[Sammelthread] Mountainbikes

Naja, ich würde lieber den angegebenen mind. Druck der Reifen fahren. Der Fat Albert hat zwar eine kräftige Karkasse aber, zu viel Walkarbeit bei zu wenig Druck zerstört dir die Karkasse. Das siehst du an den Reifenflanken in Form von dunklen Strichen/Streifen. Eine Reklamation ist in solch einem Fall aussichtslos. Ist mir eben erst vor 4 Wochen passiert, das es die Karkasse aufgerissen hat weil zu wenig Druck.

Bei Bikern mit einem Gewicht von unter 75KG macht, weniger Druck den Reifen nicht ganz so schnell Kaputt.

Wenn du den Reifen eh häufig wechselst Spielt der Druck und die Belastung auf die Karkasse eine untergeordnete Rolle.
 
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Naja, ich würde lieber den angegebenen mind. Druck der Reifen fahren. Der Fat Albert hat zwar eine kräftige Karkasse aber, zu viel Walkarbeit bei zu wenig Druck zerstört dir die Karkasse. Das siehst du an den Reifenflanken in Form von dunklen Strichen/Streifen. Eine Reklamation ist in solch einem Fall aussichtslos. Ist mir eben erst vor 4 Wochen passiert, das es die Karkasse aufgerissen hat weil zu wenig Druck.

Bei Bikern mit einem Gewicht von unter 75KG macht, weniger Druck den Reifen nicht ganz so schnell Kaputt.

Wenn du den Reifen eh häufig wechselst Spielt der Druck und die Belastung auf die Karkasse eine untergeordnete Rolle.

Conti gibt z.b. 3Bar als minimal Druck für die Rubber Queen und Baron an aber das ist viel zu viel.

Je nach Wetter im Bikepark fahre ich die Muddy Marry mit 1,2bar. Und bisher ist mir noch kein Reifen kaputt gegangen aufgrund zu wenig Luftdruck.



@Alex: Von reiner Straße über Walwege und Trails bis zu Downhill.


Hab heute die Huber Buchen bekommen und direkt eingebaut. Im stand spricht der Dämpfer schonmal besser an als mit den Orginal.



 
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fahre meinen Mountain King vorn auch mit 1,5 bar, solange nix durchschlägt ist der niedrige Druck kein Problem.
 
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wollt mir eigentlich nur ein Kettenschloss für mein Tour-Werkzeug zulegen...aber dachte nicht das ich da so viel Auswahl habe :d Wie bekomm ich denn raus welche Kette ich habe?

Edit: Achja, ich hatte ja heute noch ein Problem :fresse:
Mein Handgelenk ist meiner Meinung nach zu weit nach innen geneigt beim fahren, was ist da intelligenter um dem gegenzuwirken, ein anderer etwas mehr gekrümmter Lenker oder gibts da spezielle Griffe?
 
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Bezieh die Aussage mal nicht auf das Handgelenk, sondern auf die Arm-/Handstellung.
Nach deiner Aussage vermute ich, dass die Hände nach außen abgeknickt sind!? Wenn ja, dann montier einen breiteren Lenker, dann wandern die Hände weiter nach außen, die Handgelenke strecken sich dann wieder.
Welche Lenkerbreite fährst du? Backsweep? Bist du eher breit oder schmalschulterig?

Gruß klasse
 
War vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, ich versuchs nochmal :d Der Winkel in dem mein Arm vom Lenker weggeht ist unter 90°, schätzungsweise um die 80°. Nach längerer Fahrt ist die Belastung aufs Handgelenk einfach sehr hoch und es fängt an zu schmerzen.

Lenker: RFR Flat Race Bar, 31,8x720 mm, 9°
Hatt auch erst das Gefühl, dass ich durch etwas mehr Backsweep das Problem lösen könnte, aber als Richtwert hab ich mal so von 10° Backsweep gelesen, da würd ich dann ja schon deutlich drüberkommen...
Also schmalschultrig bin ich auf keinen Fall, aber die Lenkerbreite wird wohl das Problem sein?
 
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Also "knickt" der arm vgl zur Hand nach innen, oder nach außen? Wie hältst du die Ellenbogen beim fahren?
 
Endlich mal ein Gescheiten Rucksack, sowie neue Protektoren gekauft... Werde die Schaltung auch auf XT Umbauen, will endlich mal Shimano testen... :d



 
Gute Wahl mit dem evoc.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
Ja, der macht echt was her! Bin von der Verarbeitung und Tragegefühl begeistert!
 
Also "knickt" der arm vgl zur Hand nach innen, oder nach außen? Wie hältst du die Ellenbogen beim fahren?

Der Arm knickt nach innen, genau. Ellenbogen leicht gebeugt. Klar wenn ich den Körper nach vorne bringe, dann wird der Arm irgendwann im perfekten Winkel sein, aber dann lastet ja viel zu viel Gewicht auf den Handgelenken. Ich glaub ein Lenker mit etwas mehr Backsweep wäre ganz gut (?), einen wirklich schmaleren Lenker würde ich mir nur ungern zulegen, das Handling ist downhill schon ganz gut. Die Frage ist nur, wieviel macht so ein Backsweep aus, bzw wie komm ich drauf wievel ° gut sind?
 
damn, sind die schwarzen xt's wieder lieferbar... -.- hätt ich auch gern ghabt, waren aber nicht vorrätig. und der basteltrieb drängte... :bigok:
 
Der Arm knickt nach innen, genau. Ellenbogen leicht gebeugt. Klar wenn ich den Körper nach vorne bringe, dann wird der Arm irgendwann im perfekten Winkel sein, aber dann lastet ja viel zu viel Gewicht auf den Handgelenken. Ich glaub ein Lenker mit etwas mehr Backsweep wäre ganz gut (?), einen wirklich schmaleren Lenker würde ich mir nur ungern zulegen, das Handling ist downhill schon ganz gut. Die Frage ist nur, wieviel macht so ein Backsweep aus, bzw wie komm ich drauf wievel ° gut sind?

Probiers erstmal, die Ellenbogen nach außen zu knicken, so kannst du bergab auch schläge viel besser abfangen. Ansonsten würde ich auch einen Lenker mit etwas mehr backsweep vorschlagen. Wie du auf den richtigen backsweep kommst? Ausprobieren, anders gehts nicht, das ist bei jedem anders.

@kaptan:umwerfer, sowas gibts noch? :fresse2:

Berichte bittebei Gelegenheit mal, wie die Protektoren taugen. ;)
 
@xperia: ich glaub ich werd mir das Cockpit einfach mal rechts und links um 2-3cm nach innen verschieben und dann so mal etwas herumprobieren. Den Lenker kann ich bei Bedarf ja kürzen.
 
Brauch jemand nen Satz 26er Conti MK2 BBC in 2.4er Breite? Hätte nen Satz günstig abzugeben, sind ungefähr 300km gelaufen und noch gutes Profil. Sind grad mal die Gumminubbel runter und die Teile haben keine Durchstiche oder Schlitze usw......
 
Das BMC sieht echt geil aus... Das Alutech gefällt mir (optisch) überhaupt nicht. ^^
 
Endlich mal ein Gescheiten Rucksack, sowie neue Protektoren gekauft... Werde die Schaltung auch auf XT Umbauen, will endlich mal Shimano testen... :d

Von X9 auf XT? So ganz versteh ich das nicht, aber wirst sicher zufrieden sein damit, bsonders das shadow+ ist ne ganz feine sache.

Gesendet von meinem GT-P5100 mit der Hardwareluxx App
 
Hehe, hat auch keinen besonderen Grund gehabt. Wollte es mal fahren. Das Schaltgefühl ist klasse, smooth und direkt. Kann dank Rapidfire plus auch mehrere Schwere Gänge schalten am Stück, sowie mit Daumen ODER Zeigefinger. Bei Sram gingen 3 Gänge nur bei den leichten. Der Umwerfer ist definitv besser als der X9, saugt förmlich lautlos die kette hoch. Auch das Shadow Plus Schaltwerk dämpft effektiver den Kettenschlag als das type 2, da war meins vielleicht wohl etwas ausgenudelt, schwierig zu sagen woran es lag. Man hört aber kaum noch was wenn man zb. Treppen runterbrettert! Verarbeitung und Qualität 1A, Shimano halt.

Mit dem Verkauf der alten Gruppe, hat mich der spaß 70€ gekosten!

Bin auch sehr vom Evoc FR Enduro Blackline Rucksack begeistert! Sehr geil das teil, sitzt wie angegossen, und perfekt verarbeitet. Der Protektor am Rücken ist auch ne gute sache, kann ich voll empfehlen! Genauso die 661 Rage Knie- und Schienbein Protektoren, angenehm zu tragen, gutes Material, (80% neopren) schön weich innen. Habe die Hartschalen Version genommen, sicher ist sicher. :)
 
Sers,

bei mir am Rad schleifen schon länger die Bremsen, mal mehr mal weniger. Heute hab ich dann festgestellt das die Kolben nicht mehr 100% zurückfahren. Echt nervig der scheiß.
Gibts da iwie nen Trick oder so um das zubeheben? Hab halt nicht so die Ahnung davon.
Verbaut ist ne BR-M395, also nicht das megateil.
 
Die kolben sollen nicht bis zum Ende zurück fahren. Zentrier mal den bremssattel richtig ;)
 
Schonmal mehrmals gemacht, kann ich aber nochmal versuchen. Dürfte aber nichts bringen, da beide Backen schleifen^^
 
Achso, das sollte natürlich nicht sein. Hast du mal versehentlich die bremse bediet, als das Vorderrad ausgebaut war?

Drück am besten mal die Kolben komplett auseinander, damit siw sich wieder neu ausrichten, vllt hilft das ja.
 
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