[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast ne 400er Stütze. Das ist der erste Anhaltspunkt.
Schau mal wie lang der Bereich ist, welcher nach oben raus guckt (Sitzhöhe) + die notwendige Klemmfläche + einen kleinen Sicherheitsbereich. Das brauchst du mindestens. Wenn du die 400er nicht ganz brauchst, dann wäre vielleicht die 385er mit dem 125er Hub was (die fahre ich). Das bedeutet, dass die Stütze ausgefahren 385 mm ist. 125 mm ist die Absenkung. Das reicht im Regelfall auch. Bei langen Beinen und damit entsprechend langen Stützen ist dann 150 mm besser, weil das Verhältnis dann besser passt.

Gruß klasse

Edit:
Wenn du deine jetzige Stütze von der Sitzhöhe aus mehr als 3 cm reinschieben kannst, dann passt auch ne 420er.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xpate
125x380.
Wenn es die RS Reverb ist.
Wie groß bist du? Bzw. was hälst du für M Rahmen?
Meiner war M(17,5/16,5),L ist(18,5/17,5).


MfG Jaimewolf3060
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, dann habe ich L.

Habe mir mal die Modelle unter 200€ angeguckt und nachgerechnet etc. und denke, dass der Bereich um 380 mm, wie von euch empfohlen, passen wird.
Welche es wird, entscheide ich dann die Tage. Erstmal einlesen. ;)
 
Moin!

Hab mal mit meinem Händler geplaudert, er würde mir die XT für 90 euro all inkl. einbauen....finde ich recht human sag ich mal =)
 
Ah ok.

Wird wohl die Dropzone oder die normale Reverb.
Größter Unterschied ist Zug gegen Hydraulik oder?
 
Ja... und die Sattelaufnahme ist noch anders. Die Dropzone hat nen 15mm Offset nach hinten und nur eine Schraube zur Befestigung. Dadurch kann man den Sattel im Neigungswinkel nicht sooo genau einstellen.
 
Durch das trockene Wetter die letzten Tage ist unsere Strecke verdammt schnell geworden. Da merkt man mal wie sehr Matsch doch bremst.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
xpate, die supernatural hätte keinen offset, falls du sowas suchst.
gestern wieder mal kleine standardtour gefahren, war richtig nett. teilweise auf der strecke, auf der sonst immer gegenwind ist, sogar rückenwind ghabt :eek: auf der 'geraden' (teer und kies, steigung konstant, leicht, vorhanden) mal richtig druck machen ist schon was feines :bigok:

hier noch update für startpost :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, habe ich auch gestern gelesen. Offset brauche ich nicht, tausche daher Dropzone gegen Supernatural. ;)
Durchsuche gerade auch den Gebrauchtmarkt etc., aber bei den Preisen kann ich meistens auch fast neu kaufen.
 
Gestern beim Hall Of Dirt Contest in Stuttgart gewesen:

Sehr geiler Contest, schöne Sprünge und Tricks teilweise.

Bei Interesse habe ich noch ein Gutschein für BPP Germany. Ist eigentlich eine solche Kettenführung sinnvoll? Bzw. gibt es hier auch Nachteile?
 
Würde gerne mal bei meinem Bike nen Service machen, also: Scheiben, Bläge und Gabel neu Dichten. (Was muss noch alles gemacht werden?)

Habe hier das Radon ZR Team 4.0 von 2012 mit:
Code:
Gabel:
Rock Shox XC 28 Steel PopLoc

Bremsen:
Shimano AM 445, 160/160mm [I]Ist hier das Modell: BR-M445 gemeint?[/I]

Umwerfer:
Shimano Alivio FD-M490

Innenlager:
Shimano BB-UN26  [Vierkant 68/113 mm] [I]~7€ NP[/I]

Kette:
Shimano HG53

Kasette:
Shimano HG20 11-34

Laufräder:
Shimano HB-RM66/FH-RM66/DT Industry/ALEX EN24

So richtiger Service wurde noch nie gemacht (nicht hauen), würde gerne mal nun "Rund um" alles machen.

Was brauch ich alles so? Bike hat so ca. 2000km+ runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaalso, du wirst jetzt wahrscheinlich wieder relativ viele unterschiedliche Meinungen zu hören bekommen, ich fang mal mit meiner an ;-)
Hast du vor, das ganze beim Händler machen zu lassen? Falls ja, kann das ganz schnell ganz teuer werden. Falls du nicht zwei linke Hände hast, empfehle ich den Service selber zu machen. Hier mal eine Liste, was alles gemacht werden KANN:
- Schaltung komplett reinigen und Kassette sowie Kettenblätter auf Verschleiß prüfen --> ggf. tauschen (Schwierigkeit: mittel; wahrscheinlich nicht nötig)
- Kette auf Längung prüfen --> ggf. tauschen (Schwierigkeit: leicht; muss vermutlich gemacht werden)
- Kurbel ausbauen und Lager auf Schwergängigkeitprüfen --> ggf. tauschen, alles säubern (Schwierigkeit: mittel, tauschen wahrscheinlich nicht nötig)
- Schaltzüge tauschen, falls Schaltung relativ schwergängig (Schwierigkeit: leicht, wahrscheinlich nicht nötig)
- Gabelservice (Schwierigkeit: hoch, wäre "nötig", bei der Gabel allerdings wahrscheinlich nicht sehr sinnvoll. Ein Gabelservice beim Händler kostet ca. 150€, was den Wert der Gabel weit übersteigt)
- Bremsbeläge auf Verschleiß prüfen und ggf. tauschen (nicht entlüften, wenn bisher keine Probleme aufgetreten sind; Schwierigkeit: leicht)
- Bremsscheibe auf Verschleiß prüfen (Mindestdicke ca. 1,5 mm, Schwierigkeit: leicht)

Ich würde die Kette tauschen, Tretlager und Antriebsstrang schön sauber machen, Bremsbeläge prüfen und alles wieder richtig einstellen. Wenn du dir was gönnen willst, dann kauf neue Schaltzüge, alles andere ist rausgeworfenes Geld meiner Meinung nach. Wenn du basteln willst, mach dich selber an den Gabelservice - da kannst du an deiner preisgünstigen Gabel schon mal üben und wenn du wirklich was kaputt machst, ist der Ersatz nicht ganz so teuer. Dann kannst du's schon bei einer später evtl. folgenden hochpreisigen Gabel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Machen würde ich alles selbst.

Im Moment versuche ich rauszufinden welche Bremsscheiben und Beläge ich brauche .

Warum wäre das bei der Gabel nicht sinnvoll? Die Dichtungssetz wie ich das sehe kosten zwischen 15-30€? Nur stehen da überall andere Bezeichnungen :fresse2:.
 
Scheiben würden vermutlich alle funktionieren, mit Shimano SLX solltest du nichts verkehrt machen. Bei den Belägen würde ich mir auch einfach mal die für das von dir genannte Modell BR-M445 bestellen und dann mit deinen aktuellen vergleichen.

Beim Gabelservice kommts darauf an, was der Grund dafür ist. Falls die Gabel wirklich undicht ist, dann muss man natürlich was machen. Erhoffst du dir lediglich einen Performance-Gewinn, dann würde ich's lassen, weil vermutlich kein großer Unterschied festzustellen ist. Da du's aber selbst machen willst, sieht die Kostenseite etwas anders (besser) aus - dann immer ran an den Speck ;-)
Der Bezeichnungswirrwarr nervt mich auch immer. Hast du schonmal auf der RochShox Seite im Benutzerhandbuch gesucht? Da gibt's eine Serviceanleitung mit Artikelnummern, da solltest du dann auch den richtigen Dichtungssatz finden
 
Wollte die Gabel aufmachen und gucken ob alles in Ordnung ist, dachte ich mir, wenn sie schon offen ist, kann ich auch mal Dichtungen wechseln.

Hab die Art.Nr. für Dichtsatz und Staubmanchette gefunden.

Danke für die Hilfe, werde mal Schauen und dann Kram ordern, und mit dem Aktuellen vergleichen :), mal schauen welche Seite alle Teile hat :d.
 
Wenn du die Gabel serviceen willst brauchst du auch das Öl, fett und Werkzeug wie eine sprengring Zange und eine 24er Nuss.

Wenn man weiß was man macht ist der Gabel Service in einer Stunde erledigt (komplett inkl. Dämpfung). Wenn man etwas technisch begabt ist braucht man nur die Öl Menge wissen die ins casting und die Dämpfung kommt (und welches Öl) die Dichtungen erkannt man dann wenn man es auseinander hat indem man die mit dem Service kit vergleicht.


Aber rechne mal mit einem kompletten Bike Service inkl. Antrieb (Kette, Kassette,...) mit 250€ inkl. Werkzeug.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
Werkzeug und Öl sollte nun wirklich nicht das Problem sein :d.
Für gewöhnlich zerlege ich eher Motoren und Autos, aber da hab ich immer Ersatz auf Lager... beim Bike nicht :fresse2:.

Ich guck mal wo ich mim Preis lande, allerdings glaube ich kaum, das ich nen neues Bike dafür bekomme.
Aber denoch danke für die Warnung. Werd mich auf jedenfall noch nen wenig einlesen bevor ich die Gabel zerlege, explozeichnung und passendes Youtube.Vid hab ich mir schonmal "zugelegt", hihi.

@Hugo: Und nen Reifen mit Pannenschutz werd ich mir nun Zulegen :p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern ein Angebot von ca. 900 fürs 2014 Cube Acid 29" eingeholt, das sich auch richtig gut fährt.

Es nagt halt immer noch der innere Zweifel, ob man nicht bei einem Rad von Canyon oder Radon mehr fürs Geld bekommt. 13,1 kg find ich dann auch gar nicht so leicht am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern ein Angebot von ca. 900 fürs 2014 Cube Acid 29" eingeholt, das sich auch richtig gut fährt.

Es nagt halt immer noch der innere Zweifel, ob man nicht bei einem Rad von Canyon oder Radon mehr fürs Geld bekommt. 13,1 kg find ich dann auch gar nicht so leicht am Ende.

schlechtes Angebot! Ich habe für mein Race One 2014 Messeedition grad mal 80 euro mehr bezahlt und das ist deutlich besser

Und es wiegt nur 12,1KG im vergleich zu den 13,1kg vom Acid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh