[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auslauf Modell Soweit ich es erkennen konnte von 2013.

25% straße, 50% waldwege mit sand, kleinen steinen, viel laub, dazwischen paar moore und 25% echt grobsteiniges gelände ... mit gehts um die extreme pannensicherheit -> gewicht egal, preis auch fast egal und 29"

HansDampf vorne und n RockRazor hinten? Die combi fährt n Kumpel an seinem Enduro und ist sehr zufrieden damit.

heute der neue Adapter von Shimano für die Zee gekommen für hinten. Irgendwie hatte ich das Gefühlt mit dem Magura Adapter passt nicht. Aber eigentlich sind ja alle genormt oder sollten gleich sein. War zumindest meine Info..

So nun das coole dachte mir schon der sieht aber bisserl anders aus als der Magura, aber vielleicht teusche ich mich ja.

Dann schnell runter und umgebaut, und was stelle ich fest die Adapter formen sind unterschiedlich, mit dem Shimano liegt der Sattel ganz anders als mit dem Magura... Werd mir für vorn jetzt auch noch nen Shimano holen.

Wusstet Ihr das schon??

IMG_9408.jpg
IMG_9409.jpg
IMG_9410.jpg

Und is das bei der Zee normal das die hinteren bzw. größeren Kolben immer etwas weiter rausstehen als die kleinen?

IMG_9411.jpg

25% straße, 50% waldwege mit sand, kleinen steinen, viel laub, dazwischen paar moore und 25% echt grobsteiniges gelände ... mit gehts um die extreme pannensicherheit -> gewicht egal, preis auch fast egal und 29"

Der neue Nobby Nic soll echt gut sein.

Den werd ich auch am Enduro mit Procore hinten fahren, vorher muss ich aber das Laufrad mal nachzentrieren.^^

Der Selle SLR ist heute gekommen, einfach mal über 120g leichter, als der alte Sattel :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Den neun Nobby Nic hab ich auch da, bin in testweise mal hinten gefahren, Grip Top aber extremer Rollwiederstand, Mountain King 2 läuft hier wesentlich besser bei auch sehr gutem Grip. Fürs normale rumrollen hab ich einen X King drauf rollt extrem gut, natürlich kein vergleich im Grip zu den anderen beiden, fährt sich aber auch extrem schnell ab. Vorne kann ich Fat Alber nur empfehlen..

Bin auch grad am Überlegen wegen neuen Reifen für mein 29er. Einsatzgebiet Richtung All Mountain. Schwanke zwischen 2x Nobby Nic oder Mountain King 2 für vorne und X King für hinten. Sehr hoher Rollwiderstand beim Nobbx wäre aber schon ein Hinderungsgrund. Sonst noch Alternativen? Gewicht sollte sich in Grenzen halten.

Conti Trailking.

Ich nutze auch die originalen Shimanoadapter. Genau aus diesem Grund. Es sind eben doch nicht alle gleich.

Gruß klasse

Echt? Ist das so? Ich kenne beide Reifen nicht. Aber wenn man was von beiden Reifen liest, dann ist der MK der stabilere, robustere Reifen. Der NN eher das Rollwiderstandswunder (in der Klasse) aber ohne breiten Grenzbereich.
Muss ja nicht stimmen...

Gruß klasse

Ich sehe da keine keine Probleme mit den Adaptern. Die Form der Addapter der jeweiligen Hersteller unterscheidet sich optisch schon seit jeher. Wenn du mit dem Magura Adapter ein Schleifen der Bremszange an der Scheibe hast, kann es vieleicht an der größeren Bremszang der Zee liegen. Bei den kleineren 2 Kolben Bremszangen kann man durch das Sortiment der Hersteller nach belieben variieren. Das habe ich z.B. an einer Magura Louise Bremse mit Shimano PM/IS Adapter(Upgrade 160mm auf 180mm) schon erfolgreich ohne Probleme praktiziert.

Und wegen der Reifen, du machst bei normaler Benutzung weder was beim Mountain King noch beim Nobby Nic falsch. Gute Pannensicherheit bekommt man bei schweren Reifen mit verstärkten Karkassen auf jeden fall hin. Zur Not muss man halt auf Tubeless setzen, dann sollten kleine Dornen und co. deine Reifen kalt lassen.

Hier mal noch ein Bild, damit hier nich nur Text steht ;)

Echt? Ist das so? Ich kenne beide Reifen nicht. Aber wenn man was von beiden Reifen liest, dann ist der MK der stabilere, robustere Reifen. Der NN eher das Rollwiderstandswunder (in der Klasse) aber ohne breiten Grenzbereich.
Muss ja nicht stimmen...

Gruß klasse

Lies mal das Review zum neuen NN auf pinkbike. Der ist schon deutlich potenter geworden.

Nein, das ist nicht normal.

Waren die Kolben so nachdem du die Beläge raus gmacht hast? Der rechts oben ist viel zu weit drinnen.

Jup so waren die, hab sie dann mal zurück gedrückt und mobilisiert, aber genau der gleiche effekt die größeren kommen schneller als die kleinen. Muss mir das mal an der VR Bremse ansehen.

@klasse08-15
Also ich empfinde es eher so das der NN vorn ist in sachen Performance im Gelände, hatte ihn aber auch nur bei nassem Wetter drauf.

Von den Test´s bin ich mittlerweile weider abgekommen, denn z.B wird der Mountain King2 teilweise mit einem besseren Rollwiederstand als der X-King angegeben, was nun wirklich schwachsinn ist, denn m.M.n ist der XKing einer der besten im Rollverhalten und weit vor dem Mountain...

Aber letztendlich ist es auch eigenes Empfinden mit was man am besten zurecht kommt und was einem zusagt..

auch mal bestellt, dem neuen nn muss man durchaus mal'ne chance gegeben haben ;) vr trailstar, hr pacestar, jeweils 26*2.35". mal sehn :) nächste woche werden sie getestet...

Was glaubt ihr wie viel Rabatt bei einem relativ kleinen Fahrradhändler für ein STEREO 120 HPC PRO 29 BLACK UVP 2599€ bekommen kann?

Würde so um Weihnachten kaufen wollen.

Meint ihr die Radpreise sinken nochmal leicht nach Neujahr, vor Fruehling? Ich weiss nicht wann es sinnvoll ist zu kaufen...grad gibts soviele gute Angebote :x

Sinnvoll ist es wie bei der Hardware dann zu kaufen wenn du es brauchst oder haben willst. Kann sein im Januar ist das Modell in deiner Größe gar nicht mehr verfügbar.

Das was ich will ist 2015er Modell und wird eh nur auf Bestellung gebaut :x Das wird bis Maerz ja wohl kaum nicht mehr erhaeltlich sein ;)
Wenn man 100-300Eur sparen kann dann ist warten schon sinnvoll, vorallem jetzt im Winter.

Das was ich will ist 2015er Modell und wird eh nur auf Bestellung gebaut :x Das wird bis Maerz ja wohl kaum nicht mehr erhaeltlich sein ;)
Wenn man 100-300Eur sparen kann dann ist warten schon sinnvoll, vorallem jetzt im Winter.

Wenns n 2015er is, dann wird auch im März der Preis gleich bleiben, der wird sich erst gegen August ändern und ja es kann durchaus vorkommen, dass bis März ein 2015er Modell ausverkauft ist.

Die Verfügbarkeit kann ein echtes Problem sein. Fahrräder werden vorbestellt und in Kontingenten geordert und geliefert. Nachbestellen ist oftmals nicht mehr möglich. Deswegen ist ein gutes Angebot immer davon abhängig, ob die Größe auch die Richtige ist.

Ein 2015er Modell, welches ab Frühjahr gefahren werden soll, würde ich sofort kaufen. Besser im dicken Winter als bei den ersten Frühjahrsonnenstrahlen. Da ist das Rad entweder schon weg oder Rabatte sind kaum drin.

Gruß klasse

Zuletzt bearbeitet:
also NN kommen mir net aufs rad ... ich mag die net ...
ich brauch halt maximale pannensicherheit - auf kosten des gewichts

ich find keine gescheiten reifen ...

Zuletzt bearbeitet:
So, das Mega ist erstmal fertig, bis wieder Kohle für neue Teile da ist. :fresse:

Gewicht sind derzeit 14,4kg...mit anderer Bereifung am HR und neuer gabel sollten um die 13,5 drin sein, aber eigentlich ist das ja wurst, fahren tut sichs geil. :banana:

so, hab jetzt die sicherste trailking II variante bestellt ... laut tests für hinten und vorn geeignet und ich bin ja kein wettkampf-fahrer und kann auf 500g gewicht echt sch**ssen ;)

dazu mal 1-2 ersatzschläuche von conti und es geht ab ... wirds doch was mit der winterfahrt in der heide O_O

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh