[Sammelthread] Mountainbikes

Ich bin mit meiner 1x10@32/11-42 sehr zufrieden und auf den meisten trails reichen mir die 32z vorne auch noch gut aus, wenns schneller wird, trete ich eh nicht mehr, da hab ich anderes zu tun.

Deine Konfiguration besteht aber auch aus dem 42er Blatt, welches der XX1 entspricht. Baumkuchen möchte aber eine 34er Kassette fahren. Aus meiner Sicht ist dies ein sehr großer Unterschied.

Zudem fährt man am Fully im kleinen Gang ganz locker auch technische Steigungen mit Wurzeln und Steinen hoch und bleibt dabei sitzen.
Am Hardtail muss man da aus dem Sattel, was bedeutet, dass man eh einen dickeren Gang braucht.

@baumkuchen

Am besten du beliest dich mal zu den Austauschritzeln mit 42 Zähnen...

@rompen
Ich will dem Forum hier keine Kompetenz absprechen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dir zu diesen speziellen Fragen hier geholfen werden kann.

Gruß klasse
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab auch nen HT und kein Fully.

Ich glaub ich teste einfach mal wo ich mit 11 - 34 @ 32z lande und entscheide dann ob ich damit klarkomme.
 
Ich versuch mal zu antworten: Kommt auf die Räder an und wo du dich wohlfühlst. Ein sehr gut eingestelltes 29"er ist schon ziemlich wendig, ein nicht ganz passendes 29"er fährt sich wie ein Schiff.
Was soll denn dein Einsatzzweck sein? Wenns hauptsächlich Berg runter ist, ist die Antwort klar. Wenn du aber im Outback auf Straßen/Feldwegen und anderem nur unterwegs bist, würde ich eher zum lockereren 29"er greifen.


Mein MTB-Kauf wird wohl auch noch diese Woche stattfinden. Bei nem örtlichen Händler hab ich ein ordentliches fürs Cube LTD 29" incl. kleinerer Umbauten für 950 bekommen. Das Acid-Angebot von ein paar Seiten davor ist dagegen nix, da das LTD schon überall bessere Komponenten hat und auch leichter ist.
Farblich kann ich mich allerdings noch nicht zwischen grün und schwarz entscheiden, das wird noch ein harter Kampf.

Danke für die Antwort. Der Einsatzzweck ist ca. 60% Straße, 30% Feldwege, 10% Wald.
 
Hab die Ursache für das knarzen gefunden. Hab direkt überm Tretlager ist der Hinterbau befestigt und davon war die Mutter der Achse lose.
 
@baumkuchen

Ok, das wußte ich nicht. Ich würde dir raten einen ähnlichen Gang auszurechen und an der Hausstrecke zu testen. Wenn dir der ausreicht, dann steht der Umrüstung nichts entgegen.

Danke für die Antwort. Der Einsatzzweck ist ca. 60% Straße, 30% Feldwege, 10% Wald.

Warum dann ein MTB?
-> Das perfekte Anwendungsgebiet für ein Crossrad. Am besten komplett starr mit mindestens 35 mm breiten Profilreifen.

Gruß klasse
 
Samstag dann mal nach längerer Zeit eine Enduro Runde drehen.
 
Warum dann ein MTB?
-> Das perfekte Anwendungsgebiet für ein Crossrad. Am besten komplett starr mit mindestens 35 mm breiten Profilreifen.
Gruß klasse
Danke, daran hatte ich noch garnicht gedacht. Aber ganz sicher eine starre Gabel? Wäre nicht eine Sperrbare besser, damit man auch halbwegs im Gelände unterwegs sein kann?
Noch eine Frage, ist es wirklich nicht empfehlenswert ein Rad bis ~700€ zu kaufen? Falls man wirklich mehr ausgeben muss um Spaß daran zu haben, dann warte ich noch ein gutes Jahr bis ich arbeiten gehe, derzeit als Schüler will ich nämlich keine 1000-1500€ ausgeben.
 
Das mit den 700€ und Spaßhaben is doch von Person zu Person unterschiedlich, der eine sagt für sich Top der andere eben nicht. Würde mich da einfach auf dein Gefühl verlassen..
Ok, dann werde ich mir in den nächstes paar Wochen eines holen und falls ich nicht zufrieden bin, kann man es ja noch immer aufrüsten oder verkaufen und ein anderes nehmen.
Ich hab einmal ein paar herausgesucht, welche davon wären empfehlenswert?

Crossbikes:
Radon Scart 5.0 | Crossbike günstig kaufen
Radon Scart 7.0 | Crossbike günstig kaufen
Cube Curve Pro black anthrazit grey | Crossbike günstig kaufen
Cube LTD CLS Pro black white | Crossbike günstig kaufen

Fitnessbikes (Ich denke, das sind Crossbikes mit Starrgabel):
Cube Hyde shadow black | Fitnessbike günstig kaufen
Radon Skill 7.0 | Fitnessbike günstig kaufen

Hardtail:
26er
Radon ZR Team 26 6.0 | Hardtail 26" günstig kaufen
Cube Acid grey 'n blue | Hardtail 26" günstig kaufen
27,5er
Cube Analog 27.5 black´n´grey´n´green | Hardtail 27,5" günstig kaufen
29er
Cube Acid 29 black 'n white | Hardtail 29" günstig kaufen
Radon ZR Team 29 5.0 Black Edition | Hardtail 29" günstig kaufen
Cube Attention 29 grey´n´black´n´blue | Hardtail 29" günstig kaufen
 
So würde ich es machen. Ich hab mir vor zwei Jahren ein neues Bike gekauft, ein Cube Attention Midseason mit ein zwei umbauten, andere Gabel, Sattel, Pedale, Magura Bremsen usw. Hab dann knapp 950.- gezahlt war für mich ok, bin auch mit nem 1500.- Cube LTD probegefahren konnte für mich da den unterschied nicht so wirklich ausmachen (War/bin da auch kein Pro.). Bin noch immer sehr zufrieden mit dem Bike für das Geld m.M.n perfekt, auch wenn vielleicht andere sagen würden oh nee hättest dir doch lieber das oder das gekauft...

Nun im dritten Jahr fahr ich im Monat so 500-600km, und nächstes Jahr hol ich mir was anderes, weil nun meine Ansprüche vielleicht auch können und dadurch andere Strecken/Trails fahren gestiegen ist.

Also von daher kann ich dir nur sagen, auf dein Bauchgefühl hören, wo Du dich wohl fühlst und sagst das is OK für mich. Natürlich solltem an sich mit dem Preis/Leistungsverhältniss nicht übers Ohr hauen lasse ;) aber bei den Bikes die Du ausgesucht hast bist Du da auf nem guten weg. Und ich glaub Du musst für dich erst mal feststellen was Du willst MTB o. Cross einfach mal Probefahren.

Gruß Alex

PS: hast du mal bei deinem Örtlichen Händler oder so geschaut, weil Online kaufen, heißt halt auch meist noch etwas zusammenbauen bzw. das wichtigere is das Einstellen, Sitzposition usw? Ich konnte bei meinem Händler z.B über 6 Wochen 4 verschiedene Sättel Testen bis ich den richtigen gefunden hatte, der Service kostet halt vl. ein paar Mark mehr..
 
Zuletzt bearbeitet:
@P4LL3R: Fitnessbikes würde ich mal ausschließen, das Cube Hyde bin ich mal kurz gefahren, da wirst du auf Schotter keinen Spaß haben. Im allgemeinen sind Fitnessbikes eher als Rennräder mit etwas breiteren Reifen und geradem Lenker einzuordnen, wobei da auch jeder Hersteller seine eigenen Brötchen backt.

Ein Crossrad wäre das Cube Tonopah, habe mich aber nur mit dem Race beschäftigt und das kostet knapp 1500 EUR und liegt damit über deinen Preisvorstellungen. Ich hab grad nicht im Kopf ob es davon auch günstigere Varianten gibt.
 
Danke für die ausführlichen und hilfreichen Antworten. Ich werde dann in den nächsten Tagen bei einem Händler vorbeischauen und probieren, was mir jetzt wirklich passt.
 
Super bikenachmittag :banana:

4e8yza2y.jpg
 
ohne gabel is meins zum rumhängen verdonnert, schon seit n paar wochen....

20140404_19542462u4h.jpg
 
Toxo? Wenn ja dann kann es noch lange dauern, aktuell mehr als 5 Wochen wartezeit.

Konnte am Sonntag dein Bike fahren, ein Freund hat genau das selbe. Im vergleich zum Slayer: Lenker viel zu schmal, Gabel nicht so steif und die Dämpfung nicht so gut wie die Lyrik, lässt sich schwer auf das Hinterrad ziehen.
 
Toxo? Wenn ja dann kann es noch lange dauern, aktuell mehr als 5 Wochen wartezeit.

Konnte am Sonntag dein Bike fahren, ein Freund hat genau das selbe. Im vergleich zum Slayer: Lenker viel zu schmal, Gabel nicht so steif und die Dämpfung nicht so gut wie die Lyrik, lässt sich schwer auf das Hinterrad ziehen.

Ausnahmsweise ja, da gibts ne story dazu die nimmer aufhört...

Ende Februar bei Canyon den Defekt gemeldet, Canyon Italia hat übernommen, Gabel sollte zu Vittoria. Ende März hab ich mich dann an Canyon DE gmeldet, da nichts passiert ist bis dahin, Canyon DE hat mich dann angrufen, 45min langes gspräch gehabt, Canyon hat daraufhin übernommen, Gabel geht zu Toxo, letzte Woche Gabel verpackt, UPS ist nicht gekommen, bin dann draufgekommen, dass Canyon die falsche Adresse an UPS übermittelt hat, nun ist die richtige Adresse dran, mal guggn ob nächste Woche UPS kommt die Gabel holen.

Kleiner Vorteil, nächste Woche soll eine Leihgabel kommen, ne 36er Talas, aber bevor ich die nicht in der Hand hab, glaub ichs nicht recht.

5 Wochen sind ja brutal, dann werd ich wohl bis Juni mit der Leihgabel fahren oder ohne bleiben...

Konntest das Strive fahren? Ja der Lenker is echt n bissl schmal, werd mir in Riva (Bike Festival) mal n paar Lenker anguggn und dann auf 750 wechseln, breiter geht dann nimmer, dann wirds auf den Hometrails knapp. Ja das mit dem Wheele ist so ne sache, hat ja ne kurze Kettenstrebe aber trotzdem wills nicht so recht. Gabel müsstest eher die 2014er 34er Probieren, die 2013er geht im allgemeinen nicht gut, bsonders wenns mal über 80kg fahrergwicht geht.
Wie biste mit dem Dämpfer zurechtgekommen? Haste n paar mal durchgeschlagen?
 
Ja genau das strive was du auch fährst mit der selben Ausstattung und Farbe. Dämpfer hat mir genauso wenig wie die Gabel gefallen. Er wird demnächst Gabel gegen die Pike tauschen und den Dämpfer gegen ein monarch. Aber muß auch was gegen Rock shox sagen, er hat das Bike seit letztes Jahr Herbst und schon die zweite reverb. Und die funktioniert schlechter als meine reverb von 2011. Beim aus und einfahren hackelt sie etwas.

Gefahren bin ich auf unsere dh Strecke, er ist meine gefahren und hat gesagt die Lyrik ist deutlich besser.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
würd ja gern mal wissen, was ihr zu der magura wotan wohl sagen würdet ;) mir fehlt zu ein paar wichtigen, gleichwertigen gabeln wie eben zB der lyrik oder 'ner 36er fox der vergleich :( das gewicht ist eigtl das einzige manko: aber ich bin zufrieden mit ihr, das ja eigtl die hauptsache, oder? :bigok:
 
Ja genau das strive was du auch fährst mit der selben Ausstattung und Farbe. Dämpfer hat mir genauso wenig wie die Gabel gefallen. Er wird demnächst Gabel gegen die Pike tauschen und den Dämpfer gegen ein monarch. Aber muß auch was gegen Rock shox sagen, er hat das Bike seit letztes Jahr Herbst und schon die zweite reverb. Und die funktioniert schlechter als meine reverb von 2011. Beim aus und einfahren hackelt sie etwas.

Gefahren bin ich auf unsere dh Strecke, er ist meine gefahren und hat gesagt die Lyrik ist deutlich besser.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App

Ja der Dämpfer ist auch so ne sache, entweder man hilft mit Spacern nach oder man holt sich den FloatX oder den Monarch+ (M/M), dann gehts hinten schon besser. Ich kann sagen ich bin mit dem Bike ganz zufrieden, bring ja nicht viel auf die Waage und komm deshalb ganz gut mit den Federelementen zurecht. Ich hoff nun ich bekomm bei Toxo das TalasV eingebaut, dann solls nochmal besser gehn. Pike hab ich auch schon n paar mal überlegt, konnte die am Slide 650B 160 in Brixen testen, selben Trail wo ich n paar Wochen zuvor mein Strive runtergebügelt hab, der wow effekt blieb aber aus. In Riva werd ich nochmal n Bike mit pike probieren, mal guggn was da dann passiert.

Bei der Reverb glaub ich liegts an der Stealth, meine hackelt auch n bissl, aber nur beim Einfahren, an sich nicht schlimm, die normale 2012er am Nerve hat das aber nicht.
 
Hallo,

ich plane demnächst einen Fahrradkauf. Soll auf jeden Fall ein MTB werden für Fahrten mit dem Hund und Frauchen über Wald- und Feldwege. Wir wohnen hier eher im Flachland und ich habe auch keine Ambitionen in Bikeparks oder ins Gebirge zu gehen, daher ist das Streckenprofil eher flach. Maximal möchte ich 1500 € (eventuell noch 100€ mehr wenn sich der Aufpreis lohnt) ausgeben für ein Fully, für ein HT würde ich maximal 900 € ausgeben wollen. Das Fahrrad soll dann natürlich einige Jahre halten, also sollte schon eine gewisse Qualität bei den Komponenten bieten.

Folgende Fahrräder habe ich in der engeren Wahl:
Fully:
Canyon Nerve AL 6.0 für 1399 €
Radon Slide 140 7.0 für 1599 €

HT:
Radon ZR Team 26 7.0 für 849 €

Lohnt sich der Aufpreis für ein Fully überhaupt bei meinem Streckenprofil, also bietet es dabei zusätzlichen Komfort oder wäre das raus geschmissenes Geld? Habt ihr andere Tipps in dem Preisbereich?
 
Kleiner Tipp: Kauf deiner Frau kein preiswerteres Rad bzw. Kauf kein besseres als deine Frau. Schon gar nicht Fully und Hardtail.
Das gibt Ärger ;)

Ein Fully fühlt sich im Gelände richtig wohl. Für plattgefahrene Waldwege und leichte Trails reicht ein Hardtail locker. Sogar nen Crossrad reicht.
Z.B das Slide 140: das steckt auch richtig dreckigen Fahrstil in steinigem, ausgesetztem Gelände weg. Sprünge sind kein Problem des Bikes, höchstens des Fahrers.
Willst du das mit deiner Frau machen?

Gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Fully hat natürlich etwas mehr Komfort durch die Federung des Hinterrads. Aber solang man "einfache" Strecken fährt rechnet sich der Aupreis imho nicht.

Bin auch kein Profi aber vll wär in dem Fall ja ein 29"er interessant. *klick* Hast eine höhere Laufruhe und größeren Komfort als bei nem 26" HT. Durch die größeren Reifen mehr Komfort bei Schlaglöchern / Hindernissen und außerdem sparst du gegenüber dem Fully AL nochmal 1,5kg.
 
Kleiner Tipp: Kauf deiner Frau kein preiswerteres Rad bzw. Kauf kein besseres als deine Frau. Schon gar nicht Fully und Hardtail.
Das gibt Ärger ;)

Willst du das mit deiner Frau machen?

Gruß klasse

Meine Freundin hat mein altes Fully. Ein Mongoose was ich mir damals bei E-Bay gebraucht gekauft hatte. Auf Dauer war mir der Rahmen dann zu klein und daher hat sie es jetzt. Das Bike hatte ich dann damals noch nach dem Kauf mit neuen XT-Komponenten und Gabel aufgewertet. Das wollte ich mir diesmal sparen und lieber gleich was richtiges kaufen.

Sie geht mir halt jetzt auf die Nerven, dass ich mir auch mal wieder ein Fahrrad anschaffen soll. Und da es finanziell momentan drin wäre...
Mich reizt ja schon das Slide 140. Rahmen, Farbe, Komponenten passt alles gut zusammen. Beim Nerve finde ich es schade, dass Canyon jetzt auf den Remote Lockout am Lenker verzichtet sonst sieht das Rad auch top aus. Lohnen sich die 200 mehr für das Slide 140 gegenüber dem Nerve Al 6.0?

Ein 29er brauche ich jetzt nicht unbedingt. Wie schon ein Vorposter geschrieben hat: wenn es nicht passt, dann fährt sich ein 29er wie ein Schiff. Und testen kann ich die vorher halt nicht.
 
@Boardi
Oder man nimmt gleich gescheiten Dämpfer(X-Fusion HLR Air). Leicht und Performance ohne Ende für schmales Geld.
Als zweite Wahl den ISX6 der sogar HBO hat.


MfG Jaimewolf3060
 
Hay leute...
Ich muss euch mal um Hilfe bitten ^^
Und zwar sieht es so aus, das ich nach fast 2 Jahren endlich mein Scott Genius von meinen Eltern abholen konnte (hatte vorher keine Stellplatz in der alten Wohnung :'( )
So nun ist es aber so das ich leider keine guten Touren in Hamburg kenne und auch niemand kenne hier der selber fährt. Darum wollte ich fragen ob hier jemand aus Raum Hamburg ist der schöne strecken kennt. Bevorzugt in der Ecke Altona Osdorf, da ich hier wohne :p


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Dann meld dich fix ***huschhusch*** noch bei MTB-News.de im IBC-Forum an. :) In den lokalen Foren findest du bestimmt Mitfahrer und Gruppen, denen du dich anschließen kannst.

Gruß klasse
 
kaptan hier kommt aus Hamburg.


Waren heute 39,2km bei 750hm eine schöne Enduro runde.

Konnte mein Traumbike das Aktuelle Slayer mit Lyrik RC2DH Coil komplett X0 aber leider Fox DHX Air. Ein Tolles Bike aber im vergleich mit meinem nur wenig unterschiede, Bergauf wie bergab fährt es sich gleich, die Front ist etwas tiefer und es ist etwas leichter aber sonst wie meins. (für klasse: Thomas hat das Slayer)
 
@Boardi
Oder man nimmt gleich gescheiten Dämpfer(X-Fusion HLR Air). Leicht und Performance ohne Ende für schmales Geld.

MfG Jaimewolf3060

oder eben den HLR, der ist halt mit 500 öcken billiger als der FloatX aber n stück teurer al der Monarch+

heute mal wieder in den schnee gekommen, des zeug will nicht schmelzen

20140405_161850j8u6c.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh