an den Schrauben) 5mm zu weit innen. Springt beim Runterschalten immer fast über das kleinste Kettenblatt. Hat da irgendwer eine Idee? Der ist bei meinem Canyon (Nerver XC 6) im Rahmen integriert und nicht mit einer Schelle fest. Kann da imho gar nichts mehr dran verstellen. :( Das macht so kein Spaß. Heute bei der Tour ist mir 3x die Kette abgesprungen.

Kann der einfach defekt sein? Oder bin ich zu unfähig und seh nicht das was verbogen ist? ^^



Zu Zweit machen. Einer drückt den umwerfer etwas nach aussen und der zweite macht dann den Zug fest.
 
Danke für die Antwort. Aber das versteh ich nich. ^^ Die Zugspannung stell ich doch so ein, dass wenn ich auf dem mittleren Kettenblatt und mittleren Ritzel bin die Kette mittig in der Führung läuft?

Wenn ich den Umwerfer nach außen drücke und und die Zugspannung erhöhe ändert das doch nicht nur was an der "Grundstellung"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache es immer so, aufs kleinste Ritzel, dann den Zug mit einer Flach/Kombizange immer ein paar mm nachziehen und schauen ob es reicht.
Da braucht man auch keinen zweiten Mann/Frau.
 
Ausgeschlafen :)

Gestern dann die klassische Hochalpintour gemacht, einmal im Jahr ist die nun Pflicht geworden, da es grad mal 1,5h mit dem Auto entfernt ist :d

Ziel war das Madritschjoch 3125m, gestartet in Sulden mit Seilbahnunterstützung und dann runter ins Martelltal bis Latsch, alles auf ca 70% Singletrail vom feinsten mit teilweise S4 stellen, 25% Forststraße mit tollen sprungmöglichkeiten und 5% Asphalt. 1000hm Aufstieg, davon 450hm von der Berstation der Seilbahn bis aufs Joch, die fühlen sich aber an als wären es weit über 1000, dünne Lüft sei dank, die anderen 550hm kommen von Gegenanstiege ins Martelltal, die merkt man aber kaum, bin selber erstaunt wieviel es sind. Strecke sind 35km, davon 3km Aufstieg, die restlichen 32km sind Abfahrt, auf gut 2865 Tiefenmeter verteilt.

Panorama hat man in Sulden mehr als genug, immer wieder schön da zu sein.

Einmal bei der Bergstation der Bahn, in der Mitte die Königsspitze, rechts der Monte Zebrù und nochmal rechts im Nebel der Ortler, höchster Berg Südtirols und auch des "alten" Tirols.



Panorama auf dem Madritschjoch, wie man sieht, noch einiges an Schnee auf den Skipisten



Nun n paar Bilder vom Bike, auch wenn eher langweilig, muss aber sein, war auch die erste Begegnung vom Strive mit dem Schnee, Fotos von der Schneeabfahrt sollten noch folgen

Strive mit Königsspitze

20130907_1057513rspj.jpg


20130907_110008sksun.jpg


Strive im Schnee

20130907_1155156gsfi.jpg


Auf dem Madritschjoch

20130907_121246p6sn8.jpg


20130907_12321941sww.jpg
 
@Boardi
Wie fuhr sich das Swoop175 im Vergleich zu Nerve bzw. das Strive. Lassen sich auch Touren km schruben?


Sent from my iPhone5
 
@Boardi
Wie fuhr sich das Swoop175 im Vergleich zu Nerve bzw. das Strive. Lassen sich auch Touren km schruben?


Sent from my iPhone5

Das Swoop stand ja auf meiner Liste ganz oben, wollte es unbedingt haben, da es laut Tests ja der knaller sein soll.

Das Nerve fuhr sich ja schon super sahnig, nur kam ich mit dem Bike an seine Grenzen und der Lenkwinkel war einfach zu steil, also musste was anderes her. Im Kopf war also ein 180er Fully, denn 160er wär ja der Unterschied zu klein, wichtiges Kriteruim bei mir war, Flaschenhalter, da ich nach Feierabend immer ne kleine Runde mache und da hab ich keine Lust die Trinkblase aufzufüllen. Radon stellte das Swoop vor was genau passte, das Bike schaute gut aus, Preis passte und Flaschenhalter war auch an Bord. Ich konnte es am Testival in Brixen leider nicht fahren, also musste ich auf Riva warten, bis dahin wurde aber der Wunsch nach dem Strive immer größer, also bin ich in Riva gleich das Strive gefahren. Also auf zu Canyon, Strive genommen, hochgetreten und dann Singletrail runter, den ich nicht kannte, das Strive fuhr sich saugeil, nur 1cm mehr Federweg aber die leicht geänderte Geo erlaubte es mir Stellen zu fahren, die mit dem Nerve nicht machbar waren. Kumpel der mit war, mit dem ich immer meine "extremen" Runden mache, hat auch nur gestaunt, er ist abgestiegen und ich konnte fahren, meistens isses ja umgekehrt. Am Nachmittag dann rüber zu Radon und das Swoop abgeholt, dort erstmal mitn Bodo Probst n bissl fachgesimpelt, hat uns auch das Bike erklärt und eingestellt, super freundlich. Dann nochmal die selbe Strecke hoch, das Swoop tretet sich genau wie das Nerve bergauf, schon mal super, bergab kam dann aber die Enttäuschung, es fuhr sich unspektakulär, irgendwie träge und langweilig. Den Trail schaffte ich nur, weil ich ihn schon kannte und die technischen Stellen umfahren habe. Unten angekommen hatte der Kumepl das gleiche Gefühl (er fuhr in der früh mit sein Speci und nachmittag auch Swoop), also nochmal rauf, die zweite Abfahrt war aber gleich.

Schlussendlich hab ich dann das Strive genommen, es fährt sich total verspielt und spannend, man hat das Gefühl, man sitzt im Rahmen und kann über alles drüberbrettern, einfach saugeil. Das Swoop war eher ein draufsitzen Bike, vom Gefühl her, fast wie das Nerve. KM lassen sich mit dem Swoop locker treten, das lässt die Geo zu, Gewicht haltet sich ja auch in Grenzen.

Ich kann dir nur sagen, fahr es Probe vor dem Kauf.

achja @kaptan, die Scheiben fahren sich super, hab keine Probleme damit, auch nicht bei extremen Temparaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice, danke für dein Feedback, Sehr geile Tour! Das muss einfach nur Traumhaft sein dort zu Radeln.
 
@Boardi
Das was man so im Radon Forum liest ist nicht schön. Nur Probleme wegen mangelhafter Montage der Räder.
Es ist sogar so weit das Radon sich zurück gezogen hat aus dem Forum weil sie ständig von Leuten kritisiert werden. Nee das lass ich mal sein mit Radon.


Sent from my iPhone5
 
Stimmt, Radon hat sich zurückgezogen aus dem Forum, hielt der Kritik nicht stand.

Ganz große Probleme hatte das kleine Swoop, das war sehr schlimm zusammengebastelt. Hier im Forum war ja auch jemand bei Radon das Bike anschaun und war nicht begeistert. Ich bin in Riva das Topmodell gefahren und da passte alles, kumpel hatte das kleinste und das spinnte der Umwerfer, streifte auch am Rahmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest du bei 180/180? Und dazu rein auf Abfahrt getrimmt!
Ist aber geiles Teil.


Sent from my iPhone5
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh