[Sammelthread] Mountainbikes

Ist eigentlich schon bekannt, wann die XTR Di2-Version für das MTB erhältlich sein wird?
Kann irgendwie keinen Releasetermin finden.
 
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Ich bin mal gespannt, wie die Di2 im richtig dicken Schlamm funktioniert. Genau da macht meine M985 nämlich alles richtig. Sie funktioniert, egal was passiert.

Naja, ok. Gestern ist mir die Kette auf der letzten Abfahrt zweimal zwischen Bashguard und großen Blatt gerutscht. Ich hab einfach ein wenig Richtung groß-groß geschalten und kam dann gut nach unten. Bei der Bikewash-Station habe ich dann gemerkt, dass ein Stein den Umwerfer blockiert hat. Da kann die Schaltung auch nichts mehr dran machen.

Gruß klasse
 
Kommt bestimmt jetzt im Herbst auf den Markt. Soll aber 60% teurer als die normalen xtr werden.
 
@klasse
Warum sollte die nicht funktionieren?
Im neu bike wäre die echt klasse. Aber wenn man sich das Schaltwerk schrottet sind 400€ fällig.
Da ist man mit X1 besser bedient!
Ich bin mit 1x10@42 ganz zufrieden soweit. Aber das Schaltauge bei Hornet ist etwas unglücklich gelöst.
Würde mir gerne vielleicht X1 Schaltwerk+Kassette+Schalthebel und XX1 Kette nachrüsten.


MfG Jaimewolf3060
 
Habe halt noch das "alte" XT-Schaltwerk mit Shadow Plus aber ohne Kettenspannerfunktion.
Daher wollte ich mir demnächst ein neues Schaltwerk zulegen. :)

Da wäre ja die Di2 einen Blick wert.
 
Deore mit S plus tut's genauso.

Als gabel wie gesagt ne Rock shox Reba, wenns um federwege um 100 - 120mm geht.
 

Vom letzten Sonntag, diesmal war ich als Helfer dabei.

Nächstes Jahr gibts dann ein 14std. MTB Marathon
 
und hier kommt der rest vom Samstag

da irgnwo auf dem langweilign trail müsst der Boardi doch sein

foto136cj5.jpg


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kalt, langweilig, will nach Hause...

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oh ne, wart, n bissl Sonne :)

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und dann wieder Schatten...

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Ortler, wo biste?!?

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Hmmm, wohin????

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immer den Berg hoch...

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der eine tretet, der andere hats aufm Rücken

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und einzige Foto vom runterfahren, irgndwo mitten in der Pampa mit mächtig steilem Abrgrund

foto11wvfjq.jpg
 
@boardi: Hoffentlich weisst Du, dass Du umgebungsmässig gesegnet bist. Sehr geil alles!

Sehe gerade die Mudguards an Euren Rädern: Welche nimmt man da, die wirklich etwas taugen und nicht ständig locker werden?
 
@klasse
Warum sollte die nicht funktionieren?
Im neu bike wäre die echt klasse. Aber wenn man sich das Schaltwerk schrottet sind 400€ fällig.
Da ist man mit X1 besser bedient!
Ich bin mit 1x10@42 ganz zufrieden soweit. Aber das Schaltauge bei Hornet ist etwas unglücklich gelöst.
Würde mir gerne vielleicht X1 Schaltwerk+Kassette+Schalthebel und XX1 Kette nachrüsten.


MfG Jaimewolf3060

Weil natürlich alles immer als "super" dargestellt wird. Entscheidend ist aber, was in der Praxis davon übrig bleibt.

Und in den letzten drei Tagen habe ich bestätigt bekommen, dass man insbesondere "unten" auf keinen Gang verzichten kann. Deswegen wird es bei mir vorerst kein 1x10/11. Mir war an einigen Stellen schon 24x36 auf 26" zu groß. So ein 22er Blatt werde ich mir wohl für die Alpen zulegen. Wenn die Anstiege elend lang werden, dann weiß man, dass Kompromisse keine Lösungen sind.

Edit:

Hier mal noch ein paar Bilder. Am Ende ist der Dreck wieder komplett runter gegangen:

Gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil natürlich alles immer als "super" dargestellt wird. Entscheidend ist aber, was in der Praxis davon übrig bleibt.

Und in den letzten drei Tagen habe ich bestätigt bekommen, dass man insbesondere "unten" auf keinen Gang verzichten kann. Deswegen wird es bei mir vorerst kein 1x10/11. Mir war an einigen Stellen schon 24x36 auf 26" zu groß. So ein 22er Blatt werde ich mir wohl für die Alpen zulegen. Wenn die Anstiege elend lang werden, dann weiß man, dass Kompromisse keine Lösungen sind.

Gruß klasse

Achwass, 24/36 reicht, hab ich auch. Hatte am Nerve 22/36 und hab auch lang überlegt beim Strive n 22er zu montieren, aber man gwöhnt sich dran. Finds aber schön, wenn auch andre mal in die Alpen kommen und dann merken, 1x recht vorne einfach nicht :d
 
@klasse
Bei 1x10@42 fehlt dir bei 30KB ein kleiner und ein großer Gang im Vergleich zu 22/36 vorne und 11-36 hinten.
Also ist das mehr als ok. Was eher stört ist der Topspeed. Der hat mir auch bei der oben genanten Kombination beim Remedy gefehlt.

Ich würde auch gerne die neue XTR fahren. Man hat kein Kompromiss. Auch geil finde ich das man die Schaltung programmieren kann. Sprich man kann bestimmen wann der Umwerfer geschalten wird. Und als 2. großes Argument ist die superfeine gangabstuffung. Aber 400€ für gekilltes SW ist nun mal ansage! Und ich hab schon mal SW gekillt und beim anderen mal das Schaltauge verbogen.


MfG Jaimewolf3060
 
wär mir für ein so brisant positioniertes bauteil auch zuviel...
edit: abgesehen von selber einstellung wie klasse.
 
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Wenn du lange und steil bergauf fährst, fehlt der Gang und du musst schieben. Deswegen sehe ich das deutlich anders. Ich brauche den 24x36 auch bei den steilen Anstiegen hier zu Hause.

Gruß klasse
 
Mal noch ne Frage zur Di2:
Kann ich die auch mit meiner 10fach-Kassette und 3fach-Blatt fahren oder ist die zwingend für 11fach & 2fach ausgelegt?
 
11 hinten und zwei vorne gibt es nicht. Die di2 ist 10 fach
 
gibt nur elf hinten und eins vorn(<=schwachfug, umwerfer grüßt :hmm: ); das schaltwerk und der shifter funktionieren nicht mit zehnfach restkomponenten :(
 
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Achso, ok ... wieder was gelernt :)
Aber kann denn der Umwerfer der Di2 3fach vorne oder wird er lediglich 2fach vorne (und 10fach hinten) unterstützen?

Ich bin verwirrt ... :fresse:
 
Sorry für den Doppelpost, aber:

Suche für mein Rennrad sowie meine beiden MTBs (beide für den Arbeitsweg) eine möglichst praktische Lösung in Sachen Helligkeit.
Sprich ich brauche eine sehr leistungsstarke Lampe (gerade am Rennrad nach vorne muss ich mehr als 10m vor mir sehen) und am besten drei Halterungen. Bestenfalls für vorne und hinten.

Hat da jemand ne Idee/ nen Hersteller, der sowas führt?

Wenn nicht, statte ich beide MTBs mit 20 Euro LED Lampen aus. Was wäre denn ein guter Hersteller/Produkt für Licht nach vorne fürs Rennrad.? Das ist mir schon wichtig.


Danke
Gruß Max :wink:
 
sitzt der typ da echt mit normalen jeans aufm bock ?! XD sorry, aber das is ja ekelhaft :d
 
worauf beziehst du dich...? :d
 
So langsam muss ich mir mal Gedanken über neue Laufräder machen bzw. eigentlich nur Naben, aber das lohnt sich nicht mehr bei den vorhandenen nur die Naben zu tauschen. Aktuell fahr ich Alex Rims ZX24 26" die Standard Geschichte von Cube halt, aber ich bin einwandfrei zufrieden mit denen, im Gegensatz zu den Standard 475 Shimano Naben die m.M. nach Müll sind.

Hätte nun mal diesen Satz gefunden:
https://www.bike-components.de/de/Hope/Pro-2-Evo-NoTubes-Crest-Disc-6-Loch-Laufradsatz-p27000/

Naben glaub ich, würde ich gern Hope haben wollen aber lasse mich auch gerne eines besseren belehren...
 
An deiner Stelle würde ich Sören Speer anschreiben! Speerlaufräder
Er ist Hope Kernhändler und vertreibt für die LRS. Er prüft den LRS noch mal und drückt den ab.
Ich hab mir die Messing Nipel gegen Alu rot täuschen lassen.gesammtkosten 380. Hope Evo 40t mit FlowEx.


MfG Jaimewolf3060
 
Hab auch schon 3 Sätze von ihm. Einen 650b (schon wieder verkauft) und zwei 29" Sätze. Einen davon jetzt erst im IBC gebraucht gekauft.
Die Tune Naben haben das letzte Jahr ohne Probleme überstanden. Bei den Hopenaben krieg ich immer die Lager kaputt. Jeder schüttelt den Kopf und hat das Problem nicht.

PS: Hab mir dieses Jahr doch wieder ein HT zusammengebaut. Bei neuen 14km (Asphalt, Forstweg) einfachem Arbeitweg ne gute Lösung. Selbst mit 40km Umweg durch den Wald heimwärts, sinds 30km Asphalt/Forstautobahn.
Das macht mit 150mm 29" Enduro auf DHRII keinen so richtigen Spass. Das kommt leider nur noch am Wochenende zum Einsatz. Oder wenn ich mich unter der Woche mal mit Kollegen treffe.

 
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