[Sammelthread] Mountainbikes

Klar, hat keine Eile ;)

Gerne

Ich muss auf jeden Fall 2-3 mal allein fahren
Und rumkotzen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
grad mal die hintere bremse gnauer angschaut, weil die im stand beim leichten hin und her quitschte, dachte mit sattel ausrichten seis getan, aber durfte gleich mal einen kolben wiederbeleben...

Bei mir hat mal ein Dichtungsgummi rausgeschaut - Deore XT

Vor einer großen Tour ausgetauscht

Nun stellst sich die Frage - hätte ich da auch selbst was machen können ?
Der Händler meinte das man da so nix machen kann ( wie wahrscheinlich jeder )

Der Bremssattel ist aus einen Teil gefräst - ist halt etwas fummelig denn es muss alles raus um etwas zu wechseln - dann ist auch die Frage ob man Ersatzteile bekommt ;)

Grüße

@boardi
Hast du die anderen Kolben auch gleich mit Bremsflüssigkeit bearbeitet?

@raptor
M785 oder hast du eine ältere Variante?

Gruß klasse

@boardi
Hast du die anderen Kolben auch gleich mit Bremsflüssigkeit bearbeitet?

Gruß klasse

Ja, hab gleich alle mitgemacht, jeden einzeln so weit es ging rausgepumpt, schön sauber gemacht mit Bremsflüssigkeit und dann wieder zurück. Nun gehn alle 4 wieder gleich schnell raus und zurück. Entlüftet bzw. Ölwechsel hab ich auch gleich gmacht, muss ja den 1L Kanister mal fertig machen :d. Das rote Öl geht sicher auch besser als diese kaffebraune Suppe die rauskommt, nach nicht mal 2 Monaten isses schon verfärbt.

An sich find ich das nicht schlimm, wenn ich so denk was die alles mitmacht, isses eh n wunder dass da nicht öfters was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
M775 ... Die ältere Ausführung :)

@ Boardi

haben die Kolben einen schutz das man sie nicht zu weit herauspumpen kann? Bin da etwas geschädigt denn bei magura is mir da schon mal einer rausgefallen, war dann eher Suboptimal

Nein, wenn man zu viel pumpt, dann hat man die Kolben in der Hand.

Foto.jpg

"Berg"
Für Boardi ist das wohl eher langweilig ;)

wäre froh wenn ich hier so an Berg hätt :d

Also ich hatte gerade die OFFENBARUNG ;D war immer zu geizig a paar Mark für so nen Reiniger fürs Bike auszugeben. Heute beim Dealer gewesen und wieder bisserl Geld da gelassen, sagt er ich kann mir so nen Putzspray für lau mitnehmen, MucOff schon öfters gehört auch ne Bürste hab ich von denen. Zu Hause dann das Teil eingesprüht, einwirken abspülen fertig, für was hab ich mich immer so abgemüht, das is ja a wunder zeugs :d Also alle die mal sowas suchen nehmt das Pinke MucOff das ding reinigt wei sau :d

Habe mich ehrlich gesagt immer noch nicht dazu durchgerungen ein Fully zu kaufen. :(

Was ist denn von diesen 27,5" dingern zu halten? Ich würde ja auch ganz gerne ein Gebrauchtrad kaufen, weil ich da bei meinem Rennrad gute Erfahrung gemacht habe, aber irgendwie sind die Einsteiger Fullys gebraucht nicht soviel günstiger, dass sich das wirklich lohnt.

Wie groß bist du denn? Ich bin ja immer noch der Meinung das 27,5" eher ein Nischenprodukt wird...

Ja hab mich auch mit dem Gebrauchtkauf beschäftigt, aber in den unteren Preisregionen ist da wirklich nicht viel zu holen.

Hab mir mein Bike damals neu gekauft und muss zugeben das ich es heute nicht mehr mit der Ausstattung für 1630€ bekomme - echt nicht ohne was die Preise gestiegen sind

Da es viele Hersteller gibt, die bei vielen oder gar allen Modellen nur noch 27,5" (+29") und keine 26" mehr anbieten, wird es wohl kein Nischenprodukt. Weniger aus der technischen Notwendigkeit, sondern aus dem "Trend" heraus.

Gruß klasse

Kollege hat heute die Exustar bekommen, hat das Flat ohne click bestellt und einmal dann die klicks für eine seite, ist echt n tolles pedal. Werd wohl nächstes jahr auch zuschlagen, Mavic Alpine XL und Exustarpedal

Klicks einseitig hatte ich nicht sehr lange ...
Super nervig ... Obwohl die klicks ja eigentlich immer unten sein müssten vom Gewicht her

Naja ... Es hat mäßig geklappt
Dann eben die reinen Klicks und Ruhe ;)

nja, wennde z.b Goldseetrail fährst, wo man S2 stellen hat und auf einer seite gehts einige 100ert meter runter, dann is man schon froh über nen ordentlichen flatpedal.

Du bist nicht besonders groß und hast ein besonders großes Schrittmaß ;) (nicht bös gemeint!) Aber! Damit kannst du alles fahren. 26, 27,5 oder auch 29. Ich hab nur nen 79er Schrittmaß, dafür bin ich etwas größer.
Bei dir ist das Verhältnis Ober zu Unterkörper besser als bei mir. An deiner Stelle würde ich Größe M kaufen. Am besten mit langem Oberrohr und recht kurzem Vorbau.

Du hast die freie Auswahl. ;)

Gruß klasse

Boardi, welches Exustar hat er gekauft und welches willst du dir kaufen?

Macht es denn Sinn, lieber ein gebrauchtes, hochwertiger ausgestattetes MTB zu kaufen statt für den gleichen Preis ein neues, das schlechter ausgerüstet ist?

Hm ist glaub ich eine persönliche Entscheidung, wenn die höhere Ausstattung nur Schaltwerk, Kurbel, Bremsen betrifft würde ich glaube ich trotzdem zum neuen greifen. Wenn die Gabel auch um ein Eck besser ist würde ich wohl das gebrauchte nehmen, aber auch nur wenn ich ein gutes Gefühl habe.
Ein gutes Bike mit guten Komponenten kauft sich meist halt jemand, der das Rad auch richtig hernimmt, und wenn ich dann 1500€ investiere und dann macht die Gabel mucken oder gar der Rahmen! Das wär nicht meins :d (Natürlich was anderes wenn noch Restgarantie drauf wäre)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt natürlich. Im Moment tendiere ich zum Rose Granite Chief als 27,5" mit einfacher Shimano Deore Ausstattung. Das liegt preislich bei ca. 1530€.

Es geht mir ja nicht darum krankhaft wenig Geld auszugeben, aber wenn man das Rad nicht übermäßig viel bewegt, habe ich auch keinen Bedarf mit tausende Euros in die Bude zu stellen. Daher bin ich der Meinung, es sollte auch etwas "einfaches" tun.

Ich war heute schon drauf und dran mir beim Händler vor Ort ein Cube zu kaufen, aber so richtig sehe ich die Aufwendungen für den Mehrpreis ehrlich gesagt nicht. Klar hat man den Service und einen Ansprechpartner, aber ich meine so ein Rad ist ja nun auch kein Atom-Uboot?! Ich hatte bei meinem Rennrad auch noch nicht den Bedarf eine Fachwerkstatt aufzusuchen, aber da sind natürlich auch weniger technische Bauteile dran.

Die Frage ist halt auch wie lang man das Rad fahren will.
Mein aktuelles Cube Race One 29 ist mein erstes vernünftigeres MTB und ich hab dafür einiges weniger an Geld dafür ausgegeben als ich vor gehabt hatte.

Im Nachhinein bin ich darüber ganz froh weil ich bisher zum einen gar nicht so viel zum fahren kam wie ich wollte und sich zum anderen meine Präferenzen was die Strecken die mich zu fahren reizen als auch das Rad das ich gerne fahren würde in Richtung zum All Mountain Fully verschoben haben.

Ob ich mir nun für die nächste Saison direkt eins hole stelle ich mal direkt in Frage, die nächste Saison wird erst mal zeigen müssen ob ich dran bleib und wie mein Streckenprofil sich dann tatsächlich entwickelt.

Wie wäre es mit einem Canyon Nerve Al 6.0 für 1400 Euro in 27,5? Hab ich mir dieses Jahr auch gegönnt, und ich bin sehr zufrieden. Nur Bremse und Shifter habe ich gegen XT getauscht, muss man aber nicht tun.

Jup, das Ding ist auch super. Ich hatte nur nicht gelesen, dass Canyon schon auf 27,5" umgeschwenkt hat, deswegen kam das bisher nicht in Frage.

Ja das mit dem Service beim Händler vor Ort kannst eh eigentlich vergessen, vor allem wenn man selbst Interesse am Schrauben hat. Und sooo kulant sind die Händler meiner Erfahrung nach auch wieder nicht das die alles für ein bisschen Kleingeld erledigen...

Und dieser Service-Gutschein den man meistens beim Kauf dazubekommt ist auch ein Witz, war totale Zeitverschwendung mein Bike dahin zu bringen. Schaltung war immer noch verstellt, und auch sonst hat er mir nur gesagt das die Bremse und Schalthebel mit zu viel Drehmoment am Lenker festgezogen war, ja mei...

Mittlerweile hat doch jeder Hersteller auf 27,5 umgestellt..... ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh