[Sammelthread] Mountainbikes

Richtig geiles Gerät in der Farbkombi, hab ich auch lange dran rumüberlegt. Leider war es dann ausverkauft.

So ein DHX Flashzone werd ich mir irgendwann aber noch mal gönnen denke ich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier in Hamburg lohnt so ein Bike leider absolut nicht, da ist mein Spectral schon zu viel ^^
Im Bikepark nehm ich zur not ein Mietbike oder halt das Spectral, letztes mal musste wegen einem defekt das Mietbike her und das nächste mal nehm ich das Spectral.
Sollte ich irgendwann mal aus dem verdammten Hamburg in den Süden ziehen, dann hol ich mir auch was stärkeres :)
 
Das dachte ich mir auch gerade. Dennoch gibt es Typen die es für nötig halten mit vollkommen oversized Downhillräder im Flachland rumzugurken. Die größen Gefälle die es hier gibt sind Moränenhänge mit selten mehr als 50m Höhendifferenz. Da komm ich mir eigentlich mit meinem Touren-Fully schon überdimensioniert vor. Aber jedem das Seine.

Aber so ein Teil ... :-)
Ich glaub das ist auch nur ein Zweitrad, oder? Normal färt doch kein Mensch mit solchen Maschinen.


Ich sehe aber noch keine Pedale! Wenn dann natürlich ein paar schicke DH-Pedalen. Und da geb ichmal die Straitline Defacto SC zum Besten, die ich mir vor 2,5 Jahren bestellt hab. Gewiss kein Leichtgewicht aber extrem Robust, wahnsinnig Standsicher und mit modernen Gleitlagern ausgestattet, die man sogar wechseln kann. Das Lager benötigt einen Mindestdruck um die Pedale zu drehen, somit behält sie auch nach einem Sprung mit Kontaktverlust die ursprüngliche Position bei und verdreht nicht. Auf geraden Strecken merkt man den Widerstand nicht, nicht dass jetzt einige denken, dass das bremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm Torque Ex Gapstar vs Capra?

Preis ist fast gleich, Torque ist sicher noch netter downhill als die anderen beiden, Nachteil wiegt auch 1kg+ mehr, wobei das M size ist und ich S Rahmen nehme + some weight tuning

Kommentare dazu?
 
Richtig geiles Gerät in der Farbkombi, hab ich auch lange dran rumüberlegt. Leider war es dann ausverkauft.

So ein DHX Flashzone werd ich mir irgendwann aber noch mal gönnen denke ich.

Guck ab und zu mal ins Outlet. Aktuell ist zum Beispiel ein Flashzone in Größe S drin.

Aber so ein Teil ... :-)
Ich glaub das ist auch nur ein Zweitrad, oder? Normal färt doch kein Mensch mit solchen Maschinen.

Natürlich nur das Zweitrad. Berauf will ich damit nicht fahren müssen. :d
 
Beim torque kann man schon m nehmen wenn man nicht gerade 1,50 klein ist.
 
Kann mir einer sagen wie ich das knarzen ausm Tretlager raus bekomme?

Immer bei Belastung tritt es auf...
 
Vllt auch Lager der Pedalen?
 
vllt. auch nur pedale/innenlager ohne fett eingeschraubt...? kettenblattverschraubung ggf. auch mal überprüfen.
 
Guck ab und zu mal ins Outlet. Aktuell ist zum Beispiel ein Flashzone in Größe S drin.

Hab ja jetzt schon ein Rad, und S ist mir sowieso viel zu klein :d

Das Gapstar ist jetzt leider nicht so übermäßig geil ausgerüstet. Lyrik RC, CCDB Air ohne CS. Hm.

Vergleichbar zum Capra ist aber auch einfach eher das Strive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Acros A-BB Press Fit lager kam heute.
Für ein 80€ Lager würde ich schon eine richtige Retailverpackung erwarten anstatt einen transparenten Plastik-Zipper. Dazu eine 8 Jahre alte Anleitung die noch garkeine Press Fit Lager kannte. Service ist was anderes! Na wenigstens wird online alles klar.


Zum Thema knarzen schreibt Acros folgendes: INNENLAGER - ACROS
Zu wenig Fett!

Mein Tretlager macht ab und an mal nach kurzer Tretpause so ein deutlichen Knacken wenn man dann wieder antritt. Das passiert aber auch beim Rennrad auf genau die gleiche Weise in fast den gleichen Abständen. Ich vermute hier eine Vibrationsirresistenz der Lager bei der sich die Stahlkugeln geometrisch neu organisieren. Es ist nicht wirklich schlimm, aber es ist komisch und die Kurbel ruckt dann ein ganz kurzes Stück. Ich hoffe mit dem Acros bekomme ich das weg. Das Shimano SM-BB91-41A macht anfürsich noch nicht den Eindruck dass es defekt ist oder unrund läuft.

Wie lange kann man denn überhaupt Teile mit Lagern und Gummidichtungen einlagern wenn sie vom Luftstrom und vom Licht abgeschnitten sind? Ich hab im Keller noch DDR Montage Fett dass noch genau die Viskosität hat wie beim Kauf und von mir noch immer gern für Gewindeverbindungen verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Rad knarzt immer der Lenker bei starkem Zug oder der Vorbau, das aber auch von Anfang an. Vielleicht ist es nur das "Arbeiten" des Metalls bei Druck, Zug oder Torsion. einige kennen vielleicht auch das sogenannte Monitorknarzen. Meist dann wenn der Monitor nach langem Betrieb abgeschaltet wird und sich das Material zusammenzieht. Das sind dann defacto kleine (erd)Beben.

Könnte ein Tribut an die Leichtbauweise sein.
 
Is es ein Truvativ/SRAM Lager? Meines ist wohl nach 3 Monaten auch schon hinüber, das is bis jetzt das schlechteste was ich hatte. Aber 80 -130€ für ein Lager ausgeben ich weiß auch nicht... Am liebsten wäre mit ein HT2 Lager die liefen oder laufen am HT ohne Probleme
 
Wer hatte hier noch gleich die Subrosa 30 am bike gehabt?

Warst zufrieden mit den Felgen und der Verarbeitung?
 
Bist du unter 1.70m? Weil das ist größe S. Und günstig verbessern geht nicht.
 
@drunkenmaster: fuer 300 mehr bekommste ein neues Capra...und Trek nein danke, da schauen die Mondraker Angebote schon interessanter aus
mir sind die Unterschiede zwischen den Komponenten ab einem gewissen Level nicht so wichtig, glaube ich wuerde da keine grossen Unterschiede spueren ziwschern BOS oder FOX

wird am Ende wohl darauf hinauslaufen falls ich bis Februar kein tolles Angebot finde wirds ein neues Capra
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gibt's bei Canyon im Outlet als Adventskalenderdingsi zusätzlichen Rabatt, vielleicht ist das für den einen oder anderen interessant!
 
Neues Teil vom Danny :banana:

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh