[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch. (zumindest so in der Art^^)
Da ist eine Schraube, mit der du den Bremshebel näher an den Lenker oder weiter weg stellen kannst, die sitzt an dem "Gelenk" vom Hebel.
 
Das geht nicht bei der K18... bei der k24 geht es. Ich denke ich habe einfach (wieder) Luft im system....

Die Schraube verstellt die Hebelweite und nicht den Druckpunkt, oder?
 
Ja, mit dem Resultat, dass du nicht mehr so nah an den Lenker drücken musst. Aber natürlich auch weiter "ausholen"...
 
Aber normalerweise äußert sich Luft im System anderst. Also bei mir wars bisher so das der Druckpunkt einfach größer, schwammiger wird. Also ich hab nen größeren Bereich von da an wo die Bremse sich das erste mal bewegt bis sich letztendlich komplett greift und das Rad "festhält".
Kam das ganze schleichend oder von jetzt auf nachher?
Ansonsten kontrolliert ob alles dicht ist?
 
Moin Moin :wink:

Ratet mal was der arme DHL mann heute bei mir vorbei schleppen musste?

Ein nagelneues 2011er Canyon Nerve XC 9.0 :love:

Nach langem überlegen habe ich dann meine bestellung kurzerhand vom 6.0 in das 9.0 geändert gehabt, und ich muss sagen ich bereue GARNIX! Das Gerät ist Fahrspass PUR, ich wollte garnicht mehr runter heute! Muss das Canyon Team echt loben, die Maschine ist Perfekt verarbeitet und abgestimmt, alles passt auf anhieb!

Hier "paar" Bilder (iPhone)



Habe die ollen Nobby Nic gleich gegen 2011er Racing Ralph DD getauscht! Leider gottes muss ich noch auf Padale und Carbon Sattelstütze warten. :( Aber da lob ich mir die Canyon jungs, haben mir weil es die serienmäßige Syncros FL UD Carbon Sattelstütze nicht auf lager gab doch gleich die Iridium Seatpost geschenkt sozusagen... :)
 
Sehr schickes Teil ! ;) Klassisches Schwarz ist immer wieder hingucker.
Was für Pedale kommen dran ?
Mit der Endgeschwindigkeit wirst du ein paar Probleme haben, denn mit 44-12 ist kein Blumentopf zu gewinnen. ;)


Mal eine ganz blöde Frage: wo liegen die genauen Vorteile / Nachteile eines Fullys Vs. Hardtail ?
Fully ist für dickes Gelände und wiegt mehr, Hardtails sind für Rennen und leichter. Das habe ich schon mal festgestellt.
Es muss halt jeder wissen, für welchen Zweck er sein Bike braucht.
Eventuell kann man auf der Startseite ein paar Anmerkungen dazu auflisten ;)


P.S.
Centurion hat gar keine Hardtails mit Carbonrahmen :hmm: Ist mir gerade so aufgefallen. :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schickes Teil ! ;) Klassisches Schwarz ist immer wieder hingucker.
Was für Pedale kommen dran ?
Mit der Endgeschwindigkeit wirst du ein paar Probleme haben, denn mit 44-12 ist kein Blumentopf zu gewinnen. ;)


Mal eine ganz blöde Frage: wo liegen die genauen Vorteile / Nachteile eines Fullys Vs. Hardtail ?
Fully ist für dickes Gelände und wiegt mehr, Hardtails sind für Rennen und leichter. Das habe ich schon mal festgestellt.
Es muss halt jeder wissen, für welchen Zweck er sein Bike braucht.
Eventuell kann man auf der Startseite ein paar Anmerkungen dazu auflisten ;)


P.S.
Centurion hat gar keine Hardtails mit Carbonrahmen :hmm: Ist mir gerade so aufgefallen. :shake:

@Dio & stunned_guy:

Vielen Dank!

Pedale werden es wohl die hier: Bike24 - Syncros Crux Pedal

obwohl man mir sagte das die auch nicht schlecht sein sollen: Bike24 - NC-17 STD Zero Pro Plattform Pedal schwarz

Naja mit nem Fully kann man auch mal den einen oder anderen kleineren Sprung wagen ohne sich um den Rahmen zu sorgen, auserdem gefällt mir einfach die Technik dahinter :love: Es gibt viel mehr möglichkeiten zu fahren und bequem ist es auch noch... :d Bin wirklich sehr angetan von dem Bike! :hail:
 
Keine Klickpedalen bei einem so geilen Bike ? Schade...
Ich habe noch ein paar benutzte Pedalen hier liegen, es sind die NG17 Sudpin III S-Pro schwarz, bevor ich auf Klickies gewechselt habe. Wiegen pro Pedale 197,8 g !!!
Die könnte ich bei Interesse abgeben, habe keine Verwendung dafür mehr.
 
Mit der Endgeschwindigkeit wirst du ein paar Probleme haben, denn mit 44-12 ist kein Blumentopf zu gewinnen. ;)

du musst ja riesige trittfrequenzen fahren ...
und vor allem, wobei fährt man denn 44-11 komplett aus?


Mal eine ganz blöde Frage: wo liegen die genauen Vorteile / Nachteile eines Fullys Vs. Hardtail ?
Fully ist für dickes Gelände und wiegt mehr, Hardtails sind für Rennen und leichter. Das habe ich schon mal festgestellt.

jemand der schneller ist, fährt einem auch mit einem 2kg schwereren bike um die ohren!
der vorteil eines fullys ist einfach die bessere traktion.
fahr mal einen wurzeligen oder grobsteinigen anstieg mit einem fully hoch, und du wirst es lieben. kein wegrutschendes hinterrad und immer grip.
in den abfahrten bringt es zudem noch sicherheit.


P.S.
Centurion hat gar keine Hardtails mit Carbonrahmen :hmm: Ist mir gerade so aufgefallen. :shake:

ich weiss ja nicht nach was du gesucht hast, aber warum hat centurion keine carbon hardtails?
sicher, ein aktuelles modell wird auf der seite nicht gelistet, aber es gibt z.b. das backfire carbon ht.
mag wohl an einer neuen ausrichtung und preisgestaltung liegen.

vor allem muss man bedenken dass centurion zu mcg gehört.
centurion ist in meinen augen der low-end bereich und merida der high-end bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ohne SPD Klickies etc. würde ich nie wieder fahren, ist undenkbar oder undankbar hehe:fresse:

Mein Top Speed reicht mir auch nicht, ist es möglich nur das große Ritzel von 44 auf zB. 46 oder 48 Zähne zu erweitern ohne Schaltprobleme oder muss ich die komplette Reihe durch alles aufrüsten?
 
@ k_star
Auf deren Homepage ist das Carbon Hardtail nicht gelistet. Danke für den Tip ;)
Preislich ist das wirklich unterste Riege im Gegensatz zu den anderen Herstellern Focus / Ghost / Canyon / Bergamont usw. Da gehen die Hardtail Carbons bis zu 6000 € hoch :eek:
Ich bastel mir gerade eine Gesamtübersicht zu den wichtigsten deutschen Herstellern und vergleiche nochmal, könnte dieses Jahr vielleicht nochmal aufrüsten.

Wegen meiner Übersetzung: da ich auch viel Straße fahre mit hohem Schnitt, brauche ich die großen Gänge. 44/11 ist da oftmal am Anschlag :d

@ Hardy H.
Der Umwerfer müsste angepasst werden, auch hast du dann weniger Bodenfreiheit und es sieht beschissen aus :d Das hat mir so mein Radladen zu verstehen getan. Habe mich auch schon danach erkundigt.
 
wer von den oben genannten baut denn bitteschön in deutschland?

die entwickeln vielleicht hier und machen hier die endmontage, aber der rest findet doch in asien statt.

die centurion carbon modelle sind aus 2009. für 2011 wurde der marke ein neues gesicht verpasst.
 
also muss ich genau so weit ziehen wie vorhin :p
Aber nicht mehr bis an den Lenker. :fresse2:
Nach der Druckpunkteinstellung habe ich auch mal gesucht ... man kann nicht alles haben.

Aber normalerweise äußert sich Luft im System anderst. Also bei mir wars bisher so das der Druckpunkt einfach größer, schwammiger wird. Also ich hab nen größeren Bereich von da an wo die Bremse sich das erste mal bewegt bis sich letztendlich komplett greift und das Rad "festhält".
Kam das ganze schleichend oder von jetzt auf nachher?
Ansonsten kontrolliert ob alles dicht ist?
Die K18 ist wohl schon relativ anfällig für Luft im System und der Druckpunkt wandert dabei auch. Er sollte aber auch nicht mehr so definiert sein.
 
wer von den oben genannten baut denn bitteschön in deutschland?

die entwickeln vielleicht hier und machen hier die endmontage, aber der rest findet doch in asien statt.

die centurion carbon modelle sind aus 2009. für 2011 wurde der marke ein neues gesicht verpasst.

Es geht mir um den Namen ;) Wo die dann hergestellt werden ist doch egal.
Dann werde ich wohl die Marke mal wechseln :d Ein Fully kommt mir jedenfalls nicht ins Haus.

Edit:
@ Hagen
Änder doch bitte mal meinen Bikenamen auf der Startseite in Backfire Ultimate SLX2 2009. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mit einem rennrad?

Ha ja das währe was, mir geht es eher um die Gänge im mitleren Segment, das mit dem Topspeed war eher als kleiner Scherz gedacht hehe:p Irgendwie fühlt sich das nicht wie früher an, zu lasch oder zu leicht. Mit diesem Dynasys Kram bin ich eh nicht zufrieden, mir würden auch 27 Gänge reichen bei einer guten Übersetzung. Und wenn ich Gefühlt auf 50 Kmh + komme (bergab wohlgemerkt...) dann muss ich schon richtig schnell treten. Damals bin ich am Lago die Serpentinen runter und konte bei 60 - 70 noch recht entspannt treten, ich bin mir sicher das ich damals auch mehr als 46 Zähne hatte, oder ist meine Erinnerung einfach nur zu verwaschen?
 
Ein nagelneues 2011er Canyon Nerve XC 9.0 :love:
Seeehr geil! :d Glückwunsch. :wink:

Mal eine ganz blöde Frage: wo liegen die genauen Vorteile / Nachteile eines Fullys Vs. Hardtail ?

Ich würds mal so sagen:
Sobald man sich preislich in einem Rahmen bewegt, wo Fully und Hardtail Sinn machen (>1500€), ist ein Fully eigentlich immer von Vorteil, solange man keine CC-Rennen fährt...denn dann ist es Glaubenssache.

Damals bin ich am Lago die Serpentinen runter und konte bei 60 - 70 noch recht entspannt treten, ich bin mir sicher das ich damals auch mehr als 46 Zähne hatte, oder ist meine Erinnerung einfach nur zu verwaschen?
Ich weiß, dass es nicht sehr hilfreich ist, aber mit einem ziemlich alten Corratec (BJ vermutlich 2002) hab ich im Alter von zarten 16 Jahre auf einem Alpencross am Penserjoch-Pass auch mal 78km/h Spitze erreicht und aus lauter Leichtsinn einen LKW überholt. :fresse: Und seitdem bin ich nicht mehr an diesen Wert rangekommen und habe die 70 nicht mehr auf dem Tacho gesehen. Du bist also nicht alleine mit dieser komischen Erinnerung. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
60-70 km/h und entspannt treten halte ich am mtb für ein gerücht.
der speed in den abfahrten kommt vom gefälle und nicht vom treten.
rechne dir mal aus mit was für einer trittfrequenz du treten müsstest, damit am hinterrad noch vortrieb ankommt.
 
Ohje ich bin schon wieder im Übertraining... will aber keine Bahn fahren :rolleyes:
Sobald ich an ein Berg komm tuts direkt weg :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hardy Hardcore

Ich habe XT und nen 48er Blatt vorn, macht nen großen unterschied.

Geht gut, nur Blatt wechseln und mit dem Umwerfer bissl probieren bis es passt.

Hab keine Probleme beim schalten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh