[Sammelthread] Mountainbikes

Nachdem ich dieses Jahr schon gute 1000 KM auf dem Ergometer gefahren bin, möchte ich im Sommer auch auf den Straßen und ein bisschen im Gelände unterwegs sein, daher denke ich, dass ein Hardtail für mich das richtige wäre. Was haltet ihr vom Radon ZR Team 29 5.0 Black Edition?
Ich kenne mich im Radbereich nicht besonders gut aus, aber ich denke, das Preis/Leistungsverhältnis passt. Hättet ihr andere Vorschläge bis ca. 600€? Oder wäre ein gebrauchtes die bessere Wahl?
Gute 28er bzw. 29er fangen leider erst bei ca. 1200€ an.
Falls es relevant ist, ich bin 1,83m groß und wiege ca. 80Kg.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem ich dieses Jahr schon gute 1000 KM auf dem Ergometer gefahren bin, möchte ich im Sommer auch auf den Straßen und ein bisschen im Gelände unterwegs sein, daher denke ich, dass ein Hardtail für mich das richtige wäre. Was haltet ihr vom Radon ZR Team 29 5.0 Black Edition?
Ich kenne mich im Radbereich nicht besonders gut aus, aber ich denke, das Preis/Leistungsverhältnis passt. Hättet ihr andere Vorschläge bis ca. 600€? Oder wäre ein gebrauchtes die bessere Wahl?
Gute 28er bzw. 29er fangen leider erst bei ca. 1200€ an.
Falls es relevant ist, ich bin 1,83m groß und wiege ca. 80Kg.

Hi!
Also ich würde etwas mehr als 600euro in die Hand nehmen....ich hab mir letztes Jahr auch eins für knappe 800 euro geholt und war damit nie richtig glücklich. Ich hatte auch nur ne Fahrleistung von 500km. Hab es letzten Monat verkauft und 1200 euro Investiert...jetzt bin ich der meinung ein vernünftiges Bike zu besitzen

Gruß

Tag zusammen,

ich bin auf der Suche nach 2 Zubehörteilen:

1. Einen neuen Trinkrucksack (evtl. schon Trinkblase mitdabei), welcher einen guten Sitz hat, eine gute Belüftung hat und ca. 20l hat (gerne erweiterbar). Platzmäßig sollte neben Werkzeug und Co auch eine DSLR mit angelegten Objektiv reinpassen und Klamotten für eine Tagestour. Ebenso mit Helmbefestigung. Max. 80 EUR

2. Eine kurze MTB-Hose, welche könnt ihr mir hier empfehlen hinsichtlich Polsterung und Sitz? max. 80 EUR

Danke

Rückblende wegen Hose: Klick (evlt. intressant für dich).

Aber nen 20l Rucksack mit Trinkblase? Haben die Trinkdinger nicht mehr so <10l?

@holler

Beide Punkte können sind nicht eindeutig zu beantworten. Ich habe zahlreiche Rucksäcke auf dem Rücken gehabt und mit dann entschieden.
Was für ein Rad fährst du denn? 20 l sind ne Menge. Damit habe ich Tagestouren in den Alpen gemacht und war auf alle Eventualitäten vorbereitet. Hier in derUmgebung mache ich den Evoc nie voll - außer ich packe Protektoren rein/ran.

Ebenso bei Hosen. Erst wenn man 5 Stück an hat, kennt man einen Favoriten.

Hast du einen großen Laden in der Nähe, der eine Auswahl zum Anprobieren anbietet?

Gruß klasse

Was für ein Rad fährst du denn? 20 l sind ne Menge.
Aktuell noch nicht wirklich Mountainbike, will aber jetzt ein Fahrtraining machen. 20l aufgrund dessen, da ich öfters Tagestouren mit Freundin unternehme. Die 10l hole ich mir, wenn ich dann Trail oder ähnliches fahre
Hast du einen großen Laden in der Nähe, der eine Auswahl zum Anprobieren anbietet?
Ja, gibt einige hier. Dachte aber das die Auswahl schon verkleinert wird;)

Rückblende wegen Hose: Klick (evlt. intressant für dich).

Danke, werde ich mir mal durchlesen.

Hi!
Also ich würde etwas mehr als 600euro in die Hand nehmen....ich hab mir letztes Jahr auch eins für knappe 800 euro geholt und war damit nie richtig glücklich. Ich hatte auch nur ne Fahrleistung von 500km. Hab es letzten Monat verkauft und 1200 euro Investiert...jetzt bin ich der meinung ein vernünftiges Bike zu besitzen

Gruß

Naja, viel mehr will ich eigentlich nicht ausgeben, ich schau mich einmal ein bisschen bei den Gebrauchten um.

Hinterradfelge #2 innerhalb von einem halben Jahr zerdellt *check* :fresse:

jetzt muss ich schauen, dass ich das park-hr so schnell wie möglich fertig krieg, dann wird halt das gefahren...

So hab jetzt einen Rucksack plus Deuter Streamer gekauft.
Der Rucksack ist ein Deuter Superbike 14+4. Hab mich für längere Touren für diesen entscheiden. Werde nicht großartig Trails fahren wenn ich mit Freundin unterwegs bin..
Aber nun eine wichtige Frage, ich würde gerne die Grundtechniken vom Mountainbiken lernen.

Gibt es den im Raum Stuttgart Kurse für Anfänger hierzu, die ihr evtl. empfehlen könnt? Bzw. ist ein Hardtail überhaupt dafür geeignet?

Sram haut ja ganz schön auf den Putz:

-Neue Bremsen Serie
-Neue Boxxer
-Neuer Monarch

Bin gespannt was noch kommt, vieleicht eine neue Lyrik.

Es gibt keinen Markt für Gabeln ala Lyrik/Totem.
Die Pike ist bei der bremssteifigkeit sogar überlegen! Die Mattoc ist sogar einen tacken über der Pike!
Die Material Entwicklung bleibt nicht stehen!
Die Dämpfung der neuen Boxxer soll ja noch besser sein als bei der Pike und die fährt sich schon klasse.
Hab die Pike schon testen dürfen. Sehr geil!

MfG Jaimewolf3060

Hab mir nun endlich n Montageständer gegönnt, schon genial so n Teil, bei Bike-Comp bstellt, heut gekommen in ner riesen Schachtel

Der neue Monarch Plus passt nun endlich zur Pike, alles schön schwarz

Seit gestner knarzt es aus der Kurbel gegend. Hört sich so an wie wenn der Sattel knarzt aber da es auch im stehen ist kann er es nicht sein. Die Kurbel hatte ich vorhin raus, sauber gemacht und neu gefettet, Ist aber immer noch, und das nur beim Treten und nur die Antriebsseite.

Knarzt es auf allen Blättern? Eventuell sind die Kettenblattschrauben ein wenig lose. Damit hatte ich mal Probleme.
Hast du das Innenlager auch raus genommen?

Gruß klasse

Mir hats gestern die Kette am MTB zerlegt, was ich nun endgültig als Zeichen sehe die Kassette zu tauschen und vorne auf 1-fach umzusteigen.

Hinten bleibts auf 9-fach, weil ich die X.0 nicht tauschen will.
Kassette würde ich da einfach diese nehmen, da ich bisher ganz zufrieden damit bin.
Sram PG-990 9-fach Kassette gnstig online kaufen - bike-components

Wie viel Beißerchen und welches Kettenblatt sollte ich vorne fahren?
Der Focus liegt eher auf dem runter- als auf dem hochfahren, aber auch letzteres sollte auf Touren ~30km möglich bleiben.

Knarzt es auf allen Blättern? Eventuell sind die Kettenblattschrauben ein wenig lose. Damit hatte ich mal Probleme.
Hast du das Innenlager auch raus genommen?

Gruß klasse

Innenlager noch nicht und ich hab vorne ja nur noch ein Blatt und das ist Fest. Ich nehm den Antrieb inkl. Innenlager am Wochenende auseinander.

@baumkuchen

Nimm eine 11-36 Kassette. Die hat mehr Bandbreite.

Derzeit steigen viele auf 1-Fach um. Es scheint irgendwie cool zu sein. Aber wenn man keine XX1 fährt, dann braucht man ordentlich Bums in den Beinen, sonst macht das keinen Sinn.

Ich würde ein 32er Blatt vorschlagen. Das begrenzt dich schon stark in der Höchstgeschwindigkeit, aber du musst nicht bei jedem Berg absteigen.

Gruß klasse

Bei mir ist jetzt auch Kurbel, innenlager Kette und Kassette rausgeflogen... Hatte zwar noch alles Luft aber wenn schon denn schon. ;) Man kam da ne drecksuppe aus dem Tretlager da mein 2013er Rahmen noch keine ablaufbohrung hatte. Hab nach rücksprache mit Propain aber selber eine gesetzt... Ist bitter nötig! Morgen sollte alles kommen, SLX Kurbel mit HT2 Innenlager, HG95 XT Kette und PG970 Kassette... BikeComponents ist ja super fix :)

Auch ohne XX1 geht 10fach gut. Ich bekomme nächste Woche das 40er Hope und vorne mit 32z sollte alles Bergauf wieder klappen.

@B4umkuch3n: 32z: reicht nach oben raus noch bis 35km/h und man kommt noch ganz gut die Hügel hoch - zumindest hier im Fichtelgebirge gings so ganz gut.

Mein antrieb knarzt auch, komm nur nicht dazu den auseinander zu nehmen, bei dem Wetter ist fahren einfach alternativlos. :d

jubyze9e.jpg

Suchbild, auf dieser felgenseite finden sich 4 Dellen. Wie ich das geschafft habe ist mir völlig unklar, auf den gleichen Trails hatte ich sonst noch nie was. Irgendwie krieg ich die linienwahl momentan nicht so gut hin. Ich hoffe, die felge reißt nicht, bis das andere LR fertig ist. :fresse:

Einen markt für Freeridegabeln mit 170-180 gibt es mMn durchaus noch, wenn auch nicht mehr so groß wie vor ein paar Jahren. Schau mal, wie viele "superenduros" und freerider es doch noch auf dem Markt gibt. Und die einzige Gabel mit ernstzunehmenden verkaufszahlen, die es da momentan abgesehen von der Lyrik gibt, ist die F36. Ich tippe ja darauf, dass eine neue Lyrik den 170-180 mm Bereich in 26" und 27.5 einnehmen wird, die pike hat ja keine parkfreigabe und so klafft da einfach eine riesen Lücke.

hugo, vor kurzem selber fall, letzten endes waren's die dämpferbuchsen. vor 'nem ¾ jahr ebenfalls, dort war's jedoch das schwingenlager :fresse: deins ist ja ein fully? einfach mal dämpfer raus und seitlich in die pedale steigen bringt einigermaßen sicherheit diesbzgl.

Kaptan, dein propain hat doch noch nicht Mal ein Jahr auf dem Buckel... Da ist ein Kurbel komplett Tausch ganz schön happig

Würdet ihr bei einem Hardtail bis ~700€ eher ein 26" oder ein 29" nehmen?
Ich bin 1,83m groß, also denke ich, dass ein 29er passen würde, aber die 26er sind mit vergleichbarer Ausstattung deutlich günstiger.

@baumkuchen

Derzeit steigen viele auf 1-Fach um. Es scheint irgendwie cool zu sein. Aber wenn man keine XX1 fährt, dann braucht man ordentlich Bums in den Beinen, sonst macht das keinen Sinn.

Ich würde ein 32er Blatt vorschlagen. Das begrenzt dich schon stark in der Höchstgeschwindigkeit, aber du musst nicht bei jedem Berg absteigen.

Gruß klasse

Ich bin mit meiner 1x10@32/11-42 sehr zufrieden und auf den meisten trails reichen mir die 32z vorne auch noch gut aus, wenns schneller wird, trete ich eh nicht mehr, da hab ich anderes zu tun.

hugo, vor kurzem selber fall, letzten endes waren's die dämpferbuchsen. vor 'nem ¾ jahr ebenfalls, dort war's jedoch das schwingenlager :fresse: deins ist ja ein fully? einfach mal dämpfer raus und seitlich in die pedale steigen bringt einigermaßen sicherheit diesbzgl.

Dämpfer Buchsen sind bestellt bei Huber.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App

@baumkuchen

Gruß klasse

Danke,
welche 36er Kassete würdest du empfehlen?

Für 9 fach gibts keine 11-36 Kassette, höchstens eine sackschwere deore mit 12-36

Ich bin momentan dabei mir ein neues Crossrad zu kaufen und habe heute auch bei meinem Händler das Cube Tonopah Race gefahren.
Habe dann zu Hause am PC noch ein bisschen nach Alternativen im gleichen Preissegment recherchiert und bin jetzt eigentlich unschlüssiger als vorher (wie immer).
Mir ist folgendes wichtig: Carbonrahmen brauche ich nicht, mindestens Shimano Deore XT durchgängig und Suntour NRX-E Gabel, nicht die NCX-D, sonst habe ich eigentlich keine Anforderungen.

Es stehen jetzt folgende zur Auswahl:

hit-bikes.de Konfigurator
1259€, NOX Crossfire Rahmen, Suntour NRX-S LOD, Shimano Deore XT durchgehend
Cube Tonopah Race 2014
1499€, Suntour NRX-E RL-R, Shimano Deore XT durchgehend
Simplon Purple
1499€, Suntour NRX-?, Shimano Deore XT durchgehend
Stevens 8X SX Disc 2014
1599€, Suntour NRX-E RL-R, Shimano Deore XT durchgehend

Das Simplon Purple werde ich morgen mittag fahren, das musste er noch zusammenbauen, sonst hätte ich das gleich gemacht mit dem Tonopah zusammen.
Stevens führt er leider nicht, somit wird das mit dem Probefahren beim 8X schwierig, aber das ist ja auch nicht so wichtig, da es mir in erster Linie um die verbauten Teile geht die sich ggf. von den Teilen bei Cube/Simplon unterscheiden.

Meine Fragen wären jetzt:
- Nehmen sich die Modelle überhaupt was merkbar, wenn ich wirklich die gleichen Komponenten verbaue? Mein Händler hat gesagt, er schwört auf Simplon und würde immer Simplon Cube vorziehen, warum kann er mir auch nicht erklären, es sei einfach so wenn er das Simplon zusammen baut und losfährt, sei das einfach noch eine Ecke geiler als beim Cube.
- Welche Gabel verbaut Simplon genau beim Purple? Sehe dort nur NRX, aber nicht ob -E oder -S
- Was ist der unterschied zwischen NRX-E und -S LOD beim Bike von hit-bikes.de? Preislich kostet die NRX-E das doppelte.
- Hat hier jemand Erfahrung mit hit-bikes.de und/oder NOX Rahmen?

Würdet ihr bei einem Hardtail bis ~700€ eher ein 26" oder ein 29" nehmen?
Ich bin 1,83m groß, also denke ich, dass ein 29er passen würde, aber die 26er sind mit vergleichbarer Ausstattung deutlich günstiger.

Ich versuch mal zu antworten: Kommt auf die Räder an und wo du dich wohlfühlst. Ein sehr gut eingestelltes 29"er ist schon ziemlich wendig, ein nicht ganz passendes 29"er fährt sich wie ein Schiff.
Was soll denn dein Einsatzzweck sein? Wenns hauptsächlich Berg runter ist, ist die Antwort klar. Wenn du aber im Outback auf Straßen/Feldwegen und anderem nur unterwegs bist, würde ich eher zum lockereren 29"er greifen.

Mein MTB-Kauf wird wohl auch noch diese Woche stattfinden. Bei nem örtlichen Händler hab ich ein ordentliches fürs Cube LTD 29" incl. kleinerer Umbauten für 950 bekommen. Das Acid-Angebot von ein paar Seiten davor ist dagegen nix, da das LTD schon überall bessere Komponenten hat und auch leichter ist.
Farblich kann ich mich allerdings noch nicht zwischen grün und schwarz entscheiden, das wird noch ein harter Kampf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh