[Sammelthread] Mountainbikes

Dann erklär doch einfach mal, was genau du brauchst/vor hast...Ne kurbel einfach so kürzen und ein neues Gewinde rein zu schneiden ist denke ich gar nicht mal so einfach...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau das.
Mit einer Standbohrmaschine, den passenden Bohrern und Skill ist das eigentlich relativ einfach. Man darf Handwerklich natürlich kein Vollidiot sein.

Edit. Was ich vor habe war ja nicht relevant für mein Gesuch. Kurbel mit gxp hat absolut ausgereicht ;)

Isis, ht2, Vierkant usw hab ich alles schon. Gxp fehlt halt noch und das ist gar nicht so einfach da was zu bekommen. Hab da aber schon was organisiert und später wird gebohrt. Muss das aber provisorisch machen mit der gxp Kurbel. Hab kein Flüssigmetall und Alu mehr hier.

Hier mal die ganzen Kurbeln. Sind ziemlich kurz, ja. Sind auch teileweise verschiedene längen zum testen. Je nach Bike und Geometrie usw. halt.
In das neue Bike kommt dann ein HT2 Lager mit passender Kurbel und neuem Kurbelarm der länger ist. (Den jetzigen hatte ich am Enduro meiner Freundin)
Nur die HT2 Kurbel ist final zum biken, die anderen sind fix gebohrt damit dss Pedal durch kann und von hinten mit einer Hülse befestigt. Zum Probefahren ist das völlig ausreichend.
2fe262db0f8532e1a259b95cfad672f6.jpg


d0fe99cd8224b3818889cc0132fafda2.jpg


644a679722b5d04366e21476dc799112.jpg


Die shimano ht2 Kurbel ist normal innen hohl. Es wurde ein Stück Alu zurechtgeschnitten und mit Flüssigmetall fixiert. Loch gebohrt und Gewinde geschnitten. Jetzt hat man ein durchgehendes Gewinde und braucht hinten meine Hülse. Ist stabiler und hält.
a564d79eaf04c39126cb7bed016ee053.jpg

61303bbd0a15d412b1dc14289b7b57c4.jpg


Gut ausrichten das ganze
8e9c43f0302289568f73beca38ef3c04.jpg


Vorbohren
cee488cf31181d16f871c2076d12033d.jpg


Und durch
c297c5aea780bdf1ea170539919dbfcf.jpg

f1aad0b5c693d0b3c0b4d23b088ee6a8.jpg

91188a3f640d017edca5fd2f2669a485.jpg


Das Futter hat es nicht überlebt
70b861f409e064a455282a3fc0425065.jpg

a61896fdf2af387c36975ee23c9733a8.jpg


Muss also provisorisch mit dem Schleifer weitergehen
718f227dd8bc0fb85a45b99ebe2b4835.jpg


df668df62d0858bddba5ebca76770218.jpg

4cd8e2e456a9fda90b19b699d3b3672b.jpg


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich nur zu helfen wissen. Hätte nur bedenken, dass das bei der geringen materialstärke in der Mitte dauerhaft hält.

Schaut ihr auch fleißig Rampage?
 
Poste das mal im IBC in der Galerie unter Selbstbauten.
 
Die HT Kurbel mit eingepasstem Stück Alu geht sicherlich klar von der Stabilität her, bei den andern hätte ich auf Dauer auch bedenken ja. Aber für ne Probefahrt kein Problem.
 
Man muss sich nur zu helfen wissen. Hätte nur bedenken, dass das bei der geringen materialstärke in der Mitte dauerhaft hält.

Schaut ihr auch fleißig Rampage?

Wie gesagt ... HT2 Final, Loch mit Hülse -> Probefahrt...

€dit./ YT Rampage Raid 2015
aktuell 600€ weniger für eine Tues Carbon Bike
 
Zuletzt bearbeitet:
neues Spielzeug :banana:

 
Ohh, ein Rollentrainer. Quasi die Silikonbrüste des Radsports. Manchmal ganz nett, aber doch sehr künstlich.

Ein sehr modernes und interessantes Konzept. Bin gespannt auf die Erfahrungen damit. Da passt nur ein MTB drauf? Oder kann man das auf RR umbauen?

Gruß klasse
 
geile Umschreibung :bigok: ... Ich wollte einfach was für die richtigen Sauwettertage im Winter haben... und hier in meiner Gegend fällt mitunter ne gehörige Menge Schnee immer, sodaß ich manchmal längere Zeit draussen einfach nicht fahren kann.

Da kannst so ziemlich alle Bikes draufschrauben... kann man einstellen für MTB 26/650/29, Rennräder oder auch 24 Zöller.
Hab das Teil zwar schon seit Mittwoch aber erst heute Zeit es zu testen... werd nachher mal mein Carbonhardtail draufpacken und mit Kinomap ne kleine Runde abfahren zum Testen... das Wetter hier ist heute zu schön, da fahr ich am Abend lieber mitm Fully noch ne richtige Tour draussn :)

Es ist zwar sauteuer aber die Möglichkeiten dieses Geräts sind einfach toll wie ich finde... gekoppelt mit meinen Garmin ANT+ Geräten und der Möglichkeit weltweit Strecken vollautomatisch abfahren zu können mit Kinomap und anderen Programmen daheim vor der Glotze ist schon eine feine Sache :) ... so Geekscheiss halt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, BikeComponents hat mir jetzt das zweite mal die falschen Felgen geschickt. Diesmal steht wenigstens das auf dem Lieferschein, was auch im Paket drin ist...27,5 passt halt leider immernoch nicht.... :kotz:
 
Was Deppen :d

Also bevor ich mir so ein Teil da ins Wohnzimmer stelle kaufe ich mir lieber paar Gore Klamotten und fahr auch im Winter. Das machen wir eigentlich auch, nur halt nicht so häufig wie im Sommer.
 
Zuletzt bearbeitet:
lüppt :bigok:




Also ich bin jetzt vorhin schnell so ne kleine Tour durch den New Yorker Central Park gefahren über Kinomap und später noch etwas normal nebenbei beim Fußball gucken vor der Glotze und bin doch positiv überrascht von dem Kickr...
Ich hatte schon 2 Ergometer aber das ist ein völlig anderes Gefühl mit dem Kickr... ich würds so beschreiben: Man fährt mit dem Rennrad durch nen Turnsaal ohne Fahrtwind und Bodenunebenheiten.
Der Widerstand, das Anfahrgefühl usw. ist jedenfalls verdammt authentisch wie ich finde... absolut kein Vergleich zu einem Ergometer... und die Fahrtgegebenheiten passen sich auch recht fix an die Vorgabe (Echtzeitanpassung der Steigung/des Widerstandes über Kinomap) an.
Man kann sich auch einfach draufsetzen und dahinradeln wenn man will und übers Handy den Widerstand einstellen... sowohl als fixen Wert als auch per Steigungssimulation und/oder Gegenwindsimulation... Das geht mitunter so weit, dass ichs ehrlichgesagt nicht mehr treten konnte auf vollem Widerstand, obwohl ich wahrlich keine zarten Beinchen hab, schon krass :d

Verbindung zu meiner Garmin Fenix 3 und dem Edge 810, sowie zum iPhone6s haben auf Anhieb einwandfrei funktioniert und mir wird Geschwindigkeit, Distanz und Leistung über den Kickr ausgegeben, sowohl über ANT+ als auch über Bluetooth... Es wird komischerweise auch noch ein Trittfrequenzsensor über ANT+ an der Fenix 3 erkannt aber der gibt seltsame Werte aus... hab den in der Uhr dann deaktiviert und verwende den bereits vorhandenen Garmin Sensor auf dem Bike stattdessen zur Trittfrequenzauslesung...
Mir wirft es also in Summe dieselben Daten aus wie wenn ich real draussen fahren würde... nur halt ohne GPS Track auf der Karte... und die Höhe ist halt immer gleich.

Bin bislang sehr zufrieden jedenfalls... das Ding ist wirklich brutal stabil... nichts wackelt oder knarzt (will ich auch hoffen um den Preis ehrlichgesagt), das Fahrgefühl ist mMn. wirklich verblüffend realistisch und es ist auch sehr leise im Betrieb... konnte nebenbei normal auf Zimmerlautstärke die Glotze laufen lassen und hab alles verstanden was der Kommi beim Liverpoolspiel gesagt hat auf Sky :)

So, aber jetzt fahr ich raus in die reale Welt und mach mich etwas dreckig solangs das Wetter zulässt ;) Werd dabei auch gleich meine "Hausstrecke" tracken und dann in Kinomap reinladen... man kann ja da jede beliebige GPS-Track Strecke (auch inkl. HD Video z.b. mit ner Action Cam) hochladen und nachfahren mit Geschwindigkeit und Steigungswiderständen in Echtzeit, errechnet durch die im Track gespeicherten Höheninformationen... hoffe das klappt :)

Wer Interesse an dem Ding hat, dem empfehle ich das tolle Review von DCRainmaker... hat mich mitunter auch zum Kauf bewegt :wink:


Was Deppen :d

Also bevor ich mir so ein Teil da ins Wohnzimmer stelle kaufe ich mir lieber paar Gore Klamotten und fahr auch im Winter. Das machen wir eigentlich auch, nur halt nicht so häufig wie im Sommer.


du kannst gerne mal im Winter hier vorbeikommen und versuchen bei 2m Schnee durch den Wald zu fahren ;-) Da nützen dir auch deine Goretexschlüpfer nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann würde ich auch nicht fahren. Ski vorne dran und ab :d

Hat schonmal jemand eine boxxer rc getuned?

Was gibt es da für Möglichkeiten?
 
Die fast kostet um die 300 kommt das hin ? Hat das schonmal jemand gemacht bzw wie sehr verändert es die Performance der Gabel?
 
Sollte um die 300 kosten ja. Ist halt dann quasi ne komplett neue Gabel, nicht mehr das bockige Teil was die RC sonst ist.
 
Na dann würde ich auch nicht fahren. Ski vorne dran und ab :d

nä, ich gehör zu der kleinen Randgruppe von Österreichern, die mit Skifahren genau gar nix am Hut hat und sich anders vergnügen muss im Winter^^ :banana:
 
Man kann doch die rc auch auf Luft umbauen dann? Kann man das kombinieren
Hast du vllt eine Seite wo man das mal nachlesen kann?

Sonst wühle ich mich mal durch das ibc Forum
 
RC auf Luft umbauen geht. Einfach die Worldcup Luftfeder kaufen. Anleitungen findest du auf Youtube. Ist eine Arbeit von 10min.
 
Muss ich mal schauen wo man das günstig kaufen kann.
 
Lohnt sich nur wenn du alles austauscht nicht nur die Luftfeder. Dann bist du bei knapp 500€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das.

Dazu noch neues Öl für die Dämpfung und neues Öl fürs Casting (schmierung)
 
Genau das.

Dazu noch neues Öl für die Dämpfung und neues Öl fürs Casting (schmierung)

Das gibts in der Werkstatt bei uns für schmales Geld :d
Naja also entweder SoloAir mit Standart Charger oder
SoloAir mit Fast Charger ...

hmm hmm

Edit. Danke für die Hilfe Hugo.

Falls es jemanden interessiert.....
0a9720b6a067b00a1bc14c414ee18324.jpg


13 er torque frx
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleib einfach bei der RC Feder und dazu die Fast Kartusche.
 
Würde stahlfeder drin lassen und ne charger oder fast rein bauen. Dann noch racingbros Dichtungen und frisches Öl und du hast ne absolut aktuelle gabel.
 
Würde auch die Feder drin lassen und die Charger nachrüsten. Oder verkaufst die RC für 300 im Bikemarkt und legst paar Euro drauf und kaufst dir dort ne R2C2 oder Team.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh