[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der ist gut. Hab den selber. Nutze ihm aber auch auf der Arbeit. Der hat sich für das Geld ausgezahlt.

Geht mal zu Würth direkt in den Laden, am besten mit eigenem Gewerbeschein oder mit einem Bekannten, der einen hat.
Habe nach Abzug aller möglichen Rabatte für diesen Schlüssel 53,- brutto gezahlt.
Man muss aber einen pfiffigen Verkäufer haben, der sich auskennt, "was man da machen kann", da die Rabatte von Fa zu Fa verschieden sind.
Der Würth ist wohl baugleich mit dem teureren Syntace, welcher auf der Skala auch bis 1Nm runtergeht. Es ist - wohl aus Gewährleistungsgründen oder so - halt nur eine andere Skala dran, die weiter oben bei 4Nm beginnt.
Die Druckfeder ist gleich, also kann man sich theoretisch die Skala nach unten hin verlängern und hat einen 1-20Nm Drehmomentschlüssel.
Mit dem "habs im Gefühl" ist es z.B. bei mir nicht weit her. Als ich vor kurzen am Vorbau und der Lenkerklemmung was gemacht habe, habe ich mich gewundert, wie wenig 4 Nm sind.

ich hab von Hope ja LFR, und jetzt ist mir aufgefallen beim VLR bewegt sich trotz bremse das rad, also die bremsscheibe bewegt sich keinen milimetter oder der Sattel, und fest gezogen ist das ganze auch, nur das lfr bewegt sich um ein millimeter oder so, was könnte das sein?

Spiel in der Gabel; Achslager; Speichenspannung? Wie viel kraft braust du dazu? Dass ein Laufrad nie 100% Steif sein kann, ist klar.

Gabel ist steif, ich seh richtig wie sich das lfr bewegt und die scheibe bleibt an ort und stelle, speichen bewegen sich nicht, wenn ich mit dem finger ans lager fasse merk ich auch wie es sich bewegt, mmm würde sagen bremse auf stand und dann zu mir hinziehen also normale bremsung

Heb mal deinen Finger auf den steuersatz, also der Übergang zwischen Gabel und Rahmen. Zieh vorne die bremse und drück das gesamte Rad nach vorne, wenn du da es spürst ist es der Steuersatz

das war meine erste überlegung :d der ist perfekt null spiel, wie gesagt hab die sachen wo mir in sinn kamen schon überprüft, deswegen ja euch frag, die scheibe sitzt bombenfest wenn ich bremse gedrückt halte, das dahinter bewegt sich aber, die bremse ist ja über schrauben gesichert am LFR also dürfte sich doch dort nichts bewegen

Dann dippe ich mal auf die Bochsen der Gabel oder die Lager in der Nabe. Hat das Rad seitliches Spiel?

seitlich nö, die bremsbeläge? seh ich nix sonst würde ja nicht die bremsscheibe sich kein cm bewegen der rest vom lfr aber schon, wie gesagt die gabel bleibt ruhig

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich tippe auf die Nabenlager, kanns dir aber nicht genau sagen, weil meine Glaskugel derzeit nicht funktioniert...

Es gibt folgende Möglichkeiten, wo das Spiel herkommt: Nabenlagerung, Gablebuchsen, Steuersatz, leichte Verwindung im LR.

ok für die glaskugel wenn es die nabenlager sind was muss ich nachschauen um zu wissen das es das ist?

Liegt am Reifen Profil, mach das ganze mal ohne Reifen und du siehst es bewegt sich nichts.

Am Wochenende werde ich auch endlich mal wieder Fahren. für mein 1x10 Antrieb ein 32er Kettenblatt bestellt und eigentlich wollte ich ein 2.3er baron fürs VR aber der ist nicht Lieferbar momentan, als alternative wollte ich mal den Magic Marry probieren aber der ist erst in KW07 lieferbar. Also habe ich ein Muddy Marry 2.5 Freeride genommen. Sobald der 2.3er baron lieferbar ist kommt der Muddy auf das Laufrad für den Park.

Gibt es nur als Draht und ich wollte ein Falt haben.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App

Und cam Zink hat bei yt unterschrieben.

uploadfromtaptalk1389974108644.jpg

3.3k geht aber noch für diesen hobel ... is ja fast "günstig"

Wenn man bedent das Dämpfer und Gabel fast die hälfte vom ganzen Bike kosten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh