[Sammelthread] Mountainbikes

Was haltet ihr von dem Grand Canyon AL SLX 7.9 ich hätte gerne wieder ein MTB zum fit werden.
Soll auf Feldwegen und durch den/die Wald/Felder Spaß machen, aber halt auch mal nen Ausflug mit Family u. o. Freunden über Asphalt hinnehmen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was haltet ihr von dem Grand Canyon AL SLX 7.9 ich hätte gerne wieder ein MTB zum fit werden.
Soll auf Feldwegen und durch den/die Wald/Felder Spaß machen, aber halt auch mal nen Ausflug mit Family u. o. Freunden über Asphalt hinnehmen.

Das Vorjahresmodell hat ein Freund von mir, ist ein tolles bike

Sind die Leute eigentlich alle blind?
Habe jetzt das zweite Laufrad bei ebay ersteigert innerhalb von einer Woche, beide gebraucht aber laut Verkäufer "ohne Seiten- und Höhenschlag" bzw. "mit sauberem Rundlauf".
Beim ersten Laufrad konnte man den Höhenschlag schon ganz deutlich bei einem Probelauf in den Händen spüren, eingespannt ca. ein halber Zentimeter gewesen.
Das zweite Laufrad hat dafür einen leichten Seitenschlag, eigtl. auch ganz gut zu sehen mit dem bloßen Auge.
:wall:

Zu den zwei Kaufgesuchen: Ihr seid beide jetzt nicht so tief im Geschäft, dass Ihr wisst, was Ihr wollt. Warum geht Ihr nicht einfach zu nem Händler und lasst euch beraten? Mal im Ernst, dann kostet der Bock halt paar Euro mehr und hat statt ner XT ne SLX, das ist völlig egal. Man darf sich nicht zu sehr auf die reine Ausstattung versteifen, viel wichtiger ist, dass das Bike zum Einsatzbereich passt.
Versandhandel ist für Leute, die wissen was sie wollen und selbst schrauben können. Radon hat ja imho diese Kooperation mit den Händlern vor Ort, aber das behebt die problematische Beratung eben noch nicht. Es gibt so unglaublich viele unglaublich gute Räder auf dem Markt, nützt aber nix, wenn es schlicht nicht zu meinem Fahrprofil passt.
Ein Smart ist auch auch nettes Auto, aber nicht so richtig toll, wenn man ne Spedition aufmachen will ;)

war damals beim Rennrad kauf schon bei allen möglichen Händlern in Hamburg und die wollen alle nur mein bestes.
Aber ich schau mich mal bei den örtlichen Händlern um
Wenn ihr einen guten Händler in Hamburg kennt, dann könnt ihr mir das gerne sagen. Ich schau da gerne rum

Zuletzt bearbeitet:
mit bestellungen würd ich mich sputen, sämtliche hersteller ziehen bei den preisen an aufgrund des dollarkurses.
ärgert mich persönlich schon ein wenig, hatte auch einiges vor, aber das überleg ich mir nochmal :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
mit bestellungen würd ich mich sputen, sämtliche hersteller ziehen bei den preisen an aufgrund des dollarkurses.
ärgert mich persönlich schon ein wenig, hatte auch einiges vor, aber das überleg ich mir nochmal :bigok:

jup ich bestell vermutlich morgen bei rose, dauert ja eh mindestens 1 monat bis es da ist. Bis dahin schau ich mal bei den örtlichen Händlern.

RockShox hat auch ordentlich angezogen, generell.

Nächstes jahr wirds wohl überall teurer, also doch ende 2015 zuschlagen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Aber du willst nicht wirklich im Zweifel ein Rad zurück schicken, oder? Selbst wenn du es wieder in den Karton kriegst, das ist doch nur Stress...

In Hamburg brauchst du kein Lockout oder eine absenkbare Gabel. Wenn du alles verstellt hast, ist der Berg vorbei. Das geht mir auch so, es lohnt nicht, weil es ständig auf und ab geht. Dann lieber ne verstellbare Sattelstütze.

Und denk mal über ein 29er Race oder Marathon Bike nach. Die Sitzposition ist gestreckter, die sind schnell bergauf und bieten bergab auch Reserven, die man erst mal nutzen muss.

Gruß klasse

Aber du willst nicht wirklich im Zweifel ein Rad zurück schicken, oder? Selbst wenn du es wieder in den Karton kriegst, das ist doch nur Stress...

In Hamburg brauchst du kein Lockout oder eine absenkbare Gabel. Wenn du alles verstellt hast, ist der Berg vorbei. Das geht mir auch so, es lohnt nicht, weil es ständig auf und ab geht. Dann lieber ne verstellbare Sattelstütze.

Und denk mal über ein 29er Race oder Marathon Bike nach. Die Sitzposition ist gestreckter, die sind schnell bergauf und bieten bergab auch Reserven, die man erst mal nutzen muss.

Gruß klasse

geht hauptsächlich um Italien und Bayern ;)
Für Hamburg hab ich ja ein Rennrad und in den Harburger Bergen macht es mit einem Fully um einiges mehr Spaß, hab schon das eines Kumpels genutzt

edit:
bisher habe ich mein Rennrad und das HT online bestellt und beides passt perfekt. Man muss sich nur richtig vermessen ;) Beim Rennrad ist die Sache noch viel komplizierter als beim MTB

Zuletzt bearbeitet:
Naja, beim MTB unterscheiden sich die Räder deutlich mehr, als beim RR, allein schon in der Geometrie (also nicht "nur" Oberrohrlänge und Sitzrohrlänge), die einfach den Charakter eines Bikes ausmacht. Also ob es eher laufruhig oder doch recht verspielt sein soll. Sowas kann man nicht vermessen und wenn man keine erfahrungswerte dazu hat, hilft nur eines: erfahren! einfach mal draufsetzen und schaun, ob es sich gut anfühlt, im idealfall im Gelände testfahren. Zwei Räder mit gleich langem Oberrohr können sich abhängig von allen möglichen geometriedaten komplett unterschiedlich fahren.

Man kann natürlich online kaufen, aber vorher sollte man sich schon wirklich im klaren sein, was man eigentlich haben und damit machen will. ;)

Bei mir gab's die Woche einen kürzeren Vorbau. Bin jetzt von 100 über 80 bei 60 mm gelandet. Mal sehen wie sich das dann fährt. Probesitzen war schonmal angenehm [emoji1]
ImageUploadedByTapatalk1425590405.531689.jpg
ImageUploadedByTapatalk1425590522.671203.jpg

wo soll denn das hinführn mit dem geldwahnsinn... wenn wenigstens die gehälter/löhne angepasste würden... waaaahnsinn...

der kurze wird dir auf jeden fall ein ein schön direktes ansprechen geben :) hast beim vorherigen verkürzen um 2cm wahrscheinlich auch schon gemerkt?

Ich meinte mit Race und Marathon Bike ein Fully. Die Bikes haben 100 bis 120 mm. Gerade als 29" ist die Abwärtsperformance sehr gut. Es bügelt einfach überall drüber und gerade Anfängern kommt so ein Rad entgegen. Ich hatte selbst anfangs ein 130 mm 29". Bei einer der ersten richtigen Ausfahrten hat mich hugolost auf die DH Strecke gelockt. Im Halbdunkel hab ich ein markiertes Roadgap übersehen. Es hat allen Federweg gebraucht, aber der Anfänger hat es überlebt.
Dazu geht so ein Bike sehr gut die Berge rauf. Uphill-Grip ist durch die großen Räder super. Das ist ein perfekter Allrounder für alles, sogar Asphalt-Verbindungsetappen.

Gruß klasse

also 29er ist nichts für mich, hab eins getestet und das kommt mir vor als wenn ich auf einem Traktor sitze

der kurze wird dir auf jeden fall ein ein schön direktes ansprechen geben :) hast beim vorherigen verkürzen um 2cm wahrscheinlich auch schon gemerkt?

Ja hat man schon gemerkt.
Hatte aber hauptsächlich den kürzeren genommen, weil ich sonst wie auf der streckbank hänge. Hab halt bei 180 mit 92 cm Schrittlänge sehr lange Beine und deshalb den Rahmen in L.

100mm vorbau das ist schon brutal lang. Der Kürze wird dir bestimmt Spaß machen.

geht hauptsächlich um Italien und Bayern ;)
Für Hamburg hab ich ja ein Rennrad und in den Harburger Bergen macht es mit einem Fully um einiges mehr Spaß, hab schon das eines Kumpels genutzt

edit:
bisher habe ich mein Rennrad und das HT online bestellt und beides passt perfekt. Man muss sich nur richtig vermessen ;) Beim Rennrad ist die Sache noch viel komplizierter als beim MTB

Was willste in Italien??? Da isses überhaupt nicht schön

:bigok: muss frauchen regelmäßig davon abhalten, dort urlaub machen zu wollen...
chiemgau reicht von der fahrtzeit und erst recht gegend her :)

:bigok: muss frauchen regelmäßig davon abhalten, dort urlaub machen zu wollen...
chiemgau reicht von der fahrtzeit und erst recht gegend her :)

Wie? Willst mich nicht mal bsuchen kommen?

Oh Doch! :d
Gardasee ist ein Paradies für MTB und Rennrad Fahrer.

So ganz hab ich nicht verstanden was da SOO toll sein soll, ich geb zu, 2-3 mal im Jahr fahr ich auch die 1,5h im Auto zum See, aber es gibt doch schönere Gegenden zum Biken.

Also klasse und ich fahren in der ersten August woche nach saalbach.

So heute ist die Lieferung von bike-components gekommen. Hab mir 2 Truvativ OS Riser 20 und 40 Lenker und 2 Vorbauten in 0°/40mm und 5°/50mm bestellt.
0/40 ist gleich mal rausgeflogen ohne probieren, da würde ich einen zu runden Rücken bekommen und ich frage mich ob das Rad noch gut steuerbar wäre wenn der Lenker so weit hinter der Radnabe sitzt?
Den 5°/50 probiere ich eventuell am Abend nochmal, ich hab aber jetzt erstmal den Lenker mit 40mm Rise drangebaut und das hilft schonmal einiges, er könnte noch etwas mehr Kröpfung haben (ist das neudeutsch backsweep oder?) aber das bekomme ich mit speziellen Griffen ja vielleicht auch hin.

Ich bin mir noch unschlüssig ob ich den 5°/50mm noch probieren soll, denn wenn er ein paar Kratzer hat kann ich ihn nicht mehr zurücksenden, aber so einen Vorbau kann man eigentlich eh immer gebrauchen :d

Aber der Truvativ Hussefelt OS Riser 40 gefällt mir ganz gut, für 20€ echt ok.

Wie? Willst mich nicht mal bsuchen kommen?

So ganz hab ich nicht verstanden was da SOO toll sein soll, ich geb zu, 2-3 mal im Jahr fahr ich auch die 1,5h im Auto zum See, aber es gibt doch schönere Gegenden zum Biken.

Ich finde es da klasse, jedem das sein ;)
Ich bestell mir heute Abend das Canyon Spectral 6.0. 140mm Federweg reichen mir aus für das was ich machen möchte. 160 mm würde es erst mit einem Aufpreis von 400€ geben und das ist dann doch etwas zu happig

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh