[Sammelthread] Mountainbikes

Ansonsten kannst du das kb mit fitschenringen aus dem baumarkt nach innen spacern. 49mm als kettenlinie sollen wohl so das optimum sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also hab heute mal den Fat Albert und den X King draufgeschnallt, soweit alles I.O. Passen als 2.4 auch gut.

Aber der Fat Albert hat noch immer eine leichte Unwucht bzw. eiert leicht, hab aber schon 3 mal Luft wieder komplett raus und noch mal durchgeknetet aber bleibt gleich. Der X king hingegen sofort beim ersten aufpumpen ohne Unwucht o.ä.!

Hattet ihr das auch? Hab sie nun mit 2.2bar laufen, morgen mal ne Ausfahrt machen...

2014-05-16 14.23.19.jpg

2014-05-16 15.19.17.jpg

2014-05-16 15.19.21.jpg

2014-05-16 15.19.33.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Schwalbe Typisch mit der unwucht.
 
Ist Schwalbe Typisch mit der unwucht.

Aaah ja... und ich dachte immer, ich bin zu doof, einen TL Reifen zu montieren. :)
Meine beiden FA haben das auch ganz leicht, war vorher mit dem Draht-Albert aber nicht so. Betrifft das nur Faltreifen von Schwalbe?
 
Betrifft alle Schwalbe Reifen. Ich hab hier Bigy Betty FR 2.4 EVO, Muddy Marry 2.5 FR EVO, Muddy Marry 2.5 DH, Nobby Nic 2.4 Evo, Racing Ralph 2.25 Evo. Die haben das alle.
 
Und das merkt man genau wie? Bei den ganzen "Perfektionisten" hier wird doch keiner nen Reifen mit Unwucht fahren?
 
Ist es zu viel merkt man es sehr. Meist hilft nur neu montieren oder bei ca. 1bar mit Reifenzange ziehen.


MfG Jaimewolf3060
 
Indem das betreffende Rad (besonders gut sieht mans am VR von oben) ganz leicht zu eiern scheint, wenn man während der Fahrt runterguckt.
Am Fahrgefühl merke ich Null, sonst hätte ich da nicht geruht bis es weg wäre.
Es ist wirklich nur minimal und man muss extra darauf achten, aber es ist da.
Ich bin da akribisch beim Einpressen und den Abständen zur Felge (Seifenfinger usw.) aber ich habs einfach nicht gänzlich eierfrei hinbekommen. Fahre mit dem letzten Satz Fat Alberts so allerdings schon wieder ein knappes Jahr zu meiner Zufriedenheit. Ganz rund wärs mir trotzdem lieber...
 
Ah ok. :d Ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

Wenn ich schon irgendwelche Fragen stell.... Hät auch gerne nen Satz neue Griffe. Im Laden hab ich die Ergon GA1 mal in der Hand gehabt. Die haben mir eigentlich ganz gut gefallen. Nur das sie von Außen geschraubt werden, fand ich irgendwie komisch. Habt ihr sonst ne Empfehlung in schwarz oder schwarz/weiß? Bei den GE1 weiß ich schon wieder nicht wie's mit der Positionierung beim Stehen / Sitzen ist und anscheinend kann man die Endkappen auch nicht tauschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute das 40er Ritzel getestet und ich muß sagen in sachen Schaltperformance merke ich kein Unterschied zu vorher auch das fehlende 17er merke ich nicht. Kann ich auf jedenfall nur weiter empfehlen.
 
Ich habe die Schuhe seit zwei Wochen für meinen Kettler Racer S (Indoor) und bin sehr zufrieden. Allerdings nutze ich sie dort mit den Shimano PD-M530 SPD-Pedalen.
Ein Vorteil ist, dass ich die Schuhe auf Grund ihrer guten Beweglichkeit im Vorfußbereich auch auf meinem Rudergerät anlassen kann.
Für ambitioniertes Fahren oder für den Wettkampf würde ich aber definitiv andere Schuhe (bzw. mit steiferer Sohle) wählen.
 
Also von Wettkämpfen bin ich weit entfernt und ambitioniertes Fahren... Hm... :d

Sagen wir's mal so:
Bin bisher ganz gut ohne solch spezielle Schühchen ausgekommen und möchte es nun einfach mal ausprobieren.
Demnach dürfte das dann wohl passen.

Merci für deine Meinung dazu! :wink:
 
Ich fahr schon ewig mit Sidi Schuhen.
Die passen einfach perfekt um meinen Fuß und er hält auch Bombenfest darin. Nur Laufen ist nicht soo toll, denn die Sohle ist doch ziemlich hart und unbeweglich.
In (deutlich billigeren) Shimano Schuhen war mein Fuß dagegen irgendwie so wabbelig befestigt. :d
(Weiß jetzt leider keine genauen Bezeichnungen. Der oben verklinkte wars aber definitiv nicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, bin günstig an an neue Bremsscheiben gekommen, allerdings an 180h und 203v aktuell fahr auch ja auf der Magura July HP v180 und h160.

Nun mal meine Frage wegen den Adaptern, vorne bräuchte ich dann den oder? Magura Adapter Nr. 5 fr Marta (PM)/Louise/Julie HP PM 6" auf IS VR203mm gnstig online kaufen - bike-components Und hinten den oder? Magura Adapter Nr. 10 fr Louise ab 2007/Julie HP/Marta fr PM auf IS HR180mm gnstig online kaufen - bike-components

Aktuelle Adapter sind vorne: QM6 PM6 180 und hinten QM12 ISF180 ISR160
 


Sehr geiler Tag. Hab auch deren VPP 27,5 und 29 getestet.
Also so ein 29 Trailhobel mit abfahrtslästiger Geo könnte ich mir schon vorstellen.
Auch das Enduro fährt sich geil. Sehr satt,viel abfahrtspotential und trotzdem gut bergauf. Die Pike passt perfekt. Den Carbon Hobel in topausstattung mit XX1 und der neuen Gide 4500€.
Das mehr als fair.
Ahh ja. Es wird Framekits geben. Dazu gibt's X12 insert bzw. RS Maxle 12x142, Steuersatz,Dämpfer und Sattelklemme. Standardmäßig soll Maxle geben als Achse.


MfG Jaimewolf3060
 
Zuletzt bearbeitet:
29" hatte ich auch mal. Ein 2011er Stumjumper FSR 130 mm Trailbike. Es war toll.
Ein Enduro ist sehr universell einsetzbar. Von mittelschweren Downhill bis schnellen leichten Trails. So ein 29" Trailbike ist ebenso universell, der Einsatzbereich ist nur gemäßigter. DH-Strecken sind nur langsam befahrbar, dafür kann man auch mal gemeinsam mit Hardtailfahrern einen Waldweg heizen. Letzteres ist auf einem Enduro eher ne Qual.
Wenn ich nicht so abwärtslastig fahrende Biker kennengelernt hätte, würde ich es noch fahren. Hier im gemäßigten Gelände sind diese Bikes super. Man muss halt drauf passen, also über 1,70 m groß sein.
Wobei ich den Endurokauf (160 mm, 26") absolut nicht bereue.

Gruß klasse
 
Heute gepflegt ne Runde im Bikepark Albstadt gedreht, kleiner aber feiner Park mit sehr familiärer Atmosphäre. Sehr zu Empfehlen um nach der Off Season wieder zu starten.

Waren mit 2 Nicolais da :drool:
 
@klasse
Ich könnte mir ein stabiles 29 Trailbike vorstellen. Es muss bis 1m Drops mitmachen können und der Federweg muss sich endlos anfühlen. So was wie bei Remedy.
Kurze Kettenstrebe mit 67 LW und kurzen Vorbau.
Als antrieb am besten auf 1x11 konzipiert.


MfG Jaimewolf3060
 
Ich weiß was du meinst :-).

Trotzdem. Ein stabiles 29 wäre was feines. Sprich kein reines Marathon bzw. XC radl wie die meisten 29.
Seid heute bin ich da nicht mehr skeptisch. Aber ein gescheiter LRS ist das A und O.


MfG Jaimewolf3060
 
Na das sieht doch ganz gut aus für den Preis ;)

Ich würd die Hörner entfernen, dann baut der Lenker noch etwas breiter auf, außerdem siehts viel besser aus :p

Kettenlänge würd ich überprüfen (Kettenverschleißmessung - Messung mit einem Messschieber), denn wenn die Kette gelängt ist, dann nimmt sie auch die Zahnräder mit in den tot, vielleicht kannst du die noch retten ;)
 
Ja das mit den Hörnern habe ich mir auch sofort gedacht das fand ich geil als ich 14 war :d

Dann hoffe ich mal das ich nicht alt zu viel rein stecken muss.

Kannst du mir ein guten online Händler empfehlen für Ersatzteile??

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh