[Sammelthread] Mountainbikes

Die Blackspire hatte ich nach einem halben Jahr hatten die Lager Spiel und waren verschlissen.

Ich kann dir die Saint oder die Sixpack Icon Empfehlen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Shimano Saint - Billig, super Grip und haltbar, sind halt was schwerer.

Danke euch, hab die Icon bestellt. Die gefallen mir doch erheblich besser wie die Saint. Augen zu und durch... 85€...

mal schnell zusammenhang sprengen, das war hochfelln, komplett bis zum gipfel, gab sogar noch was zu futtern etc. die letzten 450hm getragen/-schoben (wenn möglich), zusammen mit kolkraben gespeist und lecker wieder runter! boardi, klar, bei dir ist's nochmal andere gegend, hier ists kleiner, u.a. auch die steinernen :d
4aa6592adc8143b3e6d587ed76a8c570.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du schon bestellt hast: Die Pins der Saints kann man "verlängern", das sind ja nur Schrauben.
Bei den Pedalen sind wenn ich's gerade richtig im Kopf hab auch längere Schrauben dabei und alternativ könnte man auch noch die Abstandshalter raus nehmen.

nee, sind glaub ich nur "vervollständigungspins" dabei. unter den verbauten sind beilagscheiben. die raus bringt dann nat. längere pins :)

Alternativ kann man auch längere Schrauben kaufen. ;) aber die normalen ohne scheiben reichen vollkommen aus.

noch nicht getestet, gewindeinfo sollte aber in den techdocs zu finden sein; zur not selber abmessen, ist bei der steigung nur leider manchmal nicht so easy...

Die Schrauben sehen ziemlich standardmäßig aus.
Ich hab mir ja schon mal überlegt ob man die nicht anspitzen kann um "richtige" Pins zu kriegen.

Aber mit meinen Fiveten Schuhen hab ich bisher mit dem Grip eh keine Probleme gehabt, und ich bin bisher nur die Standardschrauben mit Beilagscheiben gefahren.

Besteht der Thread nur aus Downhillern ? ;)

Hier sind soviele Bezeichnungen die ich garnicht kenne ... Das kann doch nur DH sein .... xD

Zu den Bremsen - wenn der Druckpunkt sich "weich & schwammig" anfühlt muss entlüftet werden

3km konstant Bremsen ist auch nicht ohne
Sowas sollte man mit "im Wechsel vorne/hinten bremsen" vermeiden ... Sofern möglich ;)

@Murdock
Ich hab die SixPack Milenium Pedale. Durch die dicke Achse ist der Grip bescheiden an der Kurbelseite. Außer dem ist die Sohle fast tot nach etwas über einen Jahr.

Demnächst im BikeMarkt:
Dartmoor Hornet 18'' aus 2012 mit Ersatz Schaltauge und Steuersatz(1 1/8 bzw. Tapered)
Hope 40T LRS mit FlowEx
Sektor U-Turn Coil RL @ 20 Achse

Fals erlaubt es hier anzukündigen!

MfG Jaimewolf3060

Ich brauch mal neue Pedale, kann mich aber net entscheiden.
Im Endeffekt fahr ich hier vor allem Isar, möchte aber ab und zu vielleicht Richtung Berg mit meinem Hardtail. Ich kann mich aber net zwischen Plattform, Half Klick und rein Klick entscheiden.
Bei Klick bräucht ich dann auch nen Schuh noch dazu. Bringen mir die Klicks wirklich was in der Ebene? Macht es mehr Sinn in 2 Pedale zu investieren ala Exustar?
Insgesamt will ich mit Schuh nicht mehr als 150 los werden...

Genau genommen brauchst du für Plattformpedale auch die passenden Schuhe (sofern du nicht schon entsprechende hast).
Was Plattform vs Klick betrifft gehen die Meinungen ja ziemlich auseinander.

Plattform Shuhe: Five Ten da gibt es nichts besseres.

Z.b. die Fiven Ten Impact + Shimano Saint Pedale, liegst du genau bei 150€.

Genau genommen brauchst du für Plattformpedale auch die passenden Schuhe (sofern du nicht schon entsprechende hast).
Was Plattform vs Klick betrifft gehen die Meinungen ja ziemlich auseinander.

Jo, ich hätte da zumindest fahrbare Schuhe. Bringen einem denn die Klicks in der Ebene Geschwindigkeit? Hier fährt man doch immer etwas bis man auf etwas Trail-artiges kommt...

Ich kann dir zu Klickies nicht mit eigenen Erfahrungen dienen, ich bin nie welche gefahren und hab den Gedanken mir welche zu kaufen verworfen seitdem ich die Shimano Saint und Five Ten Schuhe fahre.

Zwei Kumpels von mir fahren Klickies und sagen sie sind damit schneller und hier im Forum haben sich auch schon einige Leute in die Richtung mit konkreten Zahlen geäußert, scheint also schon was dran zu sein.
Andererseits habe ich auch schon von einer wissenschaftlichen Untersuchung gelesen in der behauptet wird man zieht das Pedal nie hoch, schiebt aber durchaus etwas nach vorne bzw hinten mit.

Letztendlich muss das wohl jeder fürs ich selbst raus finden, für mich als Freizeitfahrer geht's ja dann auch primär drum was mir am meisten Spaß macht und weniger darum mit was ich am schnellsten bin, wobei das natürlich auch für einen Freizeitfahrer von Bedeutung sein darf.

Jo, ich hätte da zumindest fahrbare Schuhe. Bringen einem denn die Klicks in der Ebene Geschwindigkeit? Hier fährt man doch immer etwas bis man auf etwas Trail-artiges kommt...

Bei mir hats was gebracht, mit Flats war bei 35kmh Schluss, mit klicks konnte ich bis gut 45kmh mittreten, 2x10.

Ich werd nächstes Jahr nochmal probieren auf klicks umzusteigen, Schuhe werden sicher Mavic Alpine XL, Pedale bin ich mir noch nicht ganz sicher, XT Doppelklick oder Exustar Flat/klick

Bevor exustar ... Wellgo d10 mal anschauen.

ich hab xt doppelklick am bike, dazu einfache einsteigerlatschen von nawi(?!) ...

fitnessbike normale pedale + schuhe: max. 38-40 km/h auf der straße
fitnessbike xt klick: 47 km/h max. gemessen mit tacho / 46 km/h gemessen mittels lichtmessung und anzeige in einer gewissen straße hier :d ( leuchtet groß rot "sie fahren: ... " )

am canyon 29er mit normalen pedalen: 35 km/h
am canyon 29er mit klickies: 45 km/h ( wobei ich da echt ziehen muss )

zum ziehen: wenn du klickies fährst und richtig speed willst, dann ziehste auch nach oben und versuchst nen halbwegs idealen runden tritt hinzubekommen. kostet aber extrem mehr-kraft im vergleich zu schieben und drück nach vorn und hinten.

Klar verändert sich auch der Topspeed, aber ich find sie eher bei rutschigem bergauffahren super weil du aus jeder position kraft auf das rad bringen kannst. ZB wenn du einmal durchrutsch hast du halt mit plattform oftmals verloren, bei klicks kannst du einfach mit dem anderen bein wieder raufziehen und musst vl nicht absteigen.
Etwas schwierig zum erklären aber sonst versuch ichs nachher am pc nochmal :d

Der Topspeed ist eigentlich etwas uninteressant in meinen Augen .. Den hält man ja sowieso nicht ewig

Gerade wenn es länger bergauf geht
Mit dem Oberschenkel drücken oder ziehen abwechseln, das ist eine ganz andere Kraftverteilung

Und man kann sein Bike eben auch mal wo "drüberziehen" hängt ja unten dran

Hab XT doppelklick und will nie wieder was anderes fahren
Shimano Schuhe sind es glaube ich :)

Bevor ich zur Zeit von Gewicht spreche - das eben kleine Klicks das Gewicht des Bikes etwas verringern - sollte ich erst mal 10kg abnehmen

Baby und Abendschule fordern ihren Tribut ...
Aber noch steht das Bike im Keller ;) und es schmerzt immer noch - nur daran vorbeizulaufen ohne damit mal durch den Wald zu brettern.
Solang dieser Funke noch da ist, hab ich Hoffnung bald wieder aktuelle Bilder zu posten :)

dieser funke lässt sich glücklicherweise eigentlich fast immer wieder einfangen und zu 'nem ausgewachsenen lagerfeuer machen :) von daher: mach dir keinen kopp :d kommt ganz von alleine. ich kenn keinen, der mal biken war, pause machte und die pause zum ende werden ließ...

ich mach heute mal 1-2 bilder vom fahren, wo mir die klickies bissel arg gefährlich geworden sind die letzten male ... da hätte ich gern pedale gehabt!

Jo, hab ich :)

Kenn mich aber so garnicht aus

Muss mal paar Trails googlen ;)

Aber muss erst mal fit werden

Bei mehreren Artikeln über Biomechanik beim Pedalieren kommt im endeffekt immer das gleiche bei raus, das die Zugbewegung beim "Aufwärtsfahrenden" Fuß nicht Leistungsfördernd ist sondern mehr Kraft verbraucht. Optimal wäre wen der Fuß wärend der Aufwärtsphase quasi mit 0% das Pedal nicht belastet und somit auch nicht zieht.

Aber im endeffekt macht das eh jeder wie er am besten zurecht kommt, ich ziehe auch leicht... Möchte aber Klicks nicht mehr missen

@Raptor
Ich kenne den Startpunkt. Der Rest ist Selbstläufer. Ist aber die FR. Da gibt's paar Stellen die ca. 2m runtergeht.

Wohne in Pflaumheim

Will die Gegend erkunden :)

Erst mal Projektarbeit und Abschlussprüfung ....

Das war auch nicht als sofort gedacht. [emoji2]
So für nächste 3-4 Wochen kann man sich mal verabreden. Fahr immer noch mit einem Bekannten. Er kennt sich da aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh