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Neuling
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Stans Band, Stans Ventile, Milch egal.
Milch auch Stan´s
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Stans Band, Stans Ventile, Milch egal.
Also ist XT doch nicht so geil oder bezieht sich das nur auf Abfahrten?
Gruß JM
Die SLX/XT ist im Vergleich dazu bissiger? Sprich sie packt im ersten Moment kräftiger und hat einen schmaleren Druckpunkt? Habe irgendwo gelesen, dass die SLX/XT nach diesem Punkt dann mehr Hub braucht, quasi exponentiell mehr Hub im Vergleich zur Bremsleistung, während die Magura linear ist.
Ich schaue mir eben gerade Alternativen an, die Wartungsfreundlich sind, sich fein dosieren lassen und eine mindestens gleichwertige Bremsleistung bieten.
Oh, man. Ich glaube ich werde nie ein Bike bekommen. Hatte mich jetzt mit dem ZR 8.0 LE angefreundet, aber des gibt's nur noch 20 und 22 Zoll
Nachtrag: Muss ich dann wohl ein Copperhead kaufen
Gruß JM
Bei der SLX drückt man ne weile, bis man auf die Scheibe trifft. Der Hebelweg ist also verhältnismäßig lang, bis die erste Kraftwirkung kommt. Vorteil ist halt, dass die Bremsen einfach nicht schleifen, ob gerade aus oder bei Schrägfahrten. Bei Formula war gleich die Kraft da, auf der anderen Seite halt IMMER das Geschleife. Man könnte die SLX oder eben XT sicher etwas bissiger machen, indem man dickere Bremsscheiben benutzt. Die von Shimano sind recht schmal. Vllt. sind deine Scheiben breiter, dann wäre es sicher bissiger. Generell ist die Dosierung schon gut, der Druckpunkt ist halt weich und der Hebelweg verhältnismäßig lang. Gewöhnt man sicher aber auch dran. Handkräfte sind sehr gering, 1-2 Finger reichen.
Hab im Moment auch wieder "stress" mit meiner elexir cr bremse. Andauernd am schleifen das Teil. Denke mal das Staub/Dreck. Zwischen Kolben und Sattel/Führung ist. Wie bekomme ich denn da am besten raus?
Oh, man. Ich glaube ich werde nie ein Bike bekommen. Hatte mich jetzt mit dem ZR 8.0 LE angefreundet, aber des gibt's nur noch 20 und 22 Zoll
Nachtrag: Muss ich dann wohl ein Copperhead kaufen
Gruß JM
Bin bei ZR T 5.0 eingestiegen in meine Suche und dann war ich beim 7.0 / Cube Att SL und nun bin bei 8.0 gewesen, leider nit mehr verfügbar, weil ich VIEEEL zu spät komme für aktuelle Saison. Nochmal nen anderen Fahrradfritze aus Gegend angerufen wegen Bulls CH 3 - auch nur 29er und keins mehr bestellbar... die Zeit rennt! Warte nit zu lang!Mir gehts auch grad so Aber ich lass die stressige Woche jetzt mal verstreichen und dann seh ich mir das weiter an.
War auch erst beim ZR Team 29 7.0 und jetzt am überlegen ob es nicht vernünftige wär gleich was mit ordentlichem Rahmen um >1000€ zu kaufen (Nakita Spider wurde mir vom Händler empfohlen, Transalp 29er Hardtail gefällt mir sehr gut), aber dann auch wieder die Frage was einen guten Rahmen denn so unterscheidet und ob es nicht auch reicht in 5 Jahren dann mal wenn man Lust hat den Rahmen zu tauschen. Aber ja, wie gesagt mehr Gedanken mach ich mir nächste Woche
Nit verfübar.[...]
Vielleicht wäre das ja was für dich:
Corratec X-Vert S 650B 0.2 günstig kaufen
Wollte mir nach dem Diebstahl meines letzten Bikes eigentlich keines mehr kaufen. Aber das Angebot war einfach zu gut. Die Anbauteile sind schon recht ordentlich, klar, das bekommen die durch den Einsatz der Eigenmarke ZZYZX hin.
bei formula bremsen älteren baujahrs (<2013) kann man bei fast allen modellen die ect (enhanced caliper technology) nachrüsten lassen. es werden dann andere kolben, andere dichtungen und noch etwas (weiß grad ned, sry) verbaut, die den lüftspalt doppelt so groß ausfallen lassen; der spaß kostet pro bremse 44,95€. meine RO ist grad auf dem weg nach rimsting (formula deutschland), um einen generellen service/dichtungswechsel durchführen zu lassen inkl. neuer bremshebelbuchsen und eben der umrüstung auf ect ich berichte, wenn sie wieder da ist: das ausrichten und schleiffrei einstellen war jedenfalls mit dem 2012er setup kaum möglich
Zurück auf 20mm Rise und Stealth, nun aber mit 35mm Durchmesser und wieder auf 760mm runtergekürtz, Probefahrt steht noch aus
Das copper wurde 2012, 2013 und glaub sogar 14 immer gelobt. 15 hab ich kA da habe ich noch nicht nachgeschautDrauf geschissen, hab mir jetzt das Copperhead bestellt Hoffentlich geht alles glatt.
Gruß JM
@david430
Wo hast du den bullshit mit den DOT bremsen gelesen....
Sorry. Aber nachplappern vom forenmythen ist schon sehr gewagt....
Ich selber fahre eine Hope V2 die 3 Jahre ohne Wartung ist. Kumpel fährt eine Hope aus 2001 seid 2003 ohne entlüften oder Wartung.
Ja, 15 auch wieder freu mich. Jetzt muss Versand klappen und Bike ganz sein. Ich werde berichten.Das copper wurde 2012, 2013 und glaub sogar 14 immer gelobt. 15 hab ich kA da habe ich noch nicht nachgeschaut
ja, sowas hab ich auch schon gelesen: da hab ich dann die chance, meine eigene meinung zu bilden aumen: an der bremskraft wird sich ja wohl doch bitte hoffentlich nix ändern, mal sehn, wie sie sich dann anfühlen wird (denn das ist es ja, was nachzulesen ist: dass sie ein wenig weicher wird). bisher war ich jedenfalls ob der power hin und wegDas ist wohl möglich, aber ich habe gelesen, dass sie Bremsen dann nicht mehr ihren einstigen bissigen Charakter haben, der eben formula typisch war/ist. Die 45 Euro sind ja sogar verhältnismäßig günstig, da bin ich von formula anderes gewohnt.^^
Dazu hab ich noch eine Frage welche Gabel besser ist, es gibt da 2 zur AuswahlBleche: SKS CAB 53
Gabel: Paragon Gold Disc
Lenker: CX-3 Citycross
Sattelstütze: BRACER COMP
Ständer: Hebie Lite Fix 40 662
Distanzen: 30 mm Alu
Bremse: Shimano BR-T446
Steuersatz: Acros AZX-200 (ZS44/28.6 x ZS44/30) + 20 mm Spacer
Laufrad: Simplon 6.2XD, Naben Shimano DEORE XT
Vorbau: Simplon MB-3 90x8°
Schalter: Shimano DEORE XT 30-Gang
Sattel: Zoo Flow
Kurbel: Shimano DEORE XT 48/36/26
Reifen: Schwalbe MARATHON MONDIAL
FL-Halter: Option wählbar
Pedale: Simplon 128 Alupedale
Träger: Option wählbar
Federklappe: Option wählbar
Schloss: Option wählbar
Kettenschutz: Option wählbar
Zahnkranz: Shimano CS-M771-10 11-36 Zähne
Kette: Shimano CN-HG95
Schaltwerk: Shimano DEORE XT
Nabe/Umwerfer: Shimano DEORE XT HDM 30-Gang