[Sammelthread] Mountainbikes

Du hast von der heutigen Technik im MTB Bereich keine Ahnung oder? xD
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Wippen hängt gerade beim Eingelenker stark von der drehpunktlage ab. Beim Rotwild hier sieht es so aus, als wäre sie auf des 32er Blatt optimiert (genauso wie beim ICB2.0), was bei 1fach-Antrieben Wunderbar funktioniert, bei 2 oder 3fach aber eher suboptimal ist, so wird der Hinterbau auf dem kleinsten KB (zu stark) auf dem Federweg herausgezogen, oder auf dem großen, da fällt dass aufgrund der hohen Geschwindigkeiten kaum auf, eher in den Federweg hinein gezogen. Der Rest liegt beim Dämpfer, dem ich da nicht so viel Effizienz zutraue wie einem Aktuellen modell, ich würde da mal ein bisschen mit Rebound und, wenn vorhanden, Druckstufe/Lockout herumspielen.

Beim ICB haben es die Jungs geschafft, einen einfachen Eingelenker zu konstruieren, der sowohl vernünftige Antisquat-Werte (unempfindlich gegen Antriebseinflüsse), als auch geringe Bremseinflüsse und vor allem eine vernünftige Progression herbekommt. Insgesamt also bei weniger Lagern durchaus mit einem modernen Horst-Link-Hinterbau vergleichbar.

Das Federmedium, also Coil oder Luftfeder hat praktisch keinen einfluss auf das Wippen eines Hinterbaus, die Unterschiede sind hier: Gewicht, Linearität/Progression, Ansprechverhalten und Anpassbarkeit der Federhärte. Gegen Wippen und so kram hilft nur eine Vernünftige Dämpfung (Low-Speed) oder eine Plattformdämpfung, das ist meistens auch einer der Unterschiede, die für die verbreitete Meinung, dass Coil mehr wippt, sorgt. Coil-Dämpfer sind meistens mehr auf Bergab ausgelegt, werden dadurch meist sehr weich (Dämpfungsseitig) abgestimmt und verfügen seltenst über eine Plattform oder ein Lock Out, Ich keinne da nur den MZ Rocco TST und den CC DB Coil Climb Switch, die sowas können.

In meinem Mega fahre ich einen Coil Dämpfer, der keinen Lockout besitzt, das ganze ist aber trotzdem voll tourentauglich, da der Hinterbau von sich aus kaum zum Wippen neigt (auch ein Eingelenker) und ich die Low-Speed-Druckstufe sehr straff fahre (der Dämpfer hat ein Tuning bekommen, im Zuge dessen das intern so umgebaut wurde).



Dadurch ist das quasi ein Mini-Downhiller zum Bergaufpedalieren. ;)
 
Du hast von der heutigen Technik im MTB Bereich keine Ahnung oder? xD
Vermutlich deutlich mehr als du, da mach dir mal keine Sorgen ;).
Ich hasse halt grundsätzlich diese Pauschalaussagen wie "vorne !!!nie!!!"(Bezug wippen) oder "1-Gelenker sind veraltet und taugen nicht"
Nehmen wir mal die Pike, wenn ich die so einstelle, dass ich bergab richtig Spass mit der Gabel habe, dann kann ich zwangsläufig die Druckstufe nicht komplett zudrehen. Ich bin die vergangenen Wochen mit recht viel Druckstufe gefahren, um eben einem einsacken entgegenzuwirken nur neigt das ganze dann leider dazu auf Wurzelteppichen auch ruppiger zu sein. Auch bin ich den RP23 BV recht lange mit Druckstufe 1 oder 2 gefahren, was aber auch Abfahrten auch nervt, weil es Sensibilität kostet.
Also lebt man halt mit etwas gewippe. Auf einer Trailtour ständig Hebelchen zu drehen ist für mich absolut keine Option, sowas geht in den Alpen, wenn die Auffahrt 2h dauert.
 
Und lass mich raten, bei Stufen sackt deine Gabel nicht weg, beim Bremsen rauscht sie nicht durch den Federweg und Bergab funktioniert sie absolut sahnig :d

Wenn ich sie dicht mache dann geht sie nur bei starker Belastung durch und nicht beim bremsen. Treppen fahr ich doch nicht mit lockout. Hinten wippt sie immer leicht bei einer Luftfederung, Stahl ist natürlich anders und wippt voll durch

Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App
 
lies mal meinen Post. Stahl oder Luft hat gar nix mit dem wippen zu tun...
 
Wenn ich sie dicht mache dann geht sie nur bei starker Belastung durch und nicht beim bremsen. Treppen fahr ich doch nicht mit lockout. Hinten wippt sie immer leicht bei einer Luftfederung, Stahl ist natürlich anders und wippt voll durch

Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App
Das ist doch genau der Punkt, wenn ich das Fahrwerk komplett zudrehe, dann taugt das im Gelände absolut nicht. Also wippt es nunmal wenn ich im trail ein Stück im Wiegetritt unterwegs bin .
Ob stahl oder Luft ist ohnehin völlig egal, da unterscheidet sich nur die Kennlinie, die Dämpfung ist bei beiden Bauarten gleich gelöst.
 
nice, felgen sind da und wiegen sogar noch bissle weniger :eek: 505g & 514g statt angegebenen 530g. recht robust erscheinen sie mir allerdings nicht, v.a. die felgenhörner haben ziemlich wenig material. trotzdem schätz ich sie steifigkeitsmäßig stabiler als die sixpack s.a.m.'s ein.
weniger toll: der ERD passte natürlich nicht. alexrims gibt 527mm als nippelboden-erd an; gemessen sind's allerdings 530 -.- blöd wenn man die speichenbestellung dann nochmal umändern muss :d war aber kein problem; deren lieferung dauert dadurch jetzt allerdings länger, da ein teil nicht in der nötigen länge verfügbar ist :( wird wohl doch nix mehr mit dieser woche...

gruß! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw. der Felgen, sind 1200.- schon happig.. Hab nun für das Propain auch wieder einen Custom Satz bestellt für knapp 550.-, aus Spank Spoon 27,5" rot Sapim D-Light & Laser Sapim Nippel rot und Hope Evo 2 rot. War mit dem 26" Satz schon super zufrieden.
 
@ Boardi05:

In welchem Zusammenhang hast du denn schon eine 2016er Votec fahren können? Gibts da eigentlich schon Infos, ab wann die lieferbar sein sollen?
 
@ Boardi05:

In welchem Zusammenhang hast du denn schon eine 2016er Votec fahren können? Gibts da eigentlich schon Infos, ab wann die lieferbar sein sollen?

Brixen Testival, verfügbar ab März 2016
 
MagicMary und HansDampf sind gestern gekommen.

1909576-lfsfc3mt3egw-20151007_175714-large.jpg


Gewicht stimmt auch halbwegs

1909577-0qnxn7b3g5dr-hans1-medium.jpg
1909578-3legl0t5bm0d-mary-medium.jpg


Wenn die Contis so viel wiegen wie hier im Forum gemessen wird, dann sollten ich mit den Schwalbe relativ genau 100gr einsparen :d
 
Kann mir jemand eine Bremse für den Downhiller empfehlen?

Taugt die AVID Code (nicht R) was? Finde die Verstellung des Druckpunkts ziemlich cool gelöst.
Am AM fahre ich ja die Saint.

Preisbereich so Avid Code / Saint.

Gruß
 
Zee, Saint, MT5, MT7, Code,

SLX würd eigentlich auch reichen, kenn viele die am DH Bike die SLX haben und die fahren die Strecke am Kronplatz am Zug runter (9km, 1400hm) ohne Probleme
 
Slx reicht locker. Bin damit auch schon am gardasee Coast und tremelzo gefahren. Gab keine Probleme

Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App
 
Füge hinzu. Druckpunktverstellung must have
 
Warum? Die Druckpunktverstellung bei der Saint ist richtig beschissen. Funktioniert so gut wie nicht.
Bei uns haben relativ viele das selbe Problem mit der Saint.... kA warum.
 
Sonntag geht es nach Winterberg, diesmal mit fast der ganzen DH Abteilung vom Verein. Dazu kommen dann noch einige Freunde. Wird zwar Kalt aber Sonnig.
 
War vor 2 Wochen in Hahnenklee unterwegs, das erste mal überhaupt Bikepark und vorher auch selten technisch gefahren, fand ich ziemlich schwer, Racetrack war ein Alptraum. Freeride&FLow waren meine Lieblinge, nach ein paar Runden läuft das ganz gut. Das Leihrad jedoch war fürchterlich, 18kg schwer. War erst mal nur zum Testen, ungeübt und wenig fit sollte man das lieber sein lasen. Nach einem ganzen Tag dort anschließend mit 4 Tagen Muskelkater ;)

Ich trainiere erstmal wieder 10-15kg runter um mein altes Gewicht zu erreichen und ein paar Gramm Muskelfaser,d amit ich nächstes Jahr dann mit eigenem Radel und Schutzausrüstung wieder loslegen kann.

Kann jemand Bikepark Willingen empfehlen? Die Freeridestrecke sieht auf Videos einfacher als Hahnenklee aus (wenig Wurzeln/Engpassagen), also etwas für Anfänger wie mich und nen Kumpel?

PS: Hat jemand hier die Leatt HD Pro 5.5 + Leatt GPX als Kombi getestet und kann etwas dazu sagen? Für mich wegen der guten Kompatibilität der Leatt Brace interessant, allerdings fällt der Rückenprotektor etwas kurz aus und Nierengurte habe ich bei Leatt keine passend zur HD Pro finden können bzw. gar keine als Ergänzenden Schutz, oder bin ich Blind gewesen?

PPS: Oneal Fury Fidlock Crawler, der Magnetverschluss ist spitze, kein Rumgefummel, geht schnell auf/zu und scheint absolut sicher zu sein (öffnet sich nicht von selbst), da beim Stürzen keine Kräfte wirken, welche den Verschluss öffnen könnten, geht einhändig mit Handschuhen problemlos.
 
Fahr startt nach Willingen lieber nach Winterberg. Hast du mehr Strecken auswahl.
 
Die Druckpunktverstellung funktioniert bei allen Shimpanso Bremsen nicht. Avid Code beißt wie sau, ist aber halt, wie alle alten Avids recht service-intensiv, meine Code R musste ich damals alle paar Wochen entlüften....

Ansonsten scheinen die neuen Maguras wirklich was zu taugen, Wenns wieder Shimano werden soll, tuts die Zee auch vollkommen, wenn man nicht ständig an der Griffweite rumpopeln will.
 
Fahr startt nach Willingen lieber nach Winterberg. Hast du mehr Strecken auswahl.

Mal gucken, ist noch nicht in Stein gemeißelt, Willigen sah nur sehr freundlich aus, ordentlich Höhenmeter und die Strecke ist lang und Einsteiger freundlich, genau das richtige für uns. Winterberg muss ich mir nochmal Videos angucken. Hahnenklee hat ja auch 5 Strecken zu bieten, aber das meiste ist "Naturbelassen" und damit doch recht hart, vor allem wenn man sich kaum traut und keine Wurzeln überspringt und somit Geschwindigkeit verliert und die Unfallgefahr sogar steigt.
 
Die Druckpunktverstellung funktioniert bei allen Shimpanso Bremsen nicht. Avid Code beißt wie sau, ist aber halt, wie alle alten Avids recht service-intensiv, meine Code R musste ich damals alle paar Wochen entlüften....

Ansonsten scheinen die neuen Maguras wirklich was zu taugen, Wenns wieder Shimano werden soll, tuts die Zee auch vollkommen, wenn man nicht ständig an der Griffweite rumpopeln will.

Auf alle paar Wochen hab ich auch kein Bock. Ich würde den Hobel ja eh nur alle paar Wochen fahren und dann jedesmal die Bremsen entlüften usw... nöööööööö.
Dann entweder Saint oder MT5, mal schauen.

Fährt hier jemand Goggle + Brille? Hugo vllt.?
Hab die hier im Auge Scott Split OTG Goggle MX Cross/MTB
 
Wenn du alle paar wochen fährst, wird das nicht so extrem sein. Ich bin damit 3-4 mal die Woche unterwegs gewesen.
 
Ansonsten scheinen die neuen Maguras wirklich was zu taugen, Wenns wieder Shimano werden soll, tuts die Zee auch vollkommen, wenn man nicht ständig an der Griffweite rumpopeln will.


bei der ZEE kann man die Innensechskantschraube mit einer Rädelschraube ersetzten und hat dann die Griffweitenverstellung ident zur Saint.
Auch den Sicherungssplint am Sattel würd ich gegen die Schraube tauschen (~1,5€) aber das sind mehr persönliche vorlieben, genauso wie die Griffweitenverstellung. Manche brauchens andere fahren lieber ohne.

Die Shimano Druckpunktverstellung ist nicht wirklich zu gebrauchen, das stimmt leider, wobei ich diese auch eher als Spielerei sehe...

Von der MT5 und MT7 hört man wirklich viel Gutes, konnte die leider noch nie testen..,
 
Am DH bike reicht auch die SLX oder XT ausser du fährst mehrere tausend Höhenmeter am Stück bergab.
 
Es reichen auch hope pro 2 Evo mit ztr Flow ex und manche lassen sich für 1200€ trotzdem einen Satz bauen ;)
 
allerdings... das ist dann der "geile scheiß", den man sich einbildet, haben zu müssen/wollen :d ist auch ok, und warum auch nicht, wenn's geld da ist? bei mir muss es zweckgebunden sein, das und die geldbörse entscheidet ;)

auf den alexrims sind aufkleber: würdet ihr die felge cleanen und die kleber entfernen? ist die erste felge, bei der ich mir gedanken darüber mach :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh