[Sammelthread] Mountainbikes

Was hast du da für ne Kette drauf?

Bremse wird sich abschleifen, hast ja auch leichtes Spiel in der Nabe und Verwindungen

auch nochmal gucken ob die kette links irgendwo gegenliegen könnte oder auch die Pins
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na hab ganz normales Copperhead 3. Keine Ahnung von den Bauteilen [emoji28]

Hab jetzt mal aufgebockt und geprüft. Ein Zahn am kleinsten Ritzel hinten stand so schief, dass die Kette dran hängen geblieben ist und dann erst drauf gesprungen ist. Ist es normal dass die Zähne wie Kraut und Rüben stehen?


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab am TR450 auch ein Shadow Plus Schaltwerk und dazu noch ne LG1+ Kefü und da rappelt mal überhaupt nix, sehr sehr angenehm.

Der leise Freilauf der DT440 ist aber nicht ganz so nach meinem Geschmack. Werden aber irgendwann eh LR mit Hope kommen, hab in der E530 hinten schön an nem Double erstmal ne Delle reingekloppt.
 
Hi, habe mir nach langem Überlegen die Five Ten Freerider, den Deuter Attack 20 und die IXS Cleaver Knie/Schienbeinschoner gekauft. Die Schuhe so wie der Rucksack sind absolut Spitze! Allerdings scheuern die Schoner unheimlich in der Kniekehle. Ist doch nicht normal oder? Sind mir die Schoner zu klein? Eigentlich sitzen die gut! Kann mir jemand ggf. andere empfehlen?
 
Sind denn die 5.10 eher breiter geschnitten?

Ich bin ja auf der Suche nach breiten Schuhen. Da ich eher nicht in einem Bikepark oder so fahren werde, sehen die 5.10 aber etwas unpassend aus.

Am Wochenende habe ich die Adidas Terrex Schuhe anprobiert. Für den Moment waren die ok, muss ich mir wohl mal nach Hause bestellen.
 
Es gibt halt Modelle mit Shadow Plus und welche ohne Shadow Plus. Ist halt ne Frage des Zusammenstellens durch den Produktmanager und damit letztlich des Preises. Es lohnt sich auch vorallem bei abfahrtsorientierten Bikes. Bei denen, wo ein Kettenschlagen oder gar Abspringen der Kette wahrscheinlich ist.

Hugo fährt 1x10, Type2 (SRAM System gegen Kettenschlagen) und hat keine Kettenführung. Das Narrow-Wide-Kettenblatt und Type2 haben die Kette im Griff.
@Hugo
Du hast doch Type2, oder?

Jedenfalls ist die Technik schon klasse.

Gruß klasse
So sieht es aus, x9 typ 2 und seit einem Jahr die Kette nicht verloren.
 
Sind denn die 5.10 eher breiter geschnitten?

Ich bin ja auf der Suche nach breiten Schuhen. Da ich eher nicht in einem Bikepark oder so fahren werde, sehen die 5.10 aber etwas unpassend aus.

Am Wochenende habe ich die Adidas Terrex Schuhe anprobiert. Für den Moment waren die ok, muss ich mir wohl mal nach Hause bestellen.

geh um himmelswillen nach der größentabelle auf der adidas seite, ich musste meine 1x zurückschicken weil die größe nicht passte (normal 44 in strassenschuhen, dort 46 2/3)
 
Hab mich gerade nochmal bische belesen und kann es sein, dass manche Zähne absichtlich krumm sind auf der Kassette als "Steighilfe"?


Gruß JM
 
Hab mich gerade nochmal bische belesen und kann es sein, dass manche Zähne absichtlich krumm sind auf der Kassette als "Steighilfe"?


Gruß JM

Auf der Kassette ja aber auf den Röllchen im Schaltwerk nicht.
 
So sieht es aus, x9 typ 2 und seit einem Jahr die Kette nicht verloren.

Wie oft ich meine Kette verliere, weiß du ja. Liegt aber eher an der stümperhaften Vorspannung. Da muss ich noch mal ran.

Sind denn die 5.10 eher breiter geschnitten?

Ich bin ja auf der Suche nach breiten Schuhen. Da ich eher nicht in einem Bikepark oder so fahren werde, sehen die 5.10 aber etwas unpassend aus.

Am Wochenende habe ich die Adidas Terrex Schuhe anprobiert. Für den Moment waren die ok, muss ich mir wohl mal nach Hause bestellen.

Ich habe auch breite Füße und fühle mich in den 5Ten wohl. Sie fallen breit aus, finde ich jedenfalls. Die Freerider haben auch eine sehr dicke und breite Zunge. Dadurch sind sie sehr bequem.

Gruß klasse
 
Die Steighilfe hast du an den Zähnen dran, aber richtig krumm sind die normal nicht.
Sind halt so wellenartig ausgearbeitet.
b70b9a6c5fa57f569e1b9da189a97c09.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir gestern auch ein neues bike gegönnt und heute die neuen Bremsen eingefahren.
Die Woche Donnerstag dann die erste größere Tour ;-)
 

Anhänge

  • ImageUploadedByHardwareluxx1433104846.941950.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1433104846.941950.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 106
  • ImageUploadedByHardwareluxx1433104860.234172.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1433104860.234172.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 97
  • ImageUploadedByHardwareluxx1433104872.000479.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1433104872.000479.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 96
  • ImageUploadedByHardwareluxx1433104884.642944.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1433104884.642944.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 102
  • ImageUploadedByHardwareluxx1433104892.762757.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1433104892.762757.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 112
  • ImageUploadedByHardwareluxx1433104905.865951.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1433104905.865951.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 99
  • ImageUploadedByHardwareluxx1433104916.562290.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1433104916.562290.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 102
Schönes Rad, aber sag mal, hast du ein zehn Jahre altes Klapphandy für die Fotos benutzt? :fresse:

Ein wilder Komponentenmix. XTR Schaltung, XX Kurbel, R1 Bremsen.... Lass mal hören, wie alles zusammen funktioniert.

Was mir auf den "Bildern" nicht gefällt, ist die weiße Bremsleitung vorn. Kann aber real besser aussehen, als auf Bildern.

Gruß klasse

Edit:
Ist das Schnee im Hintergrund?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich schon gewundert was so knarzt, bei meinem Dämpfer ist ein Teil der Befestigungsschraube weg.

Weiß jemand, wie das Teil genau heißt? Sollte ja nicht vom Rahmen abhängig sein, oder? Im Prinzip ists ein Bolzen mit Innengewinde und mir fehlt das entsprechende Gegenstück mit Außengewinde.

schraube.jpg
 
Ah danke ... zur Zeit nicht lieferbar :fresse::fresse::fresse:

Hab immer nach Fox Dämpferschraube gesucht, aber ist dann scheinbar doch Rahmenabhängig. Dann schau ich mal ob es die auch wo anders gibt bzw. wenn nicht hat Radon ja hoffentlich so ein Teil rumliegen. :heul:
 
von nun ab: ab und an mal sämtliche schrauben kontrollieren ;) grad die des hinterbaus: die müssen je nach tour schon gut was wegstecken, da kann sich durchaus mal was lockern :)
 
Ohje, das deckt sich mit den Erfahrungen meines Nachbarn. Er hat ein 2014er Slide und es waren letztens so gut wie alle Rahmenschrauben lose. Am Dämpfer sogar mit erheblichen Spiel. Teilweise standen die Schrauben schon richtig ab. Vielleicht wäre Schraubensicherung angebracht. Bei meinem S-Works ist das normal und da passiert gar nichts.

Gruß klasse
 
Die Bilder sind nur leider stark komprimiert deswegen sieht das so beschissen aus :d
Das sind kevlarleitungen. Und die sehen schon ziemlich genial aus ;-)

Funktionieren tut das alles mit chirurgischer Präzision, echt krank.
Vor allem der vortrieb ist ziemlich pervers.

Ich hab die Bilder nur schnell vom
Handy gezogen. Am Wochenende kommt ne größere Tour vielleicht bekomm ich davor mal die dslr von einen Kumpel dann gibt es schönere Bilder auch in Art gerechter Umgebung.

Nur die Bremsen muss ich noch einbremsen dann ist alles perfekt.

9.4 Kilo wiegt das ganze Rad mit Pedale, Flaschenhalter und Schläuche
 
Wie lange bremst du die Dinger denn ein?
 
Naja die Formulars brauchen da schon ne Ecke gestern waren es 30 Asphalt Kilometer mit jeden Berg den ich gefunden habe und jetzt hab ich zwar schon mal die Bremskraft die ich will, aber vorne schleift die Scheibe noch leicht (Belag zu dick) und hinten hab ich noch nicht die volle Leistung.

Ich schätz mal 150-200 KM müssen es schon sein
 
Hab mir am Samstag im örtlichen Bikeladen FiveTen besorgt. Es sind wirklich schöne Schuhe und die 100€ wert :)
Ich hab normal Schuhgröße US 10,5 oder D 45 und bei 5.10 hab ich auch 45, sie fallen etwas breiter aus als normale Schuhe.
Five Ten - Freerider - Dark Grey / Orange

- - - Updated - - -

Noch eine Frage.
Tragt ihr eigentlich unter der MTB Hose Polsterunterwäsche oder wie macht ihr das?
Hab noch Trägerhosen vom Rennrad, aber die würden einen Sturz nicht überleben und meine Fox Hose ist da doch um einiges besser für geeignet :d
 
Ich hab so Funktionsbuxen mit Polster drin und da drüber dsnn die MTB Hosen.
Also ich bremse meine Bremsen 30x von 30 km/h auf 0 und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fox MTB Hose hat ne Innenhose mit Polster dabei.
 
Vielleicht ne doofe Frage, aber tragt ihr wenn ihr ne "lockere" Runde fahrt immer Helm, Handschuhe und volle Montur oder nur wenn ihr wirklich im Gelände unterwegs seid..?
 
Ich fahre nie Helm dafür aber immer Handschuhe.
Blöde Angewohnheit Schande über mich, aber ich komme auf den scheis Helm nicht klar...

Mit 30 mal Bremsen bin ich da nicht weit gekommen bei den Formulas.
Die muss ich mal richtig erhitzen sprich paar hundert Höhenmeter am Stück runter rupfen oder mal nen richtigen Berg wo man so um die 60 drauf hat das der Rest von den Produktionsrückständen mal verdampft.

Heute lässt es die zeit und dann das Wetter nicht zu paar Runden zu drehen, aber die Tage soll es wieder wesentlich besser werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh