[Sammelthread] Mountainbikes

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Ich benötige dringend einen Montageständer für mein MTB und RR. Haber mir jetzt mal den Parktool PCS-9 bestellt. Scheint mir laut Videos/Reviews ein guter P/L-Tipp zu sein.
Kann das jemand bestätigen?
 
An meinem Canyon AM7 2012 stresst mich die Magura MT4 Hebel/MT2 Zangen Kombination immer wieder.

Es ist ja normal, dass man die Bremsen hin und wieder etwas füllen und entlüften muss. Dazu habe ich mir das Magura Bleeding-Set geholt und alles nach Vorgabe gemacht. Nervig ist, dass das die Schrauben der Ausgleichsbehälter (Kunststoff) gerne kaputt gehen (bekommt man nur im Fachhandel). So richtig bissig bekomme ich die hintere Bremse nicht mehr, wie sie einmal war. Das nervt mich als nächstes. Egal wie ich das Ding entlüfte, ich brauche im Vergleich zu vorne sehr viel mehr Hub am Hebel und der Druckpunkt ist weicher als zuvor.... Das nächste ist, dass mir nun noch eine Schraube an der Schelle des Bremshebels abgerissen ist. Die Schraube an sich ist zweiteilig, der erste Teil wird in den Hebel eingeschraubt (grobes gewinde) auf diesem Gewindestift ist dann ein metrisches Gewinde mit einer zweiten Schraube, die schließlich die Schelle am Lenker fixiert. Ich hab den Mist mit einem Schraubendreher Torx Werkzeug angezogen, nichtmal mit einem abgewinkelten Torx Schlüssel. Dazu war der Bremshebel noch nicht mal richtig festgeklemmt durch die Vorspannung der Schraube...

Dadurch, dass mit der blöden Bremse immer irgendetwas ist, sei es die mangelnde Entlüftung/Undichtigkeit am HR oder die filigransten Bauweise der Schraube am Ausgleichsbehälter (Drehmoment 0,5 Nm) oder die Schraube der Schelle am Lenker (abgerissen bevor der Hebel fest saß) nervt mich die Bremse schon.

Auf der anderen Seite mag ich den weichen, aber sehr fein dosierbaren Druckpunkt der Magura Bremse schon sehr.

Aus den Bike-Komponenten bin ich etwas raus... Welche Bremse wird den derzeit im Bereich der MT2/MT4 empfohlen?
Die Magura Bremsscheiben (203/180 mm) kann ich theoretisch weiter benutzen?
 
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Zum einen schreibst du, die Bremse ist bissig, dann sagt dir aber das weiche, feindosierbare Verhalten zu?^^ Wer es weich und ordentlich dosierbar haben möchte, der sollte zur SLX greifen. Ist zwar etwas schwerer als vergleichbare Bremsen, dafür sorglos und stark.
Bin jetzt auch drauf umgestiegen, obwohl mir eigentlich bissigere Bremsen wie die The One eher zusagen, aber der Wartungsaufwand steht einfach in keinem Verhältnis.
 
Also ist XT doch nicht so geil oder bezieht sich das nur auf Abfahrten?


Gruß JM

Bin ich gemeint? Die XT-Bremse unterscheidet sich von der SLX ja nur über die Druckpunktschraube, die scheinbar nichts-wenig bringt. Die SLX ist ne gute Bremse, stark ist sie auch, aber hat halt eben einen weichen Druckpunkt. Wenn man das mag, dann ist das DIE bremse, wenn man es bissiger mag, dann vllt. doch eine andere.
 
Bin doch noch immer auf der Suche nach einem Hardtail. Mittlerweile überlege ich sogar doch auf 1000€ aufzustocken und Radon 8.0 zu kaufen. Da ist ja alles XT und darum frage ich. Ich habe leider auch keinen Plan über den Wartungsumfang... In Netz habe ich einige Checklisten gefunden wo meiste nur Sichtprüfungen sind. Davon möchte ich mich aber nicht täuschen lassen.


Gruß JM
 
@david
Wollte damit sagen, dass die Bremse nicht mehr so bissig greift, wie sie es einmal getan hat, es wird nahezu der komplette Hebelweg benötigt bis das Rad kurz vor dem blockieren ist. Entlüften und Befüllen kann ich wie ich will - wird nicht mehr. Vorne ist es viel besser. Das ist gerade Magura typisch, die Bremsleistung ist gleich wie bei anderen, aber sie spricht weicher an und hat einen breiten Druckpunkt. Dieser ist fein dosierbar und die Bremsleistung scheint linear zum Hub des Hebels zu kommen.

Die SLX/XT ist im Vergleich dazu bissiger? Sprich sie packt im ersten Moment kräftiger und hat einen schmaleren Druckpunkt? Habe irgendwo gelesen, dass die SLX/XT nach diesem Punkt dann mehr Hub braucht, quasi exponentiell mehr Hub im Vergleich zur Bremsleistung, während die Magura linear ist.

Ich schaue mir eben gerade Alternativen an, die Wartungsfreundlich sind, sich fein dosieren lassen und eine mindestens gleichwertige Bremsleistung bieten.
 
Die SLX/XT ist im Vergleich dazu bissiger? Sprich sie packt im ersten Moment kräftiger und hat einen schmaleren Druckpunkt? Habe irgendwo gelesen, dass die SLX/XT nach diesem Punkt dann mehr Hub braucht, quasi exponentiell mehr Hub im Vergleich zur Bremsleistung, während die Magura linear ist.

Ich schaue mir eben gerade Alternativen an, die Wartungsfreundlich sind, sich fein dosieren lassen und eine mindestens gleichwertige Bremsleistung bieten.

Hol dir ne SLX, die hatte ich auch am Nerve dran, was ich zwischendurch auch bewegt hab ums Strive n bissl zu schonen. Die is bissiger und standfester als die Magura und viel leichter bei der Wartung, sprich entlüften. War mit der Bremse sehr zufrieden, obwohl ich von der Saint verwöhnt bin. Scheiben kannste naturlich weiterfahren, an sich brauchste garnix anderes als die Bremsanlage.

http://www.bike-components.de/de/Sh...benbremse-BR-M675-mit-G01S-Resinbelag-p35768/

für 29€ mehr bekommste die XT, is n ticken besser und leichter und dann hättest halt n komplettes "XT Bike"

http://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-v-h-Set-Scheibenbremse-BR-M785-p35617/
 
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Ist ja super, genau solch eine Antwort wollte ich haben. Du hattest oder hast das AM 7.0 2012 ja auch, kennst die Magura also auch. Also rein vom dem her, dass sonst alles XT ist, würde ich schon wieder XT ranschrauben :d Auch wenn die SLX im Prinzip das selbe kann. Das Gewicht ist mir ziemlich Wurst, das AM 7.0 ist sowieso sau schwer, dazu die Conti MK 2 in 2,4", da spielt bissel mehr oder weniger Gewicht keine Rolle :fresse: Muss ich mir mal überlegen. Sonstige Alternativen gibts keine?

Wie ist der Druckpunkt im Vergleich zwischen MT4/MT2 und der XT?

Kann ich das Öl von der Magura auch bei der Shimano verwenden? Hab davon noch 400ml... und eben das Entlüftungskit.
 
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Der Druckpunkt ist bei der Magura definierter, der von der Shimano is da nicht ganz so genau wie bei der Magura, die benötigte Fingerkraft ist aber weitaus kleiner und standfester ist die Shimano auch.

Öl kannste leider nicht mehr verwenden, entlüftungskit auch nicht.

Alternative wär halt ne neue MT4 zu holen, die is ja auch nicht schlecht und könntest alles weiterverwenden, nur is die halt relativ teuer.
 
Oh, man. Ich glaube ich werde nie ein Bike bekommen. Hatte mich jetzt mit dem ZR 8.0 LE angefreundet, aber des gibt's nur noch 20 und 22 Zoll :shake:

Nachtrag: Muss ich dann wohl ein Copperhead kaufen :confused:


Gruß JM
 
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Hab im Moment auch wieder "stress" mit meiner elexir cr bremse. Andauernd am schleifen das Teil. Denke mal das Staub/Dreck. Zwischen Kolben und Sattel/Führung ist. Wie bekomme ich denn da am besten raus?
 
Oh, man. Ich glaube ich werde nie ein Bike bekommen. Hatte mich jetzt mit dem ZR 8.0 LE angefreundet, aber des gibt's nur noch 20 und 22 Zoll :shake:

Nachtrag: Muss ich dann wohl ein Copperhead kaufen :confused:


Gruß JM

Mir gehts auch grad so :d Aber ich lass die stressige Woche jetzt mal verstreichen und dann seh ich mir das weiter an.
War auch erst beim ZR Team 29 7.0 und jetzt am überlegen ob es nicht vernünftige wär gleich was mit ordentlichem Rahmen um >1000€ zu kaufen (Nakita Spider wurde mir vom Händler empfohlen, Transalp 29er Hardtail gefällt mir sehr gut), aber dann auch wieder die Frage was einen guten Rahmen denn so unterscheidet und ob es nicht auch reicht in 5 Jahren dann mal wenn man Lust hat den Rahmen zu tauschen. Aber ja, wie gesagt mehr Gedanken mach ich mir nächste Woche :d
 
Bei der SLX drückt man ne weile, bis man auf die Scheibe trifft. Der Hebelweg ist also verhältnismäßig lang, bis die erste Kraftwirkung kommt. Vorteil ist halt, dass die Bremsen einfach nicht schleifen, ob gerade aus oder bei Schrägfahrten. Bei Formula war gleich die Kraft da, auf der anderen Seite halt IMMER das Geschleife. Man könnte die SLX oder eben XT sicher etwas bissiger machen, indem man dickere Bremsscheiben benutzt. Die von Shimano sind recht schmal. Vllt. sind deine Scheiben breiter, dann wäre es sicher bissiger. Generell ist die Dosierung schon gut, der Druckpunkt ist halt weich und der Hebelweg verhältnismäßig lang. Gewöhnt man sicher aber auch dran. Handkräfte sind sehr gering, 1-2 Finger reichen.

Von exponentiellem Hub würde ich nicht sprechen. Eher von linearem Hub mit Offset, eben aufgrund des relativ langen Leerwegs. Wer wartungsfrei will, der kommt um Shimano nicht herum. Bei den ganzen DOT-Bremsen darf man öfter entlüften, die Dichtungen geben dort auch mit der Zeit nach,...

Hab im Moment auch wieder "stress" mit meiner elexir cr bremse. Andauernd am schleifen das Teil. Denke mal das Staub/Dreck. Zwischen Kolben und Sattel/Führung ist. Wie bekomme ich denn da am besten raus?

Ist denn alles verdreckt? Vllt. mal alles sauber machen. Also den ganzen Bremssattel, Rad ausbauen, Bremsbeläge entfernen. Ansonsten ist eine Ferndiagnose dabei schwer. Vllt. hat sich der Sattel leicht verschoben und sitzt jetzt schräg zur Scheibe. Dann könnte eine Neuorientierung helfen.

Oh, man. Ich glaube ich werde nie ein Bike bekommen. Hatte mich jetzt mit dem ZR 8.0 LE angefreundet, aber des gibt's nur noch 20 und 22 Zoll :shake:

Nachtrag: Muss ich dann wohl ein Copperhead kaufen :confused:


Gruß JM

Vielleicht wäre das ja was für dich:
http://www.fahrrad.de/corratec-x-vert-s-650b-02-schwarzblauweiss-385908.html

Wollte mir nach dem Diebstahl meines letzten Bikes eigentlich keines mehr kaufen. Aber das Angebot war einfach zu gut. Die Anbauteile sind schon recht ordentlich, klar, das bekommen die durch den Einsatz der Eigenmarke ZZYZX hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu ausgerichtet wird der Sattel vor fast jedem fahren - weil der sonst halt schleift. Dann kann es ja nur noch das sein. Werd mir am Wochenende wohl mal die Zeit nehmen das ganze system mal einmal neu zu befüllen und sauber zu machen.
 
Mir gehts auch grad so :d Aber ich lass die stressige Woche jetzt mal verstreichen und dann seh ich mir das weiter an.
War auch erst beim ZR Team 29 7.0 und jetzt am überlegen ob es nicht vernünftige wär gleich was mit ordentlichem Rahmen um >1000€ zu kaufen (Nakita Spider wurde mir vom Händler empfohlen, Transalp 29er Hardtail gefällt mir sehr gut), aber dann auch wieder die Frage was einen guten Rahmen denn so unterscheidet und ob es nicht auch reicht in 5 Jahren dann mal wenn man Lust hat den Rahmen zu tauschen. Aber ja, wie gesagt mehr Gedanken mach ich mir nächste Woche :d
Bin bei ZR T 5.0 eingestiegen in meine Suche und dann war ich beim 7.0 / Cube Att SL und nun bin bei 8.0 gewesen, leider nit mehr verfügbar, weil ich VIEEEL zu spät komme für aktuelle Saison. Nochmal nen anderen Fahrradfritze aus Gegend angerufen wegen Bulls CH 3 - auch nur 29er und keins mehr bestellbar... die Zeit rennt! Warte nit zu lang!
[...]
Vielleicht wäre das ja was für dich:
Corratec X-Vert S 650B 0.2 günstig kaufen

Wollte mir nach dem Diebstahl meines letzten Bikes eigentlich keines mehr kaufen. Aber das Angebot war einfach zu gut. Die Anbauteile sind schon recht ordentlich, klar, das bekommen die durch den Einsatz der Eigenmarke ZZYZX hin.
Nit verfübar.

Bin kurz davor den Bestellbutton zu drücken beim Bulls :fresse:


Gruß JM
 
bei formula bremsen älteren baujahrs (<2013) kann man bei fast allen modellen die ect (enhanced caliper technology) nachrüsten lassen. es werden dann andere kolben, andere dichtungen und noch etwas (weiß grad ned, sry) verbaut, die den lüftspalt doppelt so groß ausfallen lassen; der spaß kostet pro bremse 44,95€. meine RO ist grad auf dem weg nach rimsting (formula deutschland), um einen generellen service/dichtungswechsel durchführen zu lassen inkl. neuer bremshebelbuchsen und eben der umrüstung auf ect ;) ich berichte, wenn sie wieder da ist: das ausrichten und schleiffrei einstellen war jedenfalls mit dem 2012er setup kaum möglich :(
 
44,95 inkl. service = neue dichtungen und flüssigkeit.
 
bei formula bremsen älteren baujahrs (<2013) kann man bei fast allen modellen die ect (enhanced caliper technology) nachrüsten lassen. es werden dann andere kolben, andere dichtungen und noch etwas (weiß grad ned, sry) verbaut, die den lüftspalt doppelt so groß ausfallen lassen; der spaß kostet pro bremse 44,95€. meine RO ist grad auf dem weg nach rimsting (formula deutschland), um einen generellen service/dichtungswechsel durchführen zu lassen inkl. neuer bremshebelbuchsen und eben der umrüstung auf ect ;) ich berichte, wenn sie wieder da ist: das ausrichten und schleiffrei einstellen war jedenfalls mit dem 2012er setup kaum möglich :(

Das ist wohl möglich, aber ich habe gelesen, dass sie Bremsen dann nicht mehr ihren einstigen bissigen Charakter haben, der eben formula typisch war/ist. Die 45 Euro sind ja sogar verhältnismäßig günstig, da bin ich von formula anderes gewohnt.^^
 
Zurück auf 20mm Rise und Stealth, nun aber mit 35mm Durchmesser und wieder auf 760mm runtergekürtz, Probefahrt steht noch aus

20150519_174400zwo0m.jpg
 
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Drauf geschissen, hab mir jetzt das Copperhead bestellt :bigok: Hoffentlich geht alles glatt.


Gruß JM
Das copper wurde 2012, 2013 und glaub sogar 14 immer gelobt. 15 hab ich kA da habe ich noch nicht nachgeschaut :)
 
@david430
Wo hast du den bullshit mit den DOT bremsen gelesen....
Sorry. Aber nachplappern vom forenmythen ist schon sehr gewagt....
Ich selber fahre eine Hope V2 die 3 Jahre ohne Wartung ist. Kumpel fährt eine Hope aus 2001 seid 2003 ohne entlüften oder Wartung.
 
@david430
Wo hast du den bullshit mit den DOT bremsen gelesen....
Sorry. Aber nachplappern vom forenmythen ist schon sehr gewagt....
Ich selber fahre eine Hope V2 die 3 Jahre ohne Wartung ist. Kumpel fährt eine Hope aus 2001 seid 2003 ohne entlüften oder Wartung.

Ich hatte einen Formula RX-Satz und einen The One-Satz. Und die musste man nun mal wesentlich öfter entlüften. Und die Dichtungen wurden durchlässig mit der Zeit. Das hat nichts mit Nachplappern zu tun. Nur eigene Erfahrung. Kenne einige, die Shimano-Bremsen über Jahre hinweg gefahren sind, ohne zu entlüften. Mag sein, dass diese es dann mit der Zeit vllt. auch nötig gehabt hätten, aber eben nicht in vergleichbarem maße wie die Dot-Bremsen.

Mag auch sein, dass es Glücksfälle gibt, aber die Shimano-Bremsen genießen einfach, und das nicht ohne grund, den sorglos-bremsen-status. dass eine hope, die in ganz anderen welten spielt, alleine schon aufgrund des preises, vllt. auch sorglos ist, mag ich ja auch nicht abstreiten.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl möglich, aber ich habe gelesen, dass sie Bremsen dann nicht mehr ihren einstigen bissigen Charakter haben, der eben formula typisch war/ist. Die 45 Euro sind ja sogar verhältnismäßig günstig, da bin ich von formula anderes gewohnt.^^
ja, sowas hab ich auch schon gelesen: da hab ich dann die chance, meine eigene meinung zu bilden :daumen: an der bremskraft wird sich ja wohl doch bitte hoffentlich nix ändern, mal sehn, wie sie sich dann anfühlen wird (denn das ist es ja, was nachzulesen ist: dass sie ein wenig weicher wird). bisher war ich jedenfalls ob der power hin und weg :eek:
die k18 hatte übrigens im endeffekt ca. die selbe kraft wie die vorher verbaute slx; hatte ja geschrieben, dass sie kräftiger sei, obwohl noch in der einbremsphase ;) war wohl ein wenig zuviel 'enthusiasmus' wg. des knackig geilen druckpunkts und der hebel mit im spiel :d
 
Hab inzwischen nochmal etwas geschmökert und informiert

inzwischen hat sich das ganze auf 3 Räder eingeschränkt
heute ist das Wetter leider extrem mies, daher konnte ich nicht probefahren, aber ich hab mir die Bikes mal aus der Nähe angesehen !

option 1
das KTM Chronos (gibts derzeit im Hervis in Aktion) um 1800 (insofern sie es auftreiben)
sicher ein Top Carbon-Bike, sieht auch ansprechend aus und in der Aktion um 400 Euro reduziert

option 2
Simplon Purple
dazu hab ich mit dem Konfigurator gespielt und es kam das dabei heraus
Bleche: SKS CAB 53
Gabel: Paragon Gold Disc
Lenker: CX-3 Citycross
Sattelstütze: BRACER COMP
Ständer: Hebie Lite Fix 40 662
Distanzen: 30 mm Alu
Bremse: Shimano BR-T446
Steuersatz: Acros AZX-200 (ZS44/28.6 x ZS44/30) + 20 mm Spacer
Laufrad: Simplon 6.2XD, Naben Shimano DEORE XT
Vorbau: Simplon MB-3 90x8°
Schalter: Shimano DEORE XT 30-Gang
Sattel: Zoo Flow
Kurbel: Shimano DEORE XT 48/36/26
Reifen: Schwalbe MARATHON MONDIAL
FL-Halter: Option wählbar
Pedale: Simplon 128 Alupedale
Träger: Option wählbar
Federklappe: Option wählbar
Schloss: Option wählbar
Kettenschutz: Option wählbar
Zahnkranz: Shimano CS-M771-10 11-36 Zähne
Kette: Shimano CN-HG95
Schaltwerk: Shimano DEORE XT
Nabe/Umwerfer: Shimano DEORE XT HDM 30-Gang
Dazu hab ich noch eine Frage welche Gabel besser ist, es gibt da 2 zur Auswahl
Paragon Gold Disc oder CR-9-V-LO

Im Preisvergleich im Netz kosten beide gleich viel, aber Simplon will für die Paragon gold 145 Euro aufpreis?
ist die "Besser" oder warum verlangen die da so viel mehr?
Ist der Unterschied lediglich dass man die Paragon Gold pop-locken kann?
dann kann ich mir das wirklich sparen :d
mit der Paragon Gold Disc konfig gostet das ganze dann 1879, mit der cr-9-v-lo halt 1740...


option 3
das KTM Lagarde (auch in der Hervis Aktion) um 1200 Euro
selbes wie das Chronos aber halt Alu Rahmen^^
 
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