[Sammelthread] Mountainbikes

geld, bissle mut / motivation und evtl. risikobereitschaft :bigok:

mal so spontan, ohne dort gewesen zu sein :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn wir grad beim Thema sind, gibt es Strecken, die gerade für blutige Anfänger prädestiniert sind?^^
 
Der 4cross und der Freecross

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Ok, gleich mal notiert für nächstes Jahr, wo ich das in Angriff nehmen möchte. Rausgekommen in der Nähe ist Dortmund oder dann halt weiter weg Winterberg.
 
@Hugo
Du hast doch grade deinen Slayer Satz neuer Lager verpasst?
Das waren doch ganz gewöhnliche Industrie Lager ala 61900/61902 und 61903? Welche hast du genommen? Edelstahl oder normal? Sind das welche mit Abdichtung 2RS bzw. einfach Abdichtung 2Z?
Den die 2Z haben gar keine Reibung und sind besser fürs ansprechverhalten.


Sent from my iPhone5
 
Meine Hinterradbremse am Stumpi (Avid Elixir R SL) hat bei der letzten Ausfahrt rumgezickt. Teilweise konnte ich den Hebel bis zum Lenker durchziehen, teilweise war der Druckpunkt ganz normal. Ich hab mich gestern also ans Entlüften gemacht und was war? Am Hebel kommt irgendwo Luft rein, ich krieg die scheiß Bremse einfach nicht entlüftet. Hab dann gleich mal aus Trotz die Zee bestellt und das Avid-Zeug fliegt runter. Ich werd mir die Bremse dann in demontierten Zustand nochmal anschauen, aber trotzdem nervig. Wenigstens hatte ich so einen Grund, die Zee zu bestellen :d
Ansich find ich die Elixir ja nicht schlecht (Bremskraft und Design), aber das entlüften ist echt eine Qual. Und scheinbar bin ich nicht der einzige mit einem Luft ziehenden Bremshebel.
 
Wirst es nicht bereuen die Zee gekauft zu haben! Achte drauf das du eine 2014er bekommst! M640b blauer Karton. ;)
 
@Hugo
Du hast doch grade deinen Slayer Satz neuer Lager verpasst?
Das waren doch ganz gewöhnliche Industrie Lager ala 61900/61902 und 61903? Welche hast du genommen? Edelstahl oder normal? Sind das welche mit Abdichtung 2RS bzw. einfach Abdichtung 2Z?
Den die 2Z haben gar keine Reibung und sind besser fürs ansprechverhalten.


Sent from my iPhone5


Alles von SKF Standard Lager als 2RS. Weil die 2Z wirst du nach einer Regenfahrt wieder Tauschen können.
 
Ich überlege gerade ob ich mir nicht noch Steck-Schutzbleche für mein 29er MTB besorgen soll, heute ist wieder mal so ein Tag wo es nur regnet aber ich trotzdem gerne was fahren würde... nur habe ich keine Lust mich grossartig dreckig zu machen :)
Gibt es da ein paar Gute und am liebsten auch Günstige Empfehlungen eurerseits?

Mfg.
 
Für die Gabel: Marshguard
 
Danke schonmal für die Vorschläge, die SKS sind Preislich sehr attraktiv. Die für vorne werden aber über der Gabel platziert oder?
Das Marshguard ist zudem noch extrem leicht, fängt das denn auch alles an Wasser ab da es nur recht kurz ist!?. Werde mir das aber nochmal genauer anschauen, sieht so aus als ob das mit Kabelbinder fixiert werden sollte!?

Mfg.
 
Der Marshguard taugt ganz gut, damit dir kein/deutlich weniger Wasser und Schlamm ins Gesicht spritzen, zu mehr aber auch nicht. Der ist aber auch das einzige Schutzblech, was an einem artgerecht bewegten MTB was taugt, dreckig wird man da ja so oder so.

Wenn du die Schutzbleche eher für die Stadt, Radwege, Feldwege oder Forstautobahnen brauchst, bist du mit den SKF deutlich besser beraten.
 
Wie sieht es denn aus an einem Bikepark Treffen nächstes Jahr in Winterberg? Besteht interesse? Übernachten kann man dort günstig.
 
Für mich ganz passend :bigok:
 
Auch mit nem All Mountain kann man dort Spaß haben. Wir haben lezten Freitag auch welche mit CC Hardtails (und Satteltasche) gesehen die da gefahren sind.
 
Wibe sind von hier aus fast 400km, aber wenn es sich irgendwie machen lässt, wär ich da auch sehr gern dabei :)
 
Übernachtung im hostel kostet 25€/nacht. Man könnte ja 3 Tage Biken, ein anreisen und ein abreise. Und am besten unter der Woche.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
die letzten vom Madritschjoch

wp_20130907_007izl1m.jpg


foto11hlz1x.jpg


foto27orbtx.jpg


wp_20130907_016usb8e.jpg


wp_20130907_017w1z37.jpg


heut in der früh musst ich zweimal ausm Fenster guggn als ich aufgestanden bin, denn bis 2500m hat es runtergeschneit...
 
Ich hab nur 167km von Frankfurt. Ich denke bis dahin hab ich auch mein FR am Start. Ansonsten muss das Remedy mit 170/157 herhalten ;-)


Sent from my iPhone5
 
Kann man auf solche Pisten/Strecken auch mitm BMX?

Hörte sich die letzten Seiten doch sehr gut an.

(Sorry ich weiß es ist ein MTB Thread, bin gleich wieder weg. :wink: )

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Eher nicht. ein BMX ist für "glatte" Erdpisten gedacht, sobald Wurzeln oder Felsen ins Spiel kommen hat man ohne Federgabel und mit den kleinen Rädern keine Chance. Außerdem sind die Bremsen der meisten BMX definitiv nicht für steiles Gelände geeignet. ;) Man kann sich aber bei fast jedem Bikepark Bikes und Ausrüstung ausleihen, wenn man das ganze mal probieren will.
 
Habe mir heute mal das XTRA-DRY und das Shockblade für mein Rad geholt vom Händler aus der Nähe, passt aber nicht annähernd wie erhofft, zumindest das hintere... Das XTRA-DRY steht nach Montage mehr oder weniger Senkrecht nach oben, so ein Käse! Ich komme einfach nicht weit genug nach oben unter den Sattel dass es Sinn machen würde dieses Produkt zu montieren, ich habe einfach keinen Platz an der Sattelstütze. Zudem musste ich mein Steckrücklicht demontieren dass es gerade so Senkrecht montierbar war, das geht gar nicht denn Licht ist da deutlich wichtiger für mich. Das vordere Shockblade habe ich gar nicht erst versucht zu montieren nur mal angehalten, denke aber dass ich mit der etwas grösseren Vatiante mit "Gummilappen" wohl etwas besser beraten wäre... werde morgen wenn ich es schaffe mal wieder zurück zum Händler und mal schauen was er dazu sagt, so kann ich jedenfalls nichts damit anfangen, echt Schade :(

Mfg.
 
Nachdem die Rennrad Saison sich langsam dem Ende neigt, heute mal wieder aufs MTB gestiegen mit Klickpedalen natürlich. Mache ich das nächste mal nicht mehr, fährt sich einfach leichter mit "normalen" Schuhen sobald es mal leicht holprig wird oder man Gefahr läuft abzusteigen. Ihr fahrt auch alle ohne Klickies oder?
 
Warum findest du, dass es sich mit normalen Schuhen am besten fährt? Den besten Grip hat man auf jeden Fall mit klick :p
Ich hab an allen meinen Rädern klick.
 
Das ist eine Glaubensfrage :d
Ich persönlich hab Klickpedale mal probiert am MTB, allerdings hatte ich dann immer eine Blockade im Kopf bei den schwierigeren Stellen, weil ich Angst hatte, nicht schnell genug aus dem Pedal zu kommen. Das ist mir auch das ein oder andere Mal passiert, was die Sache natürlich nicht verbessert hat. Seit 2 Jahren fahre ich Flats mit passendem Schuhwerk und fühle mich viel besser - und dafür opfere ich das bisschen Grip (in vertikaler Richtung) gern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh