[Sammelthread] Mountainbikes

Was ist denn an dem Radon TCS "extrem" oder "profi"? Das ist ein ganz normales Trekkingbike in einer stinknormalen Preisklasse. Alles was darunter liegt ist kompromissbehaftet. Das muss ja kein schlechter Kompromiss sein, denn sie fährt ja nicht viel... Ob das auch die Einstellung deiner Freundin zu diesem Thema ist, kann ich nicht beurteilen.

Diese Art von Rad und auch die Preiskategorie ist typisch für den Kauf vor Ort. Da gibt's genügend Auswahl. Die Radsaison beginnt jetzt und läuft gegen Ostern auf den Zenit zu. Ich kann mich täuschen, aber im Regelfall sind Angebote, online und offline, eher spärlich. Dementsprechend würde ich sehr bald das beste offline-Rad kaufen, was das Budget zulässt. Ab Ostern ist das "Beste" weg, lässt sich nicht nachbestellen und die Nachlässe gibt es anschließend auf die unattraktiven Räder. Da würde ich lieber das "Beste" kaufen. Und zwar mit der Freundin im Gepäck. Weder von der Geo (Fahrverhalten), noch von der Farbe/Gestaltung wirst du die richtige Wahl treffen.

Gruß klasse
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würd jetzt auch von einem überstürzten Geburtstagsgeschenk abraten :)
Victoria kann ich noch empfehlen, hab das Trekking 3.6. Los gehts bei Victoria auch ab 499

Mit dem von dir geposteten ersetzt du halt ein Baumarktrad mit einem Baumarktrad. Wenn ihr das reicht könntest du das alte reparieren. Alles andere ist Rohstoffverschwendung^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fahrrad-Läden haben in der Regel keine Baumarkträder, sprich du kannst alles kaufen in dem Preisbereich 5-600 Euro (und soviel musst du bei einem Händler wohl investieren) gibts eher wenige Unterschiede.

Wenn sie es nicht oft braucht spricht nichts gegen ein älteres Gebrauchtes - aber wahrscheinlich kein optimales Geburtstagsgeschenk :d
 
Ich habe mir damals ein cube AIM geholt. Neupreis war 400€ und ich bin damit super zufrieden ich kann mir nicht vorstellen das es jetzt mehr kosten muss damit es kein Baumarkt Fahrrad ist. Naja werde Mittwoch mal gucken
 
Hallo Zusammen,

ich möchte mir endlich ein neues MTB fürs Gelände kaufen und bin nun am Überlegen welches ich denn nehmen soll. Ich fahre jeden Sommer nach Italien an den Gardasee um dort die Berge unsicher zu machen, außerdem bin ich viel in den Harburger Bergen unterwegs. Mein Hardtail hat aber nun schon einige Macken und die 120mm Bremsscheiben sind in Italien jedes mal am Limit. Da das Rad damals nur 650€ gekostet hat, möchte ich dort nicht Geld für neue Bremsen und eine neue Schaltung investieren sondern dieses für die Stadt nutzen und mir ein Fully für das Gelände kaufen. Nun bin ich am Überlegen was ich denn nehmen soll. Canyon hat in meinem Budgetbereich nur Fullys mit 110 mm Federweg und daher fällen die Flach. Bin nun wieder bei Rose, da ich dort auch mein Rennrad her habe und zufrieden bin.
Welches der beiden Räder würdet ihr nehmen oder welche Alternative um die 1900€. Ich hoffe die Konfiguration ist drin

ROSE UNCLE JIMBO 1 27,5" 2015 günstig kaufen | ROSE Bikes

ROSE SOUL FIRE 1 2014 günstig kaufen | ROSE Bikes

Welchen vorteil hat man eigentlich mit 27,5 gegenüber 26? ich lese immer das es besser grip und bessere Kontrollierbarkeit geben soll, lohnt der massive aufpreis von 150€?
 
Propain tyee mal anschauen.
 
Propain tyee mal anschauen.

die gehen ja erst ab 2000€ los. ist mir dann doch etwas zu teuer wenn ich ehrlich bin. Mit 1900€ bin ich wirklich schon am Limit, mehr wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Zu mal es dort bei dem Preis mit sram x7 anfängt und diese in der Sram Gruppe vorletzte von der Qualität ist und im test nicht so super weg kommt wie die deore xt welche ja eigentlich der Konkurrent zu x9 ist. Wenn ich das richtig sehe
 
Zuletzt bearbeitet:
für 1900 würde ich bei Rose eindeutig das Uncle Jimbo nehmen. Die Ausstattung schaut für das Geld sehr brauchbar aus. Ansonsten würde ich mich mal beim Radon Slide umschauen, ansonsten bleibt in dem Preisbereich eigentlich nur Gebrauchtkauf. ;)
 
einsatzbereich sollte man auch beachten oder?
swoop schön und gut aber es ist ein DH bike mit der option nach oben fahren zu können.
 
ich schau mir das mal an, welches ich nun nehmen werde. danke schon mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das'n ganz geiles gefährt :) ist aber auch schon zu sehr abfahrtsorientiert, denk ich.
 
Naja. Wenn ihm 100 bzw 120 mm federweg zu wenig sind dann fängt es erst wieder bei 140 an. Eher 150

Das cube hat glaub 160mm vorne?!? Meine Freundin fährt das Ding. Soooo Abfahrtsorientiert kann das nicht sein ^^
 
Sind halt alles Enduro Bikes.
 
Naja abfahrtsorientiert... wenn du viel bergauf fährst dann weiß man halt geringeres Gewicht zu schätzen :d
 
Und weniger federweg vorne sowie lockout ^^
 
Ich hab bisher kein lockout benötigt. Und wenn das bike bald fertig liege ich mit dem slayer bei knapp über 13kg. Was ich finde recht ordentlich ist.
 
Das cube Fritzz 2014 gibts scheinbar nicht mehr zu kaufen :(
Hab nun noch mal bei Canyon geschaut und mir auch die Gabeln usw genau angesehen, was ist von dem Spectral AL 6.0 zu halten?
https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3563
Mit dem Federweg weiß ich nicht genau, überall steht immer nur das mehr einfach besser ist und das fahren leichter macht. Ich weiß nicht genau wie weit ich gehen werde, hatte mit meinem Hardtail nicht so viel Spaß da ich mit zu viel Angst vor krassen fahrten hatte, in Italien ging das einiger maßen aber ich hatte immer ein Mulmiges Gefühl da ich schon einige Technik bedingte stürze mit dem hatte.
Ich werde auch mit dem neuen Bike erst einmal viel üben, kurven fahren usw.
Also was sollte ich dort nehmen wenn ich wirklich ein "Anfänger" bin, sollte ich da besser mehr als 140mm nehmen oder reicht das? Es hat ja auch 27,5" Räder und das macht es ja auch wieder etwas griffiger und stabiler in der Abfahrt.
Mehr Federweg kostet halt auch mehr und das Rad wiegt mehr, wenn dann sollte die Gabel schon hochwertiger sein. Was ist von dem Strive zu halten, kostet zwar wirklich ne stange mehr aber wenn es das bringt und ich dadurch mehr spaß habe, ist es mir das wert
https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3610

Das Swoop ist aber eigentlich auch nicht schlecht
http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/superenduro/swoop-175/swoop-175-60/

Fragen über Fragen^^
Was würdet ihr persönlich nehmen?

Edit:
Ach so bergauf die paar Kilo mehr stören mich nicht so sehr, ich fahr schon Jahre lang Rennrad in Italien und Deutschland und daher hab ich ganz gut kondition
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd zum Spectral oder dem Slide 27,5 150 greifen, ist n super Bike, das Nerve mit 130mm hat vllt n bissl wenig Federweg, das Swoop mit 180 fast schon zu viel.
 
Rennrad uphill und all Mountain/Enduro uphill vergleichen .... Tolle Wurst ^^

Das ist ganz anderes fahren.

@ Hugo
Absenkbare Gabeln, starre Heckdämpfer usw. Alles kein muss aber definitiv nice to have.

Ohne die Absenkung vorne will ich keinen trail mehr hochfahren. Die 30mm merkt man schon deutlich wenn er steiler bergauf geht. Die geht einfach nicht so schnell die Front hoch.

mMn
 
Das canyon gefällt mir vom Design her am besten, besonders in blau :) Sind die 10mm Federweg zu vernachlässigen? Und was ist mit dem Strive, ist es die 500€ mehr wert?
https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3610

Gute frage, beim Strive würd ich mich nur rantrauen, wennde wirklich viel selber schraubst, denn der ShapeShifter ist was ganz neues, da isses möglich, dassde daran rumschrauben musst. Zudem gibts zurzeit n bissl Probleme mit der Auslieferung der Strives, verspäten sich alle. Das Strive hat Dämpfer ohne Plattform, da kanns bergauf dann schon anfangen zu wippen.

Die 500€ würd ich eher in ein 7.0 Spectral investieren, oder 7.0 EX (hat halt lange Wartezeit) oder andersweitig, da gibts viele alternativen.

Die 10mm sind zu vernachlässigen, in mehreren Tests hat das Spectral sehr gut abgeschlossen, bin es auch selber gefahren, eins der ganz wenigen 27,5" Bikes das wirklich gefällt, da sehr verspielt.

Hier ein Bild in der Farbe Petrol

1771045-hibx6yhu70u0-dsc00283-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute frage, beim Strive würd ich mich nur rantrauen, wennde wirklich viel selber schraubst, denn der ShapeShifter ist was ganz neues, da isses möglich, dassde daran rumschrauben musst. Zudem gibts zurzeit n bissl Probleme mit der Auslieferung der Strives, verspäten sich alle. Das Strive hat Dämpfer ohne Plattform, da kanns bergauf dann schon anfangen zu wippen.

Die 500€ würd ich eher in ein 7.0 Spectral investieren, oder 7.0 EX (hat halt lange Wartezeit) oder andersweitig, da gibts viele alternativen.

Die 10mm sind zu vernachlässigen, in mehreren Tests hat das Spectral sehr gut abgeschlossen, bin es auch selber gefahren, eins der ganz wenigen 27,5" Bikes das wirklich gefällt, da sehr verspielt.

Ah ok also dann eher das Spectral, Lieferzeit ist nicht so wild. Ich hab eh mit einem bis zwei Monate gerechnet. Hab ja noch genug andere Räder :d
 
So ein 6.0 Spectral hol ich mir vllt auch noch beim Ausverkauf ende des Jahres, ist echt n tolles Bike.
 
Dann vergleich ich mal das 6.0 mit dem 7.0 :)
Bis ende des Jahres kann ich nicht warten :d
 
Das Spectral hat's mir auch angetan, wenn auch eher das 8.0 in rot.
Ich hab aber noch kein schlagendes Argument gefunden um mein Cube Hardtail gegen ein ausgewachsenes AM Fully zu tauschen, für die Strecken die ich letztes Jahr tatsächlich damit gefahren bin hat's immer noch leicht gereicht.

Aber es läuft mir ja nicht weg, wenn meine Strecken technisch anspruchsvoller werden und es nicht primär an meinem Unvermögen hängt kann ich es mir ja jederzeit ernsthaft überlegen.
 
ich informier mich dann mal weiter. das Spectral ist schon nicht schlecht aber ich schau auch noch mal das Uncle Jimbo bei Rose an und bastel da etwas dran rum. Wenn ich mit der Bestellung noch etwas warte kann es auch ruhig 4-500 mehr kosten

Edit:
Bin in Sachen teurer Anschaffung einfach immer zu unentschlossen :( Wie wird das nur bei einem Auto oder Haus :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh