[Sammelthread] Mountainbikes

Naja, geht so.
Ich überspring immer einige Gänge. 30 Gänge, da sind die Abstufungen einfach viel zu fein. Auch beim Rennrad mit 20 sind die noch zu klein.

BTW nur ein Gang, Sprints aus dem Stand im dicken Gang auf dem Rennrad nennt man K1 Training. Da ist man in 5-6 Sekunden auch auf 40.
Wenn man nen etwas kleineren Gang nimmt gehts gut schneller. Ob man mit 5x Schalten schneller wär bezweifel ich mal. :d
 
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Giro, da verstellbar , das finde ich auf langen touren sehr wichtig, zumal man von Zeit zu Zeit mal ein Tuch oder eine Mütze unter sem Helm trägt ..
Ich schlage dir auch mal den Bell Stoker vor, mit dem bin ich sehr zufrieden.
 


am liebsten würd ich ja da oben wohnen... sind nur bis zur mooralm / der enzianhütte gekommen (1400m),

die restlichen 348 zum hochgern waren, wie schon die letzten ~200, von wabernden, eklig nassen wolken umspielt -.- aussicht von der hütte:

'runter die 'abkürzungen' zwischen den 'forststraßenserpentinen' waren allesamt s2(+), RICHTIG sexy :bigok: nur absolut nass, teils mit rinnsalen, mit mehreren wurzelabschnitten und steinstufen/-platten aber trotzdem super zu fahren / stolpern :d wer details haben will, findet zu 'hochgern mtb marquarstein' und evtl noch 'schnappenkirche' einiges; wir sind von marquarstein losgefahren und in unterwössen wieder 'rausgekommen :fresse2: 'rüber nach übersee und ab nach hause...

knülli und defekt ab in's bett :wink:
 
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@Jaime

Urge macht tolle Helme. Mir gefallen sie sehr. Aber mein Schädel will absolut nicht reinpassen. Die Form unterscheidet sich vom Giro. Wobei die mir auch nicht gut passen. Ich liege genau zwischen zwei Größen. Am besten bestellste Beide und testest es aus.

@Seadersn
Mehr Bilder bitte! Gebirge im Regen ist richtig cool, das durfte ich auch schon erleben.

Gruß klasse
 
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die 'wolkengrenze' (unspektakulär im wald):

auch ein chilliges plätzchen:

...und der baum nochmal:


mehr bilder hat kollege, für ihn war's das erste mal, ohne schmerz :d schlug sich wacker :) auf'nem 2002er rocky mountain switch ltd :bigok:

ist übrigens wirklich immer interessant, wie anders das material unter längerer belastung im richtigen einsatz arbeitet... sowas fluffiges im vergleich zum 'kaltzustand', hammer :d
 
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Weil hier gestern die Frage nach dem Helm kam, hab mich jetzt auch nochmal kurz mit dem Thema Ausrüstung beschäftigt.
Langsam komme ich doch dazu immer regelmäßiger zu fahren und die Runden werden auch langsam länger. Ein Helm steht bei mir ganz oben auf der Liste und da gefällt mir der Giro Feature in dem hellblau (passend zum Bike) richtig gut.
Jetzt habe ich mir noch eine einfache Hose (Endura Firefly) und ein Shirt (Endura Cairns) rausgesucht.

Am liebsten würde ich jetzt auch noch ein paar Schuhe dabei bestellen, weil ich bis jetzt immer mit Sneakers oder Sportschuhen fahre. Bei beidem muss ich meinen Fuß aber immer wieder richtig auf die Raste stellen, weil ich verrutsche. Hab die Shimano Saint Pedale. Gibts da irgendwas brauchbares unter 80€? Hab bis jetzt nur die Giro Rumble gefunden und würde gerne weniger Geld ausgeben, wenns irgendwie vertretbar ist.
 
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Danke Dio. Die günstigeren gefallen mir nicht so recht, aber der Rumble ist immerhin noch 10€ günstiger.

Hab die Saint Pedale erst vor ein paar Wochen gekauft, weil ich die billigen Serienpedale ersetzten wollte. Der erste Eindruck ist auch schon wesentlich besser als mit den Originalen. Und bis jetzt habe den schlechten Grip auf den Pins immer auf die harte Sohle mit wenig Profil meiner Hallensportschuhe geschoben. Daher möchte ich gerne andere Schuhe haben.
 
nimm mal die spacer aus der pinverschraubung ;) vllt benötigst dann keine neuen schuhe: aber dann wohl ziemlich bald, eben auf grund der weiter herausstehenden pins :d

noch zwei (via whatsapp) geschickte bilder vom kollegen; warum muss whatsapp so dermaßen runterskalieren / komprimieren :(

ich beim hiking, und ein winz-trailausschnitt.
 
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@EvilDream: Ich kenn die Schuhe zwar nicht, aber das Profil sieht nicht sonderlich geeignet für Plattformpedale aus... Hier werden sie auch nicht dafür aufgelistet. Haben halt ne aufnahme für SPD und die Sohle wird dementsprechend hart sein + das Profil ist nicht wirklich geeignet für die Pins.
 
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Habe auch den Feature von Giro, ist ein super Helm, kann ich sehr empfehlen. Leicht, gut belüftet, verschieden einstellbar! Die haben sogar Crash replacement. ;)

Da ich auch saint pedale fahre (ohne spacer unter den pins...:)) kann ich die five ten raven nur empfehlen! Grip ohne ende. Und sehr gute Verarbeitung (vernähte stabile sohle, shitwetter fest, robust...) gibts momentan fürn fuffi statt 99€.





Kann man sogar klick Pedale fahren, wenn man will. :d
 
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Heute mal Vinschgau unsicher gmacht, HolyHansen Trail, saugeil, 1320hm und tm, einfach herrlich und das Strive fährt sich serh sehr toll :d :d
 
@Kaptan: Haben die nicht noch in der Mitte was zum reinlegen dabei? Weil so wäre es mir zu wenig auflage fläche.

Und wer Lust und Zeit hat: 20.06 gehts nach Winterberg. Bis jetzt sind wir zu 4.
 
Winterberg war ich heute ganz kurz bei den Dirtmasters. Da war mal richtig viel los bei dem guten Wetter heute!
 
@kaptan

Sind die Schuhe härter als normale 5.10?

@hugo
Hast mich eingerechnet?

Gruß klasse
 
Ja mit dir. Nikolaus kommt mit und Mark (ist jetzt 9 Monate nicht gefahren).
 
@ hugo & klasse:

Die sind einen tick Härter in der Sohle, aber genau spot on finde ich! So kann man auch besser die Kraft ins Pedal drücken! Man tretet effizienzer, grad für mich der auch strecke macht, perfekt.

Die Mulde fürs SPD System stört nicht im geringsten, eher ist es so das man sich richtig fest verankert! Die Sohle eines jeden Schuhs ist ja nicht eine plane Fläche wenn du auf dem Pedal stehst, sie verformt sich leicht. Und diese paar mm sind nix was man merkt sage ich mal... Eine Abdeckung o.ä. Gibts nicht, man trennt soweit ich erkenne wohl nur dieses Rechteckige Gummi teil der Sohle.
 
Meine Scheibenbremse vorne schleift nen bissl.... Was macht man da? ^^ Der linke Belag hat minimal kontakt. Atm ist das relativ egal (weil eh bald runter), aber neue Beläge könnt ich so nicht montieren... Schief sieht die Scheibe für meine Begriffe nicht aus, hat immer gleich kontakt.
 
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Die 2 schrauben vom bremssattel (die parallel zur scheibe) etwas lösen, bremse ziehen und die schrauben wieder festziehen. Der Bremssattel hat ein Langloch bei den Schrauben, sprich du hast da etwas Spiel.
So mach ichs bei meiner Shimano Bremse, kA wie es bei anderen Bremsen ist, wird aber wsl ähnlich sein.
 
'manuelles ausrichten' nach lichtspalt ist zuverlässiger / liefert bessere ergebnisse :) bei ca. 17,36% ( :fresse2: ) der bremsen funktioniert die bremshebelmethode ganz gut; meist muss aber sowieso noch mal per auge und lichtspalt nachjustiert werden.

für die nächste tour ist'ne go-pro-mitnahme geplant *strike* kumpel hat eine und leiht sie uns *yeah* die gegend und trails muss man einfach festhalten :d
 
Mit dem entsprechenden Werkzeug gelang der Umbau inkl. Bremssatteljustage innerhalb von 15 Minuten:

23ysy6.jpg


19tsor.jpg


Heute wird dann erstmal die Scheibe eingefahren, bin gespannt. :)
 
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'manuelles ausrichten' nach lichtspalt ist zuverlässiger / liefert bessere ergebnisse :) bei ca. 17,36% ( :fresse2: ) der bremsen funktioniert die bremshebelmethode ganz gut; meist muss aber sowieso noch mal per auge und lichtspalt nachjustiert werden.

für die nächste tour ist'ne go-pro-mitnahme geplant *strike* kumpel hat eine und leiht sie uns *yeah* die gegend und trails muss man einfach festhalten :d

Ok, hab das nämlich gestern gegoogelt da meine Vorderbremse etwas geschliffen hat und habs dann auch per Auge ausgerichtet, aber ich dachte ich hab was falsch gemacht :d
 
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Wenn die Bremse jetzt nicht mehr schleift und auch nicht locker ist, so hast du alles richtig gemacht. ;)
An die Bremse muss man öfter mal ran. Ab und an passt was nicht. Entweder schleifen oder die Beläge sind runter - irgendwann muss man mal entlüften. Wenn man keine linken Hände hat und selbst schrauben will, um die Bremse kommt man nicht herum. Ein Drehmomentschlüssel sollte jedoch in der Werkzeugkiste liegen.

Gruß klasse
 
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