[Sammelthread] Mountainbikes

Die lsc dämpft halt langsame bewegumgen der gabel, z. B. Beim anbremsen oder die kompression in der kurve, am besten ausprobieren, dann wirst du recht schnell merken, was ne Dämpfung in einer Gabel bringt :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die lsc ist für langsame Schläge.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
Danke euch zwei,

mal guggn wann ich wieder zum fahren komm, der Rücken spielt grad nicht so mit und das wetter auch...

Was mir aber beim rumfahren in der Garage aufgefallen ist, das Lochbrechmoment ist schon sehr gering, fast wie bei der VAN
 
@Boardi
um dich noch mehr zu verwirren. Es gibt Wegeabhängige und Geschwindigkeitabhängige LSC sowie HSC ;-)


MfG Jaimewolf3060
 
So jetzt ist schluss, mein Mountainbike ist mir eh schon zu klein und jetzt knackt auch schonwieder das Tretlager herum, hab keine Lust mehr :d

Hätte gerne was in Richtung All Mountain, also Fully muss nicht unbedingt sein aber etwas mehr Federweg vorne wäre schön. Gibts das überhaupt? Also HT mit ~120-140mm Federweg vorne?
Würde eigentlich gerne gebraucht kaufen, nur da mal eines zu finden ist gar nicht so leicht.
Preis ist halt gerade das Problem, würde gerne so um die 8-900€ maximal ausgeben.

Macht es (auch finanziell) Sinn wenn ich mir einen Rahmen kaufe (so um 3-400€ gebraucht), Schaltsystem, Bremsen und Sattel derweil von meinem alten übernehme und das andere - Laufräder, Lenker,Tretlager - neu kaufe? Schaltung und Bremsen sind halt nur Deore, aber das kann man ja nach und nach aufrüsten.

Edit: Im Grunde hätt ich ja schon gern ein Fully :fresse: aber ich habs bei meinem Vater gesehen, der hatte sich ein Nakita um 1400€ gekauft und ich find das viel zu wenig steif, fängt sehr zu wackeln an wenn mans drauf anlegt.
Ich glaube einfach ein ordentliches Fully ist bei meinem Budget nicht drin, aber lass mich da gerne eines besseren belehren :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Boardi
um dich noch mehr zu verwirren. Es gibt Wegeabhängige und Geschwindigkeitabhängige LSC sowie HSC ;-)


MfG Jaimewolf3060

oje, ich denk mal ne RC2 hat dann diese einstellungen

so schauts zureit aus

20140408_195750asum9.jpg
 
Wie schön geputzt dein radl immer ist ... Magst du nicht auch mal bei mir vorbei kommen ? ;D
 
So jetzt ist schluss, mein Mountainbike ist mir eh schon zu klein und jetzt knackt auch schonwieder das Tretlager herum, hab keine Lust mehr :d

Hätte gerne was in Richtung All Mountain, also Fully muss nicht unbedingt sein aber etwas mehr Federweg vorne wäre schön. Gibts das überhaupt? Also HT mit ~120-140mm Federweg vorne?
Würde eigentlich gerne gebraucht kaufen, nur da mal eines zu finden ist gar nicht so leicht.
Preis ist halt gerade das Problem, würde gerne so um die 8-900€ maximal ausgeben.

Macht es (auch finanziell) Sinn wenn ich mir einen Rahmen kaufe (so um 3-400€ gebraucht), Schaltsystem, Bremsen und Sattel derweil von meinem alten übernehme und das andere - Laufräder, Lenker,Tretlager - neu kaufe? Schaltung und Bremsen sind halt nur Deore, aber das kann man ja nach und nach aufrüsten.

Edit: Im Grunde hätt ich ja schon gern ein Fully :fresse: aber ich habs bei meinem Vater gesehen, der hatte sich ein Nakita um 1400€ gekauft und ich find das viel zu wenig steif, fängt sehr zu wackeln an wenn mans drauf anlegt.
Ich glaube einfach ein ordentliches Fully ist bei meinem Budget nicht drin, aber lass mich da gerne eines besseren belehren :d

All-Mountain-Hardtails gibt es und mit Teilen vom alten Rad ist so ein aufbau auch unter 800€ machbar, d.h. Schaltung und Bremsen (solange die Funktion stimmt, ist auch gegen Deore-Parts nichts einzuwenden.

Schau dich für den Rahmen mal bei On-One, Ragley oder Dartmoor bzw. im IBC Bikemarkt um ;) Einen anderen Laufradsatz, eine geeignete Gabel (auch gerne gebraucht), hier wäre z.B. eine RS Sektor passend, ein neues Cockpit und ggf. noch die ein, oder anderen Parts solltest du einplanen.

Wenn du Spezielle Fragen zum Thema AM-Hardtail hast, wende dich gerne an mich, ich fahr selbst so eines und es ist ursprünglich auch aus parts von meiner alten CC-Möhre, einem Rahmen aus dem Bikemarkt und noch einigen gebrauchten/neuen parts entstanden. Das Budget lag am Anfang bei unter 700€, inzwischen gibts aber kaum noch teile vom orginalen Aufbau :d

Ansonsten schau dich mal im IBC im Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3 | Seite 574 | MTB-News.de und Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread | Seite 455 | MTB-News.de um. ;)
 
@xperia: super das genau du antwortest :) Ich wollte schon näher auf die zwei Bikes auf deinen Bildern zu sprechen kommen. Würde so vom Einsatzzweck auch perfekt passen - wobei die Steinstufen bei dir schon etwas steil aussehen :d

Cockpit war ja letzten Sommer schon ein Thema, gut das ich es dann doch gelassen habe, dann kann ich jetzt voll durchstarten :d

Ich muss mich mal etwas genauer ins Thema einlesen, was für Lager man wo braucht und wie man die einbaut.

Was mir bei den Rahmen halt immer schwer fällt einzuschätzen, ist dann die endgültige Sitzposition. Ich fahr ja schon längere Strecken auch dann, da will ich nicht extrem steil oben sitzen.

On-One 45650B Frame | On - One
Der wär mir mal so ins Auge geschossen - aber ich hab auch keine Ahnung auf was ich achten muss. Aber der würd für 120-150mm Gabeln passen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen wäre für 650B Räder, also 27,5", Dafür gibts noch nicht so viele günstige Laufräder, Ich würde eher die 26" Version nehmen.

Wegen Sitzposition (ich schätze du meinst die Sattelüberhöhung ggü. dem Lenker.) Die wird normalerweise nicht höher sein, als bei einem CC-Radl, eher anders herum. Außerdem lässt sich die Lenkerhöhe ja über Spacer oder einen Lanker mit viel/wenig Rise regulieren.

Das Tretlager wird eingeschraubt, dazu gibts spezielle Werkzeuge, die kosten idr. nicht viel und können ja immer wieder verwendet werden, ist kein Hexenwerk. Den Steuersatz kann dir ein Radhändler einpressen, oder du kannst das direkt von Onone machen lassen, das kostet da soweit ich weiß nur ein paar Euros.

Als Lektüre fürs Schrauben am Rad kann ich dir den MTB-Workshop für Schaltung,Bremsen,Scheibenbremsen,Kette,Laufräder,Rahmen,Federgabel,Hinterradfederung empfehlen, daraus hab ich so einige Grundlagen gelernt.

Alternativ hat Onone auch recht schicke Kompletträder in ganz schöner Ausstattung für nen fairen Kurs im Angebot On-One 45650B Shimano Deore Mountain Bike | On - One bzw. On-One 456 Evo 2 Shimano Deore Mountain Bike | On - One.
 
Super dann nehm ich den Service von On-One dazu. Die Zollangabe ist die Länge zwischen Tretlager-Mitte bis Sitzrohr-Ende? Muss mal bei einem lokalen Shop testen was ich genau brauche.
Das der Rahmen für 27,5" ist hab ich gesehen, wollte mich aber eh noch erkundigen obs soviel bringt. 29" finde ich irgendwie etwas zu groß (habs aber auch nur kurz getestet).

Lektüre zum Schrauben hab ich sogar in Buchform ;) Und das Werkzeug fürs Tretlager hat sicher mein Vater zuhause.

Komplettrad finde ich persönlich halt nicht so prickelnd weil: 1. Will ich dabei ja auch was lernen, 2. Habe ich sowieso eine Schaltgruppe und Bremsen übrig, da mein jetziges Mountainbike niemand in meiner Familie gebrauchen kann.

Aber ich dank dir schonmal für deine Hilfe, und meld mich bald wieder - keine Angst :d
 
Das macht nix. Dazu sind wir da um auszuhelfen.
Das On-One ist auf jeden fall ein tolles teil und es ist ein do-it all bike.

MfG Jaimewolf3060
 
40er Hope Ritzel in schwarz ist unterwegs. Sollte reichen vorne mit nem 32er Blatt. Bin letzten Samstag 40km und 800hm gefahren mit 32/36 und bis auf ein steilen Anstieg Alles gefahren.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
so, nun endlich mal umgerüstet auf 10fach... zee trigger, slx 11-34 kassette, midcage xt s+ schaltwerk und 105er kette flutscht ganz fein :) nur der bl... uralt long cage deore umwerfer muss noch weg, der zahn der zeit nagt zu sehr an ihm und es muss sowieso einer mit anderem winkel und käfig her.
basteln am bike macht einfach laune :) wenn irgwer vllt das xt midcage schaltwerk oder die xt trigger (beides 9x) benötigt: einfach melden. 'ne 70km gefahrene kette gibbet dann dazu :bigok: sram 980 kassette, noch zwei ketten fahrbar, liegt nun auch noch rum.
 
Hallo leute,

ich hab ein kleines problem und hoffe das hier nen experte ist der mir weiter helfen kann !

Mein Sohn braucht am Fahrrad neue Reifen, leider sind da zwei verschiedene montiert
vorne 18x1,75x2
hinten 18x1.9

Nun hab ich gesucht und nen shop angerufen und der meint ich soll mit der Felge vorbei kommen um zu schauen welche Reifen der Richtige ist. (dazu fehlt mir aber leider die zeit)
Auf den Felgen selber steht "RMX 355x21" und wenn ich das google dann kommen nur .cz seiten wo ich die sprache leider nicht verstehe ;)


Kann mir einer sagen welche Reifen da nun drauf passen ? vorzugsweise Offroad (noppen) Bereifung

Vielen dank schonmal
 
Die Felgen die gleichen, du braust also nur 18" Reifen in der gewünschten Breite, da kannst du auch die gleichen für vorn und hinten nehmen, solange Rahmen und gabel jeweils genügend platz bieten.

355x21 ist das ERTO Maß der Felge, also 355 mm Durchmesser und 21mm Breite. Das ERTO Maß müsste auch auf den meisten Reifen angegeben sein, solange also dort der Durchmesser den 355 entspricht passt das auf jeden Fall.

Der Radhändler müsste normalerweise wissen, welcher von seinen Reifen drauf passt. Der hier zum Beispiel müsste geeignet sein:
Reifen Schwalbe Black Jack 18x1.90 PP 47-355 schwarz | eBay
 
ja vorne und hinten sind die gleichen felgen verbaut,

platz wäre genug vorhanden um die 18x1.9 zu montieren.

vielen dank
 
Moin,

wollte euch mal als neu angemeldeter User nicht mein Bike vorenthalten. Derzeit habe ich in der derzeitigen Umbauphase mit XX1 und Einfachkettenblatt ein nicht so tolles Keller-Bild. Wird aber nachgeholt, wenn ich wieder mal im Wald war.

 
Wollte euch mal fragen ob ihr euren Rahmen gegen Steinschläge abgeklebt habt und wenn ja womit?
Auf meinen Strecken ist leider häufiger Schotter und wenn es dann mal zügiger bergab geht, fetzen einen die Steine mit ordentlich Schmackes gegen den Rahmen :heul:
Habe die wichtigsten Stellen mal mit Tesa Powertape Extra Strong clear verklebt, aber bin nicht so ganz zufrieden.
 
Heut hat der Rücken endlich n bissl weniger gschmerzt, konnte also ne Runde mit der 36er machen, geht ganz gut, muss aber noch n bissl was einstellen.

20140411_180653xjsc0.jpg
 
@m4dk3kz
Schönes Bike, was ist das denn? Ein Stumpi? Gefällt mir auf jedenfall sehr gut :)

@Boardi
Die Gabel passt irgendwie nicht so zum Rest (optisch), aber wenigstens kannst du fahren.
 
Wollte euch mal fragen ob ihr euren Rahmen gegen Steinschläge abgeklebt habt und wenn ja womit?
Auf meinen Strecken ist leider häufiger Schotter und wenn es dann mal zügiger bergab geht, fetzen einen die Steine mit ordentlich Schmackes gegen den Rahmen :heul:
Habe die wichtigsten Stellen mal mit Tesa Powertape Extra Strong clear verklebt, aber bin nicht so ganz zufrieden.

Hab damit alle kritischen stellen beklebt, bin sehr zufrieden mit! http://www.foliencenter24.com/3m-lackschutz-folie-pu-8591e-transparent-20cm-x-30cm-musterset.html
 
Hab mich gestern dann doch gegen einen Aufbau eines Rads entschieden, da es im Grunde eine teure(re) Angelegenheit ist - obwohl sicher interessanter. Aber wenn ich mein altes Rad komplett lasse, werde ich das für 2-300€ noch los, und das erhöht den finanziellen Spielraum.

So, dann war heute -15% Aktion bei einem örtlichen Fahrradhändler und ich bin mal ordentlich Probe gefahren, hab mir die mal die grundsätzlichen Unterschiede bei der Ausstattung erklären lassen, also warum kostet XT das doppelte wie Deore, welche unterschiede gibts bei Federgabeln usw.
Bin mit einem Cube Acid (CUBE ACID 29 blue green) gefahren, das wär mit den 15% dann bei ~750€ gewesen. Die Sitzposition gefiel mir überhaupt nicht, aber ich hab mich schonmal mit 29" angefreundet, grad für mich mit 1,90 hat das dann schon Sinn ergeben mMn. Danach ein Trek - ich weiß die genaue Bezeichnung nicht mehr, aber ähnlich dem Acid, nur viel komfortablere Sitzposition. Und SRAM Schaltung, haben die immer so komische Schalthebel bei denen man nur mit dem Daumen schalten kann? Sehr gewöhnungsbedürftig.

Dann hab ich ihm mal offenbart das ich gerne etwas mehr Federweg vorne hätte, da ich - zwar nicht nur - aber auch mal ab und zu etwas härtere Trails fahren würde, keine 5m Drops aber immerhin ein bisschen was.

Ein Fully hab ich eigentlich von vornherein ausgeschlossen, da mein Vater mit einem "günstigen" Fully (Nakita um "1800€" er hats schlussendlich im Abverkauf um 700 gekauft(!)) eher schlechtere Erfahrungen gemacht hat. Hinsichtlich Stabilität, der Schwerpunkt war echt schlecht, ziemlich weit hinten und oben...

Aber zum Vergleich wollt ich dann doch mal einfach eines probieren, weil ich ja eigentlich schon etwas mehr Freiheit haben wollte falls es mal härter wird.

Und naja... was soll ich sagen, es war ein Cube AMS 120 29 2013 in 23"
Cube AMS 120 29 black 'n' red 2013 29er Fully | Liquid Life

Das war für mich natürlich erstmal ein Schock, eigentlich bin ich wegen einem 800€ Hardtail gekommen und dann stand ich vor einem 1250€ Fully. Aber es war einfach so angenehm auf einem für mich passenden Rad zu sitzen, und ich hatte einfach ein gutes Gefühl, der Händler hat mich ja auch fast 1,5h beraten und eigentlich keine Frage offen gelassen. Also bin ich Besitzer eines Fullys :d

Kleiner Wermutstropfen ist natürlich, dass das Abenteuer "Selbstaufbau" jetzt erstmal nichts wird, dafür freu ich mich schon auf die ersten Ausfahrten :d

Edit: Morgen hohl ichs ab und Sonntag gibts dann hoffentlich mal ein Bild :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@m4dk3kz
Schönes Bike, was ist das denn? Ein Stumpi? Gefällt mir auf jedenfall sehr gut :)

@Boardi
Die Gabel passt irgendwie nicht so zum Rest (optisch), aber wenigstens kannst du fahren.

Mir gfällts so auch ganz gut, passt schon rein di weiße gabel, aber ich freu mich wieder auf meine schwarze kashima

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
sk1ll, viel spaß mit der tourencouch :d manchmal läuft es anders, und meistens, als man denkt ;)
 
Rocky Mountain and Friends München. Macht glaub jeden Samstag ne Tour in die Richtung nach Ladenschluss.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh