[Sammelthread] Mountainbikes

Stimmt, du schriebst um 3000 Euro. Dann ist das Canyon vielleicht auch was für dich. Zwei Biker hier im Forum fahren das Strive und können berichten. Bzw. Boardi hat ja schon in Form von tollen Bildern kund getan, dass das neue Bike sehr gut läuft.

Das Rose ist ja ganz neu und preislich richtig gut aufgestellt. Weiter drunter geht wohl kaum. Allerdings sollten die persönlichen Vorlieben stärker geeichten als 10 % Preisunterschied.

Guck mal bei Propain.

Gruß Klasse

Edit

Am Jimbo würde ich z.B die breiten Spank Spike Felgen mögen. Hammer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tyee.jpg
Bei 3k muss man halt Abstriche machen wenn man XT fahren will.
 
Stimmt, du schriebst um 3000 Euro. Dann ist das Canyon vielleicht auch was für dich. Zwei Biker hier im Forum fahren das Strive und können berichten. Bzw. Boardi hat ja schon in Form von tollen Bildern kund getan, dass das neue Bike sehr gut läuft.

Das Rose ist ja ganz neu und preislich richtig gut aufgestellt. Weiter drunter geht wohl kaum. Allerdings sollten die persönlichen Vorlieben stärker geeichten als 10 % Preisunterschied.

Guck mal bei Propain.

Gruß Klasse

Edit

Am Jimbo würde ich z.B die breiten Spank Spike Felgen mögen. Hammer!

Also vom Gesamtpaket und Preistechnisch ist das Rose für mich aktuell ganz vorne. Oder habe ich da etwas übersehen, verglichen mit der Konfiguration von c4L!m3r0?

Anhang anzeigen 331925
Bei 3k muss man halt Abstriche machen wenn man XT fahren will.

Ja, die Ausstattung wie du sie zusammengestellt hast, gefällt mir definitiv :coolblue:




Weißt du / ihr wie der Umwerfer bei dem Propain Tyee montiert wird? Sprich direct Mount oder per Schelle. Das habe ich nämlich noch nicht heraus gefunden. Ich überlege nämlich auch, mir den Koffer einfach selbst aufzubauen, da ich die Einzelteile zu günstigen Konditionen bekommen kann.

Bzw. gibt es noch andere Hersteller die Rahmensets verkaufen für um die 1500€
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir das Tyee nur empfehlen!

War gestern bei den Jungs von Propain zur Probefahrt. Chef David hatte zwar den Termin versemmelt da er auch schon aufm Geiskopf zur Ausstellung war, ich hatte aber Glück, einer der Mechaniker Jungs fährt auch ein Tyee in L und hat es mir direkt zur Probefahrt angeboten. Fand ich extrem super, haben danach noch fast 2 Stunden über Decals usw. gequatscht und das "Werk" angeschaut. Die Jungs sind echt Top kann ich nur empfehlen!
Die Probefahrt war trotz gefühlten 50 Grad einfach nur Geil :d das Tyee mach so viel Bock gleich direkt nach dem aufsteigen. Für mich als eingefleischten HT Fahrer findet man sich auf Anhieb zurecht, das Teil fährt wie auf Schienen und hat Reserven ohne Ende. Der Hinterbau ist wie auf der HP beschrieben Smooth. Alles sehr sauber verarbeitet und es geht richtig gut im Uphill, ich war total überrascht.
Was mir aufgefallen ist sind die Onza Reifen die Sie auf den höherwertigen LRS drauf machen, die haben Grip ohne Ende, klar 5000km wird man mit denen nicht kommen aber die vermitteln echt super Grip.

Ich freu mich schon auf den Tag wenn ich meines Abholen kann :d Nur über die Farbauswahl muss ich noch einmal Nachdenken ;D hier hat man einfach die Qual der Wahl..
 
64bit. Du kannst natürlich auch auf 1x 11 gehen aber das wird dann teurer. Der XT Shifter lohnt mMn nicht. Es lässt sich noch was an der Gabel sparen. Mattoc anstelle von pike z.b.

Wenn es die pike dein soll dann die 10€ Aufpreis für Dual Position Air ausgeben. Einziger Nachteil bei der DPA, du kannst keine Tokens verbauen wie in der Solo Air. Ich fahre die pike mit 160mm dpa in meinem und ich will nie wieder ohne dpa fahren. Im uphill für mich unverzichtbar.

Bei Rock Shox funktioniert das Ansprechverhalten trotz dpa extrem gut. Bei Fox macht Talas Probleme und das neue Fit4 (2016er Gabeln) lässt sich Fox wie immer bezahlen.

Von meinen Jungs fahren 6 die pike und nur einer Solo air. Paar foxxer sind noch dabei. Hardcore Fans halt.

Fox ist keineswegs schlecht (ausser die 32er Talas Gabeln) aber der Service ist teuer und dauert oft lange.
 
Radon Slide 160, Canyon Strive und das Tyee sind die üblichen verdächtigen bei 3k und XT.

Ich bin vom alten Strive aufs neue gewechselt und muss sagen, ich bereue es nicht die kohle ausgegeben zu haben, auch wenn der ShapeShifter nach drei ausfahrten schon gstorben ist.

Heute hab ich die Bremsanlage getauscht, mit innenverlegten zügen n bissl fummelig, ging aber doch viel einfacher als gedacht.
 
Was ist denn am ShapeShifter gestorben? Funktioniert die Verstellung am Hebel nicht mehr?

Zur Pike SoloAir oder DPA:
Ich habe die 10 Euro Preisunterschied auch entdeckt gehabt und ich würde SoloAir nehmen. Das System funktioniert einfacher und simpler. Absenkung vermisse ich an meinem 170/160 mm S-Works gar nicht. Auch steilste Stücke geht's hinauf. Es ist lediglich das komfortablere Sitzen bei langen Aufstiegen. Und noch nicht mal da hab ich was vermisst. Meinen Hebel am hinteren Dämpfer nutze ich auch nur, wenn ich dahinter den Dreck putzen will. Sonst ist das Teil immer offen. Für mich muss ein Enduro einfach alles können und ohne Hebelei funktionieren. Ist halt Geschmacksache.

Deswegen hatte ich diesen Fox CTD Kram nicht verstanden. Warum muss man sich bei allen Streckenabschnitten vorher überlegen, was jetzt kommt und muss dann noch Hebel bedienen?

Solcher Verstellkram ist nur da, um Fahrwerksschwächen abzumildern (bisschen überspitzt).

Gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich fahre die normalen Waldautobahnen oft mit geschlossenem Dämpfer und die Pike auf Pedal Modus. Wenn es holpriger wird dann mach ich den Dämpfer auch auf Pedal/Trail. Ich finde das ganz praktisch und ich stelle auch oft um während der fahrt. Läuft alles ohne Probleme. Ich fahre aber bestimmt nicht so krass wie ihr. Wenn es Bergab geht hab ich allerdings Pike und Dämpfer offen.

Ich hab mir übrigens jetzt mal den Monarch Plus RC3 mit M/M Tune 2015 gekauft. Mal schauen ob der in meinen Hinterbau passt oder ob ich den normalen Monarch ordern muss. Die zusätzliche Ölkammer könnte im Weg sein....
 
@c4L!
Wieso sind die 32er Fox Talas Fit so schlecht?
Mich nervt der RP2 BoostValve Dämpfer mehr...

@seelenkrank
Danke für den Tipp mit dem Werkzeug :wink: So nen Kassettenabzieher habe ich heute mit der Lieferung bekommen und prompt die Kassette abgezogen und samt dem Freilauf gereinigt. Irgendetwas hat sich zwischen Freilauf und Verschluss mit samt Dreck verhakt. Jetzt funzt es wieder richtig gut.

@Xt-Bremse
Hab die jetzt eingebaut, schön alle Leitungen gekürzt und die RT76 Scheiben verbaut. Kann es sein, dass man bei der XT doch auch einen recht großen Hebelweg beim Bremsen hat und der Druckpunkt gar nicht so abartig härter als bei der Magura MT4 ist?

Hab jetzt mal 5 Bremsungen gemacht und langsam beginnt die Bremse zu beißen - wird glaub noch richtig Laune machen :d

Bin froh die Magura abgebaut zu haben, habe heut einen meiner Meinung nach fetten Konstruktionsmängel entdeckt... Die Schelle zur Befestigung am Lenker ist aus Metall und der AGB der Bremse aus Kunstoff. Die zweiteilige Schelle vom Lenker ist gleichzeitig der Deckel des AGBs. Die Verschraubung zwischen AGB und Deckel/Schelle wird durch eine grobegewindige "Schraube" realisiert, die in zweiter Funktion auch für die Klemmung am Lenker durch eine zweite Schraube zuständig ist. Also einerseits eine Schraube mit grobem Außengewinde um AGB und Deckel zu verbinden und anderesseits hat diese Schraube nochmal ein metrisches Außengewinde, wo schließlich die Klemmung am Lenker über eine zweite Schraube mit Innengewinde eingeschraubt wird. Öffnet man nun die Klemmung am Lenker ist die Gefahr groß, die Verbindung zwischen AGB und dessen Deckel mit der groben Schraube auch zu lösen, was nie wieder 100% dicht wird, wodurch man das Teil nie dauerhaft entlüftet bekommt. Meist sind die beiden Schrauben durch Feuchtigkeit oder Sicherungslack so fest, das man beide Schrauben unvermeidlich aufdreht und somit den kompletten AGB leert... Saubere Leistung! Die XT ist wesentlich besser nachzufüllen oder zu entlüften, auch sind dort keine 0,5Nm Kunststoffschrauben verbaut!
 
Zuletzt bearbeitet:
@c4L!
Wieso sind die 32er Fox Talas Fit so schlecht?
Mich nervt der RP2 BoostValve Dämpfer mehr...

Im Vergleich zur Pike ist die halt einfach schlecht.
Ich hab die irgendwie nie so richtig eingestellt bekommen obwohl ich mit den Kumpels alles probiert hab. Steif ist die irgendwie auch nicht.
Verbaut war da eine Fox 32 Talas CTD O/C 120-150 mm, tapered, Evolution. Die Evolution sind halt die Billigmodelle von Fox.
 
Was ist denn am ShapeShifter gestorben? Funktioniert die Verstellung am Hebel nicht mehr?

Zur Pike SoloAir oder DPA:
Ich habe die 10 Euro Preisunterschied auch entdeckt gehabt und ich würde SoloAir nehmen. Das System funktioniert einfacher und simpler. Absenkung vermisse ich an meinem 170/160 mm S-Works gar nicht. Auch steilste Stücke geht's hinauf. Es ist lediglich das komfortablere Sitzen bei langen Aufstiegen. Und noch nicht mal da hab ich was vermisst. Meinen Hebel am hinteren Dämpfer nutze ich auch nur, wenn ich dahinter den Dreck putzen will. Sonst ist das Teil immer offen. Für mich muss ein Enduro einfach alles können und ohne Hebelei funktionieren. Ist halt Geschmacksache.

Deswegen hatte ich diesen Fox CTD Kram nicht verstanden. Warum muss man sich bei allen Streckenabschnitten vorher überlegen, was jetzt kommt und muss dann noch Hebel bedienen?

Solcher Verstellkram ist nur da, um Fahrwerksschwächen abzumildern (bisschen überspitzt).

Gruß klasse

Absenkung find ich jetzt auch nicht zwingend notwendig, n Enduro muss auch ohne klettern, das alte Strive konnte das sehr gut, das neue klettert im DH Mode n bissl schlechter, aber das Vorderrad kommt einem nie entgegen.

Der SS hat nimmer die volle Funktion, statt 15mm sinds nur noch 11-10mm, neuer SS sollte nächste Woche losgeschickt werden.
 
Die Shimano-Bremse wird keinen richtig harten Druckpunkt entwickeln. Es wird immer ein gewisser Hebelweg bleiben, der zwischen leichter und maximaler Verzögerung liegt. Aber ich schätze genau das an dieser Bremse. Man kann wunderbar auch mit gezogener Bremse Stufen runter rumpeln. Der weiche, aber verlässliche Druckpunkt macht die Bremse viel einfacher bedienbar.

Aber beißen muss die Bremse, bevor der Hebel an den Lenker stößt. Mit Gewalt wird man ihn immer zum Lenker ziehen können, aber Druckpunkt muss vorher liegen.

Gruß klasse
 
Im Vergleich zur Pike ist die halt einfach schlecht.
Ich hab die irgendwie nie so richtig eingestellt bekommen obwohl ich mit den Kumpels alles probiert hab. Steif ist die irgendwie auch nicht.
Verbaut war da eine Fox 32 Talas CTD O/C 120-150 mm, tapered, Evolution. Die Evolution sind halt die Billigmodelle von Fox.
Die Evo-Line war in Sachen Einstellung und Ansprechverhalten schon immer schlecht... haben viele mit ihren Nerve AM 6.0 gesagt.Ich hab ne Talas 32 RLC Fit (Performance) mit 120-150mm und habe keine Probleme diese auf meine Fahrweise und mein Gewicht einzustellen. Allerdings bin ich noch keine Pike gefahren. Da ägert mich der RP2 Dämpfer wesentlich mehr in seinem Verhalten... Gernell tendiere ich aber auch wieder mehr zu Rock Shox, weil viele Sachen einfach besser gelöst und robuster sind, Perfomance mindestens ebenbürtig. Vor allem in Sachen Service ist RS um Welten einfacher und günstiger.

@Klasse
Danke für deine Erfahrung :) Werde es bei der ersten richtigen Fahrt beobachten und schauen wie es sich entwickelt, wenn die Bremse eingebremst ist und ich weis wie sie sich verhält.

So vom ersten Eindruck ist das Verhalten des Hebels nicht arg anders, als bei der Magura MT4. Der Druckpunkt ist einen Tick härter, nur der Hebelweg weniger linear zur Bremsleistung - aber das ist danach Gewöhnungssache :) Hauptsache ich habe wenig Ärger mit der Bremse und sie funktioniert zuverlässig.

@Travel
Ich nutze dem Travel am Nerve AM sehr gerne, wenn es länger bergauf geht, es ist einfach angenehmer. Bei der Geo des Nerve AM ist es auch so, dass man damit Steilstücke besser fahren kann, besonders wenn man dann noch den Schwerpunkt verlagert. Was aber gar nicht geht, ist das fahren auf der Ebene mit abgesenkter Gabel, das ist sehr instabil und unangenehm und man riskiert schnell über den Lenker abzusteigen... So viel zum Denken, wenn man ein Nerve AM hat, kann man durch Travel ein CC machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SS hat nimmer die volle Funktion, statt 15mm sinds nur noch 11-10mm, neuer SS sollte nächste Woche losgeschickt werden.
Wie lange der neue dann wohl hält ?
Man liest ja häufiger, dass das Teil stirbt.

Zu den Bremsen: Seitdem am Zweitbike die Bremse von Magura gegen eine MT6next getauscht wurde funktioniert sie wirklich hervorragend.
Auch der Service seitens Magura war echt Sahne, ich habe eine defekte MT6 Hinterradbremse ohne Rechnung und nur mit Fehlerbeschreibung eingeschickt und nichtmal 48h (!!!) später einen komplett neuen Satz MT6next erhalten.
 
Welchen Reifen könnt ihr denn für ein 29"er meist im CC-Einsatz genutztes Hardtail empfehlen? Von den Contis hört man, dass anscheinend viele unrund sein sollten, mit dem aktuellen Schwalbe Rocket Ron war ich einigermaßen zufrieden, allerdings verabschiedet der sich nun bei ~1000 km. Ich hatte Raceking, Maxxis Aspen, X-King, Racing Ralph und Nobby Nic im Blick. Hat jemand da Erfahrungen?
 
Komisch, ist höre immer, dass Schwalbe unrund ist und habe selbst mit Conti keine Rundheitsprobleme.

Saalbach war für die Reifen anstrengend. Hat es dem RoRo geschadet? Ist ja alles sehr steinig.

Der NN ist ein frischer Reifen. Auf dem Level mit dem X-King hinsichtlich Rollwiderstand (hoch) und Grip (hoch). Die Frage ist, was dir wichtig ist.

Gruß klasse
 
Hmhm das Tyee sieht schon fein aus, ich überlege ob ich das Radon Slide 150 (2012) ersetzen soll, eigentlich fährts sich ok aber wenn man mal auf nem anderen Bike sitzt (z.B. Ghost AMR) merkt man, dass der Schwerpunkt vom Slide vergleichsweise hoch liegt, oder es liegt am reach ... irgendwie fühlen sich die Bikes mit anderer Geometrie (d.h. gefühlt oder tstsächlich tieferen Schwerpunkt) schon ein ganzes Stück besser an.
 
Es kommt ein bisschen darauf an, wie dein Slide noch da steht und ob du es weiterfahren willst. Seit 2012 sind die Bikes generell er abfahrtsorientierter geworden, sprich die Lenkwinkel wurden flacher, die Vorbauten kürzer und die Lenker breiter. Das ist zumindest ein Trend den ich beobachte.
Wenn du nun das Slide weiterfahren willst, und etwas Geld investieren willst, dann kannst du mit einer potenteren "Enduro" Gabel und einem anderen Cockpit vermutlich noch einiges herausholen, wenn es sich am Ende von der Geometrie für dich ausgeht. Kostenpunkt vlt. 500€ (400 für Gabel und 100 fürs Cockpit)
 
wenn ich ein cc bike hätt, würd ich mal hinten den ikon und vorn den ardent race testen wollen :bigok: bin aber auch 'maxxis fan'; sind einfach, meiner meinung nach, die stabilsten und unkompliziertesten reifen. eierprobleme hatte ich mit denen bisher nicht, im gegensatz zu conti oder schwalbe.

grad zweimal hausrunde gefahren, hier hat's immer noch 29°, verdammt läuft der schweiß... fahrwerkssetup nun auch endlich nach durchprobieren und austesten/-reizen aller möglichkeiten abgeschlossen :) die druckstufen sind ein wenig neuland für mich gewesen.
september geht's paar tage in den chiemgau *yeah* dann ist endlich mal ein früher start am morgen möglich, da die anreise bei den tagestrips wegfällt.
 
@Mango_Rocket
Ich fahr am 29er HT seit ein paar Monaten vorne den Conti X-King und hinten den Conti Race King und bin damit auf Asphalt und Waldautobahn sehr zufrieden.
Im Schotter bergauf kommt der Race King aber sehr schnell an die Grenze. In der Ebene kein Stress.
 
Bis zum Wochenende hatte ich 2x Conti MountainKing II drauf, jetzt am HR einen X-King. Beiden laufen absolut rund und die Laufleistung ist besser als beim Nobby Nic, den ich ein Jahr hatte. Bin mit den Conti Reifen sehr zufriden, in der Protection Variante sind die Mäntel auch sehr stabil und Durschlagsicher - bin bestens zufrieden mit den Reifen. Rollwiederstand ist jetzt auch erheblich besser, als mit zwei MK's, bin gespannt wie sich das ganze Offroad fährt. Am HT bin ich mit dieser Kombi sehr zufrieden und in Hinblick auf den Bike Marathon, der nur Waldautobahn enthält, reicht der X-King am HR. Wenns zu wenig ist, kann ich danach wieder umbauen.
 
Bei mir kam der monarch plus rc3 rein. Bin mal gespannt wie er sich fährt. Am Sonntag werde ich es wohl mal testen. uploadfromtaptalk1439231541045.jpg
 
Top Fahrwerk haste da ja jetzt drin :bigok:


Ein bisschen Autoshooting heute, weils fürs richtige touren zu warm war:





 
Ja danke.
Wie lager ich eigentlich am besten die Fox Gabel und den Dämpfer ein? Luft komplett raus und ab in die Kiste oder wie macht man sowas?
 
Luft raus und irgendwo hin wo Platz ist.
 
... Ich würde mir da nicht soviel Gedanken machen, schließlich werden die Teile auch mit Druck ausgeliefert. Vlt nicht unbedingt mit maximal Druck einlagern ;) .
 
Sagt mal Jungs, wo hier teilweise so schöne Bergfotos gepostet werden:

Könnt ihr mir einen Urlaubsort in D (ggf. sogar konkrete Pension,Bungalow ) empfehlen, wir möchten im Sept. eine Woche weg und ich denke hohe Berge würden unseren Kids gut gefallen. Die kennen bis jetzt nur Meer........
Müsste eben möglichst viel sein dort für Kinder (Badesee, Seilbahn, Sommerrodelbahn o.ä........irgendwelche Zoos, Freizeitparks etc.)
Papa möchte das MTB mitnehmen, Mama und große Tochter ggf. auch. Bezahlbar wäre toll. ;)

Vielleicht jemand nen Tipp ?

Danke Guinnes

sorry wenns etwas OT ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh