[Sammelthread] Mountainbikes

Vielen Dank, das bringt mich schonmal weiter :) Möchte gerne von 180mm auf 203mm erweitern. Mir ist die Reserve an der VA wichtig. AKtuell stoppe ich über ne Shimano XT (BR-M785-B)
Muss mir noch so ein spezielles Werkzeug zulegen, damit ich den Center-Lock-Ring öffnen kann.

Hab jetzt folgenden Warenkorb:
Adapter für 203mm-Bremse PM auf PM - € 5,80 (Habe aktuell den hier: Klick mich)
XT Bremsscheibe 203mm - € 69,90
Werkzeug "Hollowtech II" für Centerlockverschluss - € 12,90

Kann da mal bitte jemand drüberschauen, ob das so ok ist? Bin mir nicht ganz sicher, ob der Bremssatteladapter nun passt.

Die Scheibe ist wegeworfenes Geld, zudem ist es ne IceTech welche extrem Probleme haben mit der Hitze und Verbiegen und die brauchts auch sau schnell runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte jetzt lange gesucht aber nix gefunden bin mal gespannt wies läuft. Hab ja die Manitu Minute LTD 100mm dran aber find da nix wegen der Scheibengrößen, hatte Serie an der Julie HP 180/160 bin nun auf 203/180 gegangen. Noch Entlüften und Flüssigkeit auffüllen und dann mal sehen was die erste Ausfahrt die Woche sagt :d
 
Boardi: Welche Scheibe empfiehlst Du denn alternativ?

So bringt mich Deine Aussage auch nicht weiter.
 
Boardi: Welche Scheibe empfiehlst Du denn alternativ?

So bringt mich Deine Aussage auch nicht weiter.

Shimanoscheiben ohne IceTech, die sm rt 67 z.b.

Gesendet von meinem GT-P5100 mit der Hardwareluxx App
 
Die Shimanoscheiben sind nach dem Ausfall in einem Test direkt überarbeitet worden. Sind denn die "neuen" Scheiben, gibts bestimmt schon seit zwei Jahren, auch so anfällig gegen Hitze?

Gruß klasse
 
Shimano Kassetten Abzieher, mit Stift, TL LR 15 - TNC Hamburg eK

Das hier müsste das richtige Werkzeug sein

Die von die gewählte Scheibe finde ich auch etwas oversized

Nein, das ist das Falsche Werkzeug für die VA. Das von dir gepostete Werkzeug nutzt man an der HA. An letzterer muss dann sogar das Konuslager ab sonst kommt man mit dem Kassettenabzieher nicht weit.

Ich sehe das ähnlich die RT 86 Scheibe ist zu teuer, nimm den RT 76. Dieser kostet ~30€ in 203mm.
 
Die SM-RT67 fahre ich aktuell und die verzieht sich ebenfalls.
Für mich also keine Alternative.

Klasse, wie heissen denn die "neuen" Scheiben genau?
 
Da gibts neu nur den RT-99, ebenfalls mit Alu Kern nur das dieser Sichtbar in Form eines Fächers ist. Die RT-67 habe ich an der VA mit 203mm Durchmesser und da hat sich noch nichts verzogen. Alternativ nimmst du halt die Voll Stahl Scheiben RT-64.
Wenn dir alle nicht taugen gibt es noch Alternativen bei anderen Herstellern z.B. Trickstuff.
 
Ich werd mal die RT99 probieren :)
Kann noch jemand was zur Bremssattelaufnahme in meinem Warenkorb was sagen? Ist das die richtige Aufnahme?
 
Es gibt keine neue Bezeichnung oder eine neue Serie. Zu der Zeit sind die überholt in den Markt gedrückt worden. Der Zeitungstest, als die Scheibenkerne geschmolzen sind, soll so nicht mehr vorkommen.

Ob sich die Scheiben bei normaler Nutzung verziehen, kann ich nicht beurteilen. Ich fahre diese Scheiben nicht.

Gruß klasse
 
Es gibt keine neue Bezeichnung oder eine neue Serie. Zu der Zeit sind die überholt in den Markt gedrückt worden. Der Zeitungstest, als die Scheibenkerne geschmolzen sind, soll so nicht mehr vorkommen.

Ob sich die Scheiben bei normaler Nutzung verziehen, kann ich nicht beurteilen. Ich fahre diese Scheiben nicht.

Gruß klasse

Die getestete Scheibe ist so nicht auf den Markt gekommen, Shimano hat da alles zurückgerufen und wurde überarbeitet. Das waren damals alles XTR Komponenten, auch die ICeTech Bremsbeläge sind beim Test geschmolzen.

Die IceTech brauchen sich aber immer noch übertrieben schnell ab, da hat man nicht lange Freude damit. Wenn ne non IceTech keine Alternative ist, dann würd ich Hersteller wechseln, die Magurascheiben sind Top, sei es Storm wie auch die Storm SL. Keine der beiden hat sich jemals verzogen bei mir, waren beide mit der Zee im Einsatz und im Alpinen Gelände und auch auf der Teststrecke wo der Bike die IceTech gschmolzen ist.
 
Immer noch mitn Nerve unterwegs, aber so langsam merkt man schon, dass man mit dem Bike doch mehr fahren kann, als man vor zwei Jahren gedacht hat

2805201441883k5d.jpg
 
mit den meisten bikes geht um einiges mehr als der angedachte einsatzzweck, den die hersteller wohl am liebsten vom kunden auch nur gemäßigt ausgeübt wissen wollen :d das video hier find ich diesbzgl. ganz nice :bigok:
http://vimeo.com/m/40560345
ganz funny, wie sie da stehn und überlegen... ("trauen wir das unseren bikes nun zu...? hmm...")
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seanders
Das ist auch gut so das die Bikes getrennt werden. Auf Dauer macht das kein radl mit dieser klasse. So einfach ist das.
Wenn dir dein 2000€+ Carbon Rahmen unter dem Arsch bricht dann ist das Geschreie groß.
Es reicht ja eine verpatze Landung und jeder ED Rahmen ist durch....
Dieses Video hat null Aussage kraft!
Ich hab zwar mit dem Remedy Parks gerockt aber man merkt schon den flex im Rahmen bei bestimmten Sachen.


MfG Jaimewolf3060
 
Kennt jemand eine Tasche, die ich an der Sattelstange befestigen kann, damit ich mein KettenschlossTrelock BC 515 110cm darin verstauen kann?
So stört das Schloss ein wenig an den Schenkeln, oder es zerkratzt mein Rad ein wenig.
 
Das ganze Zeug ist viel robuster als man denkt.
Bin mal einen ziemlich steilen Absatz (Hang runter auf quer verlaufenden Weg) und da war unten blöderweise ein Straßengraben. Vorderrad konnt ich drüber lupfen, Hinterrad ist voll reingekracht. Obwohls n Carbon Hardtail ist, hat der Hinterbau das überlebt. Hätte ich vorher auch nie geglaubt.

Oder wenn man sich mal die Crossrennen anguckt, wo mit ultraleichten Carbon Rennrad felgen durch den Dreck geheizt wird. Ist ebenfalls kaum zu glauben, dass da nicht bei jedem Boardstein die Speichen rausbrechen.
 
Ich bin der Meinung, alles was man fahren kann ohne zu stürzen, muss das Rad aushalten. Wenn die Federelemente oder die Reifen durchschlagen, dann wird es kritisch - und das ist normal. Weil dann sind die Reserven am Ende und der "Flex" aufgebraucht ist.
Beim einem Hardtail ist das so eine Sache. Mit dicken Reifen und sehr stabilen Felgen kann man vielleicht den Rahmen überlasten. Aber einen klassischen Diamantrahmen platt zu fahren, da gehört schon was zu - außer natürlich bei grenzwertig leichtem (Carbon-) Rennsportkram.

Man darf nicht drüber nachdenken, sonst verliert man den Spaß. Wenn man im Einsatzweck bleibt, dann passt das schon.

Gruß klasse
 
Ist halt schwierig da zu vergleichen, den Verschleiß am Rahmen kann man ja nicht wirklich feststellen. Aber es wird physikalisch schon korrekt sein, dass ein HT in einem sehr harten Einsatzgebiet (richtung Downhill) schneller mal einen Bruch erleidet. Aber bis das passiert, hat man eh schon längst ein neues Bike für den neuen Einsatzzweck im Kopf und freut sich über einen Grund zur Neuanschaffung :d
 
Strive is wieder ganz, gestern Abend is der Dämpfer gekommen, heute dann "probefahrt", ist auch meine zweite Ausfahrt mit der "neuen" Gabel. Ich muss schon sagen, das 2014er Talassystem is schon sau sensibel. Im Winter dann auch noch das CTD wechseln, wenn der Fahrstil noch n bissl agressiver wird und dann hat man ne tolle Gabel am Bike
 
Nicht viel, lass dich dazu mal im fixie-Sammelfred beraten^^

- - - Updated - - -

*sabber*

 
Wenigstens hat es Bremsen! Ich bekomme das kotzen wenn ich diese Idioten mit ihren Fixis ohne Bremsen auf öffentlichen Straßen fahren sehe!
Ich kann nicht begreifen warum man auf Bremsen verzichtet. Die wiegen doch nichts und selbst wenn man sie nur im Notfall benutzt.
 
Das Problem ist weniger das Gewicht, sondern die Optik. Sie sehen an einem cleanen Bike einfach Scheiße aus. Und die hässlichen Kabel erst - alles unnützes Gedöns.
So jedenfalls denken viele der Fixie-Fahrer. Aber leider beherrschen nur wenige die Bikes. Ich mag keine Vorurteile bedienen wollen, aber die Fahrer dieser billigen Bikes gehören meist nicht zu den Könnern.

Ich habe mir 2010 ein Fixie aus L.A. mitgebracht. Natürlich mit Bremsen. Boardsteine werden zur Herausforderung, weil man die Beine nicht waagerecht halten kann. Es macht ne Weile Spaß, aber strengt auch unglaublich an. Ich habe es sogar mit leichtem Gewinn verkauft ^^.

Gruß klasse
 
Ich find es sowieso blöd, wo ist der Grund auf einen Freilauf zu verzichten?
Auf eine Schaltung ok, wenn man nur in der Ebene rumgurkt sorgt das für eine cleanere Optik, spart Gewicht und ist verschleiß und wartungsarm. (Wobei ich da gleich einen Zahnriemen nehmen würde)
Aber der Freilauf, wo stört der denn? Eine Bremse ersetzt man dadurch sicher nicht und wer es mit Freilauf nicht hinbekommt auf der Stelle zu stehen, der soll üben oder es lassen.
 
Also ich könnte mir nicht vorstellen auf meinem Stadtrad überhaupt auf eine Schaltung zu verzichten. Wie soll man denn den Spagat zwischen normaler Beschleunigung aus dem Stand und 30km/h ohne strampeln hinkriegen?

Aber gut, kann ich noch verstehen wenn jemand eh nicht so schnell fährt. Aber Fixie macht doch keinen Spaß^^ Hab ich früher als Kind am Gokart schon gehasst, dass das keinen Freilauf hatte :fresse:
 
Mir würden im Prinzip 2 Gänge am Rad fürn Bahnhof reichen.
Einen für morgens wenns leicht bergab geht und ichs f*cking eilig hab. :fresse:
Und einen zum anfahren und nachmittags gemütlich heim eiern.
 
Also unter 10 Gänge gehts bei mir nicht, ich finds geil richtig reinzutreten und alle paar Sekunden zu schalten :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh