[Sammelthread] Mountainbikes

Hallo eventuell kann mir einer von euch ja beratend zur Seite stehen.
Ich habe soeben versucht bei meinem Stadtrad den Reifen zu wechseln. Bei neuen Reifen handelt es sich um einen Schwalbe Marathon in 26x1,25 (vorher war ein Kojak in genau den gleichen Dimensionen drauf) nach über einer Stunde probieren habe ich es nicht geschafft den Reifen auf die Felge zu bekommen und ich bin vom RR fahren einiges gewöhnt :fresse: hat einer den ultimativen Trick für mich?

seifenwasser ;)

aber hey, nen 26er mantel auf ne 28er felge zu bekommen ist immer hart XD kleiner spaß ... stadtrad mit 26" ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Fett Esser

Probier mal das Einstreichen der Flanken (reifenseitig) mit Spülwasser. Damit sollte es gehen. Dazu natürlich gute Reifenheber.

Gruß klasse

moin :)

mal interessehalber: gibt's hier denn ein zwei leute, die ab und an auch mal im zB chiemgau unterwegs sind und sich dort treffen wollen würden, um irgwas zu erklimmen etc...? vllt nächstes jahr mal dort treffen, evtl auch mit übernachtung, um 'ne größere tour zu fahren?

guten start in's wochenende! :wink:

Bei mir warew die selbe Frage .Umkreis Aschaffenburg ;)

seifenwasser ;)

aber hey, nen 26er mantel auf ne 28er felge zu bekommen ist immer hart XD kleiner spaß ... stadtrad mit 26" ?

Ich habe es mittlerweile aufgegeben, nachdem Spülmittel und Silikonspray nichts geholfen hat, ich zwei Reifenheber geopfert habe und auch noch 1-2 Kratzer mehr an der Felge hatte ich keine Lust mehr :fresse:

Mein Stadtrad ist ein Cannondale Bad Boy das hat 100%ig 26er :fresse2:

mhm schwierig bei dir =( schade, dass es net geklappt hat

@ die dresdner, wer hat die woche bock auf heide ? hab urlaub :d

heut mal wieder n bissl hinterm haus gfahren, aber mit ner Regenwolke die einen immer verfolgte, zum glück bliebs trocken

20141004_124234cks8kpe.jpg

Schöne Grüße aus dem Bergischen!

Dönberg richtung Elfringhauser Schweiz?

Leider daneben hugo. Den Schotterweg rechts kommt man hoch, wenn man beim KZ-Mahnmal Kemna hoch in den Wald fährt, falls du den Weg kennst.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App

Habt ihr einen guten Tipp für MTB-Reifen? Bislang bin ich immer den Schwalbe Nobby-Nic in 26x2,25 gefahren.
Würde aber gerne mal was anderes probieren. Die Dimensionen sollten ähnlich sein, also weiterhin einen 2,25er oder mal einen 2,35er.

Ich hätte halt gerne etwas mehr/größeres Profil. gibt's da was von Maxxis bzw. Michelin oder Conti?
Ich fahre bevorzugt auf Waldboden und/oder Schotterwegen.
Gewicht sollte die 600 Gramm nicht übersteigen, falls möglich.

Conti Trailking.

Wenn es aber wirklich nicht mehr als 600gr. sein sollen wird es schwer was anständiges zu finden.

Michelin Grip'R sieht, rein von den Fotos her, ganz gut aus. Ist aber wahrscheinlich nix oder?
Ansonsten hol ich mir mal den Trailking.

Wie isn das mit der Breite? Das neue Strive von Canyon hat vorne den 2,4er TrailKing und hinten den 2,2er. Hätte es eher andersrum gemacht.

vorne 2,4 mit höheren druck und hinten 2,2 mit weniger druck sollte doch optimal sein, da vorn gescheit fester grip mit auflagefläche und hinten viel spiel mit genug grip und so ...

ich kenns nur so, dass man hinten weicher fährt als vorn und von daher sollte der 2,2 hinten und 2,4 vorn ok sein.

Aber nen 2.4er fahr ich ja damit ich mit dem Druck runter komm ? ;) Ich fahr vorn hinten 2.4 vorher 2.25 Griptechnisch is es ne kleine Welt, Drucktechnisch auch mit 1.7 Bar kommt man gut hin geht mit 2.2 nicht..

Gerade bei steilen Nassen/Glitschigen "Geröll/lose Steine" is hier die mehr Breite mit weniger druck ein Segen hinten finde ich, und wirklich schelchter rollen die auf Teer auch nicht zumindest merk ich es nicht wirklich

Tipp. Finger weg vom Conti X-King hab nun den dritten!! austausch Reigfen bekommen weil andauernd nach ein paar hundert km die Stollen fangen auszubrechen, bestell mir jetzt wieder den Nobby 2015 is nun endlich lieferbar

scheint also geschmackssache zu sein :) viell. teste ich die kombi einfach mal, kann ja besser sein als vorher :d

@ Jaimewolf3060

Da kenn ich mich aus ;)

Hab zuvor 4 Jahre in Hanau gewohnt .. ne 8 *G*

Hier kenne ich mich garnicht aus (Großostheim)

Und Hanau hatte ich mit 2 Kollegen immer ne Tour

Hahnekamm, Neuses, Fernblick, ... ~56km bis zurück nach Hanau

einer von uns war immer der Navigator ... ich nicht .. Orientierung und ich *GGG*

vorne 2,4 mit höheren druck und hinten 2,2 mit weniger druck sollte doch optimal sein, da vorn gescheit fester grip mit auflagefläche und hinten viel spiel mit genug grip und so ...

ich kenns nur so, dass man hinten weicher fährt als vorn und von daher sollte der 2,2 hinten und 2,4 vorn ok sein.

Weniger Druck heißt (bis zu einem bestimmten Punkt) auch mehr Grip. Erst wenn der Reifen kippt, dann wird's böse.

Vorn würde ich weniger rein machen, weil:
1. man mehr Grip benötigt.
2. die Durchschlagsgefahr geringer ist.
3. am VR der Einfluss auf den Rollwiderstand nur gering ist.

Ideal ist vorn ein wenig mehr Grip zu haben. Das kann ein breiteres Modell, eine weichere Gummimischung oder ein griffigeres Modell sein. Aber bitte nicht übertreiben, sonst wird es unharmonisch. Das merke ich bei mir im Schlamm (vorn Baron 2.5, hinten RubberQueen 2.4) - das Rad neigt zum Ubersteuern.

Hinten darf es aber auch gern ebenso breit wie vorn sein. Der Rollwiderstand ist im Gelände bei breiteren Reifen nicht schlechter. Je lockerer der Boden, umso besser der Breite. Und hinten ist Volumen immer gut. Erstens dämpft/federt das die Schläge, zweitens schützt es die Felge vor Durchschlägen. Aber Vorsicht mit engen Hinterbauten. Hier ist die natürliche Grenze...

Gruß klasse

Zuletzt bearbeitet:
moin :)

mal interessehalber: gibt's hier denn ein zwei leute, die ab und an auch mal im zB chiemgau unterwegs sind und sich dort treffen wollen würden, um irgwas zu erklimmen etc...? vllt nächstes jahr mal dort treffen, evtl auch mit übernachtung, um 'ne größere tour zu fahren?

guten start in's wochenende! :wink:

chiemgau wäre gar nicht so weit zu fahren, also eventuell ja!

@Raptor
Wieso kommt mir das bekannt vor?
Genau solche Touren fahren wir. Wo bei ich ca.10km mehr hatte da aus Maintal [emoji2]
Wo seid's ihr runter am HK?

WAs ist jetzt drin?

@JaimeWolf

Maintal, da bin ich aufgewachsen

Ja, macht Sinn mit den KM ;) das es dann etwas mehr werden, da ist es halt auch absolut flach ...

Hätte hier einen der auf jeden die Gegend besser kennt wie ich - aber nicht so pc begeistert ist ;)
Um mir hier mal die Gegend zeigen zu lassen ne klasse Sache

Kennste den süßen spazierweg am Main entlang Richtung Seligenstadt ?

Das war meine Strecke falls ich mal Bock auf ein Eis hatte (hin & her 36km) Flachland ;) oft und gern gefahren

Ich adde dich mal :)

Wenn du nix dagegen hast

Hi hugo!

Habe über das Propain Friends program sehr sehr günstig ein upgrade auf einen Fabrikneuen Monarch Plus RC3 DebonAIR machen können! :) Eigentlich hätte ich ihn nicht gebraucht aber das angebot und haben will war zu gut/groß...

Die DebonAIR dämpfer gehen einfach top, bin echt begeistert bisher wie satt und troztdem fein ansprechend die funzen im gegensatz zu meinem 2013 monarch Plus RC3 den ich vorher gefahren bin.

Zuletzt bearbeitet:
Heut mal gmütlich Haustrail runtergeballert :d

2014_10_0517_39_40_ac6eimc.jpg

Nachdem ich heute schon zwei Schläuche flicken musste, hab ich jetzt zwei Conti TrailKing Protection APEX und Conti Freeride Schläuche bestellt. Hoffentlich sind die stabiler wie die Schwalbe Mäntel und Schläuche. :wall:

Hab Schwalbe Downhillschlauch drin und bin total zufrieden

Hab zwischen 2,5-2,75 bar drauf

Wie bekommst du die durch ?

Bin auf Sclaverandventile angewiesen und hab deswegen die normalen SV13 drin. Muss wirklich ständig stehenbleiben und 'n neuen Schlauch rein machen, das nervt gewaltig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh