[Sammelthread] Mountainbikes

So was find ich echt ganz schlimm, so einen könnt ich bei seinen Eiern aufhängen. Das mit den Drähten kann schon ganz schlimm ausgehen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ne frage :d
Hab momentan ein 29er Bulls hardtail hier.
Also nur Frontfedergabel mit 100mm.
Überlege momentan ob ich das Bulls verkaufe und mir ein 26" Fully holen soll.
Ganz einfacher Grund, fahre immer mehr Wald/ Gelände und da ist das Bulls naja, bescheiden unterwegs.
Da ich auch schon neue Bremsen etc gekauft habe und eig wieder neue Mäntel bräuchte überleg ich ob ich nicht direkt ganz das Rad tausche bevor ich jetzt wieder knappe 100 Euro rein stecke.
Preislich würde ich mir ein Fully bis 1200/1300 holen
Ob neu oder gebraucht ist mir eig egal solange es im guten Zustand ist.
Was könnt ihr mir da empfehlen bzw was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Gabel tauschen fällt eig aus weil 29er gabeln nicht billig sind und gebraucht nur schwer bis gar nicht zu bekommen sind


Gesendet vom Rechteck ohne Tasten :d

Servus! Ich kenn dein Rad nicht, (Ausstattungsmäßig) aber würde dir aber prinzipell raten, das Bulls erstmal zu behalten, darauf richtig fahren zu lernen, was auf dem Hardtail am besten geht, weil es einen schlechten Fahrstil nicht so leicht verzeiht und noch ein bisschen zu sparen. Für 1300 kriegst du selbst gebraucht nur mit viel glück was ordentliches mit Vollfederung. Auch mit einem CC-Einsteigerhardtail, vorrausgesetzt es passt von der größe her und fällt nicht gleich auseinander, geht einiges mehr, als man denkt, alles Übungssache. Je nach dem, was für Eine Gabel in dem Rad drin ist, wäre da wahrscheinlich das größte Potential um die Sicherheit Bergab zu verbessern, gebrauchte Rebas oder Sids bekommt man teilweise für 200€ im Bikemarkt.

E: Ich muss die aussage, dass man für das Geld nur mit viel Glück was halbwegs ordentliches findet, revidieren. Siehe Hugos post^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau weil die Wartung teuer ist und man nichts selber machen darf ist Fox so besch..., und Rock Shox funktioniert genauso und du darfst den Service selber machen inkl. Stickstoffkammer beim Dämpfer.

Ja, wie erwähnt ein teurer Service ist auf der Negativen Seite. Aber wer viel mit dem Bike fährt hat eh hohe Kosten z.B. der Antrieb wenn dieser mal Fällig ist.

Die Fox-Gabeln, die ich bisher testen konnte haben mich nicht überzeugt, mit Ausnahme der 36 Float 180 RC2 von nem Kumpel, die geht ganz gut, aber auch nicht wirklich besser, als meine Lyrik und ist aber im Gegensatz zu dieser mindestens 2x im Jahr für 150€ beim Service bei toxoholics, weil die Luftkammer Öl zieht und dadurch immer weniger Federweg bringt (zum Ende hin hat sie teilw. nur noch 110mm gehabt), das ganze geht aber nicht auf Garantie, weil er an der Gabel mal selbst einen kleinen Service (Staubabstreifer+Schmieröl im Casing!) gemacht hat, ohne die Federeinheit überhaupt anzurühren. Die 32s und 34s (darunter auch Fit Factory Kashimagedöhns) die ich ausprobieren konnte haben meist recht bockig angesprochen und waren deutlich unterdämpft.

Ich persönlich würde mir keine Fox kaufen, da hat man mit RS, MZ, Manitou, BOS, Suntour und X-Fusion teils deutlich performantere und weniger problematische alternativen. Bei Dämpfern macht man dagegen mit Fox nicht viel falsch.

Naja, die Frage ist hast du eingefahrene Gabeln/Dämpfer genutzt oder neue? Bei Fox dauerts wie bei Cannondales Leftys eine weile bis diese die volle Performance bringen. Und 2 mal im Jahr zum Service, nicht dein ernst :coffee:. Die meisten kommen 1-2Jahre ohne Service hin bevor eine oder beide Dichtungen den Geist aufgeben. Außnahmen mag es geben aber die Fahren mit Sicherheit bei den wiedrigsten Verhältnissen, wo ebenfalls Bremsbeläge dank des vielen Schlamms durchs nicht betätigte Bremsen runter geschmirgelt werden.

Nicht falsch verstehen RS, Canondale, MZ, Suntour usw. bauen ebenfalls gute Produkte und die Funktion der Komponenten (quasie alles am Bike) wie Sie derzeit gegeben ist, ist überragend im Vergleich zu 10-15 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem 2x zum service Ist tatsächlich so, vielleicht hat er einfach nur Pech. Die luftkammer hat übrigens recht wenig mit den hauptdichtungwn zu tun...

Die service- und garantiepolitik ist, nach dem, was ich da bisher mitbekommen habe, unter aller sau und fox kocht auch nur mit Wasser, genau wie alle anderen Hersteller.

Klar, fox gabeln sind schweineteuer, zumindest für den aftermarket, d. H. Sie müssen unglaublich gut sein. Eine Dämpfung einer gabel muss übrigens nicht eingefahren werden, die dämpft nach so und so vielen Betriebsstunden nicht mehr, als vorher. ;)

Außerdem hab ich hier kein bashing o. Ä. betrieben, sondern nur meine eigenen Erfahrungen und die von leuten, mit denen ich regelmäßig zusammen fahre beschrieben, die reichen mir, um keine fox gabel zu kaufen.

Willst du mit deinem letzten Satz implizieren, dass kein Konkurrenzprodukt mit der "Performance" einer Fox mithalten kann? Setz bitte die rosa brille ab, das ganze ist zwar zum großen Teil Geschmackssache, aber das würde ich stark anzweifeln. Nichts für ungut ;)
 
So schaut's aus. Fox ist mittlerweile Lichtjahre hinter RS,Manitou,
X-Fusion,BOS,MZ und Formula.
Von SR wollen wir nicht reden. Die kriegen es nicht hin für ihre 2011/12/13 Gabel Standrohreinheit als Ersatz zu liefern!


MfG Jaimewolf3060
 
Servus! Ich kenn dein Rad nicht, (Ausstattungsmäßig) aber würde dir aber prinzipell raten, das Bulls erstmal zu behalten, darauf richtig fahren zu lernen, was auf dem Hardtail am besten geht, weil es einen schlechten Fahrstil nicht so leicht verzeiht und noch ein bisschen zu sparen. Für 1300 kriegst du selbst gebraucht nur mit viel glück was ordentliches mit Vollfederung. Auch mit einem CC-Einsteigerhardtail, vorrausgesetzt es passt von der größe her und fällt nicht gleich auseinander, geht einiges mehr, als man denkt, alles Übungssache. Je nach dem, was für Eine Gabel in dem Rad drin ist, wäre da wahrscheinlich das größte Potential um die Sicherheit Bergab zu verbessern, gebrauchte Rebas oder Sids bekommt man teilweise für 200€ im Bikemarkt.

E: Ich muss die aussage, dass man für das Geld nur mit viel Glück was halbwegs ordentliches findet, revidieren. Siehe Hugos post^^

http://www.bulls.de/bikes/show/king-cobra-disc-29/
Das wäre meins
Geändert wurden die Bremsen
Sind jetzt shimano xt mit ice tech Belägen + Scheiben

@Hugo:
Danke schon mal :)
Hab mir die Räder schon angeguckt und bin vom Cube und dem Canyon echt angetan :)


Gesendet vom Rechteck ohne Tasten :d
 
Nein, das hast du falsch verstanden. Ich will nicht behaupten das Fox das non Plus Ultra ist sondern nur mitteilen das die Gabeln und Dämpfer gut Funktionieren. Das es Gabeln oder Dämpfer in den jeweiligen Produktkategorien gibt, die es besser oder mehr können als die von Fox, ist damit nicht ausgeschlossen sondern auch so.

Du wirst auch Kunden von nicht Fox Federgabel-/Dämpfer Elementen finden die mit Defekten zu tun haben. Wie du schon schreibst jeder kocht nur mit Wasser.
 
Gut, dann sind wir auf einem Level. :d ich hab wie gesagt nur meine Erfahrungen damit geschildert und gesagt, dass das für MICH ein grund ist, diese Produkte nicht zu kaufen. ;)
 
:handshake:
xfusion würd mich mal reizen... ist eh bald ein neuer rahmen geplant, vllt dann auch gleich 'ne neue gabel...? ist halt sackschwer die wotan, bombt und rockt nach ein bisschen pimping allerdings gewaltig :) zudem ist alles neu an ihr; eigtl ne schande, sie zu tauschen -.- vom finanzaufwand mal wieder ganz abgesehn.

mal schaun :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mit meinen Fox Gabeln eigentlich durchweg zufrieden, die 160er Float die ich aktuell im Transition habe ist allerdings bisschen knorkelig und unsmooth, muss ich mal sehen was sich da machen lässt. Da gefällt mir die Lyrik vom Kumpel um einiges besser.
 
:wink: Jepp, ich vertrete die Meinung das es Funktionieren muss und ich mir nicht ewig überlegen muss welche Komponenten brauche ich für die nächste Tour?

 
Meine X-Fusion Vengeance kommt heute. Nächstes WE geht's nach Beerfelden und danach gibt's Erfahrungsbericht .


MfG Jaimewolf3060
 
Wer Lust hat, klasse und ich sind am 30.04 in winterberg.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
Ich hab die Woche mein Haibike verkauft :(
Bin momentan Fahrradlos :wein:
 
Was gibt es neues?

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
Nen 2014er xduro AM von Haibike.

Ich warte noch bis ich irgendwo bei quoka oder eBay Kleinanzeigen ein gebrauchtes schießen kann.

4300Euro neu sind mir einfach zu viel.
 
Da hattest du deine auch behalten können.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
Versteh ich jetzt nicht. Ich hab gesagt ich verkaufe erst mein altes. Zum Schluss hab ich noch zwei von den Teilen rumstehen ... Nene. Ging dann halt schneller als gedacht mit dem verkaufen ...
 
So, heute gab es einen neuen Helm und neue Griffe :cool::d


foto22.03.14081921cfu53.jpg


foto22.03.14081958h3u6z.jpg
 

Anhänge

  • Foto 22.03.14 08 19 21.jpg
    Foto 22.03.14 08 19 21.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Saisonöffnung ist am 29.03.
 
Hi, Leute meien aktuellen Shimano SPD Pedale sind hinüber bzw. die Lager knacken nur noch, haben damals vor zwei Jahren aber auch nur 15 Euronen gekostet. Jetzt hab ich mal die hier gefunden, hat die jemand von euch oder gibts gute alternativen bis 30-35€?

Und noch ein Prob. am Bike, wenn ich z.b im 12-13-14 Gang fahr hab ich auch ein Knack gefühlt beim Treten bzw. merkt man das es nicht normal rund läuft schalte ich dann in 15-16 ist es wieder weg? Liegt das am Schaltwerk oder Kurbel usw?
 
Da heute eh nix mit fahren wird bei dem sauwetter draußen, hab ich mich mal ans einspechen gemacht. Erstes mal, ich bin ufs ergebnis gespannt :d

bepyde5u.jpg
 
meditative sache, gell? :d
 
@ Schrauberspezis:
Kann es sein, dass Syntace bei der Längenangabe ihrer Vorbauten ein "eigenes Süppchen" kocht und das Maß von Mitte Schaftklemmung statt Mitte Aheadschraube angibt?
Habe gestern ewig zum Thema gegooglet und Widersprüchliches gelesen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh