[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
John: ich komm aus Thüringen.....es gibt schon einige gute Strecken (auch hier bei uns zB. Rennsteig) aber ich hab ein paar besondere Anforderungen an die Tour.

Guinnes
 
Na Thüringen ist ja schon Mittel Deutschland. Nur, weil Ost Lohn bekommst heißt ja nicht, dass geografisch das gleiche ist :fresse2:


Gruß JM
 
Hahaha :d

Wegen der Schuhsache. Ich hab mir mal die 5.10 maltese falcon SPD bestellt. Mal schauen. Wenn ich rein klick gefahren wäre dann hätte ich mir wohl dir mavic alpine xl oder crossmax geholt. Die Sohle scheint mir für reines Flat Pedal (links) aber nicht so geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin mit meinem Ostlohn sehr zufrieden ! :p

Brauch immer noch Empfehlung für DAS MTB Forum ......

Schönes WE !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hinten an der Schaltung einen Schalter on/off. Der steht aktuell auf off. Was kann der? :fresse:

Außerdem hab ich den Lenker nun mal paar Grad nach vorn gedreht, weil das Gefühl habe dann bessere Kontrolle zu besitzen.


Gruß JM
 
shimano oder sram...? bei shimano ist's die schwingenreibung, die erhöht wird => weniger kettengerassel, da die kette nicht mehr so schlabbert, bei sram fällt mir nur die käfighalterung für erleichterten kettentausch ein (da ist die schwingenreibung doch bei den type 2 schaltwerken fix, oder? nennt man das überhaupt schwingenreibung? :fresse2: ).

schwingenreibung = käfig lässt sich schwerer nach vorn bewegen. so :d
 
Nein, beim Kettentausch oder Radausbau musst du wieder auf Off stellen, weil sich der Käfig sonst nur schwer bewegen lässt.
 
Ist ne Shimano XT. Also Schalter auf on? Irgendwelche Nachteile dadurch?


Gruß JM

Shadow plus.
Fahren auf on und beim wechsel der Kette, oä. auf off.
Das soll die bewegungen der Kette minimieren damit die nciht so ausschlägt.
 
Meine Schaltung heißt nur "Shimano XT, RD-M781-SGSL, Shadow, 10-Speed". Das System heißt ja wohl Shadow Plus. Ist ja blöd das es da wieder Unterschiede gibt.
 
tja so ist das halt mit dem fortschritt ;)
laut gerüchten soll die feder im shadow plus aber gerne mal vorzeitig die grätsche machen...
 
Es gibt halt Modelle mit Shadow Plus und welche ohne Shadow Plus. Ist halt ne Frage des Zusammenstellens durch den Produktmanager und damit letztlich des Preises. Es lohnt sich auch vorallem bei abfahrtsorientierten Bikes. Bei denen, wo ein Kettenschlagen oder gar Abspringen der Kette wahrscheinlich ist.

Hugo fährt 1x10, Type2 (SRAM System gegen Kettenschlagen) und hat keine Kettenführung. Das Narrow-Wide-Kettenblatt und Type2 haben die Kette im Griff.
@Hugo
Du hast doch Type2, oder?

Jedenfalls ist die Technik schon klasse.

Gruß klasse
 
dann kann es eigentlich keine shadow plus sein.
 
Schmiert ihr eigentlich ab und an eure Lager während der Saison (also die Fully-Fahrer)? Wenn ja, was nehmt ihr dafür oder ist es nicht nötig, bzw. kriegt man von außen eh nicht wirklich etwas rein?
 
Bei mir sind Kugellager verbaut. Ich habe alle Lager wechseln lassen. Die Lager habe ich selbst besorgt, die Dichtung abgemacht und nachgeschmiert. Das muss jetzt erst mal so gehen. Ansonsten ist bei mir nicht wirklich eine Möglichkeit des nachschmierens. Bei mir gibt's nur Schrauben bzw. Schraubachsen, die die Lager mit dem Rahmen verschrauben. Wenn man aber Kappen hat, die die Lagersitze abdecken, könnte man dahinter ab und zu trockenlegen und schmieren.

Wo Fett ist, ist kein Wasser. Der Spruch stimmt schon. Ist halt nicht immer möglich. Meine Lager waren komplett im Sack. Gemerkt habe ich es erst, als ich den Dämpfer demontiert habe. Will man prüfen, ob neue Lager benötigt werden, muss der Dämpfer raus oder zumindest eine Schraube raus. So dass man den Hinterbau feinfühlig durchfedern kann. Dann merkt man, ob die Lager noch leise und ohne Rucken laufen.

Gruß klasse
 
So. Gerade noch ne Stunde gefahren... Folgende Sachen festgestellt. Rollen lassen und Bike nach rechts lehnen - kein Geräusch. Rollen lassen und Bike nach links lehnen - Geräusch vorn von Bremse, leichtes Rasseln/Klingeln. Beim Treten normal jede dritte Umdrehung circa ein leichtes Gefühl von Knacken in der Kurbel - nicht akustisch, sondern haptisch. Schlimm?


Gruß JM
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh