[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IMG_1052.jpg
Von meiner Proberunde mit neuem Human-Bike-Interface :d
Griffe sind jetzt die Ergon GE1, Sattel der SQLab 611 Active und die Shimano Saint Flatpedals.
Bin soweit mit allem zufrieden. Bei den Pedalen muss ich mich nur was dran gewöhnen. Hatte bisher Klickpedale, bei denen ich aber in schwierigeren Situationen immer Schiss hatte nicht schnell genug aus dem Pedal zu kommen. Jetzt bei den Flats ist es manchmal eher umgekehrt, da hab ich etwas Schiss in manchen Situationen den Kontakt zum Pedal zu verlieren :d
 
Wellgo d10 mit five ten spd Schlappen (maltese falcon) mal testen wenn alles nichts hilft.

Edit. Der Sattel sieht aus wie aus dem 3D Drucker [emoji1]
Ich könnte mir sowas nicht fahren. Habe mir auch den 611 active gegönnt vor ein paar Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
je nach schuh hast du da aber auch schon fast klickpedalähnliche verbindung ;) die bieten schon gut grip; die china pedale aber scheinbar noch mehr :eek: beim genaueren vergleich jetzt gesehen, dass die pins minimal länger, aber auch dünner sind. auf gehts, gleich mal testen :d

sattel wiegt 151g, pedal 338g. mit knappen fünfzig euro 280g gewicht eingespart :bigok: (die technik passt jetzt am bike, nun gehts ans gewicht, wo es sinnvoll ist hrhr... irgwas braucht man doch immet zum verbessern / basteln beim hobby ;))
 
Hab heute mal bestellt endlich:

Der Maxxis war im Internet nirgendwo so richtig günstig, also ist mit der RaceKing für 25€ zugelaufen. Außerdem hab ich noch ne kompakte Pumpe gebraucht und mich mal für die Toppeak RaceRocket MT bestellt. Ich bin dann mal gespannt.

Hat jemand ClickPedale, die sowohl MTB als auch Rennrad-tauglich sind?
Ich will mir wenn dann welche kaufen, die ich bei einem zukünftigen Rennradkauf gleich weiterverwenden könnte. Bis dato sah das Shimano XT Pedal echt ganz gut aus, aber auch bisschen schwer.
Und bei den Schuhen bin ich eh aufgeschmissen. Was fahrt ihr da so? Das wäre dann nicht fürn Berg, das will ich mit Flats fahren, sondern eher für CC und dann das Rennrad vielleicht. Die gelben von Mavic und auch diverse von Giro gefallen mir optisch schonmal. Auf was muss man sonst noch so achten? Steifheit der Sohle? Wie ist der Sitz an der Ferse?
 
Die Pedale könnte man sich überlegen . Momentan hab ich die saints mit M4 x 10 schrauben , da geht noch was am Gewicht ;)
Hab mir erst die Woche einen ergon smc3 gegönnt, sonst hätte ich den Sattel mal getestet . Mein selle Italia x2 hat nach 2 Jahren leider abgefärbt wie sau, auch lederpflege hat nicht geholfen .
 
Nabend,

suche 2 Led Lichtchen fürs Bike, damit man gesehen wird (nicht zum selber sehen können), hatte so etwas, die Dinger lösen sich aber nach einem Batteriewechsel auf. Sind wohl nur für ein Batterieleben gemacht.
Suche also so etwas "in gut". :)

Sind diese eventuell zu empfehlen ????

Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
sigma hat da so kleine dinger, mit jeweils zwei 2032 zellen, mit denen sieht man sogar ein wenig was. schau mal auf deren seite; hab die auch und find die ganz ok.
edit: die hier sinds: http://www.bruegelmann.de/sigma-led-lampe-micro-combo-321460.html

also, der sattel... ist gewöhnungsbedürftig :d sehr weich, weicher als gedacht, passt sich gut an. aber ob das auf längeren touren was ist? keine ahnung :ka: sieht jdf funny aus:
bd4db6765a79a66f91074e8ee1c6a2f8.jpg

pedale bieten sehr guten grip und große auflagefläche, passen :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Sigma Hiro für hinten. Bzw. irgendwo muss die rumliegen. Klein, leicht und StVZO konform.

Gruß klasse
 
Heut mal für 1,5 Stunden ins Auto geworfen, am Reschen gelandet, saugeile naturbelassene Trail, 55km, 720hm und knapp 4800tm sind geworden, pics gibts morgen.
 
will ich gar nich sehn, dann krieg ich nur fernweh :heul: xD
 
@seadersn: Der Sattel wiegt 140 Gramm? Hätte jetzt weniger erwartet. Uiuiui, da find ich aber meinen Selle Italia mit 145 Gr. - zumindest optisch - komfortabler.
 
hey, habe seit 1,5 Monaten nun mein Canyon Nerve AL 8.9
Sehr geiles Teil (Man muss dazu agen, dass ich seit ca. 8 Jahren kein Fahrrad mehr hatte^^)

Leider habe ich jetzt aber am linken Pedal ein Knacken und zwar immer an der gleichen Stelle (Auf ca. 1 Uhr)
Mal ist das knacksen ganz weg und mal ist es wieder da.
Ich spüre das knacksen auch direkt am Fuß.

Ich weiß, eine Ferndiagnose ist relativ schwer, aber ich habe mich trotzdem mal etwas im Internet geschaut:
Das Innenlager kann es wohl nicht sein, da das knacksen sonst auf beiden Seiten zu spüren sein müsste.
Mein Problem ist wohl auf ein defektes Lager im linken Pedal zurückzuführen.

Was sagt ihr? Pedale sind die Shimano PD-A 530
Diese habe ich auch neu beim Fahrrad mitbestellt.

Schön übrigens dass es hier eine Mountainbike Gemeinde gibt :)
 
Naja. Einfach mal ein ganz billiges Pedal im laden organisieren und testen. Ist das knacken weg dann wird wohl tatsächlich das Lager im Pedal im Arsch sein. Einschicken und warten.

Das wäre jetzt quasi noch einfacher gewesen als den Text mit der Problembeschreibung zu tippen. ;)

Willkommen.
 
Da hast du wohl recht, ich muss nur zugeben, dass ich mich in der Materie überhaupt nicht auskenne.
Werde mal die Pedale mit meinem Kollegen tauschen, er dann das Problem hat haben wir den Übeltäter.
 
Jop, das Lager muss auch noch nicht hin sein. Kann auch einfach nur Deck im Lager sein, hatte ich auch mal.

Ich starte jetzt den Umbau der Bremsen am Hardtail. In Saalbach und auf manchen Touren sind meine 180er/160er Bremsen schnell an ihre Grenzen gekommen, gerade die 160er. Jetzt hab ich mir überlegt auf 203/180 umzurüsten und werd das mal angehen. Da brauch ich ja nur 2 Adapter und neue Scheiben, soweit ich das recherchiert hab.
 
Bedenke, dass bei vielen Hardtails gerade hinten nicht jede Scheibengröße (203!) dran darf.
Konnte an meinem Stevens auch nur 180/180 verbauen. Dabei gehts weniger um die Montagepunkte (gibt ja Adapter), sondern um das, was Rahmen und Streben abkönnen.
Wurde mir auch hier im Forum nahegebracht, deshalb habe ich nach Rückfrage bei Stevens "nur" die 180er SM-RT Scheiben genommen.
Soll jetzt kein Klugschei**en sein, aber vllt anregen, mal in der Richtung zu recherchieren. ;)

Die richtigen Hardcoreschrauber hier wie z.B. Hugo sollten das doch auch wissen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir waren es die Pedalen
 
pedale! mensch, neeee.... ;)
 
Bilder von gestern, sind ca 55km, 4770tm und 720hm

Übersicht
1har19.jpg


Schöneben und Reschneralm
271rmx.jpg


Mutzkopf
3luoku.jpg


Bergkastel, Plamortböden und Bunkertrail
4uipsx.jpg


Haideralmtrail
5hko1a.jpg


Verbindungstrails
6f4rcr.jpg
 
Boardi05, deine Tourbilder sind immer die reinste Folter. Hab da zwingend immer gemischte Gefühle zwischen Neid und Fernweh, aber es sei dir gegönnt :-)


Mal ne Frage an die 1x10/1x11 Fahrer: Benutzt jemand von euch vorne ein normales Kettenblatt, also kein narrowwide? Spiele auch mit dem Gedanken umzusteigen, allerdings möchte ich die Folgekosten gering halten. Daher ist Frage, ob ShadowPlus Schaltwerk + obere Kettenführung + normales Kettenblatt nicht genauso gut funktionieren?
Hätte den Vorteil, dass man das vordere Kettenblatt günstiger tauschen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab letzte Woche auf die XT Bremse von Magura MT4 umgebaut. So ein arger Sprung ist das gar nicht. Die XT ist schön zu dosieren, Bremsleistung weniger linear als bei der Magura, ist aber gewöhnungssache. Positiv ist, dass die XT standhafter ist, selbst von knapp 75 km/h auf nahezu stillstand ist für die Shimano Bremse kein Problem - ich wiege aber auch nur 63kg. Die Magura wurde dabei etwas weich. Endlich ist alles wieder schleiffrei, ruhig und zuverlässig.

Als weiteres habe ich den Mountainking II gegen einen X-King getauscht - beide in der BCC Mischung. Bilde ich es mir nur ein, oder bietet der X-King auf Schotterwegen und Waldautobahnen einen Tick mehr Grip? Oder es lag vllt. einfach dran, dass es am Tag zuvor etwas geregnet hatte und die Wege etwas weicher und griffiger waren? Auf weichem Sand- und Waldboden ist der X-King natürlich etwas schlechter, aber dessen bin ich mir bewusst. Dafür rollt er wesentlich leichter und schneller als der Mountainking, gerade im Hinblick auf den Marathon sehr gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd die Formula T1 nun gegen ne XT tauschen, alles entlüften und andere Bremsbeläge haben kein zufriedenstellendes Ergebnis gebracht.

Oder gibts noch andere Vorschläge in dem Preissegment?
 
sag mal an, was du für die t1 haben willst ;) gern auch per pn?
 
Nachdem die Mutter meiner Freundin sich heute ein neues Fahrrad gekauft hat (Pegasus Trekkingrad) möchte meine Freundin auch ein neues haben weil das von ihrer Mutter leichter fährt als ihr eigenes (18KG Trekking Rad Noname) und es soll jetzt ein MTB werden. Mal schauen was der ZEG da hat für sie (darf alles nur nicht grün oder blau sein)
 
sag mal an, was du für die t1 haben willst ;) gern auch per pn?

Nach meiner Beschreibung willst du sie noch haben? :d
Naja, sie bremst schon (bin ja 2 Jahre damit gefahren), aber wenn man was besseres probiert, will man es irgendwie haben. Keine Ahnung was die noch wert ist, mal überlegen wenn die XT da ist.
 
Puuuuh, heute den ganzen Tag Frauchens neues Bike umgebaut:
- weisse Schaltzugaussenhüllen verbaut
- weisse Sattelstütze verbaut
- weisser Schnellspanner verbaut
- weisse Bremsleitungen an VA und HA verbaut
- XT-Bremse an VA und HA verbaut

So schauts nun aus:
imagep6pc7.jpg


image29o9s.jpg


Ich hab dann mal noch neue Klickies abgestaubt :d
imageqfs2i.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh