[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den 29" MTB ist man aber im Vergleich zu dem Cube, Radon langsamer unterwegs durch die Reifendicke, oder ?
Oder gleich sich das durch die Größe, also den Durchmesser der reifen wieder aus ?

Habe ausserdem noch eine Frage und zwar steht unter dem Radon Bike "DIe abgebildeten Pedale gehören nicht zum lieferumfang" IN der Beschreibung steht aber auch nichts von anderen Pedalen, muss man diese dann noch extra bestellen ?
und was für ein Schloss könnt ihr empfehlen, ist ein Faltscjloss von Trelock in Ordnung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Radon oder Cube sind schon feine Bikes.
Ich würde für deinen Einsatzzweck aber einen guten gebrauchten empfehlen.
Allein aus dem Grund weil Du überwiegend in der Stadt unterwegs sein willst.
Und das Bike auch irgendwo abgeschlossen stehen lassen willst.
Die neuen Bikes stechen sehr ins Auge, schwups die wups und ein Dieb nutzt es aus.
Bei einem günstigen gebrauchten wäre es nur halb so schlimm.
Im Bikemarkt unter www.mtb-news.de gibt es das ein oder andere gute Angebot.

Habe mir dort vor nem Monat ein Schwinn Moab Hardtail für die Stadt bzw. zum fahren in die Arbeit gekauft und es passt, technisch 1A und mit richtigen Reifen 26x2.0 mit durchgehender Lauffläche am Profil kaum Rollwiderstand, was ganz Prima für den Asphalt ist, da kannst Du locker 40 km/h fahren. ;)

Nur mal so als Tipp. ;)
Und zu den Pedalen, diese müssen in der Regel selbst angeschafft werden.

Bei Schlössern kenne ich mich nicht aus, da ich keine besitze und nur ungern nutzen würde. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Startpost bring ich diese woche auf den neuesten Stand, dauert diesmal n bissl länger, sorry
 
Danke schon mal für die Antworten und Hilfe. Habe mich Vlt ein wenig falsch ausgedrückt , aber wohne schon eher ländlich und das meiste werden Landstraßen sein, also nicht mit allzu Guten Straßen, aber werde mich auf der Seite nach einem gebrauchten mal umschauen.
 
Bei den 29" MTB ist man aber im Vergleich zu dem Cube, Radon langsamer unterwegs durch die Reifendicke, oder ?
Oder gleich sich das durch die Größe, also den Durchmesser der reifen wieder aus ?
Vielleicht mal zum Verständnis: Die Felgengröße ist bei 28 und 29" identisch, der eine Zoll Unterschied ist der dickere Reifen. Ein 29er hat i.d.R. breitere Felgen, um breitere Reifen aufnehmen zu können, außerdem oft eine andere Übersetzung (MTB-Kurbel mit 44er Kettenblatt als größtem KB statt Trekking-Kurbel mit 48er Kettenblatt), eine bisschen andere Rahmengeometrie und eine Gabel mit mehr Federweg. Wenn du auf einem 29er keine grobstolligen Reifen fährst, ist da nicht viel Unterschied. Mit einem Semi-Slick auf dem 26er MTB bist du auch nicht bedeutend langsamer (kommst aber schneller an die Übersetzungsgrenze nach oben, aber über 40km/h muss man sowieso erstmal dauerhaft treten können), sieht nur gewöhnungsbedürftig aus.

Dein Crossrad würde ich aus folgenden Gründen nicht kaufen: Es hat eine Menge Acera-Teile, die ziemlicher Schrott sind, weil absolut nicht haltbar. Außerdem ist bei der Gabel schnell die Dämpfung kaputt, weil die dort über ein Elastomer und nicht über Öl (wie z.B. bei einer Suntour NCX) funktioniert.
Was gebrauchtes bietet sich da auf jeden Fall an, eBay Kleinanzeigen ist auch immer einen Blick wert. Da würde ich aber nicht an einem neutralen Treffpunkt das Rad kaufen, die Gefahr, was geklautes zu bekommen, ist zu groß.
Wenn es neu sein muss, ist Pepper Bikes einen Blick wert.
Crossbike Black Pepper
Das dürfte grundsolide sein.
 
@xperia
AM HT fahren ist echt unterhaltsam!
Hab gestern richtig geile Tour gefahren mit einige highspeed Passagen mit einiges an Wurzel. Man muss ganz schön arbeiten um in den Pedalen zu bleiben :-)


MfG Jaimewolf3060
 
Da gewöhnt man sich dran, man muss irgendwie versuchen, die Stöße mit den Beinen locker abzufedern. Ich mag das ht fahren, vor allem, wenn ich auf den fichtelgebirgstrails Fullys jagen kann. Eigentlich unglaublich, was damit alles geht, ich werde immernoch jedes mal besser und schneller, weil ich die guten linien viel besser sehe und treffe und meine bikebeherrachung immer besser wird. Mit dem ht kannst du halt nahezu jede wurzel als Absprung nutzen und damit passagen, die dich ausbremsen, überspringen. Ich bin echt gespannt, was alles geht, wenn ich dann mal auf fully umsteige :d andererseits wäre ein dh-bike neben dem ht ziemlich cool :)
 
Den Startpost bring ich diese woche auf den neuesten Stand, dauert diesmal n bissl länger, sorry

Mach dir kein Streß, eilt ja nicht.

Welchen Helm bis 100 Euro könnt ihr den empfehlen? Black/white wäre so meine Wunschfarbe.
Auch wollte ich mir mal noch ne Radcomputer zulegen. Empfehlungen so um die 50 Euro.
Sind die Preise realistich oder bekomme ich da nur Schrott?
 
Helm: zum radhändler und anprobieren ;)

Radkomputer: was ist das? :d

Preise sind ausreichend bis großzügig, je nach dem was du haben willst ;)
 
Helm: Also einfach nach Geschmack aussuchen? Muss dann wohl mal zum örtlichen Dealer gehen und mal welche anprobieren, hätte ja sein können das es da große Qualitäts unterschiede gibt.

Radcomputer: Na so en Tachodingens :d Mit höhenmesser wäre nicht schlecht, nutze momentan ne App fürs Handy

Wenns billiger geht solls mir recht sein :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, in der Preisklasse von 50-100€ machst du absolut nichts falsch, solange die Passform stimmt, das ist beim Helm am allerwichtigsten.

Ich weiß schon, was das ist, wollte damit nur sagen, dass ich sowas schon lange nicht mehr benutze und entsprechend keine Ahnung davon hab :fresse:
 
Dann nur noch nen Halter für Vorbau besorgen und schwups hast nen neuen Radcomputer.
Mit App und Handy ist doch vieeel besser. ;)
 
Ich hab mir Sonntag den Bluegrass Explicit bestellt, hab den auf dem Bikefestival anprobiert und der war einfach awesome.

Für Touren hab ich mal den 661 Recon mitbestellt, mal sehn ob er auf meine Birne passt.
 
Mir passen die IXS-Helme ziemlich gut, fürn Park hab ich da den Phobos, der aber demnächst mal ersetzt werden sollte, dann nehm ich wohl den Metis, für Touren habe ich einen von Decathlon... 45€ für nen Endurohelm, der perfekt zu meiner Rübe passt ist einfach unschlagbar, der geht auch wirklich so weit in den Nacken wie ein FF, schon mehr ein Openface-Helm, als ein "normaler" Fahrradhelm. Dadurch halt auch super mit goggles zu fahren.
 
Den 661 Recon hab ich auch, is n schickes teil und passt gut auf meine birne, leicht und man spürt ihn kaum.
 
Neuses Spielzeug für den Scratch


Dartmoor Revolt auf Hope Pro2 aber mit 24t Freilauf. Der LRS vom Hornet hat schon den 40t Freilauf. Ist riesen Unterschied in der Lautstärke zu 24t.
Der 24t ist um einiges lauter!


MfG Jaimewolf3060
 
Krasse Farbe...

Startpost ist gmacht
 
ja, was ist denn das schönes...? *träum* leider nicht meins :( befindet sich grad im aufbau: mehr träumbilder folgen ;) uploadfromtaptalk1395129376737.jpg

naja, nich so prickelnd, die bildchen; und das bike ist mir persönlich ein wenig zu verspielt und sensibel ;) bis auf die fox gschichtn ists aber trotzdem sehr ansprechend mMn :bigok:

 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolfpack: Wegen des Radcomputers kannste jeden beliebigen nehmen, ich habe den Sigma 14.12 Alti (~33€) mehr oder weniger der Uhrzeit wegen und kann nichts negatives an dem Gerät aussetzen. Ein Handy am Rad finde ich zu umständlich und unpraktikabel. Die Radcomputer mit Funk sind eher nicht zu empfehlen.

@Seadersn: Schickes Bike, was ich nicht checke sind die meckereien an den Fox Komponenten. Die Komponenten funktionieren doch sehr gut sind allerdings in der Wartung teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nur noch nen Halter für Vorbau besorgen und schwups hast nen neuen Radcomputer.
Mit App und Handy ist doch vieeel besser. ;)

Hatte ich auch schon im Kopf, leider habe ich keine Halterung für mein altes Handy gefunden, aber auch groß keine Lust gehabt zu schauen, ob irgendeine andere passt.
Um nen Tacho zu haben, ist die "Komoot-App" nur bedingt geeigenet, taugt eigentlich nur dafür um danach zu sehen, was man geleistet hat. Mein GPS scheint auch ungau zu sein.
Gibts da ne bessere App-Alternative?

Ich hab mir Sonntag den Bluegrass Explicit bestellt, hab den auf dem Bikefestival anprobiert und der war einfach awesome.

Für Touren hab ich mal den 661 Recon mitbestellt, mal sehn ob er auf meine Birne passt.

Nen Fullface wäre für mich total overzized, gehe ja in keine Parks oder so.
Der 661er schaut echt net aus, muss aber erstmal in Laden und welche anprobieren, zwecks Größe

@Wolfpack: Wegen des Radcomputers kannste jeden beliebigen nehmen, ich habe den Sigma 14.12 Alti (~33€) mehr oder weniger der Uhrzeit wegen und kann nichts negatives an dem Gerät aussetzen. Ein Handy am Rad finde ich zu umständlich und unpraktikabel. Die Radcomputer mit Funk sind eher nicht zu empfehlen.

Wenn man auf groß nichts weiter achten muss, werde ich mir mal einen raussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seadersn: Schickes Bike, was ich nicht checke sind die meckereien an den Fox Komponenten. Die Komponenten funktionieren doch sehr gut sind allerdings in der Wartung teuer.

Genau weil die Wartung teuer ist und man nichts selber machen darf ist Fox so besch..., und Rock Shox funktioniert genauso und du darfst den Service selber machen inkl. Stickstoffkammer beim Dämpfer.
 
Gibts da ne bessere App?.

Ja! Ich nutze z.B. die Runtastic "Mountainbike" App.
Kostet um die 2,80€ und hat zig Funktionen wie...Geschwindigkeit, Höhenmeter, Durchschnitts-Pace, Wetter, Fahrtrichtung, Karte, Verlauf und viel mehr. ;)
Habe fürs Iphone ne Quadlock Halterung genommen und die sitzt auf dem Vorbau bombenfest.
Vielleicht gibt es diese Halterung auch für andere Modelle?! ;)
 
Ja! Ich nutze z.B. die Runtastic "Mountainbike" App.
Kostet um die 2,80€ und hat zig Funktionen wie...Geschwindigkeit, Höhenmeter, Durchschnitts-Pace, Wetter, Fahrtrichtung, Karte, Verlauf und viel mehr. ;)
Habe fürs Iphone ne Quadlock Halterung genommen und die sitzt auf dem Vorbau bombenfest.
Vielleicht gibt es diese Halterung auch für andere Modelle?! ;)

Nur die Pro kostet Geld.
 
Ja! Ich nutze z.B. die Runtastic "Mountainbike" App.
Kostet um die 2,80€ und hat zig Funktionen wie...Geschwindigkeit, Höhenmeter, Durchschnitts-Pace, Wetter, Fahrtrichtung, Karte, Verlauf und viel mehr. ;)
Habe fürs Iphone ne Quadlock Halterung genommen und die sitzt auf dem Vorbau bombenfest.
Vielleicht gibt es diese Halterung auch für andere Modelle?! ;)


Runtastic hatte ich auhc mal im Kopf, aber iwie wieder vergessen.
Bei Google würde die Pro-Version sogar 4,99 kosten^^

Quadlock gibt es für die funkenden Eierköpfe :P und als Universalkit
Mal schauen ob ich es noch iwo billiger finde. Die Frage ist eher wird da Desire halten im gelände, die Rückseite wird bei dem Handy ja nur geklippt. Vertraue da nicht so drauf.
Aber danke für den Tipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh