[Sammelthread] Mountainbikes

Ich war heute Abend spontan die erste "längere" Abendrunde dieses Jahr mit dem 29er HT unterwegs, 32 km Überland mit viel Asphalt aber auch einigem an Waldwegen und teilweise relativ matschigen Waldwegen.
Dabei durfte ich mal wieder fest stellen dass mir der Nobby Nic einfach nicht gefällt. Auf Asphalt zu viel Widerstand, auf der Waldautobahn wenn der Schotter etwas raus kommt schnell unruhig und im (eher noch als mäßig zu bezeichnenden) Matsch auch nicht besser.

Nachdem ich die Woche eh nochmal bei Bike-Components bestellen wollte (kürzerer Vorbau steht ja noch an, meiner hat übrigens tatsächlich "nur" 100 mm, hab noch mal nachgemessen) werd ich mir wohl mal zwei Conti X-King mit bestellen, mit denen war ich am Zweitrad relativ zufrieden.
Wenn mein Zweitrad die Woche die neue Sattelstütze bekommen hab werd ich damit noch mal ne Runde drehen weil ich gar nicht mehr so genau weiß wie sich die X-King anfühlen, aber besser als NN wird's wohl sein.
Hatte schon etwas recherchiert, viele fahren wohl hinten Race King und vorne X-King, ich denke aber dass an manchen Stellen die ich heute gefahren bin der Race King das falsche Profil hätte.
Gibt's da andere Meinungen / Empfehlungen?

Ziel wäre halt die Asphalttauglichkeit nicht zu sehr zu beschneiden, primär auf Schotterwegen aber eine etwas bessere Figur abzugeben.
Prinzipiell will ich dieses Jahr ja schon mehr HM erklimmen (Ecke Inntal), da werde ich aber vermutlich nicht die härtesten Trails mitnehmen da mir das CC-HT in Verbindung mit meinem Fahrkönnen hier ohnehin ungeeignet erscheint bzw meine potentiellen Mitfahrer/innen auch eher auf sanftere Strecken stehen.
 
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Sag ich doch, 115 oder 120 mm wäre sehr viel. Du bist mit dem Mischprofil schon mal auf dem richtigen Weg. Der RaceKing ist einer der schnellsten Reifen am MTB. Da kannst du kaum Grip erwarten. Vorne muss mehr Grip her. X-King passt da schon mal.

Gruß klasse
 
Bei mir waren es heute auch 33km Hausrunde aber nur ca 870 hm.

IMG-20150517-WA0013.jpg
 
Ich denk reifenmäßig läuft's eher auf 2x X-King raus. Bin beim fahren etwas in mich gegangen weil mich das Reifenthema schon verfolgt seitdem ich das Rad hab und die X-King fand ich echt nicht verkehrt.
Der läuft halt auch auf Asphalt gut. Dass es keinen gibt der alles sehr gut kann ist eh klar.

Vorbau würd ich wohl mal nen 90 mm mit 6° versuchen.
Was mich halt momentan stört ist das Einschlafen der halben Hand, deshalb denke ich auch über einen Lenker mit etwas mehr Backsweep nach. Bevor ich mir da konkrekt Gedanken mach muss ich aber erst mal die Breite von meinem messen, noch breiter wäre meiner Einschätzung nach nicht unbedingt gut, schmäler will ich aber nicht weil mir der aktuelle vom Balance Gefühl her recht gut gefällt.
Einerseits will ich jetzt nicht zu viel auf einmal verändern wenn eine kleine Veränderung ggf. schon den gewünschten Effekt bringt, andererseits will ich jetzt nicht einen Vorbau verbauen der dann evtl zum anderen Lenker der später dann doch noch kommen könnte nicht passt.
Aber grundsätzlich hilft hier vermutlich so oder so nur ausprobieren.
 
Ich denk reifenmäßig läuft's eher auf 2x X-King raus. Bin beim fahren etwas in mich gegangen weil mich das Reifenthema schon verfolgt seitdem ich das Rad hab und die X-King fand ich echt nicht verkehrt.
Der läuft halt auch auf Asphalt gut. Dass es keinen gibt der alles sehr gut kann ist eh klar.

Vorbau würd ich wohl mal nen 90 mm mit 6° versuchen.
Was mich halt momentan stört ist das Einschlafen der halben Hand, deshalb denke ich auch über einen Lenker mit etwas mehr Backsweep nach. Bevor ich mir da konkrekt Gedanken mach muss ich aber erst mal die Breite von meinem messen, noch breiter wäre meiner Einschätzung nach nicht unbedingt gut, schmäler will ich aber nicht weil mir der aktuelle vom Balance Gefühl her recht gut gefällt.
Einerseits will ich jetzt nicht zu viel auf einmal verändern wenn eine kleine Veränderung ggf. schon den gewünschten Effekt bringt, andererseits will ich jetzt nicht einen Vorbau verbauen der dann evtl zum anderen Lenker der später dann doch noch kommen könnte nicht passt.
Aber grundsätzlich hilft hier vermutlich so oder so nur ausprobieren.

Andere Griffe schon ausprobiert?
 
Nee noch nicht, hab auch schon dran gedacht. Hast du ne Empfehlung? Muss sagen die billigen Cube Griffe sind echt nicht toll.
Hab auch schon Handschuhe damit gehts besser aber noch nicht ideal. Das taub werden hab ich damit auch.

Mal ne andere Frage: würd hinten die Bremse gern auf 180 mm umbauen (aktuell sind 160 mm verbaut) zugelassen sind aber max 160 mm lt. Cube. Wäre es grob fahrlässig es trotzdem zu tun? Auf längeren bergab Fahrten schwächelt sie gelegentlich leicht.


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Die RK kann man auch gut im Schlamm fahren; die XK sind aber bei grobem Schlamm fehlerverzeihender und laufen da insgesamt ruhiger. Ansonsten hab ich da keine Unterschiede merken können. Erst, wenn vorne der Mountain King 2 drauf ist, merkt man einen grossen Unterschied. Dazu sind die Nobbys im Vergleich Schmalspurreifen (nicht vom Rollwiderstand, der nimmt sich nix zwischen NN und MK2; aber vom Grip her!).
Wenn du ansonsten viel Asphalt und Waldwege fährst (Münchner Umland ist ja jetzt nicht unbedingt bergig)->RK.

Was für eine Bremse fährst du? mal die Beläge gewechselt (organisch)?
 
Wenn die Hände einschlafen holt man mit anderen Griffen erfahrungsgemäß nix raus. Da sitzen die Handgelenke in einer unnatürlichen Stellung am Lenker. Musst also was am Winkel des Lenkers verändern. Mehr oder weniger Backsweep halt.
Ich hatte das Problem auch jahrelang und habe viele verschiedene Griffe probiert. Das Problem wurde nie besser, erst mit nem anderen Lenker.
 
Reifenmäßig schwanke ich noch zwischen RK hinten und XK vorne und vorne und hinten XK, meine Vermutung ist dass ich mit der zweiten Variante im Gelände etwas mehr Grip hab.
Es soll dieses Jahr wie gesagt auch mehr in Richtung Inntal und da dann auch auf die umliegenden Berge im Großraum Rosenheim gehen.

Was mir beim Nobby letztes Jahr aufgefallen ist ist halt auch dass er ab spätestens 40 Km/h bergab auf Asphalt spürbar unruhig wird, wobei ich nicht beschwören möchte dass es unbedingt am Reifen liegt.

Bremsen sind jetzt die Shimano Deore drauf, Fahrrad ist ein Cube Race One vom letzten Jahr. Vorne 180 mm, hinten 160 mm. Lt. Herstellerangaben stellt das für Gabel und Rahmen bereits das Maximum dar.
Die Beläge sind die originalen.
Meine erste Überlegung war bereits letztes Jahr die Scheibe hinten auf 180 mm umzubauen bis ich fest gestellt hab dass offiziell nicht mehr als 160 mm drin sind.
Die andere Überlegung wäre eine bissigere Bremse (XT) aber ich vermute dass das mein Hitzeproblem bei langen Abfahrten nicht ändert.
Oder andere Scheiben (Icetech?) die ggf. kühler bleiben. Wobei ich mich zum einen noch nicht schlau gemacht hab ob die Icetech Scheiben mit meiner Bremse zu fahren sind und man über die ja auch nicht nur gutes liest.

Lenker ist jetzt eine Flatbar drauf mit recht wenig Backsweep, ich schätze mal 5-6° rum.
Da wäre meine Überlegung halt in Richtung eines anderen Lenkers mit 9° oder mehr Backsweep bei ungefähr gleicher Breite.

Ursprünglich hatte ich vor meine Sitzposition etwas aufrechter zu gestalten indem ich einen kürzeren Vorbau montiere, ggf. mit einem angewinkelten Vorbau etwas höher zu kommen. Inzwischen bin ich aber zu der Annahme gekommen dass eine andere Lenkergeometrie wohl sinnvoller wäre.
Wie gesagt das mit den Griffen hab ich mir auch schon überlegt, aber da ich auch mit Handschuhen Probleme habe bin ich skeptisch ob mir das allein wirklich was bringt.
 
Die Ergon GE1 z.B. kann man drehen und so quasi anpassen. Für den letzten schliff sicher interessant. .

Hab ich mir damals bestellt weil ich bei Abfahrten immer schmerzen im Handgelenk bekommen habe.
 
Die Ergon GE1 sehen sympatisch aus. Hab sie mir gleich mal auf die Merkliste gesetzt.
Ein Kumpel von mir hat die GP2, er hat aber halt auch primär ein Problem mit seinem hohen Gewicht auf zu wenig Auflagefläche wenn er normale Griffe fährt, das Problem hab ich mit meinem Fliegengewicht eher nicht. Da scheinen mir die GE1 schon eine günstigere Alternative zu sein.
 
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Griffe nicht so sehr entscheidend für ein angenehmes Fahrgefühl (in Bezug auf Ermüdung/ Einschlafen der Hände). Bisher bin ich dicke Griffe gefahren. Nun auf einmal dünne Griffe. Beide ist diesbezüglich egal.

Was wichtig ist: die Handschuhe müssen sitzen und es dürfen keine Falten entstehen. Dann passt das.

Öfter mal die Hände entspannen und die Fahrposition ändern, hilft mir. Wenn man immer stur im Sitzen fährt, dann wird es für die Hände monoton. In meiner Gegend passiert das eher weniger, da ständig kleine Abfahrten kommen, wodurch man wieder stehend fährt.

Eventuell sind Ice-Tec Beläge eine Option. Die Trägerplatte ist verlängert und hat Kühlrippen. Das bringt in jedem Fall etwas, ob der Effekt spürbar ist, mag ich nicht einschätzen. Ein luftgekühlter Motor funktioniert mit diesem Prinzip gut. Aber letztendlich ist die Fläche immer noch klein.
Der Wechsel auf XT bringt nix. Die Bremsen sind konstruktiv fast identisch und besitzen nur andere Einstellfunktionen.

Eventuell musst du dein Bremsverhalten umstellen. Nicht schleifen lassen, sondern lieber kurz und knackig bremsen.

Gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem AM 27,5 Fully mit 140mm Federweg für ungefähr 2800€. Ich will hauptsächlich Touren von 30 - 80km fahren mit 600 - 1500hm und dabei auch sehr gerne Trails. Evtl. will ich auch mal damit in die Berge. Bin die letzten Jahre immer abwechselnd die MTBs von der Familie gefahren (KTM Lycan und irgendein Giant). Nun wird es endlich mal Zeit für ein eigenes.

Lese mir derzeit viele Testberichte etc. durch und bin eigentlich bei folgenden Modellen hängengeblieben:
- Cube Stereo 140 HPA Race 27,5
- Canyon Spectral AL 8.0
- Radon Slide 27,5 10.0

Könnte ihr mir vielleicht noch andere Modelle empfehlen? Bzw. was haltet ihr von meinen genannten?

Beim Canyon bin ich mir unsicher wg. Versenderbike. Ich kenne mich (noch) nicht so gut mit dem schrauben aus. Ist aber halt entsprechend am preiswertesten.
Ich will heute mal bei einem Cube Händler vorbeischauen und das Stereo (falls sie es dahaben) mal probefahren.
 
Propain Twoface oder Tyee auf jeden fall mal ansehen.

Bei Cube ist der Support relativ schlecht, da würd ich kein so teures Rad kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, werde ich mir anschauen.

Cube Support schlecht? Ist das deine persönliche Erfahrung? Macht der Laden nicht den Support wo man das MTB letztendlich kauft?
 
Ja ist meine persönliche Erfahrung und wahrscheinlich auch nicht ganz objektiv :d Der Laden wo ich es gekauft hab ist sicher auch großteils Mitschuld aber naja.
Ging um das Rad meines Vaters (2000€ Cube Ams also kein 600€ Rad...) Rahmen hat in unregelmäßigen Abständen geknackst, der Händler meinte gleich "ja schicken wir ein", 6 Wochen später (also Saisonbeginn im April verpasst :d) war er dann wieder da, inkl. dem unveränderten knacksen.

Wer jetzt an der langen Wartezeit schuld war weiß keiner, aber der Fehler wurde ja auch nicht ausgebessert.

Das knacken kommt nicht vom Sattel und nicht vom Tretlager, wahrscheinlich irgendwas am Hinterbau.
 
@Klasse
Ja das mit dem Ändern des Bremsverhaltens klingt nicht unvernünftig. Ich lass schon gern mal über einige hundert Meter die Bremse hinten schleifen.
Das mit den Icetech Belägen wäre allemal ein Versuch wert, spätestens wenn eh neue rein müssen.
Müsst mal schauen ob die Icetech Scheiben auch gehen mit der Deore, da muss ich aber eh erst mal am Rad die genaue Bezeichnung der Bremsen nachschauen.

Eigentlich liebäugel ich ja ganz stark mit dem Canyon Spectral AL 8.0 aber ich will andererseits halt nicht nach nem Jahr schon wieder n anderes MTB kaufen.
 
Fahre erstmal deine Scheiben mit den Ice Belägen. Die Scheiben sollen nicht so toll sein. Glaub boardi hatte da mal was gepostet.
 
Ja stimmt ich erinner mich dass die IceTech Scheiben nicht so gut weg kamen.
 
Freitag versendet, Samstag angekommen (war nicht Zuhause...)
Heute abgeholt! Das nenn ich fix! Bestellt wurde am 3.mai...



Richtig geile Verarbeitung, alle Drehmomente passen, und sexy anzufassen so ein Carbon Geschoss!
 
Freitag versendet, Samstag angekommen (war nicht Zuhause...)
Heute abgeholt! Das nenn ich fix! Bestellt wurde am 3.mai...



Richtig geile Verarbeitung, alle Drehmomente passen, und sexy anzufassen so ein Carbon Geschoss!

Nun biste wieder in richtigen haus ;-)



Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Ich denke ich werde als Reifen dieses mal bei Specialized ins Regal greifen und mir vorne einen Purgatory Control 2.3 und hinten einen Ground Control Grid 2.3 aufziehen. Jetzt überlege ich nur, ob ich vielleicht mal Tubeless ausprobieren sollte. Ich bräuchte wohl das passende Felgenband, Dichtmilch und Ventile, dann sollte das klappen. Reizen würde es mich schon einmal, ich habe nur etwas Angst im Pannenfall, da ich im Sommer eine kleine Alpencross fahren möchte. Aber wenn man einen Schlauch dabei hat, kann man den ja recht einfach einziehen, bis auf etwas Sauerei durch die Dichtmilch oder?
 
Ich denke ich werde als Reifen dieses mal bei Specialized ins Regal greifen und mir vorne einen Purgatory Control 2.3 und hinten einen Ground Control Grid 2.3 aufziehen. Jetzt überlege ich nur, ob ich vielleicht mal Tubeless ausprobieren sollte. Ich bräuchte wohl das passende Felgenband, Dichtmilch und Ventile, dann sollte das klappen. Reizen würde es mich schon einmal, ich habe nur etwas Angst im Pannenfall, da ich im Sommer eine kleine Alpencross fahren möchte. Aber wenn man einen Schlauch dabei hat, kann man den ja recht einfach einziehen, bis auf etwas Sauerei durch die Dichtmilch oder?

jopp
 
Habt ihr besondere Empfehlungen wegen Dichtmilch, Ventilen und Co. oder ist das von allen Herstellern ähnlich? Würde mir einfach mal die Sachen von Stans NoTubes holen, damit macht man nichts falsch oder?
 
Habt ihr besondere Empfehlungen wegen Dichtmilch, Ventilen und Co. oder ist das von allen Herstellern ähnlich? Würde mir einfach mal die Sachen von Stans NoTubes holen, damit macht man nichts falsch oder?

Stans Band, Stans Ventile, Milch egal.
 
Die IceTech-scheibe bekommt wohl bald flugstunden, des saublöde Teil macht nur probleme... Isse kalt, alles gut, wirdse warm, quitschtse wie sau, kommt einem fast vor als würd einem der ganze gaul unterm arsch zusammenbrechen, wirdse dann richtig heiß, is wieder ruhe, kühltse wieder n bissl ab, gehts gequitsche von vorne los.

Mehrmals mit Bremsenreiniger sauber gmacht, hilft aber nix, Beläge sinds nicht, da die auf der anderen Scheibe ruhig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre an meinen AM: vorne fat Albert hinten rocket ron --> für Gelände Top,
Sowohl bergauf als auch bergab,
Man denkt die Reifen fressen dem Boden richtig.
Und wahnsinnig beständig..

Heute den frankenwald etwas unsicher gemacht 52 KM 890 Höhenmeter.

Ist das auch so unnormal mit den Mücken bei euch ?! Ich hab heute mehr Protein gefressen als bear grylls ..
 
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