[Sammelthread] Mountainbikes


Den muss man gesehen haben! Gibts afaik aber nur über iTunes.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Tage hatte ich mir ein Transition Tr450 angeschaut. Auf den Bildern sah das definitiv besser aus. Egal, Die Geo hat mir jetzt nicht so zugesagt. Die Transition haben da irgendwie einen ziemlich steilen Sitzrohrwinkel. Normalerweise ist das ja kein Problem im DH Sport. Ich hab den Sattel aber relativ weit draußen um bei Kraftverlust zwischendurch kurz sitzen zu können.

Das machen jetzt ziemlich viele Hersteller mit dem steilen Winkel. Rahmen vor 2011 hatten flachere Winkel. Bei YT und Lapierre ist der glaub auch noch ein wenig flacher. Ich hab jetzt noch zwei bis vier DH Bikes die ich mir anschauen will. Falls da dann nichts "passt" werde ich mir wohl einen Freerider suchen und da dann eine boxxer verbauen. Die hat mMn das beste P/L.

Wollte nur mal einen Zwischenstand abgeben ... falls es jemanden interessiert.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir slowmo anschauen will nehm mein Smartphone und drehe jemanden damit.....
Sorry. Aber mit Film hat das nix zu tun.
Einzig der Teil von Brandon in der Weite ist geil. Aber sonst...
Da gucke ich mir lieber Loose an. Amateur Film erster Güte.
 
Was soll man sagen, saugeiles Bike, fährt sich super, is super ausgestattet, tolle verarbeitung und einen unschlagbaren Preis, ich kanns nur empfehlen.

1904039-6bxrcbkgtuha-20150926_102305-original.jpg


1904034-qn06v1heskvo-20150926_102158-original.jpg


1904038-quqvru90j5vh-20150926_102246-original.jpg


1904037-7gq3z5m7ydl2-20150926_102235-original.jpg


1904036-6uyweh3ltkrj-20150926_102224-original.jpg


1904035-9j7ym3s26r41-20150926_102211-original.jpg
 
Die Tage hatte ich mir ein Transition Tr450 angeschaut. Auf den Bildern sah das definitiv besser aus. Egal, Die Geo hat mir jetzt nicht so zugesagt. Die Transition haben da irgendwie einen ziemlich steilen Sitzrohrwinkel. Normalerweise ist das ja kein Problem im DH Sport. Ich hab den Sattel aber relativ weit draußen um bei Kraftverlust zwischendurch kurz sitzen zu können.

Das machen jetzt ziemlich viele Hersteller mit dem steilen Winkel. Rahmen vor 2011 hatten flachere Winkel. Bei YT und Lapierre ist der glaub auch noch ein wenig flacher. Ich hab jetzt noch zwei bis vier DH Bikes die ich mir anschauen will. Falls da dann nichts "passt" werde ich mir wohl einen Freerider suchen und da dann eine boxxer verbauen. Die hat mMn das beste P/L.

Wollte nur mal einen Zwischenstand abgeben ... falls es jemanden interessiert.

Gruß

Ich seh das ja eher andersrum, die Winkel werden doch alle immer flacher. Das was du suchst ist doch gerade ein steiler Winkel um nicht zu weit hinten zu sitzen.

Mein Ion ST hatte 74° und das Tr450 hat soweit ich weiß nur knapp um die 60°.
 
Ich habe die letzten Tage bei Ebay nach diversen Gebrauchten geguckt ~1000€. Einfach weil ich kein MTB habe und irgendwas zum Wald befahren bräuchte... Für das Geld findet man meist nur irgendwelche ausgeleierte 20kg Downhiller. Jetzt hoffe ich, ich hab mit dem hier kein Fehlkauf gemacht.
Rotwild RCC 0.7 Gr. M aluminium-red X9/XT/Louise | Bikemarkt.MTB-News.de
Die Namen der Parts sind für mich so gut wie die arabische Schrift... null AHNUNG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebay. Neeein.

www.mtb-news.de und da in den bikemarkt.

bikemarkt.mtb-news.de
 
Da hab ich auch geguckt aber da sind auch nur meist Downhiller im Angebot. Das Bike wurde zwar bei Ebay inseriert aber scheint von einem Händler zu sein Home page - Schaltwerk Bikes wo ich es auch gekauft habe. Wird per Spedition geliefert und per Paypal bezahlt.
 
Was ne? Du musst in der richtigen Kategorie schauen.

Suchst du eins mit Federung vorne und hinten oder mit vorne federgabel?
 
Achso. Na dann passt ja alles :)
 
Ich habe die letzten Tage bei Ebay nach diversen Gebrauchten geguckt ~1000€. Einfach weil ich kein MTB habe und irgendwas zum Wald befahren bräuchte... Für das Geld findet man meist nur irgendwelche ausgeleierte 20kg Downhiller. Jetzt hoffe ich, ich hab mit dem hier kein Fehlkauf gemacht.
Rotwild RCC 0.7 Gr. M aluminium-red X9/XT/Louise | Bikemarkt.MTB-News.de
Die Namen der Parts sind für mich so gut wie die arabische Schrift... null AHNUNG.
Fehlkauf, für den preis gibt es was von Radon in neu mit ähnlicher Ausstattung als Hardtail.
 
Das was du gekauft ist ist aber kein DH Bike. Das was du gekauft hast ist ein altes CC Fully mit 100mm Ferderweg.

Und es ist von 2003 (2004er Modelljahr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja weiß ich doch - zum Glück ist es kein DH Bike... Die Parts scheinen aber neuer zu sein. Was mir bei Auktionen sauer aufgestoßen ist, das die schöneren Bikes nur per Abholung angeboten werden und sind dazu noch am Arsch der Welt zu Hause.

PS.
Das dieses Ding nicht das allerneuste ist war mir klar. Aber ich hoffe es ist wie mein Rennrad, Bj. 2008 und fährt sich noch wie neu. Kommt immer drauf an wieviel man damit unterwegs war. Zu der Zeit wo dieses Modell aktuell verkauft wurde hab ich im Radladen Praktikum gemacht und genau dieses Rad stand dort. Ich hab so gesabbert. Nun kann ich ENDLICH selbst mein Arsch drauf schwingen. Besser spät als nie. :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja für den alten hobel 1000€ hinlegen ist schon "sportlich"
und was ist das für ein schaltungsmix der da verbaut ist?
liesst sich wie aus der restekiste zusammengeschustert...
 
naja für den alten hobel 1000€ hinlegen ist schon "sportlich"
und was ist das für ein schaltungsmix der da verbaut ist?
liesst sich wie aus der restekiste zusammengeschustert...
Nach meiner Recherche bekommt man für 1000€ nur low cost Bikes die mich allzu sehr nach Baumarkt-Ware erinnern... Wenn ich bisschen Glück habe, fährt sich das Ding noch wie neu. Mehr brauche ich wirklich nicht.
 
Wenn ich bei MTB News schaue finde ich Bikes mit gleichwertiger Austattung und Federweg für 1000€ und das Baujahr 2009-2013. Und nicht 2004
 
Wenn ich bei MTB News schaue finde ich Bikes mit gleichwertiger Austattung und Federweg für 1000€ und das Baujahr 2009-2013. Und nicht 2004

Ja bei solchen Geschichten zählt auch der Zustand eine große Rolle. Meiner ist sogar als "neu" ausgestellt. Alles was ich sonst sehe, stammt von irgendwelchen Hobby-Sportlern die das Bike Tausende Kilometer geprügelt hatten...

Ein Bike aus der Reste-Kiste eines Fahrradladens im neuwertigem Zustand ist nicht das schlechteste was man kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nach einer Meinung gefragt und diese bekommen.
Ob du mit dem Rad für den Preis glücklich wirst, kannst nur du beurteilen. Wenn du Spaß daran hast, spricht auch erstmal nichts dagegen.
Ich hätte das Teil auch nicht gekauft, zumal der Gebrauchtmarkt in dem Preisbereich für Händler einfach aufgrund gebrauchter Bauteile und dem Zwang zur Gewährleistung problematisch ist. Da muss man schon relativ großzügig kalkulieren, damit am Ende überhaupt Gewinn abfällt.
Diese beiden Beispiele sind wirklich ziemlich weit von Baumarktware entfernt:
ZR Team 29 8.0
https://www.canyon.com/mtb/grand-canyon/2016/grand-canyon-al-6-9.html
Dazu kommt, dass in den letzten Jahren viel passiert ist und ein Fully vor 10 Jahren einfach technisch weit von den Modellen heutzutage entfernt ist.
Aber wie gesagt, wenn du am Ende Spaß daran hast, ist das die Hauptsache.
 
auch wenn du jetzt versuchst deinen kauf dir schönzureden (ist ja deine sache)
ich (und andere) hätten dann lieber ein neues hardtail gekauft oder ein gebrauchtes neueres als altes zeugs für den preis.
alleine was die ersatzteilbeschaffung angeht biste mit dem alten ding schon recht bald der gearschte...
aber, dein ding.
 
Da wir gerade bei Alten Bikes sind... :d
Mein Frau möchte auch wieder häufiger mit dem MTB unterwegs sein, Feldwege und ab und zu uU mal einen einfachen Trail - also nix weltbewegendes - wenns 300km im Jahr werden war das schon sehr viel.

Jetzt hat sie ein 2006er FRW Canmore Hardtail. (hab nicht mal die Seite des Herstellers gefunden), jetzt kam di idee, dass ich das gute Stück über den Winter wieder herrichte.
Aktuell verbaut, Suntour XCR Gabel , Deore gruppe (V-brakes), der Rahmen und die Gabel hätten Aufnahmen für Scheibenbremsen.

Meine Idee wäre gewesen, fürs erste mal, Bremsbeläge, Kette (fällt sehr leicht durch die Lehre), Mäntel + Schläuche zu tauschen, das ganze mal anständig zu Ölen und schauen ob sie dabeibleibt. Der Rahmen schaut noch recht gut aus, auch die Gabel soweit ich das beurteilen kann.
Gibts sonst noch etwas worauf zu achten wäre?

Wenns ihr gefällt kann man immernoch über ne Disc nachdenken, oder ein neues Bike

BTW: was haltet ihr vom Nerve AL 7.0
Rahmengröße s (daher lieber 27.5")
 
Der Rotwild hobel ist echt übel für den Preis :hmm:
Und DH ist an dem Fahrrad nun wirklich gar nichts, 100 mm Federweg ist das minimum. Ich fahre nun seit etwa 5 Jahren und selbst mein Cube hardtail hat mehr Federweg, dass hat auch nur 600€ gekostet :banana:
 
Der Rotwild hobel ist echt übel für den Preis :hmm:
Und DH ist an dem Fahrrad nun wirklich gar nichts, 100 mm Federweg ist das minimum. Ich fahre nun seit etwa 5 Jahren und selbst mein Cube hardtail hat mehr Federweg, dass hat auch nur 600€ gekostet :banana:
Federweg ist wohl jetzt das Maß der Dinge :d

Chillt mal Jungs, zu teuer ja , aber Schrott wohl eher kaum. Auch mit so einem bike kann man sehr viel Spass haben. Ersatzteilversorgung sehe ich auch nicht so kritisch, der Markt für 26 und 9 Fach ist noch riesig und nur weil alle Jahre wieder neue Standards ausgerufen werden heisst das noch lange nicht, dass man morgen keine Teile mehr bekommt.
 
Sehe ich das richtig, das Rotwild ist ein Eingelenker? Ich finde es ist grundsätzlich ein schönes Bike, aber es ist alt. Es wird schon langsam zum Vintage-Bike. Wenn man darauf aus ist, passt das. Ein modernes Bike ist es sicher nicht. Die Geometrie hat sich geändert, gerade bei Fullys.

Gruß klasse
 
wünsch ich dir auch; reiz es erstmal aus :d

ich bau mir wieder mal 'nen laufradsatz, die sixpack s.a.m. felge ist mir zu weich und farblich soll evtl auch abgespeckt werden; vllt wirds aber auch wieder blau. bisher ist die oozy trail 295 felge der kandidat (und ein mix aus laser/d-light inkl. alu nibbles), aufgebaut wird mit bitex mtr12/mtf20. aber irgwie würd ich gern maulweitentechnisch aufstocken wollen... fallen vllt. hier irgwem spontan felgen bis 500g mit einer mw zw. 25-28mm ein? such halt noch anreize :)

:wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh