[Sammelthread] Mountainbikes

probier doch mal folgendes: erstmal scheibe und beläge mit 200-300er schmirgelpapier abziehen. dann eine minitour starten, die du mit leicht angezogener bremse absolvierst. 6-8 minuten pro bremse reichen da schon, gegen ende auch ruhig mal stärker anziehen. simultiertes bergauffahren :fresse2: aber wenn sie wirklich sauber entlüftet, scheibe und beläge grundsätzlich noch in ordnung und der sattel ordentlich ausgerichtet sind, sollte bremsleistung durchaus passen :) hat immerhin größere kolben als slx/xt und sollte so schon klein wenig stärker als die genannten sein. wenn dann doch höhere bremsleistung gewünscht wird, dann zee/saint, code, mt5/7 oder auch eine aus der sram guide serie vllt.?
 
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Bin jetzt mit dem Cube Attention SL 27.5 gefahren. Rahmen Höhe 20“. Ich selber bin 176cm. War nicht schlecht der erste Eindruck. Wollte dann 18“ fahren, meint der VK, das wäre zu klein. Hat mir dann widerwillig ein Analog geholt in 18“. War für mich deutlich angenehmer von der Körper Haltung her, aber sah dann angeblich komisch aus... Na ja. Jetzt soll er mal schauen, ob er ein Att SL in 18“ am Lager hat und sich nächste Woche melden. Alles in allem fand ich den VK nicht so prickelnd. Meine Madame hat mit ihren 160 ein 19“ zum Fahren bekommen und als sie meinte ihr ermüden schnell die Ellenbogen kam als Antwort man könnte einen Vorbau dran tun, den man hoch stellen kann und das hätte keinen Einfluss auf Lenkverhalten...


Gruß JM
 
Für 176cm ist ne 20 Zoll" einfach enorm zu groß finde ich. Mit 18 Zoll machst du da auf jeder Fall die bessere Figur. Wie es aussieht ist doch auch scheißegal so lang man sich wohlfühlt.

Und für ne 160cm Frau ein 19 Zoll, der Verkäufer is doch deppat. Such dir besser mal schnell nen anderen Händler. Verstellbare Vorbauten, Facepalm.

Mein Mädel ist auch 160cm und fährt 15,5 Zoll
 
Der Händler hat offenbar keine Ahnung. 20" würde mit mit 188cm passen....
 
Ja, schubst mich halt noch mehr Richtung Radon... hatte auch gerade nochmal bei denen angerufen und am Preis ist gar nix machbar sagen die Leute. Gut - muss ich mit leben... ist nur die Frage offen, ob ich dann wirklich so viel Geld aufbringen möchte :confused: Wären dann ca. 850€ für Rad, Pedale, Dämpferpumpe.


Gruß JM
 
Günstiger bekommst du die Ausstattung bei keinem Händler, nichtmal im Abverkauf...Wenn du weniger ausgeben möchtest, musst du halt Abstriche machen.
 
Yoa... ich schau woanders wegen Pedale und Zubehör was kostet und dann hab ich ja noch ne GPU zum VK hier rumliegen ;) Die Entscheidung ist vom Prinzip schon vorher gefallen (Männer halt :bigok:), aber dass die ansässigen es einem so leicht machen hätte ich nicht erwartet.


Gruß JM
 
Bin jetzt mit dem Cube Attention SL 27.5 gefahren. Rahmen Höhe 20“. Ich selber bin 176cm. War nicht schlecht der erste Eindruck. Wollte dann 18“ fahren, meint der VK, das wäre zu klein. Hat mir dann widerwillig ein Analog geholt in 18“. War für mich deutlich angenehmer von der Körper Haltung her, aber sah dann angeblich komisch aus... Na ja. Jetzt soll er mal schauen, ob er ein Att SL in 18“ am Lager hat und sich nächste Woche melden. Alles in allem fand ich den VK nicht so prickelnd. Meine Madame hat mit ihren 160 ein 19“ zum Fahren bekommen und als sie meinte ihr ermüden schnell die Ellenbogen kam als Antwort man könnte einen Vorbau dran tun, den man hoch stellen kann und das hätte keinen Einfluss auf Lenkverhalten...


Gruß JM

Ich bin auch 176cm und fahre ein 29" mit 17" Rahmenhöhe.

Damit weißt du wenigstens das der Verkäufer nur sein Rad aus dem Lager haben möchte.
 
Naja, größere Reifen wollen einfacher über Hindernisse. Ganz brutal merkt man das bei 26 vs 29.

29 sieht aber auch scheiße aus :d
 
Jemand ne Empfehlung für Pedale? Sollten nicht so teuer sein. Hab gesehen es gibt so ne Mischung aus Plattform Pedal und Click System? Dann könnte ich später irgendwann Schuhe kaufen und beim gleichen Pedal einclicken?


Gruß JM
 
Jo, solche gibt es. Ich hab wellgo d10 Magnesium. Es gibt solche aber auch von shimano um einiges günstiger. Aiflagefläche ist aber nicht so groß
 
Hi zusammen,

ich such eigentlich nicht direkt ein Mountain Bike, eher etwas für die Ebene, meist Schotter-Feldwege, Straße und vllt. mal auf n Berg aber sicher nicht Downhill runter,
ergo ein Trekking-Bike :)
Preislich sollte sich das ganze zwischen 1500-2300 einpendeln...

Ein Paar Bikes hab ich im Netz schon gefunden, hat noch jemand eine Empfehlung ?

Trekking - KTM BIKE INDUSTRIES
https://geizhals.at/ktm-chronos-modell-2015-a1177966.html
GHOST BIKES:*Tacana Pro 8
Haibike
Crossbike Purple Fahrrad Simplon Modelle

Bei den Modellen hat das Haibike die beste Ausstattung mit Feder und Schaltung was ich gesehen hab,
Das Tacana Pro 8 hat kostet ja in etwa das Selbe mit ähnlicher Ausstattung
das Simplon und KTM sind da etwas günstiger gehalten, haben vermutlich nen besseren Rahmen ?

Bin froh um Tipps und weitere Empfehlungen :d
 
Naja, größere Reifen wollen einfacher über Hindernisse. Ganz brutal merkt man das bei 26 vs 29.

29 sieht aber auch scheiße aus :d

Eben, darum klar pro 29. 27,5 ist doch eh fast 26 - würd ich bei nem Hardtail nicht mehr wollen.
Aussehen..finde ich garnicht, ich mein ich bin auch 1,88 also mit L Rahmen sieht das nicht komisch aus. S Rahmen sehen ein bisschen komisch aus da geb ich dir recht.
 
Ich habe ja einen kleinen Rahmen und 29". Sieht schon etwas komisch aus.

Aber ich hatte gar nicht so recht die Wahl, weil es bei den Händlern fast nur 29" gab. Die paar 27,5" die ich Probe gefahren bin haben mir auch nicht besser gefallen.

Und da war mir das Aussehen dann egal. Jetzt nach den ersten 400km bin ich jedenfalls zufrieden (wenn die leichten Rückenschmerzen noch ganz weggehen. Denke aber es liegt an den zu schwachen Muskeln, ist ja schon deutlich besser geworden).
 
@xperia
Brauche paar Tipps zum Thema AM HT rocken.
Es hat mich heute bei high Speed fast abgeworfen. Ansonsten macht es irren Spaß. Es ist was ganz anderes als Fully Sofa fahren. Es würde bestimmt noch mehr Spaß in 29 machen!
 
@xperia
Brauche paar Tipps zum Thema AM HT rocken.
Es hat mich heute bei high Speed fast abgeworfen. Ansonsten macht es irren Spaß. Es ist was ganz anderes als Fully Sofa fahren. Es würde bestimmt noch mehr Spaß in 29 machen!

Ich fahr ja derzeit kein Hardtail mehr, aber irgendwann wird wohl mal wieder eins kommen... Am TransAm war mir immer folgendes wichtig:

-fetter 2Ply-DH-Schlappen am Hinterrad mit maximal 2,1 bar, je weniger, desto besser, leider kann man da gerade am HT nicht so extrem weit runter, sonst sind die Felgen ganz schnell im Eimer.
-Gabel mit schnellem Rebound (so dass es eben noch haltbar ist) und viel Druckstufe, damit sie nicht zu tief eintaucht, sonst wird z.B. in Wurzelfeldern ganz schnell die Geometrie zu steil und frontlastig.

Fahrtechnisch:
-immer nach Fabien Barel: Fersen nach unten, locker aus den Beinen abfedern und Ellenbogen nach oben/außen (heels low, ellbows high).
-Wichtig ist da ne schön Zentrale und wichtig: tiefe Position überm Rad mit viel Druck aufs Hinterrad, die Arbeit, die Normalerweise der Dämpfer macht, müssen deine Beine übernehmen
-den Lenker habe ich immer Relativ Wenig belastet, mit dem Vorderrad muss man halt die Linie bestimmen.

Alles in allem ist das alles irgendwie schwierig zu erklären :fresse: Die Fahrtechnik hilft mir aber auch stark auf dem Mega jetzt.

AM-HT kommt stark auf die Geometrie an, Federweg liegt meist irgendwo zwischen 120 und 150/160mm an der Front, tendenziell nicht so viel, wie bei einem "vergleichbaren" Fully, da sich sonst beim Einfedern die Geometrie ziemlich stark verändert.

Ich hatte bis Dezember ein Transition TransAm:



Wenn ich wieder eins anschaffen würde, wärs so eins:

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@sk1ll
Ich fahre auf Touren einen 12' Dartmoor Hornet mit 150mm Gabel Coil.
Ich habe einen Scratch für Park mit VR170/HR185(angepasster Dämpfer).

@xperia
ZZ. habe ich hinten Conti TK und vorne 2,5 Baron.
Gabel ist eine Sektor RL. Eher so Mittelmaß.
Das könnte es sein was so gestört hat. Gute Gabel ist wohl a und o bei HT im harten Einsatz.

Als nächstes AM HT ziele ich auf Kona Taro/Honzo oder Banshe Paradox.

Anhang anzeigen 323595
Anhang anzeigen 323596
 
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Ich war ds Wochenende am Comer see zum radeln. Warklasse, allerdings bräuchte ich jetzt eine Empfehlung für neue Reifen. Ich hab ein 29er Stumpjumper und habe im Wahn der Gewichtsersparnis vorne einen MountainKing und hinten einen XKing drauf. Jeweils 2.4 und in der RaceSport Version. Da ich jetzt übers Wochenende mehrere Plattten hatte, möchte ich wieder wechseln. Was würdet ihr als AllMountain Reifen empfehlen, der gewichtsmäßig noch in einem vernünftigen Rahmen bleibt, aber guten Grip und mehr Pannensicherheit bietet?
 
Oh man, habe jetzt mal bisschen Bike Discount recherchiert und finde genauso viel schlechte wie gute Bewertungen... Das schreckt mich nun natürlich ab. Insbesondere schlecht eingestellte Schaltungen u.s.w. Kriegt man so was auch alleine hin, wenn man davon noch keine Ahnung hat?


Gruß JM
 
Ich war ds Wochenende am Comer see zum radeln. Warklasse, allerdings bräuchte ich jetzt eine Empfehlung für neue Reifen. Ich hab ein 29er Stumpjumper und habe im Wahn der Gewichtsersparnis vorne einen MountainKing und hinten einen XKing drauf. Jeweils 2.4 und in der RaceSport Version. Da ich jetzt übers Wochenende mehrere Plattten hatte, möchte ich wieder wechseln. Was würdet ihr als AllMountain Reifen empfehlen, der gewichtsmäßig noch in einem vernünftigen Rahmen bleibt, aber guten Grip und mehr Pannensicherheit bietet?

Magic Marry vorne , Rock Razor hinten.
 
Heut auch mal die HausTour gmacht, 34km, 1280hm

20150517_123719i5rjo.jpg


20150517_1237388aokg.jpg


20150517_1318066sqr0.jpg
 
Oh man, habe jetzt mal bisschen Bike Discount recherchiert und finde genauso viel schlechte wie gute Bewertungen... Das schreckt mich nun natürlich ab. Insbesondere schlecht eingestellte Schaltungen u.s.w. Kriegt man so was auch alleine hin, wenn man davon noch keine Ahnung hat?


Gruß JM

Klar, gibt super Videos dazu. Werkzeug brauchst du bis auf einen Schraubendreher auch keines.

Ist bei Händlern auch nicht immer top eingestellt, und immer hingondeln nur zum Schaltung einstellen wird einem auch mal zu blöd...
 
TL wäre von den Felgen her möglich. Ich muss aber zugeben,dass ich mich damit noch nicht wirklich beschäftigt habe.
 
Am Stumpjumper ist das zu dick. Es ist ein AM. Ich finde die Reifenwahl TK/XK nicht so verkehrt. Aber die Racesport-Karkassen ist sehr dünn.

Gruß klasse

Ich fahre Dampf/Razor an meinem AM.... zu dick gibts nicht ;) außer er steht am Rahmen an :P
 
MM ist am VR eventuell etwas too much. schau dir mal den neuen NN an. Fürs Hinterrad ist der RoRa aber eine echte empfehlung!

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@sk1ll
Ich fahre auf Touren einen 12' Dartmoor Hornet mit 150mm Gabel Coil.
Ich habe einen Scratch für Park mit VR170/HR185(angepasster Dämpfer).

@xperia
ZZ. habe ich hinten Conti TK und vorne 2,5 Baron.
Gabel ist eine Sektor RL. Eher so Mittelmaß.
Das könnte es sein was so gestört hat. Gute Gabel ist wohl a und o bei HT im harten Einsatz.

Als nächstes AM HT ziele ich auf Kona Taro/Honzo oder Banshe Paradox.

Anhang anzeigen 323595
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Ja, die Sektor ist hier sicherlich der am meisten begrenzende Faktor. Mein Bruder ist an seinem mmmbop von einer 150er Sektor RL DPC auf eine auf 130mm getravelte Durolux umgestiegen, da liegen Welten dazwischen. Das Rad fährt sich im Gerumpel sehr viel sicherer.

Kona Honzo mit 120er Pike :love: :love:
 
Ich war ds Wochenende am Comer see zum radeln. Warklasse, allerdings bräuchte ich jetzt eine Empfehlung für neue Reifen. Ich hab ein 29er Stumpjumper und habe im Wahn der Gewichtsersparnis vorne einen MountainKing und hinten einen XKing drauf. Jeweils 2.4 und in der RaceSport Version. Da ich jetzt übers Wochenende mehrere Plattten hatte, möchte ich wieder wechseln. Was würdet ihr als AllMountain Reifen empfehlen, der gewichtsmäßig noch in einem vernünftigen Rahmen bleibt, aber guten Grip und mehr Pannensicherheit bietet?

Ich fahr an nem 26er Stumpjumper RubberQueen bzw. TrailKing in 2.4 und 2.2. Ist vielleicht auch etwas too much für AM, aber ich bin um den Grip ganz froh:)
 
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