[Sammelthread] Mountainbikes

so, mir wurst, wenn keiner will, fahr ich halt alleine... zu zweit ist zwar immer besser, v.a. im falle des falles, aber was willst machen... urlaub läuft aus, daheim ist eh alles kaka, also weg :d

p.s.: bergen, lift, s2-s4, wie's ausschaut. ma gugge :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, habe mal wieder eine Verständnisfrage:

Bin beim stöbern über das Thema Steckachsen gestolpert, sowohl für Vorder- als auch Hinterrad.

Wenn ich es richtig verstanden habe, passen sowohl Hinterradnaben mit Qr10- als auch QR12-Achse in Rahmen mit Standardausfallenden?

Gibt es Adapter von Shimano, mit denen sich beispielsweise die QR20 Naben der XT- oder Zee-Reihe aufQR15 oder QR9 reduzieren lassen?
Habe sowas bisher unter anderem bei Hope gesehen, jedoch ist das nicht ganz meine Preiskategorie.Vielleicht gibt es ja auch eine günstige Alternative, falls Shimano sowas nicht anbietet.
Hintergrund der Fragen: Die Planung eines möglichst "zukunftssicheren" und günstigen Laufradsatzes
Danke im Vorraus

kommt drauf an, wie du das siehst @achsen. breitentechnisch passen 10mm und manche 12mm achsen mit 135mm in einen standard qr9 schnellspanner hinterbau. es gibt jedoch noch 142 & 15x (weiss ich grad ned genau), die dann nicht nur wg ihrer breite, sondern nat. durch ihren 12mm standard, nicht passen. durchmessertechnisch nur qr9 (was eigtl qr5 heißen müsste, da der schnellspanner nur 5mm hat und die klemmfunktion ausübt; die achse, in der er sitzt, kann 9-10,5mm haben) und qr / thruaxle 10.
bzgl adapter müsstest selber mal schaun, könnte aber durchaus sein. allerdings gibts noch andere, umrüstbare, naben, die durchaus in dein budget passen könnten, wie zB ältere novatec 3in1, superstar tesla, pancho wheels irgwas, und wenn 20mm vorne nicht benötigt wird zB noch quaxar.

das thema kann ganz schön ausarten ;) hast vllt selber schon gemerkt...

Zuletzt bearbeitet:
Hy Leute,

ich bin jetzt endlich mal aktiv im Luxx
Und eben diesen Thread gefunden

Zwar bin ich zur Zeit fett&faul und unsportlich
(Techniker Abendschule raubt mir unendlich Zeit + Baby ... )

Aber ne Alpentour (Füssen-Riva) hab ich hinter mir und auch einfach Freak ;)

Cube AMS LTD 2008 CC

Bin super zufrieden :)

dlO46394.jpg

Ja ich weiß, ist kein MTB, aber sieht doch trotzdem fast so aus. :d

Stevens 6X Disc 2014
319d71578034d6cbfe75b17424dbbbb7.jpg

Heute direkt beim Händler des Vertrauens gekauft.
Top Beratung! Dazu gab es noch Shimano Klickpedale und Vaude Raincover fürs Helmchen, also 60€ auf Kaufpreis Rabatt.

Mein Radon behalte ich natürlich weiterhin zum Mountainbiken.
Dieses Fitnessbike ist für die Stadt und die tägliche Fahrt zur Arbeit ect.

In diesem Sinne, Ride on!

Zuletzt bearbeitet:
Stadt-Schlampe also ;)

Hatte ich auch immer vor .. Jetzt hab ich 37km einfach
Kann ich auch nein richtiges nehmen

Wobei die Kondition zur Zeit nicht gegeben ist ... :(

Stadt-Schlampe also ;)

Hatte ich auch immer vor .. Jetzt hab ich 37km einfach
Kann ich auch nein richtiges nehmen

Wobei die Kondition zur Zeit nicht gegeben ist ... :(

Ja, richtig erkannt. :)

Fährst Du durch die Stadt oder eher Waldautobahn?
Bei 37 km brauchst Du was ganz flottes und ordentlich Kondition.

Zur Zeit garnicht

Bin in Elternzeit und total außer Form (2 Jahre garnix gemacht)

Das wird ein harter Kampf, wieder fit zu werden

Ich kenne die Strecke nicht mal ...
37km ist mitm Auto (vergessen zu erwähnen)

Wird mit Bike wohl weniger sein

Wohn zwar schon seit Oktober 2012 hier, durch die Abendschule eigentlich fast kein Privatleben

Elternzeit ist echt mal angenehm

Früher wären 37km (oder weniger) nicht das Thema gewesen
Von der Arbeit (Handwerk) dann zurück würde man dann schon gut spüren

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du davor so langsam wieder anfängst Kondition und Fitness zu erhöhen, beispielsweise in freier Zeit, wie es eben möglich ist, wird es Dir enorm helfen, solltest Du dann tatsächlich mit dem Rad zur Arbeit fahren wollen. :)

Aber mit der Zeit ist immer so eine Sache... so ist das Leben. :d

Also Mai nächstes Jahr ist die Schule rum

Aller aller aller spätestens dann muss meine adipöses Dasein ein Ende haben .... :d

Na dann, gutes Gelingen und einen schönen Start in den schönsten Sport der Welt. :)

Aber Hallo !

Danke dir :)

Ich kann das Wochenende auch mal paar Bilder posten

Deutschland einige Orte besucht und befahren
Und 2x Italien

Grüße - freu mich total drauf :)

@Rubik: aber für die tägliche Fahrt zur Arbeit hast du Klickpedale?
Und keinen Regen/Schmutzschutz?

Aber ansonsten ein schönes Bike :)

@Rubik: aber für die tägliche Fahrt zur Arbeit hast du Klickpedale?
Und keinen Regen/Schmutzschutz?

Aber ansonsten ein schönes Bike :)

Moin! ;)
Es sind jetzt neue Shimano Pedale drauf, und diese können sowohl als auch gefahren werden.
a55054c5abfa9c5162fe6b1ac840bdc9.jpg

Werde also schauen, ob es mit Klickies im Stadtverkehr klappt. :)
An dem Radon sind nur Klickpedale dran, da hab ich mich schon gut eingewöhnt. :d

Zum Thema Schutzbleche:
Vorne ist jetzt fest installiert...
4262e389f16cbbc80581e7a1fc3a1294.jpg

Für hinten habe ich dieses immer im Rucksack dabei, das leicht an dem Sattel festgemacht werde kann.
f43e8edfdea28f458a0cd5eec51b213d.jpg

Als Beispielbild.
Damit bleibt der Hintern wirklich trocken.
Für ganz schlimmes Wetter hätte ich noch das Auto.

Mit einem Trackingrad, das Schutzbleche und Gepäckträger hat, kann ich mich nicht will anfreunden. ;)

Ansonsten ist jetzt nach StVO alles dran.

auf dem weg zum breitenstein *freu* gestern wurde kurzfristig umentschieden, da heut die anfahrt für mich kostenlos ist ;) wetter soll heute im mangfallgebirge bis zu 20°C und sonnig werden, hfftl stimmt das auch... die hr2 sind auf jeden fall montiert, laune ist gut, diesmal normal in den tag gestartet inkl. reichhaltigem frühstück (und nicht so wahnsinnig wie das letzte mal...), bis jetzt passt alles :) drückt mal'n daumen, dass die fitness mitmacht: um die ist's momentan nicht ganz optimal bestellt...
da ich allein fahr, schaff ich's vielleicht auch mal, fotos und evtl ein video zu schießen; so ist zumindest der plan :d

guten start in's wochenende! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
@Seadersn:

Vielen Dank für deine Infos. Du hast letzlich den gleichen Wissensstand wie ich, allerdings sind die Hinweise zu den Herstellern sehr hilfreich.

@Rubik:
Sind diese "Minischutzbleche" auch bei höheren Geschwindigkeiten(regennasse Strasse, ca 30er Schnitt) noch hilfreich? Habe momentan ein Schutzbech,welches man an die Sattelstüzte klemmt, der Hintern wird jedoch trotzdem nass. Und vorne bekommt man halt das Wasser genau in Gesichtshöhe ab(wohl gemerkt ohne Schutzblech)

@Seadersn:

Vielen Dank für deine Infos. Du hast letzlich den gleichen Wissensstand wie ich, allerdings sind die Hinweise zu den Herstellern sehr hilfreich.

@Rubik:
Sind diese "Minischutzbleche" auch bei höheren Geschwindigkeiten(regennasse Strasse, ca 30er Schnitt) noch hilfreich? Habe momentan ein Schutzbech,welches man an die Sattelstüzte klemmt, der Hintern wird jedoch trotzdem nass. Und vorne bekommt man halt das Wasser genau in Gesichtshöhe ab(wohl gemerkt ohne Schutzblech)

Das ist genau das, was mit diesen kleinen aber mMn feinen Schutzblechen verhindert wird.

Der Blender vorne ist von der Länge her so bemessen, dass das Gesicht und die Augen von Wasser und Schmutz schützt.

Die üblichen langen Schutzbleche schützen vielleicht noch die Beide aber was bringt das schon, wenn man bei Regen eh so oder so etwas nass wird. :d

Was das hintere Schutzblech anbetrifft, vermute ich, dass dein Schutzblech im Verhältnis der Einbauhöhe zur Länge nicht ideal ist und daher trotzdem nass wird.
Wie Du auf meine Beispielbild sehen kannst, ist der Bender direkt unter dem Sattel, von der Breite her auch so, das seitlich nichts gegen den Körper spritzt.

Ich fahre ebenfalls im Durchschnitt 30 km/h und bei Regen und habe nur positive Erfahrung mit den Bender.
Diese hatte ich auf meiner alten Stadtschlampe und habe mehr oder weniger übernommen. :)

Hier noch die originalen Bilder am neuen Stevens.

4016844dd32ce32d80ec18c1d0ef5cde.jpg

9c0c7c2645410e78c6d61920439ef05f.jpg

Hoffe Dir geholfen zu haben. :)

DSCN2117.jpg

Hier nochmal was aus meinem Urlaub. Boardi falls du den Berg kennst man kann da runterfahren, ist ziemlich anstrengend und sehr fordernd, wir haben es geschafft aber frag nicht wie. Zumindestens wird man am Ende belohnt. Mann kann am 3 Länder Eck rauskommen da am Schwarzsee wenn ich mich nicht irre, sehr geil dort zu fahren. Auch für alle anderen sehr zu empfehlen falls ihr dort mal in der Ecke seid. Der Weg hoch ist sogar ausgeschildert, die Abfahrt selbst halt überhaupt nicht, ist auch nicht für jedermann gedacht. Gute Bremsen pflicht, aber wem sag ich das =)

Also heute mal die erste kleine Runde mit der Zee gefahren, und nach ein paar Bremsungen merkte man schon das der Belag wesentlich besser ansprach. Bremsleistung ist richtig geil, bremst mich mit Rad @ 100kg in jeder Lage locker ab :d

Fahre Sie vorne mit nem Storm Rotor und hinten noch nem alten Rotor (vor Strom) da mir hier die IceTec Scheibe angeraucht ist, noch unter der Magura aber...

Zur Bremse: Hab ja viel wert auf wenig Leerweg gelegt, und nunja jeder Interpretiert das für sich ja anders oder hat andere Vorlieben. Ich kann nur sagen GEILE ZEE eigentlich kein Leerweg vorhanden sobald der Hebel betätigt wird setzt sehr schnell darauf schon die Bremswirkung ein, so wollte ich das ;) Im vergleich zur Magura die einen gefühlten 1km langen Leehrweg hatte bis mal was passierte dann.

Einzigste Frage ist noch an euch, ist es normal das der Bremshebeldruck an der hinteren Bremse weicher ist als der der VR? Der VR Bremshebel ist einfach härter am Endpunkt bzw. den Hebel an der HR kann ich ca. 1cm bei maximaler Belastung weiter durchziehen. hinten schon zwei mal entlüftet brachte aber nur geringe besserung.

Und was meint Ihr zur Trikstuff Scheibe? https://www.bike-components.de/de/Trickstuff/Bremsscheibe-6-Loch-Auslaufmodell-p31203/

druckpunkthärte ist hinten in der regel immer weicher, einfach auf grund der länge der leitungen. stahlflex kann abhilfe schaffen, muss aber nicht.

tour war nice :d ging sogar, das letzte stück natürlich dann nicht mehr, da dann sogar für wanderer klettern auf schmalen pfaden angesagt war. aber der hammer, was da oben los ist... so viel fußvolk hab ich noch auf keinem hügel gesehn :d da ich publikum nicht so mag, bin ich nur die ersten abschnitte 'offen' gefahren und hab mich dann auf die pfade im wald verzogen. hammer... glitschig, schmierig ohne ende, aber ging trotzdem irgwie ;) zuviel bremsen darf man bei nässe einfach nicht... bilder und vllt noch ein minivideo folgen noch :)

Soo - zuerst etwas übertrieben meine Config vom Bike (hoffe die ist noch Up to Date)

Cube LTD AMS 2008

Rahmen: HPA 7005, Hydroform STK Triple Butted, FSP 4-Link-System
Gabel: Rock Shox Reba SL, 100 mm, PopLoc, Motion Control
Dämpfer: Manitou Radium RL, 100 mm, Einbaulänge 165 mm
Pedale: Shimano Deore XT PD-M770 SPD
Schaltwerk: Shimano Deore XT RD-M772 SGS Shadow, 27-Gang
Umwerfer: Shimano Deore XT FD-M771
Schalthebel: Shimano Deore XT Rapidfire Plus
Bremshebel: Shimano Deore XT BL-M775
Bremsen: Shimano Deore XT BR-M775
Bremsscheiben: Shimano Deore XT SM-RT76L 203mm / SM-RT86M 180mm
Kurbel: Shimano Deore XT FC-M770, 44/32/22 Zähne, 175 mm
Kassette: Shimano Deore XT CS-M770, 11-32 Zähne
Naben: Shimano Deore XT Disc
Kette: Shimano HG53
Bremsbeläge: Alligator für Shimano XT, organisch
Felgen: Alex EN24 - Disc only
Reifen: Schwalbe Fat Albert Evo Set 26x2.25 Snake Skin Front/Rear
Schläuche: Schwalbe Nr. 13D AV Downhill
Speichen: DT Swiss Champion 2.0
Steuersatz: Ritchey Logic OE semi-integriert
Licht : hinten T.Race basta, vorne Sigma Kalmit
Tacho : Sigma 1606 L
Lenker: Easton EA 30, Lowriser
Vorbau: Easton EA 30, Oversized
Sattelstütze: Easton EA 30, 31,6 mm
Sattel: Velo Pronto SL.Z1
Sattelklemme: Scape Varioclose, 34,9 mm

Auf den 4 Bildern sieht man das es einmal einer längeren Säuberung unterzogen wurde ;)

Und dann ein Bild mit den neuen Bremsscheiben

Ich gebe zu, da ich es momentan sowieso nicht fahre, hätte das auch nicht sein müssen

Aber das ich mal so inaktiv werde hätte ich nicht gedacht

Nicht mal im Vinschgau 2011 hatte ich neue Bremsscheiben drauf .. ein einziges mal musste ich mal schnell anhalten, da hat es etwas gestunken und die Bremsleistung ging flöten ;)
Naja - am letzten Tag ist mir auch noch ein Shifter verreckt ... xD

Ich reiche morgen mal paar Bilder nach ( Alpen, Vinschgau, Rhön, Taunus, ... )

Grüße :)

Auf dem Bild, auf dem ich so richtig "cool" schaue *hust* war ich fit ;) .. das muss ich zugeben

Anhänge

• IMG_0988.jpg
    IMG_0988.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_1003.jpg
    IMG_1003.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_1439.jpg
    IMG_1439.jpg
    191 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_1457.jpg
    IMG_1457.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
good morning, germany :d
so, hier die angesprochenen bilder :) mal sehn, ob ich die noch 'chronologisch' hinbekomme...

das objekt der begierde:
008e8711ca6a1dc2d9c7c4c28690b7a7.jpg

die ersten mini-eindrücke, vorbereitend auf das zu erwartende panorama:
082cc012bb5fee2a4ad63c6aa1ccb8b6.jpg

f2ef937c048650eabb3637c4caec22f8.jpg

55ae84a324ee035598e9b4ec62a1396b.jpg

dee390d057cec85903c245ed7a3d8331.jpg

nach ca. 1¾h und vier kleinen päuschen oben angekommen, blick auf den wendelstein 'vom fuße des breitensteingipfels' aus:
629390c4c5d449779566ab2298587efe.jpg

...dessen letzten abschnitt man dann wirklich noch mit 'ner art klettersteig bewältigen muss (nicht sichtbar, nur erahnbar; angeschaut hab ich mir den abschnitt auch nicht weiter, da ich's radl nicht einfach so liegen lassen wollte...):
5673eda25154e923b7d3c7162e7faf14.jpg

direkt davor schon mal der erste vorgeschmack auf die hoffentlich bitte schön steilen und verblockten stolperbiketrails:
78d20696b523f9894ed281632748856b.jpg

hier noch bissle panoramablick:
f5f3d6f414cb70cd5fbd89a5dbc1f1f8.jpg

111d1a61febe02f821cfa04517b32b1f.jpg

ab halb zwei ca. hat's auch schon wieder angefangen, wolken zu bilden und alles dunstig werden zu lassen; hier der wendelstein, der langsam wieder verschwindet:
df9ae4e101e22f2b25235d3e23cf8d50.jpg

jo, und dann ging's los :d so sahen die ziemlich durchweichten tracks aus:
fa46f74a1c1805069f4debda4c5b4fa6.jpg

6b26404a65c088a6ca5d1ac886601b34.jpg

03676e297ae0734aff792263d46cc5a1.jpg

stellenweise ging's neben der 'strecke' auch ein wenig steiler runter, bei dem weichen waldboden aber nicht unbedingt sorge bereitend:
a50b62da58f50b2c2472435ca448ae2e.jpg

ist aber trotzdem ein komisches gefühl, auf zehn cm breitem matschigen pfad links so runterschaun zu können :eek:
hier ein kleiner abschnitt, von dem ich dann auch ein video gemacht hab:
14b1239f41cde010c7abee01ef9f1a9c.jpg

und das passende video dazu:
[yt]GAI5-6WVT44[/yt]
und noch eins, anderer abschnitt:
[yt]2zPddkFBtzA[/yt]
irgendwer hat sich da oben eine schlafstelle errichtet, vllt ist's auch eine notunterkunft (das hat das alpenvereinsmitglied, das ich abseits der hauptwege getroffen habe, allerdings revidiert, da so etwas vom alpenverein errichtet wird und die nix davon wissen):
15e23a26fde2624751abb4a61e977c5e.jpg

27832eab160dd1474ec91b7ecac47e15.jpg

was ist das für ein ekliger pilz???
d69d0154da4e07ff6a8040314ac60ad4.jpg

noch ein zwei eindrücke, das war's dann nämlich leider auch schon :( (aber gleich geht's nochmal fix auf den schliersberg ;)):
abfe4c7fdc31af40259352d38050c52f.jpg

7550111e032f8008ff35d1763f6c5bb9.jpg

af3f0a4485195d64540011ad61b359ab.jpg

addb3544d1fb7b542425897b19e4b0d0.jpg

a974ed4dc79cdd57ec8df84239fea660.jpg

so, das war's erstmal :) später noch das video, aber nun erstmal frühstück und dann nochmal los! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
b3d11d2480bb4115b06d05568ccb1b83.jpg

:) geiler schei$$, könnt ich den ganzen tag machen xD bei dem matsch da oben boten die high roller 2 am hinterrad mit 1,25b und am vorderrad mit 0.9b abgöttischen grip... wonderful :)

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: Gibt grad Runtastic Mountain Bike gratis!
EDIT: meine natürlich die PRO-Version, Gutscheincode: APPOFTHEDAY

Zuletzt bearbeitet:
Wow!!! Da möchte ich gerne mal fahren.

Hier ist leider fast nur Flachland, naja dafür gab es vorhin reichlich Sonne und schöne Abenddämmerung. :)

02618f2815e388c7a457cffea0ee71e0.jpg

ich glaub, die meisten müssen, so wie ich auch, um in solche gegenden zu kommen, längere fahrten in kauf nehmen ;) brauche zB mind. 1½h um nach fischbachau zu kommen, 2½h um marquartstein oder die ecke allgemein zu erreichen und wohl 3½, um die richtig geilen gegenden im ösiland zu sehn, oder besser gesagt, zu befahren :d nech, boardi, du glückspilz diesbzgl. ;)

ich wohn zwar länger hier .. kenn aber biketechnisch die ecke garnicht (großostheim, aschaffenburg, bayern)

grüße

@Seadersn
Das Bild mit den großen Wurzeln und dem Absatz mit schrägen Baum/Ast von rechts. Bist du das gefahren?

MfG Jaimewolf3060

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh