[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komisch, ist höre immer, dass Schwalbe unrund ist und habe selbst mit Conti keine Rundheitsprobleme.

Saalbach war für die Reifen anstrengend. Hat es dem RoRo geschadet? Ist ja alles sehr steinig.

Der NN ist ein frischer Reifen. Auf dem Level mit dem X-King hinsichtlich Rollwiderstand (hoch) und Grip (hoch). Die Frage ist, was dir wichtig ist.

Gruß klasse

Jop, waren auch schon so 1000 km auf den Reifen drauf, aber das gerade im hinteren schaut nun bei ca. der Hälfte der Stollen das Gewebe unter dem Gummi im "Fahrstollen" raus. Ist mir auf jeden Fall erst nach Saalbach aufgefallen, obwohl das ja alles frontlastig war in Sachen bremsen und ich eine mit Blockade des Rades gefühlt noch nix gemacht hab.
Rollwiderstand sollte möglichst runter, Grip war ich eigentlich schon zufrieden mitm Rocket Ron für meine Anwendungen.

wenn ich ein cc bike hätt, würd ich mal hinten den ikon und vorn den ardent race testen wollen :bigok: bin aber auch 'maxxis fan'; sind einfach, meiner meinung nach, die stabilsten und unkompliziertesten reifen. eierprobleme hatte ich mit denen bisher nicht, im gegensatz zu conti oder schwalbe.

grad zweimal hausrunde gefahren, hier hat's immer noch 29°, verdammt läuft der schweiß... fahrwerkssetup nun auch endlich nach durchprobieren und austesten/-reizen aller möglichkeiten abgeschlossen :) die druckstufen sind ein wenig neuland für mich gewesen.
september geht's paar tage in den chiemgau *yeah* dann ist endlich mal ein früher start am morgen möglich, da die anreise bei den tagestrips wegfällt.

Den Ikon behalt ich mal im Auge, will mir aber erstmal die Stollen in real ansehen, auf den Internetbildern sehen die alle gleich gut aus.

@Mango_Rocket
Ich fahr am 29er HT seit ein paar Monaten vorne den Conti X-King und hinten den Conti Race King und bin damit auf Asphalt und Waldautobahn sehr zufrieden.
Im Schotter bergauf kommt der Race King aber sehr schnell an die Grenze. In der Ebene kein Stress.

Der Race King war schon weit vorne, aber Schotter bergauf soll zusätzlich immer mehr ins Fahrprofil eingebaut werden, daher schreckt mich das jetzt etwas ab :d

Ich war heute mal beim örtlichen größeren Händler: gefühlt alles voller Hai-E-Bikes, paar Ghosts und Giant standen da, aber der MTB-mäßigste vorhandene Reifen war der Smart Sam -.-
Zusätzlich hatte sie kein (0!) Rennrad im ganzen Riesenladen im Industriegebiet...

Im Ländle, NRW.... wo soll das noch hinführen?

In NRW dürfte man dann aber nur noch auf explizit zugelassenen wegen fahren :stupid:

Erinnert mich daran, dass ich schon lange mal dem dimb beitreten wollte.

deutschland... das land der gesetze und vorschriften... "mit dem druck, der geschwindigkeit, in dieser richtung und mit diesem papier dürft ihr euch den arsch abwischen. sonst lebenslänglich." und der durchschnittsdeutsche (85% mindestens) duldet es, lässt es über sich ergehen und lebt einfach damit. der auswanderungsplan manifestiert sich immer mehr; wenn da ned frau und kids wären... ok, frauchen wär wurst :fresse2:, kids aber nicht :eek: [emoji38]

naja, mal abwarten, wo das hinführen wird :) die 24€/jahr für dimb mitgliedschaft werd ich jedenfalls nächsten monat ausgeben!

Zuletzt bearbeitet:
Ja logo! Kleine Revoluzzer findet man an jeder Ecke. Nur nachher nicht heulen, wenn man erwischt wird. ;)
Sollten solche Gesetze Schule machen, dann gute Nacht ...

Ich treffe im Wald normalerweise niemanden außer andere mtb Fahrer. Keine Ahnung wer da wen erwischen soll. Der Jäger Opi kann doch auch nicht viel machen, soll er mir ins Bein schießen?

Schlimm sind nur die Verrückten mit ihren Drähten und Nagelbrettern.

Ich auch. Aber erst im September dann kostet es nur noch 75% :d

auf die 5-6€ ist doch gepfiffen ;) haben die etwa 'herbst-/winterrabatt'?
hfftl gibts hier ned solche spinner... letztens erst'n richtig übles bild einer daher rührenden halsverletzung gesehen. bisher sind wir hier verschont geblieben :) aus der gegend ist nix bekannt; verschlafenes dorf mit trägen bayern halt :d wobei die bei sowas ja aufwachen und aktiv werden => adrenalin ist schon 'ne treibende sache...

Stettinerhütte und Eisjöchl

20150811_133459wup9v.jpg

20150811_1335548xqw7.jpg

20150811_1336129xp3w.jpg

20150811_1337471nquv.jpg

20150811_135507jvr4m.jpg

willauch!

da freut man sich, dass mal zur abwechslung alles ganz gut funktioniert und dann sowas...

also erstmal mit 11-36 fahren.

hat jemand schonmal nen Reifen zu schwalbe zurückgeschickt und nen neuen bekommen? wie lange dauert das etwa? mein Rockrazor hat Zahnausfall, ich brauch den aber in 1 1/2 Wochen beim Endurorennen...

pfff... du bist'n fieser sack ;) wie hoch liegt das?

hat jemand schonmal nen Reifen zu schwalbe zurückgeschickt und nen neuen bekommen? wie lange dauert das etwa? mein Rockrazor hat Zahnausfall, ich brauch den aber in 1 1/2 Wochen beim Endurorennen...

10 Tage in der Regel. Email schreiben, mit Problem und am besten Bild. Dann bekommst du per Mail ein ups Etikett.

Ich treffe im Wald normalerweise niemanden außer andere mtb Fahrer. Keine Ahnung wer da wen erwischen soll. Der Jäger Opi kann doch auch nicht viel machen, soll er mir ins Bein schießen?
Aktuell ist dies sicherlich so, da stimme ich Dir zu. Wo kein Kläger ist, ist auch für gewöhnlich kein Richter zu befürchten. Ich hoffe, dass es so bleibt. Sollte sich diese Debatte bundesweit verschärfen, dann könnte ich mir die "Waldpolizei" gut vorstellen. Ich möchte hier jedoch in keinem Fall den Teufel an die Wand malen. Viel schlimmer finde ich den schleichenden Prozess solch einer Gesetzesdebatte. Am Ende hat keiner von irgend etwas gewusst und der Beschluss ist an den Betroffenen vorbei gegangen.

Schlimm sind nur die Verrückten mit ihren Drähten und Nagelbrettern.
Allerdings.

Die NRW MTB Gemeinde hat mal richtig auf den Putz gehauen und bevor eine richtige Lawine ins Rollen gekommen ist, hat das Ministerium eingelenkt. Die Formulierung wurde angeblich falsch interpretiert und es wäre alles gar nicht so gemeint. Das ist Quatsch, denn die Formulierung des Befahrungsverbotes, wenn nicht explizit erlaubt, steht eindeutig im Vorschlag. Deswegen wird das Ministerium jetzt noch einmal überarbeiten.
Ich freu mich über das Engagement der Gemeinde!

@xperia
Das ganze Ritzelpaket sieht arg strapaziert aus. Hast du das obere Ritzel bereits an die Verschleißgrenze gefahren?

Gruß klasse

Wird ja wahrscheinlich nicht nur die "MTB"-Gemeinde gewesen sein, sondern die "Fahrrad"-Gemeinde oder? ;)
Der Gesetzesvorschlag in NRW betrifft ja nicht nur die MTBler, sondern auch jene Biker, welche sich mit 0815-Fahrrädern im Naturschutzgebiet aufhalten.

Anyway ... ich freue mich, wenn die Änderungsvorlage so nicht beschlussfähig wird.

Was die Gepäckträger- und Hinterbau-Ständer-Fraktion bewirkt haben, kann ich nicht einschätzen. Ich meine auch explizit die MTB Gemeinde, die sofort aktiv wurde. Da ist es mir aufgefallen, wie engagiert dort auf einmal geschrieben wurde.

Gruß klasse

Hab nen Ständer an meinem Hardtail, sogar mit Anhängerkupplung, zu was für einer Gemeinde gehöre ich jetzt?
Fahre auch ab und zu auf der Straße oder Radwegen und nicht nur Trails oder Waldwege beziehungsweise quer Feld ein.

;)

@xperia
Das ganze Ritzelpaket sieht arg strapaziert aus. Hast du das obere Ritzel bereits an die Verschleißgrenze gefahren?

Das oberste Ritzel ist ein 42er nachrüstritzel aus alu und ja, schon recht verschlissen. Der rest von der Kassette sollte aber noch ein bisschen halten, die hat erst 4 oder 5 ketten.

4cd2d380d2e3834ac9c6a76fe8b5ab3b.jpg

nal schaun, wie sich der kram fährt ;) die chinesen sind schon spitze: als geschenk deklariert mit nem wert von 22$ musste nichtmal was nachgezahlt werden :bigok: v.a. auf den sattel bin ich gespannt, der ist schon seeehr flexibel :eek:

xperia, was war das für eine kassette? 11-32/34/36? hätt noch ne slx 11-34, zwei ketten alt, kannst gg porto gschenkt haben, ist noch gut brauchbar oder auf jeden fall besser als deine [emoji14] deine kannst langsam mal in die tonne kloppen :d

Link zu den Chinesen ?

xperia, was war das für eine kassette? 11-32/34/36? hätt noch ne slx 11-34, zwei ketten alt, kannst gg porto gschenkt haben, ist noch gut brauchbar oder auf jeden fall besser als deine [emoji14] deine kannst langsam mal in die tonne kloppen :d

11-36. Die kleinsten 3 Ritzel sind neu und auf den größeren springt die Kette nicht, die Kassette macht bestimmt noch 2-3 Ketten mit :fresse: zur Zeit hab ich sowieso absolut keinen Bock auf basteln...Danke fürs angebot, ich brauch fürs 1x10 eine mit 36t ;)

Der verschleiß ist eigentlich schon Wahnsinn, der antrieb läuft so jetzt seit Winter 13/14 und hat sicher nicht mehr als 3000km gesehen. die Ketten reißen bei mir nach ~700km meistens vorsichtshalber mal, dann zieh ich jedes mal gleich ne neue auf. Das Deore-Schaltwerk schlägt sich aber, bis auf das Schadow+, noch sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
4cd2d380d2e3834ac9c6a76fe8b5ab3b.jpg

nal schaun, wie sich der kram fährt ;) die chinesen sind schon spitze: als geschenk deklariert mit nem wert von 22$ musste nichtmal was nachgezahlt werden :bigok: v.a. auf den sattel bin ich gespannt, der ist schon seeehr flexibel :eek:

Hast Du den Sattel mal auf die Waage gelegt? Sieht leicht aus, CrMo-Gestell?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh