Das Wippen hängt gerade beim Eingelenker stark von der drehpunktlage ab. Beim Rotwild hier sieht es so aus, als wäre sie auf des 32er Blatt optimiert (genauso wie beim ICB2.0), was bei 1fach-Antrieben Wunderbar funktioniert, bei 2 oder 3fach aber eher suboptimal ist, so wird der Hinterbau auf dem kleinsten KB (zu stark) auf dem Federweg herausgezogen, oder auf dem großen, da fällt dass aufgrund der hohen Geschwindigkeiten kaum auf, eher in den Federweg hinein gezogen. Der Rest liegt beim Dämpfer, dem ich da nicht so viel Effizienz zutraue wie einem Aktuellen modell, ich würde da mal ein bisschen mit Rebound und, wenn vorhanden, Druckstufe/Lockout herumspielen.
Beim ICB haben es die Jungs geschafft, einen einfachen Eingelenker zu konstruieren, der sowohl vernünftige Antisquat-Werte (unempfindlich gegen Antriebseinflüsse), als auch geringe Bremseinflüsse und vor allem eine vernünftige Progression herbekommt. Insgesamt also bei weniger Lagern durchaus mit einem modernen Horst-Link-Hinterbau vergleichbar.
Das Federmedium, also Coil oder Luftfeder hat praktisch keinen einfluss auf das Wippen eines Hinterbaus, die Unterschiede sind hier: Gewicht, Linearität/Progression, Ansprechverhalten und Anpassbarkeit der Federhärte. Gegen Wippen und so kram hilft nur eine Vernünftige Dämpfung (Low-Speed) oder eine Plattformdämpfung, das ist meistens auch einer der Unterschiede, die für die verbreitete Meinung, dass Coil mehr wippt, sorgt. Coil-Dämpfer sind meistens mehr auf Bergab ausgelegt, werden dadurch meist sehr weich (Dämpfungsseitig) abgestimmt und verfügen seltenst über eine Plattform oder ein Lock Out, Ich keinne da nur den MZ Rocco TST und den CC DB Coil Climb Switch, die sowas können.
In meinem Mega fahre ich einen Coil Dämpfer, der keinen Lockout besitzt, das ganze ist aber trotzdem voll tourentauglich, da der Hinterbau von sich aus kaum zum Wippen neigt (auch ein Eingelenker) und ich die Low-Speed-Druckstufe sehr straff fahre (der Dämpfer hat ein Tuning bekommen, im Zuge dessen das intern so umgebaut wurde).
Dadurch ist das quasi ein Mini-Downhiller zum Bergaufpedalieren.