[Sammelthread] Mountainbikes

DT Swiss EX 471. günstig leicht und scheinbar ganz brauchbar. Hol ich mir jetzt auch, nachdem meine Charger Felgen so langsam aufgeben.

Insgesamt habe ich das gefühl, dass an meinem Rad irgendwie alles verschlissen ist gerade. Der Antrieb ist komplett durch, Bremsscheiben und Beläge müssen neu, Vorderradreifen auch, vorbau knackt, Felgen sind am ende, Reverb und Federelemente brauchen langsam einen Service. Ich sollte weniger fahren :fresse:
 
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puuuhuhuhuh... die w35 wären ja mal RICHTIG sexy, da meckert nur der geldbeutel wieder rum... die ex471 sind mittlerweile wieder aus der kandidatenliste 'rausgeflogen => keinen bock auf das nippel/washer gefummel ;) sollen zwar wohl auch mit polyax nippeln ohne washer aufbaubar sein, aber dem trau ich nicht so ganz...
die spank spike race (evo?) 33 ist zu einem der hauptkandidaten geworden: kommt aber leider erst nächstes jahr irgwann und bis zum dezember wollt ich den lrs eigtl. fertig haben.
na, das wird wohl'ne längere suche :d

merci für eure tipps ;)
 
@Seaders
Oder du bestellst dir China Carbon felgen. Sind billiger,leichter und widerstandsfähiger als W35!
In der Breite und als DH Ausführung haben die 470g.
Mit der kannst dann ohne Luft und reifen ins Steinfeld dropen...
Kumpel fährt die auf DH Hobel. Die sind so was von brutal steif.
Sein ganzer LRS vom laufradbauer hat 1200€ gekostet.
 
Was hat er denn für Naben in dem Laufradsatz für 1200 Euro? Was besonders Gutes?

Weil ich mit Tune King/Kong dazu CX-Ray und Notubes FlowEX 630 Euro beim Laufradbauer bezahlt habe. Die Felgen sind auch nicht billig. Wenn ich jetzt noch 150-200 Euro drauf rechne, komme ich niemals auf 1200 Euro.

Gruß klasse
 
@klasse
Mit Tune soweit ich weiß. Ist immer noch sehr günstig. Kaufe mal Enve!
Es sind China Carbon felgen. Für fertigen LRS ist das günstig.
 
China carbon lrs mit hope gibts für 569 Dollar. Bei light bicycle.
 
+Zoll+Mws. bist du auch bei 800€ für maschinellen LRS.

@klasse
Ich habe für mein Flow EX mit Hope Naben vom LR Bauer Speer 370€ bezahlt.
 
Was kosten denn die Carbonfelgen einzeln? Das passt doch nicht mit den 1200 Euro. Da muss die Felge 350 Euro das Stück kosten.

Das Angebot der maschinell eingespeichten und nachgearbeiteten Hope/FlowEX kenne ich. Das ist ja auch soweit gut. Aber was bringt das im Vergleich? Ich wollte ja nicht mit meinen ach so tollen Felgen prahlen, sondern nur ein Verhältnis setzen.

Interessant finde ich jedoch, dass die China-Carbon DH-Rumpeln aushalten. Dellen bekommen die ja nicht. Wie breit sind die Innen (Maulweite)?

Gruß klasse
 
um 180 Dollar, halt zzgl. Steuern und so kram. 1200 finde ich auch etwas überzogen.
 
Finde ich auch gar nicht schlecht eigentlich. Meine DT Swiss Felgen haben es bald hinter sich, da muss ich mal was stabileres besorgen.
 
@klasse
Wurde auch nicht so aufgefasst. Ich weis das du so was nicht nötig hast.
Und zu den China felgen. Ja die halten echt was aus. Der fährt wie ein Kranker. Hat auch recht viele Durchschläge und bis jetzt alles ok.

@xperia
Mit Hope Naben bei 30mm Aussenweite. 20/12x142 + Versand= 880€

Dazu kommt Zoll und schon ist man bei 1000€.
Da gehe ich bei LR um die Ecke FFM und lege 1200€ auf den Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
wahnsinn, was man für einzelne komponenten so hinlegen kann :eek: bin nun nach bissle abwägen von kosten-nutzen-faktor etc. doch vom ursprungsplan abgewichen und bestellt wurde nun folgendes:
- felgen alexrims supra 35, 32h, mw 30mm, gewicht ca. 530g
- speichen mischung aus sapim d-light (vorne rechts und hinten links) und sapim race (vorne links und hinten rechts)
- nippel sapim polyax alu 14mm rot
- naben liegen eh schon hier, bitex mtr12 und mtf15 mit 20mm endkappen, ebenfalls rot

ende nächster woche sollte der laufradsatz fertig sein. freu mich schon drauf *g*
 
Bike ist da. Wurde in Originalverpackung geliefert. Bis auf die Kolben hinten alles super. Musste die Kolben mit Kriechöl mobilisieren. Das hat sich wohl erst bei meinem Gewicht herausgestellt das die Bremsbelege nicht weit genug zurückgehen und es hat anschließend geschleift beim ausrollen.


Fahrbericht. Derjenige der vorher gesagt hat das der Federweg zu knapp sei... REALLY?! Das fühlt sich an wie ein Pogo-Stick. NOCH mehr Federweg?!
Ich war ja die letzte Zeit so gar nicht sportlich. Zu meinem Erstaunen hab ich unsere Kleinstadt rundherum+kreuz und quer abgefahren. Alle Berge auch die höchsten mitgenommen. Und könnte noch weiterfahren wenn das mit dem Bremskolben nicht wäre. Das habe ich zu meinen sportlichsten Zeiten mit dem Baumarkt-Bike nie geschafft. Nie. Mir fiel bei zwei Sachen die Kinnlade herunter : a) wenn man großen Berg hochfährt, bei nicht allzu steilen Abschnitten beschleunigt man sogar mühelos b) auf ebenen Abschnitten kann man so schnell fahren das es sich wie ein Rennrad anfühlt. Ich hab nur noch gedacht, das kann doch nicht wahr sein...

PS.
Den Sattel hab ich gewechselt von meinem Rennrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
xD die euphorie spricht :d find ich gut :bigok: :)
 
Wie ein pogo stab? Dann eventuell Dämpfer Service ^^

Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App
 
am 17 oder 18.10 wenn propain dort ist
 
warum pogo stick? hast du das gefühl, es hebelt dich 'raus, wenn der dämpfer ausfedert? oder ist's nur das erste feeling der federung ansich, 'fluffig wegbügelnd' sozusagen?
 
Wenn man aus dem Sattel raus geht und beschleunigt, wippt das alles. Das geht bei dem Federweg ja noch ganz gut, aber so ein Enduro mit 50% mehr Federweg das wäre ne Katastrophe.
 
schau dir die elemente mal an, dort gibt's rebound einsteller, mindestens. die regeln die ausfedergeschwindigkeit, dann wippt's nimmer so nach. :wink:
 
Wenn man aus dem Sattel raus geht und beschleunigt, wippt das alles. Das geht bei dem Federweg ja noch ganz gut, aber so ein Enduro mit 50% mehr Federweg das wäre ne Katastrophe.

Wenn der Dämpfer auf deine Fahrweise und das Rad abgestimmt ist wippt da nix mehr (oder kaum noch). Ansonsten haben viele Dämpfer eine art Lockout die die Druckstufe erhöhen und der Dämpfer dadurch nicht mehr viel Federweg bei geringer last freigibt.
 
ICB2 ist auch ein "einfacher" Eingelenker und wird auch gut funktionieren.

Wippen wird ein Fully immer wenn man in den Wiegetritt geht, da kann das Fahrwerk noch so gut sein

Vorne nie und hinten ganz leicht wenn man nicht eine stahlfeder hat

Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App
 
Vorne nie und hinten ganz leicht wenn man nicht eine stahlfeder hat

Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App

Und lass mich raten, bei Stufen sackt deine Gabel nicht weg, beim Bremsen rauscht sie nicht durch den Federweg und Bergab funktioniert sie absolut sahnig :d
 
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