[Sammelthread] Mountainbikes

Ich habe das normale RS Öl hier. synthetisches Motoröl auch. Ich denke, gerade in diesem Bereich wird sehr viel dramatisiert.
Ich werde auf jeden Fall gut mit Fett schmieren. Beim Casting-Öl bin ich mir noch nicht sicher.

Gruß klasse
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heho
Brauch eine Kaufempfehlung von Euch Geeks zwecks 29" MTB.
Soll ein Hardtail werden, RH 18-20.
Preis um die 700€.

Würde das meinem Kollegen empfehlen, für Ihn ist das Bike:

Radon ZR Team 29 7.0 kaufen | Bike-Discount

Was haltet Ihr davon, gibts was besseres für den Preis?
Empfinde Radon als P/L Sieger. Gute Teile, optisch fein und Preislich iO.
 
Es gibt nichts besseres für den Preis. Ob es das richtige Rad für deinen Kollegen ist, kann ich nicht beurteilen.

Gruß klasse
 
Ob RICHTIG oder FALSCH überlassen wir ihm :fresse:
Ich hab mich nur gefragt, ob es vielleicht etwas besseres, was die verbaute Technik betrifft, noch auf dem Markt gibt für 700 Flocken.
Aber von Radon hab ich schon viel gutes gelesen und deren Bikes sind wirklich Top ausgestattet.
 
Die Technik bzw. die Komponenten sind die eine Sache. Ob man Spaß am Fahren hat, hängt aber noch von anderen Dingen ab. Insbesondere das Fahrprofil und die Erwartungen die das Rad erfüllen soll sind wichtig. Wenn ich auf die Ausstattung schaue, möchte ich nicht mit diesem Rad einen schlammigen Singletrail fahren (siehe Reifen). Ob er das tun will oder ob noch budget für Zubehör und Anpassungen vorhanden ist, hast du nicht geschrieben.

Zum Preis muss man sagen, dass fast keine andere Marke an Radon heran reicht. Es ist ein Versender mit allen Vor- und Nachteilen.

Gruß klasse
 
Als Neuling im MTB Segment wird es ausreichend sein. Bisschen im Allgäu und den Alpen / Schwarzwald rumfahren und vielleicht mal en kleinen Trail absolvieren ... sollte genügen und sonst muss eben was "besseres" her bzw. ein Upgrade.
Danke dir
 
Ich hatte ja mal was geschrieben wegen Problemen mit dem Handgelenk; die schmerzen nach 30 Minuten fahren. Bin zu dem Schluss gekommen, dass ich zu viel Last auf den Handgelenken habe, da ich sehr gestreckt auf meinem MTB sitze (ist auch relativ groß, 23" ich bin 1,90). Darum wollte ich es jetzt mal mit einem deutlich kürzeren Vorbau versuchen, und danach eventuell noch einen Lenker mit etwas Rise dann sollte die Sache schon besser werden.

Wie messe ich denn die Länge des Vorbaus? Von der Mitte vom Steuerrohr (Inbus) bis zur Mitte der Lenkeraufnahme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Lyrik RC2DH hab ich wieder zusammen. Ich habe neue Staubabstreifer von RacingBros verbaut. Die gefallen mir schon mal gut, weil sie statt der starren Verbinder zum Sitz im Casting so Schaumstoffdistanzringe nutzen. Da kann sich gut Schmieröl sammeln.

Die Gabel fühlt sich im ausgebautem Zustand schon mal gut an. Meine Hinterbaulager sind mittlerweile wieder in den Sitzen, nur liegen die Streben noch beim Händler. Nächste Woche geht's an das Zusammenbauen des Rahmens. Bin gespannt, wie es laufen wird. Nen neuer Schraubensatz für 100 Euro ist auch nicht nötig. Ein netter User des IBC hat mir zwei Schrauben für nen 10er überlassen. So kann ich die rundgedrehte Aluschraube ersetzen.

Lager hab ich bei Kugellager-Express bestellt. Schlappe 15 Euro inkl. Versand. Aber ich habe jedes Lager aufgemacht und Fett aufgefüllt. Auch hier bin ich gespannt, aber hier auf die Langlebigkeit.


@sk1ll
Ein kürzerer Vorbau ist ne gute Idee. Bringt dir sogar was für das Fahrverhalten. Miss mal den jetzigen Vorbau, bin gespannt welche Länge dieser hat.

Gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Berichte bitte mal, ob die RacinBros-Dichtungen einen spürbaren Unterschied bringen.

Zur Zeit bin ich dran, mich in das Thema Fox rp23 service/tuning reinzufuchsen, ich will da mal noch etwas herumprobieren, bevor ich schon wieder Geld ausgebe. :fresse:

Außerdem konstruiere ich mir zur Zeit ein 1fach Kettenführung aus Carbon mit Taco aus Alu Diese Woche fange ich eventuell mal mit dem Urmodel an.
 
Der hat 9cm, also nicht zu kurz... ich denke wohl 4-6cm wären mal ein guter Ansatz zum testen? Die 8° Neigung sollte ich aber wohl in etwa beibehalten, sonst komme ich ja wieder weiter runter.
 
Meine Lyrik RC2DH hab ich wieder zusammen. Ich habe neue Staubabstreifer von RacingBros verbaut. Die gefallen mir schon mal gut, weil sie statt der starren Verbinder zum Sitz im Casting so Schaumstoffdistanzringe nutzen. Da kann sich gut Schmieröl sammeln.

Die Gabel fühlt sich im ausgebautem Zustand schon mal gut an. Meine Hinterbaulager sind mittlerweile wieder in den Sitzen, nur liegen die Streben noch beim Händler. Nächste Woche geht's an das Zusammenbauen des Rahmens. Bin gespannt, wie es laufen wird. Nen neuer Schraubensatz für 100 Euro ist auch nicht nötig. Ein netter User des IBC hat mir zwei Schrauben für nen 10er überlassen. So kann ich die rundgedrehte Aluschraube ersetzen.

Lager hab ich bei Kugellager-Express bestellt. Schlappe 15 Euro inkl. Versand. Aber ich habe jedes Lager aufgemacht und Fett aufgefüllt. Auch hier bin ich gespannt, aber hier auf die Langlebigkeit.


@sk1ll
Ein kürzerer Vorbau ist ne gute Idee. Bringt dir sogar was für das Fahrverhalten. Miss mal den jetzigen Vorbau, bin gespannt welche Länge dieser hat.

Gruß klasse
Für 15€ tausche ich die einmal im jahr aus.
 
90 mm sind heutzutage schon recht lang. Bei großen Rädern aber sicher nicht ungewöhnlich. Ich fahre selbst 75 mm. Das aber nur, weil ich durch meinen verhältnismäßig langen Oberkörper sonst eher gebückt sitze. Du könntest 75 mm, 60 mm oder gar 35 mm probieren. Lehn dich mal auf dem Bike sitzend gegen eine Wand oder lass den Lenker halten. Dann kannst du die Sitzposition simulieren.

@xperia
Ich habe eher keinen direkten Vergleich parat. So im Trockenen fühlt es sich gut an. Jetzt zu behaupten, dass wäre deutlich besser ist nur Einbildung.


@hugo
Nur krieg ich die alleine nicht raus. Es sitzen zwei Lager mit einem Steg getrennt voneinander in einem Aluprofil. Da braucht man einen Abzieher. Rausschlagen geht nicht. Es ist also etwas aufwendiger.
An deine mögliche Hilfe hab ich gar nicht gedacht...
Gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hugo
Zu oft Lager tauschen ist nicht gut. Der Lagersitz nudelt aus.
Bei deinen RM vielleicht ned so tragisch weil bombproof Rahmen. Aber bei Carbon Rahmen und Alu streben nix gut.
 
Nach einem Jahr sind die in Regel hin bei mir, egal ob SKF Lager oder noname.
 
Die Milch gehört in den Reifen rein ;)
 
die ist ausgelaufen, als ich alles nochmal auseinander gerupft hab, weil der innere schlauch eingeklemmt war und dann bei 7bar kaputt gegangen ist. ;) hab ja zum glück die 1L Packung von der Stans Milch da.
 
Neue Kurbel ist eingebaut.

Neue Reifen kommen auch dank Sponsoring von Schwalbe. Wird Magic Marry Trailstar und Rock Razor. Wenn die Reifen da sind wird auf Tubeless umgerüstet.
 
die ist ausgelaufen, als ich alles nochmal auseinander gerupft hab, weil der innere schlauch eingeklemmt war und dann bei 7bar kaputt gegangen ist. ;) hab ja zum glück die 1L Packung von der Stans Milch da.

Dann biste nun bastelProcore unterwegs?
 
Jap. Ich bin mal gespannt, wie es sich macht.

Das kettenröllchen wird erst sauber gemacht, wenn es nicht mehr so schlammig ist.
 
Jungs ich weiß das heißt Mountainbike-Freaks aber evtl. könnt ihr mir trotzdem Helfen.

Meine Frau hat Nächste woche Geburtstag und da dachte ich mir ich kauf ihr mal ein Neues Fahrrad den Baumarkt Schrott den sie jetzt hat macht mir langsam Sorgen.
Also Eigentlich soll es ein Trekkingrad werden. Sie Fährt eigentlich nur Shopen oder ab und zu mit unseren Sohn und mir Spazieren.
Einzige was ihr wichtig wäre ist ein Nabendynamo.

Da ich kein Plan habe dachte ich frag ich mal euch.
Hab auch schon ein wenig gestöbert und das gefunden.
Vermont Kinara Lady günstig kaufen

was Haltet ihr davon?

Preis sollte das jetzt nicht Überschreiten.
 
Wenn du Baumarktpreise bezahlst, bekommst du Baumarktschrott.

Ich halte deine Vorgehensweise für wenig sinnvoll. Einen Schuh kauft man auch nicht auf Verdacht, sondern er muss passen. Ok, zumindest für Männer gilt das meistens ;)
Also, du besorgst irgendeinen Platzhalter für den Geburtstag, damit sie erahnen kann, was es ist, gehst mit ihr zu einem Händler deines Vertrauens und lässt dich beraten. Wenn das Ding am Ende 50 Euro mehr kostet, dann waren es gut angelegte 50 Euro.
 
Jungs ich weiß das heißt Mountainbike-Freaks aber evtl. könnt ihr mir trotzdem Helfen.

Meine Frau hat Nächste woche Geburtstag und da dachte ich mir ich kauf ihr mal ein Neues Fahrrad den Baumarkt Schrott den sie jetzt hat macht mir langsam Sorgen.
Also Eigentlich soll es ein Trekkingrad werden. Sie Fährt eigentlich nur Shopen oder ab und zu mit unseren Sohn und mir Spazieren.
Einzige was ihr wichtig wäre ist ein Nabendynamo.

Da ich kein Plan habe dachte ich frag ich mal euch.
Hab auch schon ein wenig gestöbert und das gefunden.
Vermont Kinara Lady günstig kaufen

was Haltet ihr davon?

Preis sollte das jetzt nicht Überschreiten.

Ich würd eher so was nehmen,

TCS 5.0 Lady
 
Wenn du Baumarktpreise bezahlst, bekommst du Baumarktschrott.

Ich halte deine Vorgehensweise für wenig sinnvoll. Einen Schuh kauft man auch nicht auf Verdacht, sondern er muss passen. Ok, zumindest für Männer gilt das meistens ;)
Also, du besorgst irgendeinen Platzhalter für den Geburtstag, damit sie erahnen kann, was es ist, gehst mit ihr zu einem Händler deines Vertrauens und lässt dich beraten. Wenn das Ding am Ende 50 Euro mehr kostet, dann waren es gut angelegte 50 Euro.

Ich kann mich ja von der Größe usw auch an das Jetzige Richten. bzw. Fährt sie sogar häufig mitlerweile mit meins also da mach ich mir nicht so die Sorgen.


Ich würd eher so was nehmen,

TCS 5.0 Lady

Das sieht super Schick aus aber tut es nicht auch das Andere? Wie gesagt sie Fährt einkaufen oder ab und an mal ein Bischen mit mein Sohn Rum. Eigentlich immer Radwäge also nichts Extremes oder so.

Jetzt ist sie 4 Jahre mit so ein Baumarkt Schrott dingens gefahren und es hat gehalten. Wenn die Ersatzteile jetzt nicht mehr kosten würden als das Rad würde ich es Reparieren.

Also Bitte es muss kein Profi Fahrrad sein sollte halt nur nicht sofort kaput gehen und ich möchte auch normale Ersatzteile kaufen können und nicht wie beim Baumarkt.


edit: Hat evtl. Jemand ein anständigen Online Shop für mich wo ich mal Gucken kann?
Fahrrad.de hat ja nicht viele Trekkingräder.

Edit2: Welche Marken sind denn zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh