[Sammelthread] Mountainbikes

Ich hab nun endlich auch mein Gerät im Keller. Ich mach mal bei Gelegenheit dann ein Foto. Es ist ein Cube LTD geworden, das sich echt ziemlich agil fährt. Die erste größere Ausfahrt kommt wohl erst nächste Woche bei gutem Wetter!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das AM ist immernoch ein geiles Rad Boardi! Wusste garnicht mehr das du es noch hast?

@Hamburger: Sehr gern, können mal zusammen los! Sag bescheid wegen Termin und ab ins Gemüse :d
Komme auch aus Altona!

Updates sind Kurbel, innenlager, Kette/Kasette sowie ein satz Contis v+h :)







 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir sehr gut.
 
Danke hugo! :) Fährt sich messerscharf mit den 2.3 Baronen im Gegensatz zu den 2.4 ibex DH, echt krasser unterschied... Grip auf nässe sowieso Top! Was ich etwas vermisse ist die Dämpung der Onza, aber ich denke in Kombination mit der 24mm maulweite der Sixpack Resident felge ein passender reifen... Etwas mickrig inner optik, aber nur etwas. :d
 
Hab den Baron hinten drauf fährt sich aber wie ein Sack nüße (vorne Muddy Marry 2.5). Aber dafür Grip ohne ende, heute über viele Nasse Wurzeln und Steine Gefahren aber kein Wegrutschen einfach drüber rollen und gut.
 
Das Tyee ist der hammer, immer schön das bike zu sehen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Also rollen tut er, zumindest in 2.3 ausführung, welten besser wie die Ibex DH! Geht nur so vorwärts der hobel, aber auch die linienwahl ist wie auf Schienen... Irgendwie nicht so wabbelig bzw. viel direkter fand ich. Ist bestimmt der Volumen unterschied felge/reifen kombi...

Danke Boardi, das freut mich sehr das es ankommt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wirds Zeit bei dir für mehr Berge.
 
Jupp, dass tyee muss mal in meine gegend!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Geilstes Radwetter heute gewesen... als Belohnung gabs heimwärts Rückenwind. :d

Kurze Technikfrage: Was haltet Ihr von Lenkern und Ahead-Vorbauten der Marke FSA?
Soll auf 69mm gekürzt an mein Stevens-HT. Der momentan verwendete Vorbau hat ebenfalls 90mm/6°, ich finde jedoch in 25,4 partout keine Lenkstange mit etwas mehr Backsweep, damit ich mit geraden Handgelenken greifen kann.
Hatte jetzt am Canyon eines Verwandten mal so einen Lenker mit etwas Backsweep ne Weile probiert; und mir schliefen nach 10 min eben NICHT die Hände ein.
Einsatzzweck der Lenker/Vorbau Kombi bei mir: XC mit Hardtail mit gelegentlichen Wurzelabfahrten, wo es schon mal ganz schön rumpeln kann.
 
Vielleicht helfen ergo Griffe?

Fsa kann man bedenkenlos kaufen.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
Danke, Hugo.
Meine Ergon mabe ich erst verkauft, weil ich bergab, wenn ich es auf schmalen Wegen "laufen lasse" ein ungutes Gefühl (zu dick, keine Kontrolle) damit hatte.
Damit hatte ich es in der Tat nicht, bzw. kam es viel später.
Mein momentaner Lenker (Contec Dirt XC/ Stevens Stangenware) hat allerdings gefühlt gar keinen BS, der Syntace am Rad meines Verwandten wohl 9° und da waren meine Gelenke von oben gesehen gerade.
Ich kurbel auch gern mal die Wirtschaft an, wenn ich was Feines dafür bekomme. :d
Nur sagte mir FSA bisher nix. Einem Vorbau für 20,- kann man auch vertrauen?
 
Schau dir mal den hier an: On-One Fleegle Handlebar | On - One

- - - Updated - - -

Biken! :banana:








Hab heute mal die Parkbereifung ausprobiert - Minion DHR/DHF 2,5 DHC Maxxpro/Supertacky - rollen zwar wie ein Sack Nüsse, Bergab gehts dafür durch die gute Dämpfung umso besser. :)
 
Schöööön!!! Und dann noch das schöne Oberfranken/Fichtelgebirge. :daumen:
Meine alte Heimat erkenne ich natürlich sofort! :fresse:
 
Das grüne Bike sieht hammer aus, wirkt von der Geometrie/Proportionen sehr ansprechend.
Deins ist natürlich auch nice ;)
 
Danke!

Ist das von meinem Bruder, in der tat, bis auf den für mich etwas zu kleinen rahmen, fährt sich die kiste richtig gut, ist ein Ragley mmmbop. Wenn man die beiden Räder vergleicht hat das ragley halt den vorteil von einem 4° flacheren Lenkwinkel, den merkt man natürlich deutlich, noch deutlicher ist allerdings der Unterschied zwischen Sektor und Lyrik, wobei erstere bei schnellen Schlägen einfach nicht mitkommt, so komplett ohne Highspeed-Druckstufe :d
 
Haha, die Stelle war auch nicht ohne, wir haben da je bestimmt 10 mal probiert, bis es geklappt hat. Stolperbiken macht zwar ab und zu auch spaß, ist aber nicht unbedingt meine Stärke :fresse: Ich würde gern mehr Fotos machen beim Biken, aber an den richtig schönen Stellen ist das Fahren dann doch wichtiger, mit der Handykamera ist das ganze auch nicht soo optimal, muss mir wohl doch noch mal ne ordentliche Kompakte anschaffen.

Am Wochenende gibts, vorrausgesetzt, das Wetter passt und ich krieg mal die Gopro von nem Kumpel geliehen, mal ein bisschen gerumpel vom Ochsenkopf zu sehen. :d
 
Ich mag dieses stolpern auch nicht. Mag lieber mehr Speed wo es auch rumpelt.
Man. Was haben die aus WiBe gemacht?
Die DH haben die platt gemacht und bauen neue auf aber ohne Steinfeld.
Langweilig....
Hinzu kommt das die Strecken zerbombt sind.
In Willingen genau so.
Bad Willbad ist Nummer zu groß mit den fast durchgehenden Steinfeld .
Es bleibt nur B'Felden bzw. O'Kopf


MfG Jaimewolf3060
 
Oko ist auch zu 50 prozent steinfeld, richtig schön hackig und unflowig.

Ich würde eher mal osternohe anpeilen
 
@xperia
Langweilig...
Ich weiß nicht was Leute an so was schön finden.
Genau wie Bad Willbad. Speed und hoffen das man unten heil ankommt!


MfG Jaimewolf3060
 
Leute ich brauch nun n kleinen Crashkurs im einstellen der 36er Fox Gabeln, ist ne RLC, die hat ja jede Menge Hebel.

Wär fein wenn mir da einer kurz sagen kann wie des ganze Zeugs funktioniert.
 
Rebound und Lockout müssten ja klar sein, mit dem Lockout Force (dem kleinen Rad in der Mitte) stellst du die Stärke vom Lockout ein und mit der Low speed Compression, dem untersten Rädchen, Stellst du die Druckstufe ein, wie stark musst du selbst herausfinden, bei deinem Gewicht würde ich tendenziell eher wenig fahren, also vielleicht 4 Klicks von der offenen Position aus. Wenn du die Gabel weiter oben im Federweg stehen soll, eher mehr, wenn sie soft sein soll eher weniger. Bei schnellen schlägen müsste theoretisch die Highspeedcompression unabhängig davon aufmachen.
 
Dubdidu ich aboniere mal den Thread. Und damit das nicht völlig ohne Inhalt passiert ein Bild von meinem alten Esel:

Diamaond Back Sorrento. Ungefär 1995 gekauft. Da war ich 16 und habe neben der Schule malocht um mir das Bike leisten zu können. Es stand ca. 8 Jahre ungeneutzt in der Garage meiner Eltern. Jetzt vor ein paar Wochen als das Wetter besser wurde, habe ich es abgeholt und wieder fahrtüchtig gemacht. Neue Schläuche, neue Mäntel, neue Schalt/Bremshebel, neue Schalt/Bremszüge, neue Griffe. Da die guten alten Cantilever Bremsen am Ende sind habe ich jetzt noch Deore V-Brakes bestellt. Bin jetzt mit dem Esel gute 150KM gefahren und wenn ich weiterhin so viel Spaß habe schaue ich mich im Herbst mal nach einem neuen Bike um. Unterwegs bin ich bislang in einem guten Mix aus Straße, Schotter bzw. Kieswege, aber auch recht holprige Waldwege.

bike01.jpg


wald01.jpg


Was sagt ihr denn so zu diesen MTB´s???

Cube Acid 29
CUBE ACID 29 grey white

Radon ZR Team 29 7.0
Radon Bikes » ZR Team 29 7.0

Canyon Grand Canyon AL 5.9
Canyon | Mountainbikes | Grand Canyon AL 29 5.9 W

Das sind jetzt einfach MTB´s in meiner angepeilten Preisklasse. Grundsätzlich habe ich 29" MTB´s rausgesucht. Davon erhoffe ich mir eine bessere Geschwindigkeit auf der Straße im Vergleich zu meinem derzeitigen 26". Stimmt das so, oder habe ich da einen Denkfehler??? Vielleicht bekomme ich auch ein 1000 € MTB im Herbst für 700-800 *noahnung* Bei CUbe hätte ich direkt hier in Oberhausen einen wohl fähigen Laden Watzup (Die Firma Watzup Informiert | watzup - Oberhausen). Das Radon Bike könnte ich wohl auch noch testfahren. Bis Bonn ist noch halbwegs machbar. Beim Canyon, welches mir fast am besten erscheint, wird eine testfahrt zum Problem. Koblenz ist mir zu weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rebound und Lockout müssten ja klar sein, mit dem Lockout Force (dem kleinen Rad in der Mitte) stellst du die Stärke vom Lockout ein und mit der Low speed Compression, dem untersten Rädchen, Stellst du die Druckstufe ein, wie stark musst du selbst herausfinden, bei deinem Gewicht würde ich tendenziell eher wenig fahren, also vielleicht 4 Klicks von der offenen Position aus. Wenn du die Gabel weiter oben im Federweg stehen soll, eher mehr, wenn sie soft sein soll eher weniger. Bei schnellen schlägen müsste theoretisch die Highspeedcompression unabhängig davon aufmachen.

Danke, hab die Gabel vorhin eingebaut, die zwei hebel vom Lockout sind klar und der rote Rebound auch, die LSC ist mit noch nicht ganz klar, aber die werd ich dann aufm Trail testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh