[Sammelthread] Mountainbikes

Radon haut das ZR Team 7.0 heute als Tagesartikel für 899€ weg. :eek: Damit dürfte man gut 400€ unter dem liegen, was man im Laden für ein ähnlich gut ausgestattetes Bike zahlen müsste.


Jo Radon ist vom Preis unschlagbar, habe für mein Midseason 2011 799.-€ gezahlt und liege nun mit komplett neuen Komponenten, wie Reverb, Mountainking Reifen, anderer Vorbau und Lenker + bald XTR Shortcage bei dem was ich eigentlich für die Grundausstattung hätte zahlen müssen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:02 ----------

@Hardy Hardcore

Ich habe XT und nen 48er Blatt vorn, macht nen großen unterschied.

Geht gut, nur Blatt wechseln und mit dem Umwerfer bissl probieren bis es passt.

Hab keine Probleme beim schalten.


Jo bekomme bald ein XTR Schaltwerk und dann gehts vorne auch auf 44 Zähne:p
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Panik, die Berge hier sind wie dafür geschaffen. Aber wenn man fast überall da hochkommt, wo man früher auch runtergefahren ist, macht es trotzdem m.E. mehr Spaß.

dann können die abfahrten ja nicht so richtig steil gewesen sein.

das was ich hochfahre fahre ich 100%ig auch runter, aber dort wo ich runterfahre fahre ich sicherlich nicht überall hoch.
wüsste auch gar nicht wie ich an den stellen das gewicht verteilen sollte, damit das vorderrad nicht abhebt, man aber trotzdem noch traktion am hinterrad hat.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:14 ----------

Jo Radon ist vom Preis unschlagbar, habe für mein Midseason 2011 799.-€ gezahlt und liege nun mit komplett neuen Komponenten, wie Reverb, Mountainking Reifen, anderer Vorbau und Lenker + bald XTR Shortcage bei dem was ich eigentlich für die Grundausstattung hätte zahlen müssen...


du willst mir einem 3x9/10 fach antrieb ein shortcage schaltwerk fahren?
na dann viel spaß!

ich fahre bei 44-32 ein sram x.0 midcage und das klappt grade so.
die kettenspannung ist aber schon sehr mager, wenn ich vorne auf dem kleinen 24er und hinten über die mitte komme.
 
habe mein Bike auch im Laden gekauft, nen Specialized Epic Expert

Fahre einfach vorher gerne Probe bevor ich soviel Geld in ein Fahrrad stecke. Da muss einfach alles zu 100% passen.
 
dann können die abfahrten ja nicht so richtig steil gewesen sein.
Doch. Weiß ja nicht, wie viel Berge es in Minden so gibt, aber hier im Foret Noir geht's schon steiler rauf. :d Meine ja auch nicht alle Abfahrten, aber deutlich mehr.


wüsste auch gar nicht wie ich an den stellen das gewicht verteilen sollte, damit das vorderrad nicht abhebt, man aber trotzdem noch traktion am hinterrad hat.
Luft ablassen. Funktioniert bei mir bis zu einer bestimmten Steilheit zumindest. Und die wäre ich mit 32er nicht mehr hochgekommen. Ist also schon hilfreich.
 
dann können die abfahrten ja nicht so richtig steil gewesen sein.

das was ich hochfahre fahre ich 100%ig auch runter, aber dort wo ich runterfahre fahre ich sicherlich nicht überall hoch.
wüsste auch gar nicht wie ich an den stellen das gewicht verteilen sollte, damit das vorderrad nicht abhebt, man aber trotzdem noch traktion am hinterrad hat.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:14 ----------



du willst mir einem 3x9/10 fach antrieb ein shortcage schaltwerk fahren?
na dann viel spaß!

ich fahre bei 44-32 ein sram x.0 midcage und das klappt grade so.
die kettenspannung ist aber schon sehr mager, wenn ich vorne auf dem kleinen 24er und hinten über die mitte komme.

Ah ich dachte es gibt nur Short- und Longcage, sehe aber es gibt auch Midcage! Das ist dann wohl der Käfig den ich meine bzw. der von dem mein Händler des Vertrauens sprach. Vielleicht gehe ich auch auf 9 (10 braucht wohl kein Mensch!?), aber dann brauche ich für beide Laufradsätze neue Kasetten :p Und meine Frau tötet mich dann, sie hasst meinen Drang nach Veränderung hehe, ich brauche nur Fahrrad erwähnen und sie tritt aus, meine Signatur beschäftigt mich dazu auch noch dauerhaft bzw. starpaziert die Finanzen:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fahre mit ca. 1,8 bar.
weiter runter macht da wenig sinn. vor allem wenn ich unten die luft ablasse und dann oben wieder aufpumpe.

das wäre genauso unsinnig für mich, wie wenn ich vor der abfahrt die sattelstütze versenke.

für solchen schnick-schnack habe ich im rennen ja auch keine zeit.
 
Gibst auch kleinere Ritzel als 11 ? Mir ist noch keins untergekommen.
Wer braucht ein 36er Ritzel ? Wenn man vorne ganz unten hat und hinten ganz hoch, da hebt man ja förmlich am Berg vorne ab :hmm: Das kann man irgendwie meiner Ansicht nach nicht mit Druck ablassen kompensieren.

@ Dio
Carbon bleibt mir außen vor, das ist nichts für mich, da würde ich zu viel Vorsicht im Gelände walten lassen. Es gibt ja mittlerweile sehr gute Hardtails mit Alu-Rahmen und deutlich unter 10 kg :love:
 
@Sanftleben: mach doch bitte mal ein Foto von deiner Kassette ... ich will das 36er Ritzel mal sehen :eek:
 
Gibst auch kleinere Ritzel als 11 ? Mir ist noch keins untergekommen.
Wer braucht ein 36er Ritzel ? Wenn man vorne ganz unten hat und hinten ganz hoch, da hebt man ja förmlich am Berg vorne ab :hmm: Das kann man irgendwie meiner Ansicht nach nicht mit Druck ablassen kompensieren.

kleiner als 11 zähne geht bei den normalen freiläufen konstruktiv nicht.

hope hat auf der letzten eurobike eine neue kassette mit 9 zähnen vorgestellt. hier ist dann freilauf und kassette ein teil.
 
ich fahre mit ca. 1,8 bar.
weiter runter macht da wenig sinn. vor allem wenn ich unten die luft ablasse und dann oben wieder aufpumpe.

das wäre genauso unsinnig für mich, wie wenn ich vor der abfahrt die sattelstütze versenke.

für solchen schnick-schnack habe ich im rennen ja auch keine zeit.


WoW 1,8 ist ein guter Schnack, da würde ich auch gerne hin aber mit meinen Schlauchreifen bleibe ich bei 2,0Bar hängen, alles darunter gibt "Bisse" etc beim Mountainking....

Bin gestern ein 98er Ghost AMR Carbon gefahren mit Furious Fred, das ist ja ein fetter Reifen! Der klebt am Boden wie ein Sauger und laut dem Händler bei dem ich war soll der neue 2011er Fred um einiges besser sein von der Grundbeschaffenheit bzw. ein weitaus bessere Mischung und Pannensicherheit bieten!?

Kauf dir ne Reverb, aber die ist für deinen Zweck wohl zu schwer und wieder ein Kabel zu viel das im Falle des "Falls" reisst!? Hast du nicht ne X0 mit deiesem Matchmaker System , da kannst den Remote sogar derbe nice installieren. Jedenfalls hätte ich nicht gedacht das sich die Stütze im Gelände so easy handlen lässt. Um ehrlich zu sein habe ich Leute für so etwas immer belächelt hehe und möchte sie jetzt selbst nicht mehr missen:fresse2:


LG an alle Felix:wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:44 ----------

@ Dio
Carbon bleibt mir außen vor, das ist nichts für mich, da würde ich zu viel Vorsicht im Gelände walten lassen. Es gibt ja mittlerweile sehr gute Hardtails mit Alu-Rahmen und deutlich unter 10 kg :love:


Carbon heute ist aber nicht mehr so krass anfällig wie damals? Früher mussten die Dinger ja nur umkippen und es war ein Loch drinne etc.

Heute fliegen die Rahmen mal wo runter und leben noch. Allerdings soll es sehr schwer sein Schäden auf Gewährleistung geltend zu machen, da du immer erst beweisen musst das du dein Bike sachgemäss genutzt hast:fresse2:

Und das 98er AMR auf dem ich gestern fahren durfte ist auch ein Carbon Fully von damals und das hat sichtlich einiges überlebt hehe
 
Ein Bekannter von mir fährt nun auch schon seit 2005 ein Carbon HT von Cannondale und das hat eigentlich gut überlebt. Der nimmt das Ding auf dem ein oder anderen Rennen auch richtig her, muss also scheinbar halten.
 
Na klar hält Carbon und bei Belastungen wo Alu geknautscht wird etc. geht auch CB flöten, also egal... Und die Steifigkeit ist so was von enorm auf das Gewicht bezogen.

In 1-2 Jahren gibt es bei mir auch ein Carbon Fully erster Güte:drool:
 
Da ist aber noch der signifikante Unterschied der Preise von Alu zu Carbon !
 
na so groß ist der nicht, Carbon geht ja nun auch schon für deutlich unter 1500€ los.
 
Ich würd schon sagen, dass der Unterschied groß ist. Klar gibt es Carbon-Hardtails für 1500€, aber deren Ausstattung ist in etwa die eines 1000€ Hardtails.


So, ich geh jetzt mal meine Recon Gold RL etwas genauer studieren :d

atc9kamcanyonzo1m.jpg
 
für Hobby ist Carbon einfach total sinnlos außer man fährt halt Rennen, legt man sich mal lang kann es sein das der Rahmen irgendwo später nachgibt... gibt einfach soo viele Möglichtkeiten das der kaput geht.Der ganze Aufwand für wahrscheinlich keine 100Gramm.Da würd ich mir eher Löcher in die Laufräder bohren :) oder Tubeless.

Aber Alu kann auch kaput gehen, son Hydrorahmen drückt man ohne viel Kraft genauso wie Carbon mit den Fingern leicht zusammen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
WoW 1,8 ist ein guter Schnack, da würde ich auch gerne hin aber mit meinen Schlauchreifen bleibe ich bei 2,0Bar hängen, alles darunter gibt "Bisse" etc beim Mountainking....

du fährst schlauchreifen?

welche denn, und welche felgen?


carbon vs. alu
ich fahre selber ein carbon hardtail und nehme es auch richtig ran.
allerdings bleibt bei einem sturz immer die ungewissheit wie es um das material steht. (hatte ich noch nicht!)
dann lieber alu, wo man jede delle und risse sieht.

wobei carbonrahmen schon schön steif im tretlager- und steuerrohrbereich sind.
um das mit einem alurahme zu realisieren muss man dort schon einiges an gewicht zurechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luftdruck: 1,8bar sind überhauptkein Problem, habe ich vorne auch drauf und noch kein Platten gehabt. Kommt auch mit auf den Reifen an, leichte Nobby Nic ohne Snake SKin sind leichter druch als meine Schweren Muddy Marry mit Snakeskin und Tripple Compound.
 
Letzte Seite kam ja das Thema 2x10 auf, wie groß ist denn der Aufwand beim Umrüsten und was bräuchte man alles neu?
Mich nervts irgendwie, dass ich bei 3x10 nicht so richtig alle Gänge fahren kann und ich mich manchmal verschalte. Grade wenn man nen sehr steilen Berg hoch ist und dann eben für die nächste Anhöhe etwas Schwung sammeln will, um dann wieder schnell runter zu schalten, könnte ich mir vorstellen, dass 2x10 angenehmer zu fahren ist. Oder wenn ich vom höchsten Gang schnell runter muss, um den Berg hoch zu kommen.
Lieber 20 fahrbare Gänge als am Berg nicht treten können, weil der Gang nicht rein will...

Radl ist das Nerve XC 6.0, also SLX/XT.
 
Letzte Seite kam ja das Thema 2x10 auf, wie groß ist denn der Aufwand beim Umrüsten und was bräuchte man alles neu?

du brauchst nur ne andere kurbel.
der rest passt, bzw. wird passend gemacht.

der linke 3fach schalthebel und der umwerfer funktionieren auch mit 2 blättern vorne.
man nutzt nur den kleinsten und mittleren gang des schalthebels. der größte gang wird durch die anschlagschraube am umwerfer außer kraft gesetzt.
 
So istes ich habe 2*9. Vorne nen 3x Schalthebel und ein 3x XT Umwerfer. einfach mit den Schrauben auf 2x begrenzt, und das ganze noch mit ner 3x Kurbel. anstatt des 3. Kettenblatts habe ich nen Bashguard dran.

Und 22/36 vorne reicht für alles aus (ausser man will Rennrad Fahrer auf der Strasse ärgern).
 
Such ein MTb im Bereich von 600-1100/1200e. Weniger wäre natürlich immer besser :d Sollte ein Hardtail sein, da es bei uns Rheinhessichen Tief-Tiefland eh keine wirklichen Trails gibt; höchstens 500 m lange, ausgewaschene und steile Schotterpisten mit fiesen Steinen drinne. Dafür allerdings Anstiege von bis zu 20%, Gewicht steht neben einer guten Federung also im Vordergrund. Scheibenbremsen wenn möglcih auch, meine V-Brakes kann ich nich mehr sehn.
Die Bikes von Canyon gefallen mir ganz gut, sind allerdings vieeel zu vieele :d Kjube gefallen mir rein optisch auch, keine Ahnung, ob die P/L-technisch so gut sind. Was ist von Ghost/Radon/KTM zu halten? Wenn's da gute Bikes gäbe, welche dann?? Und kann man sichin dieser Preisklasse überlegen, auch mal mit denen das ein oder andere Rennen zu fahren, ohne gleich niedergewaltzt zu werden ?
 
Such ein MTb im Bereich von 600-1100/1200e. Weniger wäre natürlich immer besser :d Sollte ein Hardtail sein, da es bei uns Rheinhessichen Tief-Tiefland eh keine wirklichen Trails gibt; höchstens 500 m lange, ausgewaschene und steile Schotterpisten mit fiesen Steinen drinne. Dafür allerdings Anstiege von bis zu 20%, Gewicht steht neben einer guten Federung also im Vordergrund. Scheibenbremsen wenn möglcih auch, meine V-Brakes kann ich nich mehr sehn.
Die Bikes von Canyon gefallen mir ganz gut, sind allerdings vieeel zu vieele :d Kjube gefallen mir rein optisch auch, keine Ahnung, ob die P/L-technisch so gut sind. Was ist von Ghost/Radon/KTM zu halten? Wenn's da gute Bikes gäbe, welche dann?? Und kann man sichin dieser Preisklasse überlegen, auch mal mit denen das ein oder andere Rennen zu fahren, ohne gleich niedergewaltzt zu werden ?

ZR Team 7.0

Gestern wars noch für nen 100er weniger im Angebot :(

Alternativ:

Canyon | MTB | Grand Canyon AL 6.0


Ich steh ja mehr auf Canyon, aber das Radon Preis/Leistungsmäßig noch einen Zacken schärfer.

Die Formula RX am Radon ist auf jeden Fall ne ordentliche Bremse. Ist der Elixir 3 auf jeden Fall vorzuziehen meiner Meinung nach.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh