[Sammelthread] Mountainbikes

Hat denn hier jemand Erfahrung mit den Fahrradträgern von VW?
Bin am Überlegen mir einen Dachträger für meinen Polo V GTI zu holen, ich kriegs Rad zwar grad noch mit demontiertem Vorderrad und umgeklappter Rückbank hinten rein wenn ich den Beifahrersitz ein Stück vor schieb, aber dafür krieg ich dann halt sonst kaum noch was rein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

brauch mal den Rat der Biker hier.

Ich möchte mir ein MTB zulegen, nun werde ich sicher nicht der MTB Freak werden (also täglich fahren und auch keine extremen Strecken, wohl mehr Radwege).
Trotzdem möchte ich ein qualitativ gutes Rad , um lange dran Freude zu haben.

Nun hat mir ein Koll. geraten ich solle im Herbst zum Händler gehen, weil da die neuen Modelle rauskommen und die Vorjahresmodelle günstig zu haben sind.
Andererseits würde ich auch ein gebrauchtes MTB nehmen, weiß dann aber nicht auf was man achten muss (Verschleißteile etc.)
Habe aktuelles Angebot (Cannondale mit Lefty Gabel für 800€) habs aber noch nicht gesehen.

Für meine Freundin such ich ne Art Trekkingbike/Citybike, sie möchte Gepäckträger und Möglichkeit für Kindersitz (haben 2 Kinder).


Was würdet ihr mir raten?
Würde (für mein MTB) so max. 1000- 1500 € anlegen wollen......


Noch ne Frage: Wie viel Wartung brauchen aktuelle Räder? Macht es Sinn ggf. einmal im Jahr sein Bike im Radladen warten zu lassen?
Hab da kaum Ahnung.

Danke euch...

Guinnes :wink:


PS: Welches Zubehör ist beim Radeln ,nach eurer Meinung, ein MUST HAVE ?

Zur Wartung: Ich hab meine Bikes noch nie im Radladen warten lassen, das meiste kann man ja selbst schnell prüfen. Zu den meisten Dingen gibts super Youtube-Videos.
Federgabel hab ich bei meinem alten Bike nie gemacht, da gibts aber sicher andere Meinungen und bei meinem neuen Rad hätt ichs mir nach einem Jahr oder so mal vorgenommen. Aber wenn du eh nicht extrem viel und extrem anspruchsvolle Strecken fahren willst, ist so ein Service im Radladen relativ überflüssig...

Im Herbst wirst du nicht mehr viele Vorjahresmodelle bekommen, ich hab meins im März gekauft und schon eines der letzten 2013er bekommen. Ist aber natürlich von Laden zu Laden unterschiedlich...

Wenns bei dir einen ordentlichen Laden in der Nähe gibt, würd ich da einfach mal hinschauen ohne mich auf ein Modell vorher zu versteifen. Wenn du ein Hardtail willst, bekommst du ab 1000€ schon vernünftige Sachen. Du musst es ja nicht gleich kaufen, aber meiner Erfahrung nach bekommst du Vorjahresmodelle im Internet nicht unbedingt günstiger. Und so hast du natürlich immer eine Anlaufstelle an die du dich wenden kannst wenns was hat.

MUST HAVE ist ein Helm und 1-2 Trinkflaschen inkl. Halterung (oder eine Trinkblase, die nehm ich aber bei kurzen Touren meist auch nicht weil mir das auswaschen und trocknen danach zu aufwendig ist). Zuhause natürlich eine Luftpumpe. Flickzeug und etwas Werkzeug ist natürlich immer praktisch, aber das muss man dann selbst entscheiden...
 
MUST HAVE ist ein Helm und 1-2 Trinkflaschen inkl. Halterung (oder eine Trinkblase, die nehm ich aber bei kurzen Touren meist auch nicht weil mir das auswaschen und trocknen danach zu aufwendig ist). Zuhause natürlich eine Luftpumpe. Flickzeug und etwas Werkzeug ist natürlich immer praktisch, aber das muss man dann selbst entscheiden...

Würde ich so unterschreiben, ich denke der ein oder andere Wunsch kommt dann mit der Zeit, wie z.B. ein bequemerer Sattel, Lenkergriffe, Handschuhe, entsprechende Kleidung.

Eine vernünftige Standpumpe ist IMHO eine absolut sinnvolle Investition, man mag sich mit der Tanke ums Eck und eine Handpumpe um diese Anschaffung drücken können aber ich möchte nicht mehr ohne.
 
Wenns bei dir einen ordentlichen Laden in der Nähe gibt, würd ich da einfach mal hinschauen ohne mich auf ein Modell vorher zu versteifen. Wenn du ein Hardtail willst, bekommst du ab 1000€ schon vernünftige Sachen. Du musst es ja nicht gleich kaufen, aber meiner Erfahrung nach bekommst du Vorjahresmodelle im Internet nicht unbedingt günstiger. Und so hast du natürlich immer eine Anlaufstelle an die du dich wenden kannst wenns was hat.

MUST HAVE ist ein Helm und 1-2 Trinkflaschen inkl. Halterung (oder eine Trinkblase, die nehm ich aber bei kurzen Touren meist auch nicht weil mir das auswaschen und trocknen danach zu aufwendig ist). Zuhause natürlich eine Luftpumpe. Flickzeug und etwas Werkzeug ist natürlich immer praktisch, aber das muss man dann selbst entscheiden...

Sehe ich ähnlich. Langfristig gesehen kommst du beim Kauf im Laden besser bei weg, als wenn du dir das vermeintlich billigere Modell im Internet beschaffst. Sollte dein Modell wirklich mal was abbekommen, ist es deutlich einfacher und oftmals auch kostengünstiger sich direkt beim Händler zu melden.

An sich aber schon blöd wenn da nix reinpasst, wobei der bei mit eh nur für die Feierabendrunde gedacht ist, hab ja noch den Deuter. Im Deuter hingegen is das Werzeugfach fast perfekt, großes Fach für großes ErsteHilfeKit, zwei Fächer für Pumpen, und dann noch 4-5 Fächer für kleinzeug wie Multitool etc. und am Ende vom Fach haben zwei Schläche problemlos platz.

Deine Beschreibung hört sich ganz gut an. Welchen Deuter benutzt du denn? Bin auch gerade auf der Suche nach einem geeigneten Rucksack, indem meine Tools ausreichend Platz haben und ich darüber hinaus noch genügend andere Sachen mitnehmen kann. Habe mal ein bisschen recherchiert und festgestellt, dass es da ja doch einige zur Auswahl gibt: http://www.sportscheck.com/deuter/fahrradrucksaecke/

Ideal ist ein Rucksack der wie gesagt über eine eigene Werkzeugtasche verfügt und trotzdem noch ausreichend Platz bietet für Klamotten und Essen. Deine Beschreibung passt von daher ganz gut. Welches Modell benutzt du genau, oder kannst du mir einen von den aufgelisteten empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Rucksack Evoc FR Trail. Für mich der perfekte Bike Rucksack.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
Ich hab den deuter attack, n bissl schwer aber für nich n perfekter bikerucksack. Hat alles platz was ich brauche.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

- - - Updated - - -

Mein Ergon wird wohl auch erst gegen ende der Saison kommen, scheinbar sind die alle vergriffen und es dauert bis nachbestellt wird....
 
Die Evoc Rucksäcke der FR reihe sind genial! Habe den FR Enduro Blackline und bin begeistert. Rückenprotektor ist drin, Platz für 3L Trinksystem, Regen
jacke/Pulli, etwas zu essen sowie die Evoc Regenhülle (muss man extra kaufen, aber top das teil!) Extra polsterfach für Brille/Goggle sowie ein Perfekt aufgeteiltes Werkzeug fach. Materialien sowie der Tragekomfort sind grandios. Der ideale Bikerucksack finde ich!

http://youtu.be/n8uIbZHwGxc

Ab 1:35min kommt der FR Enduro Blckline...
 


Vorletzte Woche, auf einer Runde am Brombachsee...um Spalt rum gibts auch super Trails :drool:
 
Hat denn hier jemand Erfahrung mit den Fahrradträgern von VW?
Bin am Überlegen mir einen Dachträger für meinen Polo V GTI zu holen, ich kriegs Rad zwar grad noch mit demontiertem Vorderrad und umgeklappter Rückbank hinten rein wenn ich den Beifahrersitz ein Stück vor schieb, aber dafür krieg ich dann halt sonst kaum noch was rein.


Habe zwar nur nen Golf GTI und kein Polo, aber das "gleiche Problem" mit den Rädern auf dem Dach. Das VW Befestigungssystem wird mangels Dachreling Zwischen Tür und Gummidichtung befestigt. Für mich irgendwie wenig Vertrauen erweckend, teuer und du hast die Dinger halt auf dem Dach. Hab mich letztlich für einen Thule entschieden der hinten an der Heckklappe hängt. Teile die mit der Karosse in Berührung kommen habe ich mit Lackschutzfolie abgeklebt. Vorteile waren für mich, der Preis, die ganze Fuhre ist weniger windanfällig, verbraucht dadurch spürbar weniger, die Räder sind deutlich schneller auf und abgeladen und nicht mehr so schmutzanfällig. Nachteilig, Montage ist zeitaufwändiger und der Kofferraum ist eingeschränkt nutzbar. Habe aber nen 4türer und daher ist das ein kleineres Problem bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beste Möglichkeit ist und bleibt einfach der Träger für die AHK, sollte es für Polo und Golf doch sicher geben?
 
Habe zwar nur nen Golf GTI und kein Polo, aber das "gleiche Problem" mit den Rädern auf dem Dach. Das VW Befestigungssystem wird mangels Dachreling Zwischen Tür und Gummidichtung befestigt. Für mich irgendwie wenig Vertrauen erweckend, teuer und du hast die Dinger halt auf dem Dach. Hab mich letztlich für einen Thule entschieden der hinten an der Heckklappe hängt. Teile die mit der Karosse in Berührung kommen habe ich mit Lackschutzfolie abgeklebt. Vorteile waren für mich, der Preis, die ganze Fuhre ist weniger windanfällig, verbraucht dadurch spürbar weniger, die Räder sind deutlich schneller auf und abgeladen und nicht mehr so schmutzanfällig. Nachteilig, Montage ist zeitaufwändiger und der Kofferraum ist eingeschränkt nutzbar. Habe aber nen 4türer und daher ist das ein kleineres Problem bei mir.

So richtig befriedigend sind eigentlich nur Systeme für das Dach oder Anhängerkupplung, da man wie du schon schreibst an Bikes und Gepäck kommt. Der Träger auf dem Dach kostet bei Autobahnfahrten richtig Sprit, bei meinem Megane II Kombi sind es statt 7,5L ohne Träger, mit Träger und zwei MTB 10-12L pro 100KM.
 
@xperia: Wo wart ihr am Brombachsee? Bin aus der Gegend und hier immer wieder unterwegs.

@boardi: Hast du schon einen Liefertermin für deinen Ergon bekommen? Meiner ist auch noch nicht da, erstes Heft mittlerweile schon.
 
Wir sind von ramsberg richtung gunzenhausen, dann Richtung Norden und dann in der spalter gegend unterwegs gewesen, die erste Hälfte war ziemlich flach und langweilig, aber in Richtung Spalt gabs ein paar sehr schöne trails. Wir hatten die gpx-route aus einem Artikel der bike. :)
 
Die beste Möglichkeit ist und bleibt einfach der Träger für die AHK, sollte es für Polo und Golf doch sicher geben?

Nope, wagen mit Railing und Thule ProRide ;) Ich montier den Träger in 3min ab un drauf, wenn man zu zweit ist, einfach und saufein.

- - - Updated - - -

@boardi: Hast du schon einen Liefertermin für deinen Ergon bekommen? Meiner ist auch noch nicht da, erstes Heft mittlerweile schon.

Laut IBC sollen die nächsten Ende Juli oder sogar Ende September rausgehen, ich hoff nur ich bekomm noch einen, war eigentlich der einzige Grund meines Abos
 
AHK hab ich keine, insofern fällt die Lösung leider weg.
Wobei ich allgemein beim Transport vom MTB am Heck die Befürchtung hab dass es dann links und rechts nicht wenig übersteht da der Polo ja nicht so arg breit ist, wird aber vermutlich noch unter Spiegelbreite sein.

Ich liebäugel eigentlich am ehesten mit einer Lösung fürs Dach, so oft fahr ich ja auch nicht mit dem MTB spazieren. Aber die Frage ist halt auch ob die Schienen fürs 29er lang genug sind und die Halterung die an den Rahmen kommt mit den inzwischen doch recht dicken ovalen Rahmen klar kommt.

Glaub ich muss morgen mal meinen VW Händler anrufen vielleicht kann mir der auch was empfehlen.
 
@Boardi: Was ist am Thule Proride der Vorteil?
Ich hab auch einen Träger auf der AHK, ist abnehmbar von daher auch optisch zu vertreten ;)
In Bezug auf Aerodynamik und Spritverbrauch kann ich mir nichts besseres vorstellen.
Grad bei kleineren Autos würd ich bei der Dachlösung die Kraft eines Seitenwindes nicht unterschätzen.
 
Ich hab für meinen A3 auch das Thule System für Dächer ohne Reling und das funktioniert soweit auch top eigentlich, aber auf der AHK ist das schon komfortabler.

Ist halt bei der Montage bisschen fummelei. Was mir aber richtig auf den Sack geht ist, das beim Thule Outride der Träger recht weit hinten steht und ich deshalb die Heckklappe nicht mehr ganz auf bekomme.
 
Du kaufst eh bei VW nur den Grundträger, sozusagen das Gestell das du erst mal einen Träger montieren kannst.
 
Richtig, aber das original VW Zeugs taugt meiner Meinung nach nur bedingt. Würde immer wieder Thule kaufen, vor allem weil umrüstbar auf andere Dachtypen.
 
@ergon Rucksack. Ich wollte ja die regenhülle auf Garantie getauscht haben da würde mir vom Verlag gesagt ich muß den ganzen Rucksack einschicken bekommen ein neuen aber erst im Oktober weil sie nicht mehr lieferbar sind.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
@Boardi: Was ist am Thule Proride der Vorteil?
Ich hab auch einen Träger auf der AHK, ist abnehmbar von daher auch optisch zu vertreten ;)
In Bezug auf Aerodynamik und Spritverbrauch kann ich mir nichts besseres vorstellen.
Grad bei kleineren Autos würd ich bei der Dachlösung die Kraft eines Seitenwindes nicht unterschätzen.

Optisch schaut der Träger aufm Dach auch nicht soooo schlimm aus und der mehrverbrauch hält sich in grenzen und der Träger am Popo vom Auto zieht den Verbrauch auch leicht an.

Seitenwinde sind bei weitem nicht so schlimm wie man denkt, da ist die Dachbox im winter schon viel schlimmer.

Ich hab für meinen A3 auch das Thule System für Dächer ohne Reling und das funktioniert soweit auch top eigentlich, aber auf der AHK ist das schon komfortabler.

Ist halt bei der Montage bisschen fummelei. Was mir aber richtig auf den Sack geht ist, das beim Thule Outride der Träger recht weit hinten steht und ich deshalb die Heckklappe nicht mehr ganz auf bekomme.

Vorteil vom Sportback ;)

Habe zwar nur nen Golf GTI und kein Polo, aber das "gleiche Problem" mit den Rädern auf dem Dach. Das VW Befestigungssystem wird mangels Dachreling Zwischen Tür und Gummidichtung befestigt. Für mich irgendwie wenig Vertrauen erweckend, teuer und du hast die Dinger halt auf dem Dach. Hab mich letztlich für einen Thule entschieden der hinten an der Heckklappe hängt. Teile die mit der Karosse in Berührung kommen habe ich mit Lackschutzfolie abgeklebt. Vorteile waren für mich, der Preis, die ganze Fuhre ist weniger windanfällig, verbraucht dadurch spürbar weniger, die Räder sind deutlich schneller auf und abgeladen und nicht mehr so schmutzanfällig. Nachteilig, Montage ist zeitaufwändiger und der Kofferraum ist eingeschränkt nutzbar. Habe aber nen 4türer und daher ist das ein kleineres Problem bei mir.

Die Befestigung zwischen Tür und Karosserie hält alles aus, bevor da was losbricht bricht was anderes, nachteil ist, dass man bei der Montage aufpassen muss und am besten was unterlegt, da ansonsten der Lack an der Stelle leidet.

So richtig befriedigend sind eigentlich nur Systeme für das Dach oder Anhängerkupplung, da man wie du schon schreibst an Bikes und Gepäck kommt. Der Träger auf dem Dach kostet bei Autobahnfahrten richtig Sprit, bei meinem Megane II Kombi sind es statt 7,5L ohne Träger, mit Träger und zwei MTB 10-12L pro 100KM.

Also bei mir ist des wirklich nicht so schlimm, statt den 6L/100km auf der Autobahn sinds halt knapp 7L/100km mit zwei Bikes aufm Dach.

Vorteil vom Thule is, die dinger sind qualitativ hochwertig, auch in Zeiten wo jeder Hersteller spart, wenn man Wagen wechselt muss man nur die Füße wechseln und die Teile sind halbwegs wertstabil, also verkauf stellt auch kein Problem da, ohne massig Verlust zu machen.

Ich hab am A3 Sportback die Dachreiling drauf und zu zweit hab ich den Träger in max. 5min aufm Dach bzw vom Dach montiert, sehr angenehm. Tempo 180 auf längerer Strecke bei windstille, garkein Problem, auf der Bahn wird aber meistens 140-150 gfahren (der Träger is bis 130kmh freigegeben, einer der wenigen). Seitenwinde machen den Bikes auch nix aus, die bewegen sich kaum. Wichtig ist halt, die Radträger perfekt parallel zum Wagen zu montieren, dann machen die keinen Muks mehr aufm Dach. Samstag dann das Stilfser Joch gfahren, in der Früh einmal schnell drüber und am Abend wieder zurück, pro Fahrt um die 70-80 Kehren, Straße war frei und da machts dann richtig Laune da hochzufahren und zwar nicht im schneckentempo ;). Hält alles, Thule hat da schon n genialen Träger gebaut, teuer aber gut.

Ich wollte anfangs auch nicht den Dachträger, aber nach mehreren Fahrten nun, kann ich nicht meckern,Träger is schnell aufm Auto, Räder sind auch schnell aufm Träger drauf, Fahrverhalten ändert sich kaum und man hat freien zugriff auf Kofferraum.
 
Hab mir die Thule Dachträger gerade mal auf der Herstellerseite angeschaut, sieht durchaus vielversprechend aus.

Wenn ich das richtig begriffen hab brauch ich den Fahrradträger, die Dachträger in der passenden Breite und dazu dann noch die passenden Klammern / Füße fürs Auto, oder?

Bei VW besteht das System aus den Grundträgern und dem Fahrradträger.
 
Auf AHK ist einfach das beste in meine Augen! Deshalb kommt als nächstes entweder A6 Avant oder 5er Touring mit AHK. Zusätzlich hat man noch Platz für Gepäck und 3tages Aufenthalt im BP der weiter weg ist.
In meinen Ford Focus kriege ich bei richtig packen 3 Bikes + Ausrüstung!
Da passen auch 3 Leute rein. Ist aber nur für 1 Tages trip.


MfG Jaimewolf3060
 
Finde auch die ahk ist die beste Lösung. Hatte letztes Jahr die bikes aus der Kupplung vom Ibiza (zu breit ist da nichts), inzwischen am Golf 6 ... Wenn man nicht mit 10 Daumen gesegnet ist, dann kann man eine ahk auch selbst montieren. Am Golf hat mich das ganze dann all incl 400€ gekostet für eine abnehmbare Westfalia.
 
AHK ist sicherlich die beste Lösung, ich hab aber keine am Auto und nur dafür dass ich 3mal im Jahr 1-2 Fahrräder transportiere wird mir auch keine ans Auto kommen.
 
Hab mir die Thule Dachträger gerade mal auf der Herstellerseite angeschaut, sieht durchaus vielversprechend aus.

Wenn ich das richtig begriffen hab brauch ich den Fahrradträger, die Dachträger in der passenden Breite und dazu dann noch die passenden Klammern / Füße fürs Auto, oder?

Bei VW besteht das System aus den Grundträgern und dem Fahrradträger.

Das Prinzip ist bei allen Grundträgern das selbe. Unterschiedliche Füße für unterschiedliche Dachformen, die Traversen kauft man dann separat.

Ich hab als Füße die Thule 754, da braucht man dann noch das fahrzeugspezifische Halteklammern und eben noch die Traversen, z.B. die Wingbar. Und dann noch oben drauf den Fahrradhalter.

Mein Träger hat insgesamt ca. 300€ gekostet.
 
Heute vor einem Jahr hab ich das Strive bekommen, 1700km und 100.000 Tiefnmeter sinds geworden, Ausflug auf über 3000m und auch einmal ans Meer, im Winter durfte es sich aufm Schnee austoben und drei Bikeparkbesuche sind geworden, vor n paar Tagen durfte es dann auch zwei Hubschreuberflüge machen.

An sich n saugeiles Bike, klettert wie n AM und fährt sich bergab super.

1280llk4m.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh