[Sammelthread] Mountainbikes

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Ich hab das Nerve nun auch wieder fit, gestern kleine Proberunde und heut n bissl was größeres, das SLX Schaltwerk macht seine Arbeit gut und die Kette springt nun dank Shadow+ auch nimmer runter
 
Es wurde am bike geschraubt, da ist bei mir immer alles auch piko bello sauber... Jetzt wird es halt wieder eingesaut. Falls du denkst das ich nur schönwetter fahre, irrst du dich. :) Macht sich doch auch so schöner auf den Bildern, oder findest nicht?
 
Es wurde am bike geschraubt, da ist bei mir immer alles auch piko bello sauber... Jetzt wird es halt wieder eingesaut. Falls du denkst das ich nur schönwetter fahre, irrst du dich. :) Macht sich doch auch so schöner auf den Bildern, oder findest nicht?

Weder hab ich das gedacht noch gesagt nur darf ein MTB auch auf Fotos dreckig und eingesaut aussehen. Ich finde halt das Schlam immer gut auf sowas aussieht. :)
 
Achso, das sollte natürlich nicht sein. Hast du mal versehentlich die bremse bediet, als das Vorderrad ausgebaut war?

Drück am besten mal die Kolben komplett auseinander, damit siw sich wieder neu ausrichten, vllt hilft das ja.

Werde es mir später nochmal anschauen, wollte aber eh evtl ne neue Bremse holen.
Gibts da was brauchbares für ~100-150 Euronen?
Die neue dürfte etwas bissiger sein, sofern das bei 160mm überhaupt möglich ist, bzw darf/kann ich da auch ne 180er dran klatschen?

Habe mir mal die SLX angeschaut + die Scheiben.
Taugen die was? Und brauch ich noch was dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst die Bremsscheibengröße fahren, die dein Gabel bzw Rahmenhersteller freigibt. Ne 180er sollte immer möglich sein und halte ich auch für sinnvoll. Mehr Biss wird es auf jeden Fall geben. Du brauchst für den Tausch eine neue Bremsscheibe und einen passenden Adapter.
Hinten braucht man nicht so viel Biss, da das HR beim Bremsen entlastet wird. Ich fahre z.B. am Enduro 203/180 Maguras Leichtbauscheiben mit der M988 (XTR Trail) und bin sehr zufrieden. Super Dosierbarkeit und keinerlei Fadingprobleme. Allerdings wohne ich auch nicht in Bozen an der Bremsreferenzstrecke (kleiner Seitenhieb auf Boardi ;) )

Gruß klasse
 
vorerst finalstatus :fresse2: (das mit dem 'final' ist doch immer so'ne sache bei uns, nech ;) )



der zweifach umwerfer tut seinen dienst auf jeden fall um längen besser als sein dreifach kollege! endlich auch unter last mit schmackes kein problem :)

boardi, magste mal...? :bigok:
 
Also im Grunde kann man die SLX so kaufen? hinten ist ne Adapterplatte drauf, vorne ist es direkt an die Gabel geschraubt. Werde es nächsten Monat mal bestellen und probieren ob es so passt, zur not halt doch nen Adapter kaufen. Bei ner 180 werde ich aber eh eine brauchen?!
Zwecks freigabe, habe ich nur das gefunden.
Code:
CUBE Rahmen sind alle für einen Bremsscheibendurchmesser von 160mm freigegeben.

Ausnahmen:

    AMS 100: 185mm
    AMS HPC: 185mm
    AMS 125: 185mm
    Sting Super HPC: 185mm
    Stereo: 185mm
    Stereo Super HPC: 185mm
    Fritzz: 185mm
    Hanzz: 203mm

Bei meinem Rahmen steht folgendes:
Code:
Alu Lite 6061 AMF 29er RFR-Geometry, disc only

Wird vermutlich bei der 160er bleiben, oder?
Naja bei mir wird eher die VR-Bremse entlastet, da ich mal nen Kieferbruch hatte, weil an dem Rad die VR-Bremse rechts war, anstatt links.
Seitdem bin ich da bissel vorsichtig^^

Edit: Bei der RockShox liegt die Freigabe auch bei 160mm, also bleibts dann wohl echt dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Rock Shox XC28 29", 100mm, Poploc
Sollte dann ja eigentlich diese hier sein
Jedenfalls gibts keine xc28 mit 29".
Ist halt nur ein Billigteil :P
 
Mich wundert das jetzt auch. :fresse:
VR links HR rechts war doch schon immer so!? :)
 
Ja, ist bei allen rädern so, aber ich finds behindert.
Rechtshänder haben rechts mehr Kraft (ok, bei guten bremsen wayne, aber die meißten leute eiern mit kackbremsen rum) und ich bin da auch gefühlvoller (könnte aber daranliegen, dass ich schon immer rechts vorne hab) und man bremst ja nunmal am aller meißten vorne. Also wieso die "schwache Hand" für die wichtige Bremse nehmen?
Beim Motorrad ist rechts ebenfalls vorne und Trialräder haben die afaik auch so rum.

Ich habs halt lieber schön einheitlich rechts -> vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab keine Ahnung von Motorräder,aber ist rechts nicht die Kupplung?
Seit dem überprüfe ich auch bei fremden Räder, welches die vr-bremse ist.

Aber gegen die slx mit 160er Scheiben spricht nichts?

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Motorrad hat rechts die Bremse.
Deshalb muss ich auch immer wieder vor ner Abfahrt kurz überprüfen welcher hebel am MTB jetzt nochmal für vorne und welcher für hinten ist :shot:
 
Kupplung ist links.

SLX ist nicht schlecht, aber gegen 160mm spricht mMn immer was, und zwar das eigene Gewicht :d
Aber bei deinem Link oben stehts ja, maximum rotor size 160mm, schade.

Meiner Erfahrung nach greift ("beißt") die Bremse nicht schlechter als bei einer 180mm Scheibe im kalten Zustand, aber man bekommt halt schneller Probleme mit der Hitze (hängt natürlich auch vom eigenen Gewicht ab). Umso heißer die Scheibe und Bremsklötze umso schlechter dann halt Bremswirkung.
 
vorerst finalstatus :fresse2: (das mit dem 'final' ist doch immer so'ne sache bei uns, nech ;) )

der zweifach umwerfer tut seinen dienst auf jeden fall um längen besser als sein dreifach kollege! endlich auch unter last mit schmackes kein problem :)

boardi, magste mal...? :bigok:

sind im starpost

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Du darfst die Bremsscheibengröße fahren, die dein Gabel bzw Rahmenhersteller freigibt. Ne 180er sollte immer möglich sein und halte ich auch für sinnvoll. Mehr Biss wird es auf jeden Fall geben. Du brauchst für den Tausch eine neue Bremsscheibe und einen passenden Adapter.
Hinten braucht man nicht so viel Biss, da das HR beim Bremsen entlastet wird. Ich fahre z.B. am Enduro 203/180 Maguras Leichtbauscheiben mit der M988 (XTR Trail) und bin sehr zufrieden. Super Dosierbarkeit und keinerlei Fadingprobleme. Allerdings wohne ich auch nicht in Bozen an der Bremsreferenzstrecke (kleiner Seitenhieb auf Boardi ;) )

Gruß klasse

Mein Part also :d

Am Nerve hab ich nun die SLX Bremse dran, 203 vorne, 180 hinten, die Bremse geht echt gut, also wer günstig was gutes will, SLX her. An sich relativ gleich wie die XT, der Bremshebel hat ne leicht andere Umlenkung und daher brauchts n bissl mehr Fingerkraft. Der Bremssattel hingegn schaut von außen komplett gleich aus und er hat auch ordentlich biss.

SLX Schaltwerk hab ich hinten nun auch, Shadow+, die Kette bleibt nun immer aufm Kettenblatt (auf der Kurbel) und springt nicht mehr runter, sehr feine sache wenn man keine KeFü hat. So macht das Fahren mit 3-Fach wieder richtig spaß.
 
Dann werde ich mir die SLX nächsten Moant bestellen.
Soll ich dann gleich ein paar Euro mehr invstieren und mir die Version mit Kühlrippen holen?
Meine jetzige Scheibe hinten, ist schon angelaufen von den Temperaturen. Bringe halt auch gut 90kg auf die Waage :P
Brauche ich dann auch noch zusätzlich iwas? So nen Centerlockschlüssel ist klar und sonst?
 
Das hat nix mit der scheibe zu tun. Hat die Nabe Centerlock dann passt es.
 
Nene, ich hab Centerlock. Dachte nur, dass es da nochmals Unterschiede in den Nabendurchführungen gibt.
 
Vielen Dank, das bringt mich schonmal weiter :) Möchte gerne von 180mm auf 203mm erweitern. Mir ist die Reserve an der VA wichtig. AKtuell stoppe ich über ne Shimano XT (BR-M785-B)
Muss mir noch so ein spezielles Werkzeug zulegen, damit ich den Center-Lock-Ring öffnen kann.

Hab jetzt folgenden Warenkorb:
Adapter für 203mm-Bremse PM auf PM - € 5,80 (Habe aktuell den hier: Klick mich)
XT Bremsscheibe 203mm - € 69,90
Werkzeug "Hollowtech II" für Centerlockverschluss - € 12,90

Kann da mal bitte jemand drüberschauen, ob das so ok ist? Bin mir nicht ganz sicher, ob der Bremssatteladapter nun passt.
 
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