[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3-4 Bar am MTB!? ihr seid doch verrückt! vorne max 1,7 und hinten 2,3 fahr ich.

Ich hab übrigends ne 10€ pumpe von SKS, die tuts voll und ganz.
 
Also bei 1,7 drück ich dir den Reifen mit der Hand zusammen.

Andere Frage.
Wohnt hier jemand in Berlin Mitte (oder in der nähe) und könnte sich mal nen Bike für mich anschauen? Ich hab's leider über 500km bis Berlin :d
 
Den Reifen drückst du da zwar nicht mit der Hand komplett zusammen, aber er ist schon spürbar weich. Der Reifen soll ja maximalen Grip bieten und nicht auf der Straße minimalen Rollwiderstand bieten, das überlasse ich den Rennradlern. Der Reifendruck ist am besten, wenn er gerade so niedrig ist, dass man keine Durchschläge bekommt. Außerdem rollt ein weicher Reifen im Gelände besser, als ein harter und fährt sich komfortabler.

Probiers mal aus, du wirst überrascht sein, wie viel Grip deine Reifen haben können, wenn du z.B. 2 und 2,5 Bar fährst.
 
Das werde ich mal testen.
 
Vorne 1,5-1,9bar (je nach Laufrad/Reifen) und hinten 2bar.
 
Ich fahre vorn ne 40 mm breite Felge, dass sind ca. 34 mm Innenweite (Spank Stiffy). Zusammen mit einem 1150 g schwerem, doppelwandigem (2-ply) Conti Baron 2.5 kann ich problemlos 1,5 Bar fahren. Theoretisch geht auch weniger.

Ich wiege ca. 80 kg nackig. Ein Boardi könnte wohl auch 1,2 Bar fahren. ;)

Der Reifen darf in Kurven nicht wegknicken und nicht durchschlagen. Der Rest ist fast egal. Im Gelände rollt ein geringer Druck nicht schlechter, sondern oft besser. Der Reifen springt nicht über Unebenheiten, sondern walkt drüber.

Traut euch mal wenig Druck rein zu machen und zu testen. Es lohnt sich.

Je leichter und dünnwandiger ein Reifen ist, umso höher muss der Druck sein. Also einen NobbyNic oder RocketRon muss man eben min. 2 Bar befüllen...

Gruß klasse
 
Mhhm. Wie sich das am Scratch machen würde :-)
SRAM X01 DH

Für das Hornet kommt bei mir die Flow EX mit roten Hope Naben und roten Nippel. Das Scratch bekommt auch im April neuen LRS. So was in Richtung Spike 35. Ich hoffe nächste Woche kommt die Mattoc Pro für das Scratch. Dann ist die Bike Park Saison eröffnet. :-)

MfG Jaimewolf3060
 
Zuletzt bearbeitet:
X01DH ist überteuert. Und Funktioniert bestimmt auch nicht besser als ein X9 Typ2 auf 7 Gänge begrenzt. 245€ für ein Schaltwerk ist zu viel.
 
Es lohnen grundsetzlich dinge wie XTR, XO oder XX nicht. XTR hat ned mal Freigabe für FR oder gar DH.
Beste P/L hat Zee Schaltwerk(50€). Will man mehr Spannung haben aber das Zee zu kurz ist. Einfach ein GS Käfig dranpappen. Das Zee und Saint haben die stärkere Dämpfungfeder.

MfG Jaimewolf3060
 
Ist halt high end, kein Mensch braucht es wirklich, aber jeder will es haben :d
 
Ich hab einfach das billigste was sie im Laden hatten genommen, reicht für unterwegs vollkommen aus. Nur drauf achten das alle Werkzeuge dabei sind die du an deinem Rad brauchst.
 
Habe auch so eine billige Edition, hat mit 10Euro gekostet, ist aber alles dran was man braucht. Wenn Reparaturen darüber hinaus gehen, dann ist eh meist eine Werkstatt von Nöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Miniwerkzeug: Habe ein Topeak Hummer, was nun nach ein paar Jahren auch das rosten anfängt. Einige Werkzeuge sind sehr stramm, während andere so locker sitzen, dass sie sich von allein ausklappen. Aus diesen Erfahrungen schlussfolgere ich: Ein Noname-Produkt bei der nächsten Discounter-Aktion tut es genauso. Das ist zwar mit Sicherheit auch nicht besser, aber nur halb so teuer. Neben den Standardtools finde ich Reifenheber und Kettennieter praktisch. Reifenheber braucht man natürlich eigentlich nur, wenn man Drahtreifen hat, Faltreifen bekommt man auch so runter gezogen.
 
nee, abba wirklisch ned :d kommt aber zusätzlich auch noch auf die felge an.

edit: endlich... lenker und sattelstütze getauscht. von 700mm gleich auf 780mm, erstmal aber noch testphase, vllt wird noch gekürzt: die minitour gestern verlief aber schon so positiv, dass die länge wahrscheinlich so gelassen wird. gleich ganz anderes, 'berauschendes' fahrverhalten :d tja, und 'ne ks super natural non remote: spitze, die teleskopdinger! :bigok: v.a., da vorher immer probleme mit, wohl durch mangelnde klemmkraft des spanners, rutschender sattelstütze bestanden. nun einmal mit schraubschelle fixiert und gut is ;) hfftl geben am wochenende kids und frau mal bissle ruh, so dass ausführliches ausreiten möglich wird, zeit wirds mal wieder...

ride on! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein breiter Lenker ist tolle Sache!
Ich hab mit Absicht Hornet in L gekauft wegen Oberrohrlänge dafür kommt ein 35 Vorbau! Hatte den testweise drauf. Fährt sich geil!
Das Scratch bekommt auch 780 Lenker. Und Vorbau von 60 auf 35 dafür Angle Set -1,5. Das heißt Radstand verlängern Agilität über kurzen Vorbau reinholen!


MfG Jaimewolf3060
 
Endlich ein neuen Dämpfer gefunden, ein kaum gebrauchter Monarch RT3 ist unterwegs zu mir.
 
grad echt nen Schnapper gemacht.
war in der pause in der lucky bike Bike World in D'dorf. brauchte nen neuen Reifen für mein Radon Scart, ein 28" Racing Ralph - ich hatte keine Ahnung, dass es da schon gefühlt 20 versch. gibt.
er hatte nen Faltreifen für 55€ da, ich dachte ich fall vom Glauben ab. lange gesucht, nix passendes alternatives gefunden. ich war schon drauf und dran in den sauren Apfel zu beißen, da findet er ganz unten in einem ca 1,80m hohen Stapel von neuen Mänteln, die sie von Neubikes abgemacht haben, weil der Kunde was anderes will, einen Nicht-Faltreifen, also mit Draht, keine Ahnung wie die heißen. 28" Racing Ralph, 37mm breit - "kannste für nen 10er haben" :)

Direkt noch ne JoeBlow mitgenommen :)

und wo hier gerade das Thema Reifendruck war - auf dem Mantel steht mind. 3,5 bar
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh